Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Usertreffen Berlin
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Karsten from Berlin
Guru
Guru


Joined: 28 Feb 2004
Posts: 446
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Thu Jun 09, 2005 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank an cprior für den Vortrag. Da war 'ne Menge neues Wissen drin. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich fand es allerdings sehr schade, dass nur so wenige den Weg in den Wedding gefunden haben. Nach dem letzten Treffen waren eigentlich alle Anwesenden für eine erhöhte Meeting-Frequenz und Themen-Vorträge. Von daher bin ich schon enttäuscht und fand es auch gegenüber cprior unfair, da er eine Menge Zeit in die Vorbereitung des Vortrag inkl. Vorführung gesteckt hat. :(
_________________
Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians.
Back to top
View user's profile Send private message
cprior
n00b
n00b


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 57
Location: #gentoo ;)

PostPosted: Thu Jun 09, 2005 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

Wir hatten ja auch über den Ort gesprochen, ob Wedding "akzeptiert" würde oder nicht.

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass der Nebenraum im Schraders gut geeignet war: Ich konnte die Rechner an der Seite aufbauen, bequem Zuhörer und Leinwand einsehen, die Stromversorgung war auf der richtigen Seite des Raumes und der Kaffee auch gut.
Und selbst nach Mitternacht war die Anbindung an Friedrichstr. und weiter kein Problem und ich war in Rekordzeit daheim. (Und ich kann das einschätzen, denn mein Geigenunterricht ist auch immer dort in der Nähe ;)

Wieviele letztlich kommen würden, war für mich in der Vorbereitung keine große Frage: Auch für eine Kleingruppe muß ich inhaltlich was zu bieten haben. Richtig schwierig war eher, den Kenntnisstand der Teilnehmer einzuschätzen, das fand ich das Problematischste an der Sache.

Weil auch nach den .tex Quellen gefragt wurde: Die sind momentan ein großes Durcheinander. Ich werde die nochmal aufräumen die Tage, zumal ich mit der Artikelversion so meine Probleme hatte, und nach einem finalen CVS commit gerne hier verlinken.
Ich habe die aber sowieso gebrancht, und ein Standardtemplate wäre leichter auszuchecken. Denn die ganzen Bilder machen den cvs -r openSSH kanpp 7MB groß, der Vorlagenbranch hat nur einige Hundert KB.
Back to top
View user's profile Send private message
randolph
n00b
n00b


Joined: 16 Mar 2005
Posts: 10
Location: Berlin

PostPosted: Fri Jun 10, 2005 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich wollte auch zum Treffen kommen, hat aber nicht geklappt.
Was nicht bedeuten soll das ich kein wirkliches Interesse an einem Gentoo-Treffen habe.

Der Ort ist eigentlich auch egal. Ich fahr Fahrrad und wohn in X-berg 61.

Also nicht ermüden. Von mir aus kann das nächste Treffen gleich nächste Woche sein.

ciao
Back to top
View user's profile Send private message
cprior
n00b
n00b


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 57
Location: #gentoo ;)

PostPosted: Sat Jun 11, 2005 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Unter http://cpr.in-berlin.de/bglug/ steht nun ein tar.bz2 mit einem Gerüst der verwendeten Präsentation zur Verfügung.

Verwendete Pakete sind im README aufgeführt.

Wie das Ganze funktioniert? Der Beamer User Guide ist im README ebenfalls verlinkt... ;)

Viel Spaß beim TeXen!
Back to top
View user's profile Send private message
Mgiese
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2005
Posts: 1368
Location: indiana

PostPosted: Sat Jun 18, 2005 2:26 pm    Post subject: schade... Reply with quote

wieder verpasst, nur weil ich mal ein paar tage nicht alles gelesen habe :( najut dann klappt hoffendlich beim 3.mal..

viel spass
_________________
I do not have a Superman complex, for I am God not Superman :D
Back to top
View user's profile Send private message
cprior
n00b
n00b


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 57
Location: #gentoo ;)

PostPosted: Wed Jun 29, 2005 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

Okay, wann geht es weiter?
Wie wäre es am 5. oder 6. Ju-lai?

Jeder mit auch nur entferntem Interesse könnte ja schon mal die Benachrichtigungsfunktion aktivieren, dann kann man auch schwerlich was verpassen! *g*

War jemand auf dem Linux-Tag und könnte uns daheim sitzengebliebenen eine kurze Zusammenfassung der Gentoo-Aktivitäten dort geben? Mich würde doch sehr interessieren, wie a) Gentoo sich präsentiert und b) Gentoo in der Linux-Szene gesehen wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Rüpel
Guru
Guru


Joined: 06 Nov 2002
Posts: 316
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Wed Jun 29, 2005 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

cprior wrote:
.../bglug...


cool. heisst das berliner gentoo linux user group?

cprior wrote:
Jeder mit auch nur entferntem Interesse könnte ja schon mal die Benachrichtigungsfunktion aktivieren,


roger that. aber ich wohne im speckgürtel - weiß noch nicht, ob ich zeit hab (die fahrtzeit kommt ja immer dazu).
_________________
:wq
Back to top
View user's profile Send private message
Karsten from Berlin
Guru
Guru


Joined: 28 Feb 2004
Posts: 446
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Thu Jun 30, 2005 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Bin dabei (wie immer).
_________________
Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians.
Back to top
View user's profile Send private message
trAc3
n00b
n00b


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 17
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Jun 30, 2005 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Endlich eine BGLUG! Bin sehr daran interessiert. Für den 05.07. kann ich nicht garantiert zusagen, aber den 06.07. halte ich mir frei!

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
cprior
n00b
n00b


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 57
Location: #gentoo ;)

PostPosted: Thu Jun 30, 2005 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

Rüpel wrote:
cprior wrote:
.../bglug...

cool. heisst das berliner gentoo linux user group?

Ach, das war nur ein "Wunsch, Vater, Gedanken"-Ding bei der Erstellung des Ordners. Aber das wünschenswerte Ziel ist es in jedem Fall: Deshalb hatte ich mir auch gedacht, etwas Inhaltliches einzubringen!

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einer Keysigning-Party? Wieviele hier nutzen denn PGP? Sollten wir eine durchführen?
Back to top
View user's profile Send private message
LeonGaultier
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 May 2003
Posts: 99

PostPosted: Fri Jul 01, 2005 6:24 am    Post subject: Reply with quote

Ok bin diesmal wieder mit dabei. Wie und wo soll es starten.Wieder in der Kneipe von Karsten.



Gruß Marko
_________________
Wenn Microsoft die Lösung meines Problems ist, dann möchte ich gerne mein Problem wieder!
Back to top
View user's profile Send private message
Karsten from Berlin
Guru
Guru


Joined: 28 Feb 2004
Posts: 446
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Fri Jul 01, 2005 7:39 am    Post subject: Reply with quote

Da mir das letzte Mal das Glück ja nicht hold war, halte ich mich mit Ortsvorschlägen diesmal raus.

Bzgl. Key-Signing: Wieso muss man das so ein Heck-Meck machen? Jeder, der einen Key hat, soll ihn mitbringen und dann werden die Public-Keys getauscht. Irgendeiner wird ja einen Rechner dabeihaben, wo man Disketten/USB-Sticks mit den Keys füllen kann.
_________________
Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians.
Back to top
View user's profile Send private message
Rüpel
Guru
Guru


Joined: 06 Nov 2002
Posts: 316
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Fri Jul 01, 2005 7:51 am    Post subject: Reply with quote

Karsten from Berlin wrote:
Bzgl. Key-Signing: Wieso muss man das so ein Heck-Meck machen?


hab ich auch erst gedacht, aber lies dir mal das dokument, das cprior oben verlinkt hat, wenigstens grob durch. da gibts auch einen punkt, der erklärt, warum man gerade keinen computer zu so einem event mitbringen soll.
_________________
:wq
Back to top
View user's profile Send private message
cprior
n00b
n00b


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 57
Location: #gentoo ;)

PostPosted: Fri Jul 01, 2005 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Rüpel wrote:
Karsten from Berlin wrote:
Bzgl. Key-Signing: Wieso .*

.* aber .*

War in der Tat aber auch für mich ein Gedanke: Wenn es wieder ähnlich gut besucht ist, könnte man die keys ja fast noch im Kopf behalten! *g*
Dann aber dacht' ich mir: Besser, es nach den Standards zu machen, dann kennt man bei zukünftigen Gelegenheiten die Abläufe: Das wir beim ersten Treffen im Mai mit der gezeigten Begeosterung fürs Technische den FOSS-Verfechter schnell verloren hatten, ist IMHO net soo schlimm. Uns nachsagen zu lassen, dass man in Berlin Sicherheit/Anonymität/Kryptographie auf die leichte Schulter nimmt, wäre mir jedenfalls weniger recht! :P
Back to top
View user's profile Send private message
LeonGaultier
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 May 2003
Posts: 99

PostPosted: Mon Jul 04, 2005 9:16 am    Post subject: Reply with quote

Habt Ihr nun einen Termin. Habe am Wochenende meine neue Kamera bekommen Canon EOS 350D. Ich kann also für ein paar Erinnerungsfotos sorgen.




Gruß Leon
_________________
Wenn Microsoft die Lösung meines Problems ist, dann möchte ich gerne mein Problem wieder!
Back to top
View user's profile Send private message
- LeChuck -
n00b
n00b


Joined: 27 Jun 2005
Posts: 29
Location: Mêlée Island

PostPosted: Sat Sep 17, 2005 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

Mhh ... bin grade über den Thread gestolpert. Hört sich irgenwie lustig an. Schade das nichts mehr passiert.
_________________
.. Look behind you, a three headed monkey! ...
Back to top
View user's profile Send private message
Karsten from Berlin
Guru
Guru


Joined: 28 Feb 2004
Posts: 446
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Fri Nov 04, 2005 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Berlin,

mal wieder Lust auf'n Update?
_________________
Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians.
Back to top
View user's profile Send private message
Anyware
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 19
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun Nov 13, 2005 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

So ein Treffen würde mich auch mal interessieren. Wieviele waren denn auf den letzten Treffen dabei ?
Back to top
View user's profile Send private message
Karsten from Berlin
Guru
Guru


Joined: 28 Feb 2004
Posts: 446
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Sun Nov 13, 2005 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Beim ersten Treffen damals waren wir etwa 10-15, beim zweiten (letzten) 4.

Anscheinend benutzt in Berlin keiner mehr Gentoo Linux. :roll:
_________________
Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians.
Back to top
View user's profile Send private message
ralix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 101
Location: Potsdam

PostPosted: Fri Nov 18, 2005 6:45 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

also beim nächsten Treffen in Berlin wäre ich dabei. Bin zwar nich direkt aus Berlin sondern aus Potsdam.
Das ist ja zum Glück nicht sehr weit.

MfG Ralix
Back to top
View user's profile Send private message
- LeChuck -
n00b
n00b


Joined: 27 Jun 2005
Posts: 29
Location: Mêlée Island

PostPosted: Thu Dec 08, 2005 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es denn beim 22C3 (27.-30. Dezember).
_________________
.. Look behind you, a three headed monkey! ...
Back to top
View user's profile Send private message
nabla²
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 May 2005
Posts: 280

PostPosted: Sat Dec 10, 2005 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Bei einem Treffen wäre ich dabei, ich würde ja irgendein Termin in der Zeit ab dem 16. Dez. vorschlagen bis so Anfang des neuen Jahres. Ist vllt etwas kurzfristig, was sagt ihr?
_________________
Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64)
Back to top
View user's profile Send private message
- LeChuck -
n00b
n00b


Joined: 27 Jun 2005
Posts: 29
Location: Mêlée Island

PostPosted: Tue Dec 13, 2005 4:01 am    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt, ich finde der 22. Chaos Communicatin Congress ist ein guter Treff, auch wenns 25,- pro Tag kostet. Eventuell würden auch ein paar aus dem IRC anreisen (Übernachtung für 5,- inner Sporthalle). Die Veranstaltung ist im Berliner Congress Center direkt am Alex, also für jeden gut zu erreichen sein. Urlaub/Ferien sollten ja auch die meissten zu dieser Zeit haben. Kneipen & Bars oder sonstige markante Treffpunkte gibts in der Gegend bekannterweise reichlich.

Wie auch immer, ich beweg mich jedenfalls zum 22C3, wird bestimmt lustig und interessant. Wenn jemand unter den Leuten hier auf den Zug mit aufspringt lässt sich bestimmt was arrangieren.

peace
_________________
.. Look behind you, a three headed monkey! ...
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Dec 13, 2005 5:48 am    Post subject: Reply with quote

Bin auch beim Congress, man könnte sich da sicherlich mal zum keysignen oder so zusammensetzen ;)

Ansonsten könnte sich man ja an einem Abend des Congress irgendwo in Berlin zum Essen (und quatschen) treffen.
Back to top
View user's profile Send private message
nabla²
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 May 2005
Posts: 280

PostPosted: Tue Dec 13, 2005 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Bin auch beim Congress, man könnte sich da sicherlich mal zum keysignen oder so zusammensetzen ;)

Ansonsten könnte sich man ja an einem Abend des Congress irgendwo in Berlin zum Essen (und quatschen) treffen.


Bei letzterem bin ich dabei.
_________________
Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next
Page 6 of 8

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum