Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB isdn Adapter mit CAPI-unterstützung in 64 bit?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
supermihi
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 31, 2005 7:21 pm    Post subject: USB isdn Adapter mit CAPI-unterstützung in 64 bit? Reply with quote

Hallo,

ich habe ein großes Problem: Ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen, habe aber keinen PCI Platz mehr frei. Deshalb möchte ich meine ISDN-Karte durch einen USB-Adapter austauschen. Allerdings verwende ich 64-bit-Gentoo mit CAPI, und da scheinen nur USB-Karten mit dem Cologne-Chipsatz HFC-S USB in Frage zu kommen. Leider gibt kein Hersteller von USB-Adaptern den verbauten Chipsatz an, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand von einer ISDN-USB-Karte sicher weiß, dass es im Kernel CAPI-Treiber dafür gibt (oder mISDN)?
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue May 31, 2005 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

die HCF-S USB läuft unter amd64. Allerdings sidn die mISDN-Treiber allgemein noch etwas hakelig. Beispielsweise deregistriert der hfcsusb Treiber eine abgezogene Karte nicht, obwohl er es sollte (steht sogar als #FIXME im source). ;-)

Auch kann man mit mISDN nicht faxen. Zumindest nicht capi-fax.

Aber für reines dialin/out funzt es problemlos.

Andererseits: AVM hat für Q3 amd64-Treiber angekündigt für alle bisher auch unterstützten Karten. Dann sollte auch die Fritz!Card USB funktionieren (die unter x86 hervorragend funzt!).

Die USB-Karten, egal ob AVM oder HFC, kriegste gebraucht bei ebay für wenig Geld. Nur so als Tipp.
Back to top
View user's profile Send private message
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue May 31, 2005 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

noch was: dass die Hersteller nicht angeben, was für Chipsätze verbaut werden stimmt nur bedingt. Einige geben das schon an. Vor allem, wenn ein HFC-S verbaut ist.

Such mal bei ebay nach "Acer ISDN 128 Surf mini USB". Die hat einen HFC-S Chipsatz.
Back to top
supermihi
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 31, 2005 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke für die schnelle+hilfreiche Antwort. Auf der Acer Homepage habe ich nur bei den Daten der PCI-Karte was von Cologne gesehen, aber nicht bei denen der USB-Karte. Das einzige was ich gefunden habe war bei ALternate ein noname-usb-adapter wo dabeistand "mit leistungsfähigem Cologne-Chipsatz", allerdings für 34€ und ohne sonstige Details. Auch in allen Webshops war der Chipsatz meistens nur bei PCI- und nicht bei USB-Karten angegeben. Ich vertraue jetzt aber mal auf deine Information und suche bei EBay nach der Acer-Karte! :)

Da ich kein Fax benutze und auch nicht vorhabe die USB-Karte während dem Betrieb abzustöpseln (wie gesagt ich will sie nur aus Knappheit von PCI-Plätzen verwenden) dürfte mir damit geholfen sein.

Auf die AVM-Treiber zu warten war auch das, worauf ich mich zunächst eingestellt habe, allerdings ist es mir lieber open source treiber zu verwenden, so lange es welche gibt.
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue May 31, 2005 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

Da ich die Acer hier habe zum Testen, kann ich Dir versichern, dass die nen HFC-S drinnen hat. ;-)
Also ist die wahrscheinlich für Deinen Anwendungszweck die beste Wahl...
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum