View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gentop l33t

|
Posted: Mon Oct 10, 2005 4:20 pm Post subject: [OT] Virtuelle Maschinen - Architektur |
|
|
Hi,
ich habe die Ehre, ein Seminar über die "VMWare Architektur" halten zu dürfen/müssen... Ich stehe jetzt nur vor einem kleinen Problem: Es gibt jede Menge HowTos und Anleitungen, wie man VMWare benutzt - aber kaum etwas über die Architektur und wie's funktioniert! Kennt jemand von euch gute deutsche (!) Quellen? Das gleiche Problem habe ich für Xen und z/VM von IBM.
Also, wenn jemand weiss, wo es Infos dazu gibt, sagt bescheid! Ich habe schon ne ganze Menge gegooglet aber kaum was entsprechendes gefunden. Büchertips wären auch gut... (Hab mir schon ein Buch über VMWare Workstation von Brian Ward gekauft - scheint aber doch nicht so der renner zu sein)
Danke schonmal,
//gentop |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Mon Oct 10, 2005 5:48 pm Post subject: |
|
|
Die Homepages der einzelnen Produkte hast du bereits durchsucht, nehme ich an?
Bücher zu Vmware gibt es bei uns in der Unibib auch nur das von Ward.
Als nächstes würde ich mich bei den Systemarchitektur-Lehrstühlen einiger Unis umschauen. Irgendwo finden sich garantiert ein paar Vorlesungsfolien dazu.
Wenn alles nichts hilft, auf zu http://scholar.google.com und Paper suchen. Englisch ist Schlüsselqualifikation, trainier es  _________________ KDE |
|
Back to top |
|
 |
Galahad Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Oct 11, 2005 2:07 pm Post subject: |
|
|
Wird schwer zu finden sein, weil das alles closed source ist. |
|
Back to top |
|
 |
TheCurse l33t

|
|
Back to top |
|
 |
gentop l33t

|
Posted: Tue Oct 11, 2005 6:34 pm Post subject: |
|
|
Die Spezifikationen kenne ich schon. Was mich eher interessieren würde, ist die Funktionsweise - ich will zwar nicht die Sources haben, aber schon irgendwie grobe Strukturen der inneren Abläufe.
//gentop |
|
Back to top |
|
 |
TheCurse l33t

|
Posted: Tue Oct 11, 2005 7:05 pm Post subject: |
|
|
würd mal bei den Jungs von qemu vorbeischauen, ist opensource.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen... |
|
Back to top |
|
 |
gentop l33t

|
Posted: Wed Oct 19, 2005 10:27 am Post subject: |
|
|
Hi,
danke für eure Hinweise. Das Thema hat sich jedoch für mich erledigt - ich sage das Seminar ab. VMWare ist einfach ein sch**** Thema für einen einstündigen Vortrag. Ist ja auch eigentlich (noch) keine Pflichtveranstaltung für mich... Werde das wohl nächstes Semester machen - und dann eher etwas programmiertechnisches
Gruß,
//gentop |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Wed Oct 19, 2005 11:54 am Post subject: |
|
|
Gib doch nicht so schnell auf. Hast du mal bei vmware nachgefragt, ob sie dir Informationen zur Verfügung stellen bzw. irgendwas empfehlen können? _________________ KDE |
|
Back to top |
|
 |
|