Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
/etc/profile.env wird ständig überschrieben
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 530

PostPosted: Sat Feb 08, 2003 2:06 am    Post subject: /etc/profile.env wird ständig überschrieben Reply with quote

d.h. ich ändere

export KDEDIRS='usr/kde3:/usr'
in
export KDEDIRS='usr/kde3.1:/usr'

aber es wird immer überschrieben bei reboot, warum, und wo sitzt die quelle?
Back to top
View user's profile Send private message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 530

PostPosted: Sat Feb 08, 2003 2:13 am    Post subject: Reply with quote

noch eine kleine vielleicht dumme zusatzfrage, ich habe apache manuell installiert , ist es dann in der liste meiner packages aufgeführt? licq auch weil das mit einem fehler abgebrochen hat als ich es per emerge installieren wollte.
Back to top
View user's profile Send private message
pi
n00b
n00b


Joined: 01 Nov 2002
Posts: 63
Location: Jena - Thüringen - Deutschland

PostPosted: Sat Feb 08, 2003 6:55 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

in meiner profile.env steht in den ersten Zeilen:
# THIS FILE IS AUTOMATICALLY GENERATED BY env-update.
# DO NOT EDIT THIS FILE. CHANGES TO STARTUP PROFILES
# GO INTO /etc/profile NOT /etc/profile.env
soviel dazu ;-))

Wenn Du ein package nicht mit emerge installiert hast, kannst Du Deinem Portage das mit "emerge -i <name>" hinzufügen. "man emerge" gibt Dir Auskunft.

Greeting
Peter
Back to top
View user's profile Send private message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 530

PostPosted: Sat Feb 08, 2003 7:22 am    Post subject: Reply with quote

Morgen :)

nach längerem rumsuchen habe ich /etc/env.d gefunden, und dort dann die korrekten einstellungen gemacht, aber seh ich das richtig, daß ich in der /etc/profile dann auch aliasdefinitionen eingeben kann?
z.B. alias dir=ls -al && df

ah und nochwas, ich möchte adsl-start und meinen noip2 client automatisch ausführen lassen, gleich nachdem eth0 up ist. muß ich dafür ein extra script schreiben, und falls ja, gibt es da einen standard, und falls ja, wo kann ich nachlesen was z.B. bei use drinstehn muß. das netz ist groß, google mächtig, aber vielleicht kennt jemand eine seite die man empfehlen kann :)
Back to top
View user's profile Send private message
bernd
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Aug 2002
Posts: 126
Location: Wilhelmshaven/Germany

PostPosted: Sat Feb 08, 2003 7:30 am    Post subject: Reply with quote

dalu wrote:
Morgen :)

nach längerem rumsuchen habe ich /etc/env.d gefunden, und dort dann die korrekten einstellungen gemacht, aber seh ich das richtig, daß ich in der /etc/profile dann auch aliasdefinitionen eingeben kann?
z.B. alias dir=ls -al && df

ah und nochwas, ich möchte adsl-start und meinen noip2 client automatisch ausführen lassen, gleich nachdem eth0 up ist. muß ich dafür ein extra script schreiben, und falls ja, gibt es da einen standard, und falls ja, wo kann ich nachlesen was z.B. bei use drinstehn muß. das netz ist groß, google mächtig, aber vielleicht kennt jemand eine seite die man empfehlen kann :)


moin!!

solche sachen wie ein alias schreibsst du am besten in die .bashrc in deinem Homeverzeichnis. Ist sie noch nicht vorhanden einfach die Datei anlegen. Dadurch ist der alias für den User bekannt. Soll der root diesen alias auch kennen legst du ebenfalls für ihn eine .bashrc an.
Das hat den Vorteil das du z.B. ein alias anlegen kannst die nur der root ausführen darf z.B.
alias apache-start = '/etc/init.d/apache start' .

Gruss
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum