Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kann gcc nicht mehr kompillieren.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
juk
n00b
n00b


Joined: 08 Aug 2005
Posts: 24

PostPosted: Mon Aug 08, 2005 11:09 am    Post subject: kann gcc nicht mehr kompillieren. Reply with quote

Hallo,

ich verwende den gentoo stable branch. Seit dem letzten system update kann ich z.b. den gcc nicht mehr übersetzen. Ich bekomme immer wieder an der gleichen stelle diese fehlermeldung: (siehe unten). Ich habe den verdacht das das irgendwie mit der glibc-2.3.5 zusammenhängt, seit dem die beim update draufgekommen ist habe ich noch so einige andere komische effekte. So wirft z.b. "du -s *" in einigen verzeichnissen seit dem einen segfault... Was zum henker kann das sein? Ich verwende extra den stable branch und dann so etwas?


gcc -c -DEFAULT_PIE_SSP -DEFAULT_RELRO -DEFAULT_BIND_NOW -O -DIN_GCC -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wtraditional -pedantic -Wno-long-long -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/config -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/../include /var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/final.c -o final.o
/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/expmed.c:2594: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:https://bugs.gentoo.org/> for instructions.
gcc -c -DEFAULT_PIE_SSP -DEFAULT_RELRO -DEFAULT_BIND_NOW -O -DIN_GCC -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wtraditional -pedantic -Wno-long-long -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/config -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/../include /var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/flow.c -o flow.o
gcc -c -DEFAULT_PIE_SSP -DEFAULT_RELRO -DEFAULT_BIND_NOW -O -DIN_GCC -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wtraditional -pedantic -Wno-long-long -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/config -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/../include /var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/fold-const.c -o fold-const.o
gcc -c -DEFAULT_PIE_SSP -DEFAULT_RELRO -DEFAULT_BIND_NOW -O -DIN_GCC -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wtraditional -pedantic -Wno-long-long -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/. -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/config -I/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/../include /var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/function.c -o function.o
Preprocessed source stored into /var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/temp/ccoZoS75.out file, please attach this to your bugreport.
make[2]: *** [expmed.o] Error 1
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/function.c: In function `assign_stack_temp_for_type':
/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/gcc-3.3.5/gcc/function.c:755: warning: signed and unsigned type in conditional expression
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/build/gcc'
make[1]: *** [stage1_build] Error 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/gcc-3.3.5.20050130-r1/work/build/gcc'
make: *** [bootstrap-lean] Error 2

!!! ERROR: sys-devel/gcc-3.3.5.20050130-r1 failed.
!!! Function gcc_do_make, Line 1216, Exitcode 2
!!! emake failed with bootstrap-lean
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Mon Aug 08, 2005 11:42 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:https://bugs.gentoo.org/> for instructions.


Hmm.. du hast aber nicht zufällig einen Pentium 4 Rechner mit aktiviertem Hyperthreading?
Welchen Kernel benutzt du?

Wenn du ein
Code:
echo 0 > /proc/sys/kernel/randomize_va_space

ausführst und dann nochmals versuchst gcc zu emergen, klappt es dann?

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
juk
n00b
n00b


Joined: 08 Aug 2005
Posts: 24

PostPosted: Mon Aug 08, 2005 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Quote:
compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:https://bugs.gentoo.org/> for instructions.


Hmm.. du hast aber nicht zufällig einen Pentium 4 Rechner mit aktiviertem Hyperthreading?
Welchen Kernel benutzt du?

Wenn du ein
Code:
echo 0 > /proc/sys/kernel/randomize_va_space

ausführst und dann nochmals versuchst gcc zu emergen, klappt es dann?

Lieber Gruss
STiGMaTa


Hallo STiGMaTa,


ja es ist ein intel xeon mit aktivem hyperthreading.

Kernel ist: 2.6.12-gentoo-r6

Aber ein "echo 0 > /proc/sys/kernel/randomize_va_space" hilft auch nicht weiter, immer noch der fehler.
Hast du da etwa einen konkreten verdacht?

Falls weitere deteils zum system benötigt werden, bitte einfach fragen...
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Mon Aug 08, 2005 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

juk wrote:

ja es ist ein intel xeon mit aktivem hyperthreading.

Kernel ist: 2.6.12-gentoo-r6

Aber ein "echo 0 > /proc/sys/kernel/randomize_va_space" hilft auch nicht weiter, immer noch der fehler.
Hast du da etwa einen konkreten verdacht?


Naja....
Du scheinst die selben Symptome zu haben, die mich momentan grad auf meinem P4 3.4GHz Prescott quälen. (Siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-367308.html). Nachdem ich bei mir im BIOS Hyperthreading deaktiviert hatte lief es schon mal eine ganze Runde stabiler. Und nach dem ändern einiger BIOS Einstellungen von "auto" bzw. "default" auf "händische" Werte konnte ich alle Pakete kompilieren, welche vorher mit ähnlichen Meldungen wie bei dir abgebrochen hatten.

Momentan bin ich am herausfinden ob das Problem wirklich Hyperthreading ist oder ob bei mir sonst was an der HW krumm ist (Wobei ich den gesammten Rechner erst grad im letzten Oktober gekauft habe, sozusagen noch alles neu ;) )

Versuch doch mal Testhalber das HyperThreading zu deaktivieren (ich habe jeweils auch einen neuen Kernel mit selben Optionen wie vorher aber ohne HT kompiliert) und schau dann ob es besser wird. Bei mir verschwand das Phänomen vollkommen als ich im BIOS die CPU und RAM Settings von Hand verstellte (ohne jedoch zu übertakten! Nur so, wie sie sein sollten und eigentlich auch durch "auto" und "default" gesetzt werden sollten).

Ausserdem habe ich in meinem Thread einen Verweis auf folgenden englischen Thread erhalten https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-360230.html. Von dort habe ich auch das "echo 0 > /proc/sys/kernel/randomize_va_space".

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
juk
n00b
n00b


Joined: 08 Aug 2005
Posts: 24

PostPosted: Wed Aug 10, 2005 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe heute mal den alten 2.6.11-r9 kernel gebootet, die probleme bestehen weiterhin.

Im bios kann ich nicht viel machen, das ist ein dell PowerEdge 2850 server und dell hat da nicht viele optionen.

Schade.
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Sat Aug 13, 2005 8:52 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Versuch doch mal Testhalber das HyperThreading zu deaktivieren


Ich habe noch immer das gleiche Problem mit dem Kompilieren von gcc und wollte testhalber auch mal Hyperthreadign deaktivieren, aber wo im BIOS finde ich diese Option? Das einzige, dass ich gefunden hätte, wäre CPU Throttling, wobei ich hier aber nichts deaktivieren kann, sondern nur die gesetzten 50% auf eine andere Prozentzahl setzen kann, wobei 12.5% das Mindeste ist.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sat Aug 13, 2005 9:35 am    Post subject: Reply with quote

Gentoo Reptile wrote:
Ich habe noch immer das gleiche Problem mit dem Kompilieren von gcc und wollte testhalber auch mal Hyperthreadign deaktivieren, aber wo im BIOS finde ich diese Option?


Tja, wie ich feststellen musste, kann man das nicht überall aktivieren oder deaktivieren. Das hängt anscheinend vom Motherboard Hersteller ab. Bei meinen Asus P5GDC-V-Deluxe kann man bei den CPU Optionen Hyper Threading aktivieren/deaktivieren.

Wie sich aber bei mir gezeigt hat war nicht Hyperthreading Schuld an den Problemen. Meine BIOS default Werte waren eben nur suboptimal. Nachdem ich bei mit die RAM und CPU Spannungen/Frequenzen händisch eingestellt hatte ging alles perfekt. GCC und GLIBC liessen sich danach ohne Probleme kompilieren.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Sat Aug 13, 2005 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,
die einzige Möglichkeit in meinem BIOS irgendwo eine Frequenz einzustellen ist die Option "Memory Frequency", die auf AUTO war, ich aber zur Probe mal 100 eingestellt habe, wobei die Optionen 100, 133 und AUTO möglich sind.
Wie ich immer hat es nicht funktioniert. GCC bricht genau wieder bei der selben Stelle ab. Allmählich verzweifle ich damit, da diese nichts aussagenden Fehlermeldungen nicht einmal ansatzweise auf das mögliche Problem hinweisen.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum