Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
OT: gmail-abmahnung - brauche hilfe
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Neo1907
n00b
n00b


Joined: 06 Mar 2004
Posts: 13

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 6:19 am    Post subject: OT: gmail-abmahnung - brauche hilfe Reply with quote

hallo und guten morgen..

wie sicher schon einige mitbekommen haben, gehen zur zeit vermehrt abmahnungen gegen gmail-nutzer umher.
mich hats leider auch erwicht Sad
mir wurde jetzt auferlegt knapp 1000€ zu zahlen..
da ich noch zur schule gehe und das geld unmöglich allein aufbringen kann bitte ich euch um eure hilfe..
habe hier eine kleine übersicht gemacht um den verlauf des ganzen nachzuverfolgen

http://abmahnung.gentoohowto.de/

es muss nicht viel sein, aber ich kanns einfach nicht allein tragen..
und hier sind bestimmt einige die schon ihr "eigenes" geld verdienen.. den ein oder anderen euro habt ihr vielleicht..
über gegenleistungen kann man gerne sprechen (subdomain, webspace, bnc etc...) ich würde meine domain auch gern für ein gentoo-projekt bereitstellen (ich habe sowieso nicht mehr die zeit für die page).. kontaktiert mich einfach..

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 6:25 am    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es mit der Alternative, dass Problem erst einmal mit einem Rechtsanwalt zu besprechen, bevor Du die Abmahnung anerkennst. Ansonsten steht auf Deiner Webseite ja auch ein Link zu einer Heise-Newsmeldung, in der eine Telefonnummer von Google angegeben ist. Wende Dich doch auch einmal an die. Aber abgesehen davon, Rechtsanwalt für Markenrechtsfragen aufsuchen.

HTH
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
Royal
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Jun 2004
Posts: 78
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 6:32 am    Post subject: Reply with quote

So wie auf Heise beschrieben, hast du versucht, dich illegal (was auch meine Meinung ist) zu bereichern... Sowas soll ich unterstützen?
_________________
A preposition is a bad word to end a sentence with.
Back to top
View user's profile Send private message
Neo1907
n00b
n00b


Joined: 06 Mar 2004
Posts: 13

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 6:32 am    Post subject: Reply with quote

also das man bei google anrufen soll, ist irgendwie von heise "erfunden" oder so.. ich habe dort nämlich angerufen und die meinten, das gmail in deutschland noch nicht offiziell vertretten ist und sie deshalb nichts unternehmen können..

und die abmahnung habe ich schon unterschrieben und zurückgeschickt, jedoch habe ich den teil das ich die ca. 1000€ zahlen soll weggestrichen und nur anerkannt, das ich auskunft gebe über die aktion.
dies haben die jedoch ignoriert und fordern mich jetzt trotzdem auf zu bezahlen.. es sind "nur" die anwaltskosten der gegenseite, schadensersatz haben die nicht verlangt.. sind aber trotzdem fast 1000€..


@Royal:
ich weiß das es nicht geschickt war die dinger zu verkaufen.. waren auch nur 7€ die ich damit verdient hab ^^
illegal ist es nicht.. es steht zwar in den agb´s von google das man nicht verkaufen soll oder so.. aber google hat das nie gestört, im gegenteil, die freuen sich sogar das somit ihr mail-dienst bekannter wird..
aber gut war es nicht von mir, da geb ich dir recht..
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 6:50 am    Post subject: Reply with quote

Also wirklich, wie kannst Du sowas einfach unterschreiben, ohne eine Anwalt zu konsultieren? Es geht immerhin um 1000€. Ich kann Dir nur raten:
WENDE DICH AN EINE ANWALT!
Gruss
primat
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 6:53 am    Post subject: Reply with quote

Neo1907 wrote:
@Royal:
ich weiß das es nicht geschickt war die dinger zu verkaufen.. waren auch nur 7� die ich damit verdient hab ^^
illegal ist es nicht.. es steht zwar in den agb´s von google das man nicht verkaufen soll oder so.. aber google hat das nie gestört, im gegenteil, die freuen sich sogar das somit ihr mail-dienst bekannter wird..
aber gut war es nicht von mir, da geb ich dir recht..


Gmail ist momentan immer noch BETA und jeder User der einen Gmail-Account hat sollte sich freuen. der verkauf von Accounts ist untersagt, dass steht so in den AGBs und somit ist es auch illegal, wenn du es trotzdem tust. Man darf auch keine accounts von GMX, web.de, Hotmail etc. verkaufen.

Das mit dem wegstreichen war schon mal halbwegs intelligent. Am besten ist, wenn du dir nen anwalt schnappst und dich erst einmal beraten lässt, aber wie Royal schon sagte: Unterstützen sollte man dich eigentlich nicht und wenn man scheiße baut, sollte man auch dafür gerade stehen. MMn ist dies ein klarer Fall.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Neo1907
n00b
n00b


Joined: 06 Mar 2004
Posts: 13

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:01 am    Post subject: Reply with quote

och kommt schon.. jeder macht mal fehler..
und es war ja auch nicht um geld damit zu verdienen, sondern in erster linie wollte ich ein paar gute bewertungen bei ebay bekommen und ich konnte mein neues paypal-konto ausprobieren.. so ein aufwand mach ich ja net wegen den paar euro..
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:06 am    Post subject: Reply with quote

Neo1907 wrote:
och kommt schon.. jeder macht mal fehler..
und es war ja auch nicht um geld damit zu verdienen, sondern in erster linie wollte ich ein paar gute bewertungen bei ebay bekommen und ich konnte mein neues paypal-konto ausprobieren.. so ein aufwand mach ich ja net wegen den paar euro..


Jaja, nu komm. Bewertungen bei eBay ist klar. Die will man immer, aber das mit dem PayPal...
Jeder macht macht Fehler, ob große oder kleine, da hast du vollkommen Recht nur muss - wie schon gesagt - auch jeder dafür gerade stehen.
Frag mal lieber deine Eltern und Freunde.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:07 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke nicht, dass man Dich wirklich dafür belangen kann - Du hast das Produkt eines dritten im Glauben benutzt, dass die Benutzung vollkommen legal ist. Ärger sollte allenfalls Google bekommen - sofern sich die Dienste beider Parteien so ähnlich sind, dass das Markenrecht wirklich verletzt ist. Ich würde die Zahlung nicht leisten, und mich umgehend an einen Anwalt wenden - hoffentlich bist Du rechtschutzversichert.

Dafür, dass Du persönlichen Profit daraus ziehen wolltest oder gezogen hast, sollte Dir eigentlich aber Google ein Verfahren anhängen. Einen ähnlichen Schlauberger, der bei HP kostenlose Druckerreparaturkits bezogen hat, und auf eBay für 5 - 10 Euro verkauft hat, habe ich in der Vergangenheit höchstpersönlich bei HP hingehängt - ich finde ein solches Verhalten zum kotzen, auch wenns "nur" Kleinbeträge sind.

Jetzt rumzuheulen und darauf zu hoffen, dass andere für Dich einspringen... sorry, aber wenn ich was ausgefressen habe, muss ich auch selbst dafür gerade stehen. Dass Du Schüler bist, ist kein Argument - solltest Du die 1000,- Euro wirklich bezahlen müssen, kannst Du jederzeit nebenher jobben gehen; das ist ärgerlich, aber auch Sinn der Sache.

Bei den Käufern dieser Einladungen muss ich mich allerdings auch fragen, was einen dazu bewegt, 7 Euro für etwas hinzublättern, was man vergleichbar woanders kostenlos haben kann...
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
treibholz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Sep 2004
Posts: 90
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:13 am    Post subject: Reply with quote

Moment, seh ich das richtig? Du hast gmail-Accounts bei eBay verkauft? Bist Du denn total bescheuert? Das verstösst nicht nur gegen die AGBs von gmail, sondern wahrscheinlich auch gegen die von eBay!
Ich hoffe Du bist wenigstens unter 18 und damit noch nicht voll geschäftsfähig!

Ausserdem verkauft man nix, was man selbst umsonst kriegt, was eigentlich jeder umsonst kriegt, das verstößt ja schon allein gegen den gesunden Menschenverstand! (das dann allerdings zu kaufen noch viel mehr!) Ich verkauf ja auch keine Luft!

Treibholz
_________________
Das Internet lügt!
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:22 am    Post subject: Reply with quote

Eigenlich darf er bei Ebay überhaupt nicht Handeln, wenn er noch nicht 18 ist. In diesem Fall könnte es aber ein Vorteil sein.
All diese Dinge kann ein Anwalt beurteilen. Die Juristerei ist so kompliziert, dass da ein Laie nicht durchsieht. Du könntest zur Erhellung des juristischen Sachverhalts mal bei www.jurathek.de posten. Aber ich würde dort nicht um finanzielle Unterstützung bitten.
Gruss
primat
Back to top
View user's profile Send private message
Neo1907
n00b
n00b


Joined: 06 Mar 2004
Posts: 13

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:23 am    Post subject: Reply with quote

das es nicht gut war weiß ich inzwischen..

soweit ich weiß, hat google schon mit dem typ kontakt aufgenommen.. dieser verklagt aber lieber kleiner leute und wagt sich wohl nicht an so ein unternehmen wie google heran.. wohlgemerkt, ich bin nicht der einzige.. wenn man sich so im internet umhört sind meherer hundert betroffen..

ich merks schon, hier will mir anscheint nicht wirklich einer helfen..
aber wie wärs wenn ich euch dafür mein komplette domain zur verfügung stelle.. eignet sich super um alle tutorials, howto´s etc. über gentoo zu veröffentlichen.. ansonsten geht die page unter, da ich keine motivation mehr hab sie weiter aufzubauen..
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:32 am    Post subject: Reply with quote

Neo1907 wrote:
das es nicht gut war weiß ich inzwischen..

soweit ich weiß, hat google schon mit dem typ kontakt aufgenommen.. dieser verklagt aber lieber kleiner leute und wagt sich wohl nicht an so ein unternehmen wie google heran.. wohlgemerkt, ich bin nicht der einzige.. wenn man sich so im internet umhört sind meherer hundert betroffen..

ich merks schon, hier will mir anscheint nicht wirklich einer helfen..
aber wie wärs wenn ich euch dafür mein komplette domain zur verfügung stelle.. eignet sich super um alle tutorials, howto´s etc. über gentoo zu veröffentlichen.. ansonsten geht die page unter, da ich keine motivation mehr hab sie weiter aufzubauen..


Wenn du vor Gericht musst, sag bescheid. Ich kann dir sagen, wie das abläuft. :D
Mit der Domain wirst du wohl auch keinen Erfolg haben. Alles was man an HOWTOs braucht findet man auf (de.)gentoo-wiki.com oder gleich gentoo.de/.org.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Neo1907
n00b
n00b


Joined: 06 Mar 2004
Posts: 13

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:34 am    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
Neo1907 wrote:
das es nicht gut war weiß ich inzwischen..

soweit ich weiß, hat google schon mit dem typ kontakt aufgenommen.. dieser verklagt aber lieber kleiner leute und wagt sich wohl nicht an so ein unternehmen wie google heran.. wohlgemerkt, ich bin nicht der einzige.. wenn man sich so im internet umhört sind meherer hundert betroffen..

ich merks schon, hier will mir anscheint nicht wirklich einer helfen..
aber wie wärs wenn ich euch dafür mein komplette domain zur verfügung stelle.. eignet sich super um alle tutorials, howto´s etc. über gentoo zu veröffentlichen.. ansonsten geht die page unter, da ich keine motivation mehr hab sie weiter aufzubauen..


Wenn du vor Gericht musst, sag bescheid. Ich kann dir sagen, wie das abläuft. :D
Mit der Domain wirst du wohl auch keinen Erfolg haben. Alles was man an HOWTOs braucht findet man auf (de.)gentoo-wiki.com oder gleich gentoo.de/.org.

na dann lass mal hören wie das abläuft..
ich weiß im moment nicht wie ichs machen soll.. einfach irgendwie bezahlen, oder auf ne verhandlung ankommen lassen.. falls ich dann aber verlieren sollte, wirds noch teurer...
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:38 am    Post subject: Reply with quote

Neo1907 wrote:
aber wie wärs wenn ich euch dafür mein komplette domain zur verfügung stelle.. eignet sich super um alle tutorials, howto´s etc. über gentoo zu veröffentlichen.. ansonsten geht die page unter, da ich keine motivation mehr hab sie weiter aufzubauen..

Ist das jetzt als Drohung zu verstehen (keiner hilft mir, dann mache ich die Domain dicht) oder ein Versprechen?
"...Euer GentooHowTo - Team" *hust*... Du hast aber irgendwie schon eine Vorliebe dafür, Dir unpassende Schuhe anzuziehen? Na zum Glück möchtest Du uns die Domain nicht über ebay verkaufen...
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Neo1907
n00b
n00b


Joined: 06 Mar 2004
Posts: 13

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:42 am    Post subject: Reply with quote

keine drohung und kein versprechen.. wollte damit nur sagen, das ich da nix mehr dran machen werd und falls jemand interesse hat.....
weiß grad net das du mit deinem kommentar bezwecken willst.. aber naja..
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Neo1907 wrote:

na dann lass mal hören wie das abläuft..
ich weiß im moment nicht wie ichs machen soll.. einfach irgendwie bezahlen, oder auf ne verhandlung ankommen lassen.. falls ich dann aber verlieren sollte, wirds noch teurer...


Lass dich erstmal von einem guten Anwalt beraten. Das kostet auch nix. Der wird dir sagen, was sinnvoll ist und dann kannst du weiter sehen.
Wie das dann abläuft sag ich dir dann. Aber im großen und ganzen isses nix wildes und da du wohl noch jung bist, drücken die eh irgendwo ein Auge zu. Bekommst nur einfache Fragen gestellt und den Rest macht dein Anwalt.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:49 am    Post subject: Reply with quote

oscarwild wrote:
Ist das jetzt als Drohung zu verstehen (keiner hilft mir, dann mache ich die Domain dicht) oder ein Versprechen?
"...Euer GentooHowTo - Team" *hust*... Du hast aber irgendwie schon eine Vorliebe dafür, Dir unpassende Schuhe anzuziehen? Na zum Glück möchtest Du uns die Domain nicht über ebay verkaufen...


Ich kann Neo1907 durchaus verstehen. Andererseits hast Du nicht ganz unrecht oscarwild.

@ Neo1907

Nimm Dir die Ratschläge zu Herzen und besorg Dir einen Anwalt. Schon allein das Du das Ding unterschrieben (wenn auch gewisses rausgestrichen) zurückgeschickt hast kann ein Strick um Deinen Hals werden. Andererseits muß ich sagen bist größtenteils selber schuld. Wer hier so klug ist das Thema mit OT zu kennzeichnen kennt sich erwieserner Maßen gut in der Materie aus und braucht jetzt nicht das arme Opfer spielen.

Ansonsten gehört das Thema nicht wirklich hierher.

:arrow: http://www.recht.de/phpbb/
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 7:55 am    Post subject: Reply with quote

Na slick jetzt noch einen, dann ists geschafft mit den 600
:wink:
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 8:10 am    Post subject: Reply with quote

treibholz wrote:
[...]Ich verkauf ja auch keine Luft!


Du vielleicht nicht. Aber schau mal da... ;)

:lol: http://www.wortfilter.de/kurios/0301/wlan.htm :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 9:29 am    Post subject: Reply with quote

War da nicht mal was, daß handschriftlich gemachte Änderungen an Verträgen nichtig sind?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Aber doch nur wenn es nur in einer Ausführung des Vertrages anders ist.
So zum Beispiel bei Mietvertägen. Wenn nur der Mieter oder nur der Vermieter was ändern, dann gilt das natürlich nicht.
Oder gibt es da doch noch andere Fälle?
Wer studiert(e) Jura hier?
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 9:50 am    Post subject: Reply with quote

Kann mir einer sagen wieso der Thread offen bleibt?!?

Es ist eine Unverschämtheit größten Maßes Gmail Accounts bei Ebay zu verticken - kein Mensch der so mieß abzockt hat hilfe verdient!!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Mal abgesehen davon, ob es richtig war oder nicht...
So etwas darf man m. E. nicht nachgeben. Es kommt zur Zeit in Mode, ofmtals wegen Banalitäten, unangemessene juristische Drohungen gegen Schwächere auszusprechen, um ihnen so Geld aus den Rippen zu leiern. Da steckt doch viel mehr kriminelle Energie dahinter. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es bei keiner solchen Sache bisher einen Präzedenz-Fall, da diese Anwälte nach einem ersten Widerstand meist kuschen.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Da muss ich dir recht geben.
Finde sowas auch ne frechheit. Vielleicht hilft das ja mal...
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum