View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
supermihi Guru

|
Posted: Tue May 31, 2005 7:21 pm Post subject: USB isdn Adapter mit CAPI-unterstützung in 64 bit? |
|
|
Hallo,
ich habe ein großes Problem: Ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen, habe aber keinen PCI Platz mehr frei. Deshalb möchte ich meine ISDN-Karte durch einen USB-Adapter austauschen. Allerdings verwende ich 64-bit-Gentoo mit CAPI, und da scheinen nur USB-Karten mit dem Cologne-Chipsatz HFC-S USB in Frage zu kommen. Leider gibt kein Hersteller von USB-Adaptern den verbauten Chipsatz an, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand von einer ISDN-USB-Karte sicher weiß, dass es im Kernel CAPI-Treiber dafür gibt (oder mISDN)? _________________ "You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." |
|
Back to top |
|
 |
sbriesen Retired Dev

|
Posted: Tue May 31, 2005 7:51 pm Post subject: |
|
|
die HCF-S USB läuft unter amd64. Allerdings sidn die mISDN-Treiber allgemein noch etwas hakelig. Beispielsweise deregistriert der hfcsusb Treiber eine abgezogene Karte nicht, obwohl er es sollte (steht sogar als #FIXME im source).
Auch kann man mit mISDN nicht faxen. Zumindest nicht capi-fax.
Aber für reines dialin/out funzt es problemlos.
Andererseits: AVM hat für Q3 amd64-Treiber angekündigt für alle bisher auch unterstützten Karten. Dann sollte auch die Fritz!Card USB funktionieren (die unter x86 hervorragend funzt!).
Die USB-Karten, egal ob AVM oder HFC, kriegste gebraucht bei ebay für wenig Geld. Nur so als Tipp. |
|
Back to top |
|
 |
sbriesen Retired Dev

|
Posted: Tue May 31, 2005 7:59 pm Post subject: |
|
|
noch was: dass die Hersteller nicht angeben, was für Chipsätze verbaut werden stimmt nur bedingt. Einige geben das schon an. Vor allem, wenn ein HFC-S verbaut ist.
Such mal bei ebay nach "Acer ISDN 128 Surf mini USB". Die hat einen HFC-S Chipsatz. |
|
Back to top |
|
 |
supermihi Guru

|
Posted: Tue May 31, 2005 8:16 pm Post subject: |
|
|
Hi,
danke für die schnelle+hilfreiche Antwort. Auf der Acer Homepage habe ich nur bei den Daten der PCI-Karte was von Cologne gesehen, aber nicht bei denen der USB-Karte. Das einzige was ich gefunden habe war bei ALternate ein noname-usb-adapter wo dabeistand "mit leistungsfähigem Cologne-Chipsatz", allerdings für 34 und ohne sonstige Details. Auch in allen Webshops war der Chipsatz meistens nur bei PCI- und nicht bei USB-Karten angegeben. Ich vertraue jetzt aber mal auf deine Information und suche bei EBay nach der Acer-Karte!
Da ich kein Fax benutze und auch nicht vorhabe die USB-Karte während dem Betrieb abzustöpseln (wie gesagt ich will sie nur aus Knappheit von PCI-Plätzen verwenden) dürfte mir damit geholfen sein.
Auf die AVM-Treiber zu warten war auch das, worauf ich mich zunächst eingestellt habe, allerdings ist es mir lieber open source treiber zu verwenden, so lange es welche gibt. _________________ "You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." |
|
Back to top |
|
 |
sbriesen Retired Dev

|
Posted: Tue May 31, 2005 9:09 pm Post subject: |
|
|
Da ich die Acer hier habe zum Testen, kann ich Dir versichern, dass die nen HFC-S drinnen hat.
Also ist die wahrscheinlich für Deinen Anwendungszweck die beste Wahl... |
|
Back to top |
|
 |
|