Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Device - Berechtigungen verändern sich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
traeumerle
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2002
Posts: 5

PostPosted: Sun Feb 02, 2003 11:01 am    Post subject: Device - Berechtigungen verändern sich Reply with quote

Hallo,

Wollte letztens auch mal ein wenig p2p-Luft schnuppern und habe deshalb mldonkey installiert.

Habe dafür einen neuen Benutzer angelegt (dokey, ja ich habe mich vertippt) und den Core unter diesen Benutzernamen und in dessen Home-Verzeichniss gestartet (von der Konsole aus).

Wärenddessen bin ich als normaler Benutzer (jahu) durch die Gegend gesurft.

Irgendwann wurd auch ich müde, habe mich als jahu ausgeloggt, den KDM beendet und bin schlafen gegangen.

Als ich gerade aufsteh und mich wieder einlogge, bekomme ich eine Fehlermeldung vom Arts-Soundserver, dass er nicht auf die Soundkarte zugreifen könne (keine Berechtigung), woraufhin ich im Verzeichnis /dev/sound nachgesehen habe, wo alle Devices den Eigentümer dokey hatten, und die Berechtigung "crw-------", die Gruppenzuordnung blieb die gleiche. Das selbe in /dev/v4l. Der Benutzer dokey ist allerding nur in der Gruppe "users", sollte also überhaupt keinen Zugriff auf Audio oder v4l devices haben.

Geschockt startete ich meinen Rechner neu und alle Berechtigungen waren so wie zuvor, loggte mich über den KDM als jahu ein und sah, dass viele Devices in /dev/sound und /dev/v4l nun als Eigentümer jahu hatten...


Ist das eigendlich normal (denke ich mal eher nicht) bzw. was kann ich dagegen tun? Andere devices (Festplatten, etc.) scheinen nicht angetastet worden zu sein.


bis denne denn

Christian Nobis

System: Gentoo 1.4RC2, Athlon XP 1,3+
media-sound/alsa-driver
Latest version available: 0.9.0_rc6
Latest version installed: 0.9.0_rc6

Kernel 2.4.19 gentoo-Sources
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum