View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
TheDarkListener n00b

|
Posted: Mon Jun 20, 2005 1:10 pm Post subject: udev & USB-Drucker |
|
|
Hab vor kurzem udev installiert in der Hoffnung, meinen USB-Drucker (Canon i560) zum Laufen zu bekommn, was allerdings nicht geklappt hat.
Ich benutze Turboprint, was mir unter Suse eine lange Zeit treue Dienste erwiesen hat.
Wenn hier vielleicht noch jemand ein Tipp hätte ..
Danke schon mal für die Hilfe
Cya TDL |
|
Back to top |
|
 |
benjamin200 Veteran

|
Posted: Mon Jun 20, 2005 1:16 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
Hab vor kurzem udev installiert in der Hoffnung, meinen USB-Drucker (Canon i560) zum Laufen zu bekommn, was allerdings nicht geklappt hat.
|
an devfs oder udev wird es nicht liegen.
Quote: |
Ich benutze Turboprint, was mir unter Suse eine lange Zeit treue Dienste erwiesen hat.
|
schonmal CUPS versucht? Oder den Gentoo-Drucker-Guide gelesen?
Siehe:
http://www.gentoo.de/doc/de/printing-howto.xml
Kannst du per PostScript drucken - Rohdaten?
EDIT:
wenn du ge-googeld hättest, dann hättest du den hier gefunden:
Canon i560
http://de.gentoo-wiki.com/Canon_i560 _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
 |
schrippe Guru

|
Posted: Mon Jun 20, 2005 1:36 pm Post subject: |
|
|
siehts du den drucker, also kannst du ihn in kde innerhalb von cups am usb-bus sehen?
du könntest turboprint auch unter gentoo installieren. (ich kenne allerdings nur turboprint für seine treiberunterstützung) _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Mon Jun 20, 2005 1:36 pm Post subject: |
|
|
wollte ich auch grad bringen, die notorische krankheit nicht zu googlen nimmt immer mehr zu  _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
TheDarkListener n00b

|
Posted: Mon Jun 20, 2005 1:55 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: |
wollte ich auch grad bringen, die notorische krankheit nicht zu googlen nimmt immer mehr zu  |
Ich habe bereits gegoogelt und bin auch auf die oben genannte Seite gestoßen.
Die Treiber, die dort installiert werden, sind minderwertige japanische Treiber, die eine recht schlechte Druckqualität liefern, zumindest im Vergleich zu den Turboprint Treibern. Das werde ich als letzte Lösung versuchen.
An das "Druckereinrichtungs HowTo" hab ich mich weitestgehend gehalt, allerdings hab ich die entsprechenden USB Treiber in den Kernel miteinkompiliert.
Druckern mit Low-Level Befehlen klappt leider nicht.
Wenn ich "udevinfo -q path -n /dev/lp0" eintippe, wird folgendes Ausgegeben:
/class/printer/lp0
Vielleicht sagt das ja jemandem mehr als mir. Bedeutet das eventuell, dass der Drucker erkannt wurde ? Oder ist /dev/lp0 der Parallel Port ?
@schrippe:
In Cups (localhost:631) kann ich den Druckertreiber (Turboprint) sehen, mit dem entsprechenden Pfad, den ich im Turboprint Setup eingegeben habe.
ilft, so glaube ich allerdings auch nicht weiter...
Im Drucker HowTo ist die Rede von /dev/usb/lp0, allerdings existiert bei mir ein solcher usb Ordner garnicht. Das war auch der Grund, warum ich dachte, dass udev eventuell helfen würde... |
|
Back to top |
|
 |
|