View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 4:34 pm Post subject: daemonen sterben ohne Warnung [solved] |
|
|
Seitdem ich meinen gcc-update gemacht habe (vom 3.3.5 auf 3.4.3) und mein system mit emerge -e world rekompiliert habe, sehe ich ziemlich merkwürdiges Verhalten meiner daemonen.
Samba lebt nicht mehr als 3-4 minuten, bricht ohne Fehlermeldung ab. Das selbe passiert mir dem racoon(ipsec-tools). Andere daemonen leben noch. Soweit ich es gemerkt habe ( bin erst kurze zeit im gentoo-lager) habe ich mein system auf 2005.0 upgedatet. Sollte ich debei was beachten ? Irgendwelche Pfade anpassen ?
Wäre nett, wenn jemand mir etwas dazusagen kann, bzw einen link zu dem HowTo, was zeigt wie man richtig das system updatet.
Das emerge --sync && emerge --newuse -uD world -Verfahren kenne ich schon. Es kann sein dass ich etwas aus gelassen habe.
Last edited by steam on Tue May 17, 2005 2:12 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Tue May 10, 2005 4:36 pm Post subject: |
|
|
Was sagt etc-update? Bist das schon durch oder gibt es gar Unmengen von "neuen" Konfigurationsdateien? |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 4:54 pm Post subject: |
|
|
etc-update habe ich schon durchgeführt.
Was ich noch vergessen habe, dass distccd stirbt auch genau so, ohne fehlermeldung wie samba und racoon. Da sehe ich schon gewiesse systematik dahinter. Kann es sein dass ich noch etwas mit glibc machen sollte. Soweit ich weis, ist gcc vom glibc abhängig. |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 5:20 pm Post subject: |
|
|
ich glaube ich weis was da problem ist, das macht mein Leben aber nicht leichter, da ich nicht weis wie ich es wieder in ordnung bringe:
Diese 3 daemonen starte ich per hand und nicht automatisch. Etwas checkt was in meinen default-runlevel steht, und bringt meine daemonen in den Zustand entsprechend dem runlevel.
Da Auszug aus dem /var/log/messages
Code: |
May 10 19:25:58 asiris last message repeated 3 times
May 10 19:26:09 asiris logger: Switching to default runlevel
May 10 19:27:54 asiris last message repeated 3 times
|
Jetz, wenn ich die daemonen in den runlevel eingetragen habe, leben die. Ich will die aber nicht da beim jeden start haben, sondern nur nach Bedarf laden. Wie kann ich es geradebiegen ? |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue May 10, 2005 5:32 pm Post subject: |
|
|
Was sagt ein 'strace'?
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 5:45 pm Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Was sagt ein 'strace'?
Gruß,
/dev |
welche schlüsseln soll ich den dem strace übergeben ? Habe bist jetzt SuSE benutzt und brauchte mein system nicht zu debuggen. SuSE ist mir aber zu kommerziell geworden, deshalb das Umstieg zu Gentoo. Es kann so erscheinen dass ich totale Anfänger-Fragen stelle. Sorry _________________ German is not my native language. Also, wer Fehler findet kann die behalten. |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

|
Posted: Tue May 10, 2005 6:36 pm Post subject: |
|
|
steam wrote: | welche schlüsseln soll ich den dem strace übergeben ? | "Schlüssel"?
Und welchen Zweck erfüllt das Leerzeichen vor dem Fragezeichen?
Quote: | Habe bist jetzt SuSE benutzt und brauchte mein system nicht zu debuggen. | Dafür sind dort diverseste Reperaturen von IP-Stack über Dienstekonfiguration bis zum Paketmanagement notwendig.
Quote: | SuSE ist mir aber zu kommerziell geworden, | Das ist ein offenbar von dir gewolltes Bild von SuSE. Gentoo ist nicht weniger oder mehr kommerziell als SuSE, passende Handhabung vorausgesetzt.
Quote: | deshalb das Umstieg zu Gentoo. | "Das" Umstieg?
Quote: | Es kann so erscheinen dass ich totale Anfänger-Fragen stelle. Sorry | Das Lesen der Manuals empfiehlt sich trotzdem.
Dein Problem interessiert mich, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige. Poste bitte hier die letzten ~50 relevanten Zeilen.
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Tue May 10, 2005 7:08 pm Post subject: |
|
|
steam wrote: | ich glaube ich weis was da problem ist, das macht mein Leben aber nicht leichter, da ich nicht weis wie ich es wieder in ordnung bringe:
Diese 3 daemonen starte ich per hand und nicht automatisch. Etwas checkt was in meinen default-runlevel steht, und bringt meine daemonen in den Zustand entsprechend dem runlevel.
Da Auszug aus dem /var/log/messages
May 10 19:25:58 asiris last message repeated 3 times
May 10 19:26:09 asiris logger: Switching to default runlevel
May 10 19:27:54 asiris last message repeated 3 times
|
Jetz, wenn ich die daemonen in den runlevel eingetragen habe, leben die. Ich will die aber nicht da beim jeden start haben, sondern nur nach Bedarf laden. Wie kann ich es geradebiegen ? |
Den Log-Meldungen nach würde ich sagen, das du wie ihm Power Management Guide beschrieben zwei Runlevel verwendest, default und battery. Wenn du dann Init Skripte per Hand startest und anschließend die Stromquelle wechselst, wird auch das Runlevel gewechselt und damit die manuell gestarteten Init Skripte wieder beendet, falls sie im anderen Runlevel nicht eingetragen sind. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 7:45 pm Post subject: |
|
|
Deever wrote: | steam wrote: | welche schlüsseln soll ich den dem strace übergeben ? | "Schlüssel"?
Und welchen Zweck erfüllt das Leerzeichen vor dem Fragezeichen?
|
Ja Schlüssel, die -<key> die ich einem binary übergebe sind für mich Schlüsseln. Nennst _Du_ es irgendwie anders ?
Deever wrote: |
Das ist ein offenbar von dir gewolltes Bild von SuSE. Gentoo ist nicht weniger oder mehr kommerziell als SuSE, passende Handhabung vorausgesetzt.
|
Tja, und die Tatsache dass YaST ein nicht OpenSource Projekt ist genügt _Dir_ nicht? Und die Tatsache dass SuSE seit mehr als einem Jaht Novell gehört genügt auch nicht? Und die Tatsache dass SuSE seit ein paar Jahren SLES mit kommerziellen Support anbietet macht auch nix?
"Das" Umstieg?
|
Siehe meine Signatur.
Dein Problem interessiert mich, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige. Poste bitte hier die letzten ~50 relevanten Zeilen.
|
Naja, ich glaube das Thread hat jetzt eine falsche Richtung genommen und mit der Thread-Tema nichts mehr zu tuen hat, deshalb fide ich dass es keinen Sinn mehr hat hier darüber zu diskutieren. Sorry _________________ German is not my native language. Also, wer Fehler findet kann die behalten. |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 7:49 pm Post subject: |
|
|
@Earthwings.
Ja , ich benutze zwei Runlevels, wechsle aber nicht ständig von einem runlevel in das andere.
Kann jemand hier das /etc/acpid mit posten, von einem Laptop der auch zwei runlevel benutzt. Kann sein dass ich irgendwo einen Fehler machte. _________________ German is not my native language. Also, wer Fehler findet kann die behalten. |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

|
Posted: Tue May 10, 2005 8:00 pm Post subject: |
|
|
steam wrote: | Ja Schlüssel, die -<key> die ich einem binary übergebe sind für mich Schlüsseln. Nennst _Du_ es irgendwie anders ? | Achso, du meinst die (Kommandozeilen-)Optionen! Tut mir leid, bin bereits etwas unbrauchbar.
Quote: | und die Tatsache dass YaST ein nicht OpenSource Projekt ist genügt _Dir_ nicht? | YaST(2) steht unter der GPL.
Quote: | Und die Tatsache dass SuSE seit mehr als einem Jaht Novell gehört genügt auch nicht? | Bitte? Genau Novell waren es, die YaST unter die GPL gestellt haben.
Quote: | Und die Tatsache dass SuSE seit ein paar Jahren SLES mit kommerziellen Support anbietet macht auch nix? | Du redest wirr, Steam. Wer zwingt dich dazu, den Support in Anspruch zu nehmen? Und wofür brauchst du überhaupt einen SLES?
Quote: | Deever wrote: |
"Das" Umstieg?
|
Siehe meine Signatur. | Oh, Verzeihung. Wie gesagt, ich bin schon etwas unbrauchbar...
Quote: | Naja, ich glaube das Thread hat jetzt eine falsche Richtung genommen und mit der Thread-Tema nichts mehr zu tuen hat, deshalb fide ich dass es keinen Sinn mehr hat hier darüber zu diskutieren. Sorry | Oh nein, warum denn dies? Was ist denn nun mit deinen Daemonen?
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Tue May 10, 2005 8:03 pm Post subject: |
|
|
Siehe Kapitel 2 ab "Creating a battery runlevel". Das Skript dort wurde letzte Woche aktualisiert, wenn du das neue verwendest und zusätzlich powermgmt-base wie angegeben installierst, dürften keine falsche Wechsel des Runlevels mehr passieren. Naja, eigentlich dürfte das mit dem vorherigen Skript genausowenig passieren. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 10, 2005 8:06 pm Post subject: |
|
|
@Earthwings.
Danke, werde ich ausprobieren. Werde morgen meine Erfahrungen posten. _________________ German is not my native language. Also, wer Fehler findet kann die behalten. |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 17, 2005 1:03 pm Post subject: |
|
|
So, habe versucht meine Konfiguration zurecht zubiegen. Die Dienste sterben nicht mehr, allerdings bekomme ich in der /var/log/messages folgende Meldungen:
May 17 14:58:10 asiris logger: ACPI group ac_adapter / action ac_adapter is not defined
May 17 14:58:10 asiris logger: ACPI group battery / action battery is not defined
May 17 14:58:10 asiris logger: ACPI group battery / action battery is not defined
May 17 14:59:55 asiris logger: ACPI group ac_adapter / action ac_adapter is not defined
May 17 14:59:55 asiris logger: ACPI group battery / action battery is not defined
.
.
.
. |
Was ich nicht ganz verstanden habe:
# replace "battery" below with the event generated on your laptop
# See /var/log/acpid
event=battery.*
action=/etc/acpi/actions/pmg_switch_runlevel.sh %e
|
Was genau muss ich da statt battery eintragen ? _________________ German is not my native language. Also, wer Fehler findet kann die behalten. |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Tue May 17, 2005 1:27 pm Post subject: |
|
|
Scheint alles zu funktionieren. Ersetzen musst du nichts, da die Events bei dir wie bei den meisten Laptops ac_adapter bzw. battery heißen.
Die Meldungen im syslog wirst du los, indem du die "logger ..." Zeile in /etc/acpi/default.sh auskommentierst. acpid loggt standardmäßig alle Events auf diese Weise, die nicht anders verarbeitet werden. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
 |
steam n00b

|
Posted: Tue May 17, 2005 2:11 pm Post subject: |
|
|
Ich bedanke mich herzlich bei allen, besonders für nützliche Tipps von Earthwings.
Es funktioniert so wie ich es mir jetzt vorstelle.
Danke ! _________________ German is not my native language. Also, wer Fehler findet kann die behalten. |
|
Back to top |
|
 |
|