Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
getent passwd (samba in win domain)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Thu Jul 14, 2005 9:04 am    Post subject: getent passwd (samba in win domain) Reply with quote

hi,

ich habe hier einen gentoo server auf dem samba läuft, dieser server ist mitglied einer win2k3 domäne. die samba-shares werden für die benutzer aus der domäne freigeben - funktioniert wunderbar :)
zwei fragen hab ich aber:

a) kann ich die passwörter "zwischenspeichern" falls der domain-controller mal weg ist?
b) wie kann ich die shell setzten? eintrag sieht so aus:
MUNICH+norman.b:x:10183:10001:Norman Bates:/home/MUNICH/norman.b:/bin/false - ich würde gerne einigen Usern den Login erlauben und dazu das Windowspasswort nutzen. muss nur das /bin/false wegbekommen... :)

Kann man sich eigentlich irgendwie anzeigen lassen ob samba die passwörter sieht? mit "getent passwd" sehe ich alle user, lokale wie aus der domäne - mit "getent shadow" sehe ich aber nur lokale user!?!

danke und schönen tach noch :)

MfG,
stigmata
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Thu Jul 14, 2005 10:30 am    Post subject: Reply with quote

http://pamsmb.sourceforge.net/
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Thu Jul 14, 2005 11:12 am    Post subject: Reply with quote

bis dato war ich immer von der doku von OSS überzeugt, ist die erste seite die ich sehe mit wirklich schlechter doku... :-(
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum