View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schachti Advocate

|
Posted: Sun Feb 19, 2006 2:19 pm Post subject: Hardware-Router |
|
|
Für DSL benötige ich demnächst einen Router (DSL-Modem mit Netzwerk-Ausgang ist bereits vorhanden). Meiner Meinung nach müßte ein Hardware-Router vom Stromverbrauch her deutlich günstiger sein, als wenn ich da z. B. einen kompletten Desktop-PC (Athlon XP 2200+) für nutze. Leider habe ich für die ersten 10 Geräte, die unter http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=router&sort=p aufgeführt sind, keine Angaben zur Leistungsaufnahme gefunden. Daher die Frage: Wie viel Watt zieht so ein Hardware-Router typischerweise? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich würde das mal großzügig auf maximal 20 Watt schätzen, liege ich damit richtig? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
marc Apprentice

|
Posted: Sun Feb 19, 2006 2:49 pm Post subject: |
|
|
Ja damit liegst du richtig, mehr brauchen die nicht.
Einen 2000er Athlon würde man dafür aber auch sowieso nicht nehmen.
Ich würde einen Hardwarerouter immer vorziehen. Ein Rechner ist einfach viel zu teuer auf die Dauer.
Ich habe mal gelesen das es Router gibt wo man sich selbst eine Firmware machen kann, mit IpTables und Co. , und diese dann aufspielen kann. So hat man auch noch die Möglichkeit seinen Router selbst zu basteln wie man es braucht. Wie gut die sind weiß ich aber nicht. |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Sun Feb 19, 2006 2:54 pm Post subject: |
|
|
marc wrote: |
Einen 2000er Athlon würde man dafür aber auch sowieso nicht nehmen.
|
Wenn man einen Rechner neu kauft, sicher nicht - aber der Rechner ist sozusagen "übrig" und steht sonst nur rum.
Ich würde einen Hardwarerouter immer vorziehen. Ein Rechner ist einfach viel zu teuer auf die Dauer.
|
Genau deswegen frage ich nach. Ich habe vorhin mal ein wenig rumgerechnet, 100 Watt Leistungsaufnahme kosten im Dauerbetrieb ca. 140.- Euro pro Jahr. Die Kosten für einen Hardware-Router haben sich dann innerhalb weniger Monate amortisiert.
Ich habe mal gelesen das es Router gibt wo man sich selbst eine Firmware machen kann, mit IpTables und Co. , und diese dann aufspielen kann. So hat man auch noch die Möglichkeit seinen Router selbst zu basteln wie man es braucht. Wie gut die sind weiß ich aber nicht.
|
Hört sich auf jeden Fall interessant an, weiß dazu jemand mehr? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
norbert n00b

|
|
Back to top |
|
 |
Dr. Nein Tux's lil' helper

|
Posted: Sun Feb 19, 2006 5:13 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe hier einen Netgear DG834GB (mit Wireless). Der zieht laut Herstellerangaben 12 Watt.
Da Netgear GNU Software benutzt, kann man sich die Quellen auch runterladen. Wie weit man die anpassen kann weiß ich allerdings nicht. |
|
Back to top |
|
 |
ro Apprentice

|
Posted: Mon Feb 20, 2006 1:19 am Post subject: |
|
|
openbrick is cool, such nach gumstix. ich selbst hab nen i486 mit 12 MB ram und 400 MB HD (is ein laptop) der 10 Watt aufnimmt. _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
 |
Keruskerfuerst Advocate

Joined: 01 Feb 2006 Posts: 2289 Location: near Augsburg, Germany
|
|
Back to top |
|
 |
|