Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT]Mp3-Player: Creative Zen || iRiver H 320 || noch warten?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 5:32 pm    Post subject: [OT]Mp3-Player: Creative Zen || iRiver H 320 || noch warten? Reply with quote

Hallo, Forum.

Ich würde mir gerne einen Mp3-Player anschaffen. Besonders der Creative Zen touch oder der iRiver H 320 haben's mir dabei angetan.
Leider kann ich mich zwichen den beiden nicht so recht entscheiden. Der iRiver hat zwar sehr viele Vorteile (verschiede Formate, keine Software benötigt, direkt encoding, ...), aber dafür kriegt man beim Creative Zen einfach mehr Festplatte für's Geld - muß dafür aber weniger Formate und eine Software zum übertragen der Musik in Kauf nehmen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem der Geräte oder kann ein anderes empfehlen? Lohnt es sich, noch zu warten, bis die auf der CeBit vorgestellten Modella auf den Markt kommen?

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.
Gruß,
reyneke.
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Mein Arbeitskollege hat sich den H320 gekauft. Die Steuerung (vor allem beim Modell ohne Fernbedienung) ist nicht ganz super und wenn mans wirklich sehr sehr laut mag ist er nicht ganz optimal. Ansonsten sehr feines Teil, funktioniert unter Linux wunderbar mit usb-storage und dank USB2 flutschen die Daten schnell rüber. Vorteilhaft finde ich auch die Möglichkeit, externe Batterien als Notstromversorgung anzuschliessen. Und Ogg-Vorbis Support. Und überhaupt. Ich muss mir das Ding auch bald bestellen. :D

PS: +[OT]
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
JensGeier
n00b
n00b


Joined: 11 Mar 2004
Posts: 18
Location: Kornwestheim|Germany

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte den Creative Zen Touch bis vor einer Woche dann hat er nicht mehr Funktioniert die Festplatte ist die ganze Zeit hängengeblieben
und er hat sich schob davor öfters mal aufgehängt gehabt. Ich habe mir jetzt den H10 von Iriver geholt und bin völlig zufrieden damit und er
funktioniert auch einwandfrei unter Linux.

Also ich würde dir vom Creative Zen Touch abraten.
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

@amne:
Der iRiver macht auf mich auch den professionelleren Eindruck. Stylischer ist eigentlich der Zen. Ich frage mich nur, ob ich OGG-Support und Farbdisplay wirklich brauche.
Übrigens: Diese Open Desktop Station sieht meinem zukünftigem Rechner verdammt ähnlich ;).

@JensGeier:
Kannst Du das bestätigen, daß man Daten nur auf den Zen aber nicht wieder zurückübertragen kann? Hab ich bei www.ciao.de gelesen.

Thx & mfG,
reyneke.
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde auf jedenfall den iRiver favorisieren, vor allem wegen dem Ogg Vorbis support. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen zuzulegen, aber andererseits ist das halt dann doch 'ne ganze Stange Geld und schon ein Drittel Laptop ;).
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
JensGeier
n00b
n00b


Joined: 11 Mar 2004
Posts: 18
Location: Kornwestheim|Germany

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

Ja das stimmt leider das man die Daten nicht mehr runterkriegt. Ist wahrscheinlich damit du keine mp3's tauschen kannst mit Freunden oder so
ist halt voll blöd.
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 9:19 pm    Post subject: Reply with quote

JensGeier wrote:
Ja das stimmt leider das man die Daten nicht mehr runterkriegt. (...)

Naja, ich denke, dann ist meine Entscheidung schon viel leichter. Auch, daß man den iRiver als Festplatte einhängen kann, gefällt mir ganz gut. Auch direct encoding ist ein Pluspunkt. Der einzige Wermutstropfen ist, daß er halt eine kleinere Festplatte hat. Aber, ich denk, für meine CD-Sammlung (~150 Stück) wird's erstmal reichen.

JensGeier wrote:
(...) ist halt voll blöd.
Full ACK.

Lenz wrote:

(...) aber andererseits ist das halt dann doch 'ne ganze Stange Geld und schon ein Drittel Laptop :wink:

Naja, das stimmt schon, aber durch Jahr Nichtrauchen hab ich ungefähr das doppelte gespart und kann mir zu meinem Jubiläum was gönnen. :D

@amne: thx für's OT, hat's leider vergessen :oops:

Danke Euch allen für Eure hilfreichen Beiträge und bin - wie immer - für weitere Vorschläge etc. empfänglich.
Gruß,
reyneke.

P.S.: Zum Thema Warten hat sich eigentlich noch keiner geäußert; heißt das, daß von der CeBit heuer keine grandiosen Neuerungen im puncto "Henkelware" zu erwarten sind? Ich selber habs mangels Zeit leider bislang nicht so verfolgt.
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Fri Apr 15, 2005 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo!
Da is mir doch glatt was neues untergekommen: der iAudio M3. Eigentlich gleich im Funktionsumfang wie der iRiver, jedoch ohne Farbdisplay, dafür mit Fernbedienung. Laut www.iaudio.com bietet der Hersteller COWON für einige seiner Geräte auch Linux-Support (ab Kernel 2.2) an. Dieses Gerät dürfte aber auch so funktionieren: als USB-HDD.

Jemand 'ne Meinung dazu? COWON sagt mir jetzt direkt nichts aber die iAudio-Player scheinen ganz gut zu sein.

Gruß,
reyneke.
<edit>
Lese hier gerade, daß der iriver H320 bei Stiftung Warentest im Januar 2005 Testsieger vor dem iPod in der KLasse 20GB-Player wurde.
</edit>
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Apr 15, 2005 1:23 pm    Post subject: Reply with quote

reyneke wrote:
Naja, das stimmt schon, aber durch Jahr Nichtrauchen hab ich ungefähr das doppelte gespart und kann mir zu meinem Jubiläum was gönnen. :D


Mist, jetzt bereue ich's, dass ich seit jeher Nichtraucher bin... ;)
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
reyneke
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 542
Location: Augsburg / Germany

PostPosted: Fri Apr 15, 2005 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:

Mist, jetzt bereue ich's, dass ich seit jeher Nichtraucher bin... ;)


Tja, da war ich vor 15 Jahren halt superclever und hab vorausgedacht ... :roll:
Ich find, Du kannst dich ruhig dafür belohnen, nicht angefangen zu haben - eigentlich solltest Du ja deswegen auch mehr Geld haben als ich ;). Möchte wirklich nicht wissen, wieviel Geld ich in meiner "aktiven" Zeit sprichwörtlich verblasen hab.

Gruß,
reyneke.

P.S.: Hab grade meinen iAudio M3 bestellt. Das Teil ist einfach zu sexy. Danke Euch für Eure Anregungen und Meinungen. Wenn gewünscht, poste ich gerne meine Erfahrungen - kann nur 'ne Weile dauern, weil ich den Player über eine Bekannte bei ihrem Unternehmen kaufe. Mitarbeitereinkäufe sind dort eben nicht von hoher Prio.
_________________
I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum