View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
makukasutota Apprentice

|
Posted: Thu Mar 31, 2005 9:15 pm Post subject: Router und "Zeitüberschreitung" |
|
|
Hallo Leute,
ich habe im Moment ein Problem an dem ich jetzt schon seit 4 Stunden arbeite und mittlerweile echt am Verzweifeln bin, ich möchte ein Netzwerk aufbauen, dazu mal kurz folgende Grafik:
Code: | eth0 eth1
Windows PC -------------> Linux PC ---------------> Internet
192.168.0.2 192.168.0.1 Über RP-PPPOE
|
Der Linux PC in der Mitte kriegt dann also Internet, und soll Router funktionen haben, so das ich am Ende mit dem Windows PC ins Internet kann. Soviel die Fakten, nun mein Problem: Ich habe bereits mehrere IPTables Konfigurationen durchgetestet und keine hat so geklappt wie sie es sollte, bei allen kommt beim Ping an Googles IP Adresse nur "Zeitüberschreitung" unter Windows.
-> Ping von Windows zu Linux: Klappt.
-> Ping von Linux zu Windows: Klappt.
-> Ping von Linux ins Internet: Klappt.
-> Ping von Windows ins Internet: Klappt nicht.
Ich habe nun schon die Einstellungen auf in dem Gentoo Router Dokument ausprobiert sowie die Einstellungen aus dem Gentoo-Wiki.com Eintrag "HOWTO: Home Server". Beides hat nicht geklappt, immer das Phänomen was oben beschrieben ist. Die Netzwerkkarten sind beide richtig konfiguriert, also muss es an der Software liegen, nur wo ist das Problem? Kann irgendwer helfen?
MfG,
Marc _________________ Bye, mkasu |
|
Back to top |
|
 |
kurt Guru

|
|
Back to top |
|
 |
makukasutota Apprentice

|
Posted: Thu Mar 31, 2005 10:46 pm Post subject: |
|
|
hi,
wie ich bereits sagte habe ich _genau_ die einstellungen aus deinem Dokument genutzt, aber um es nochmal zu wiederholen: Folgende IPTables Einstellungen habe ich genutzt: Die, die bei http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml stehen und die, die bei http://gentoo-wiki.com/HOWTO_setup_a_home-server stehen. Keine hat bei mir funktioniert. Und zu meiner sysctl.conf: Da ist zu diesem Thema noch gar keine Änderung reingegangen, ich wollte erstmal alles zum laufen bringen und dann im Nachhinein so einstellen das es immer läuft. -> Hab erstmal nur "echo 1 > ..." usw genutzt. Dabei habe ich alle Sys Einträge so geändert wie sie auf den beiden Seiten stehen.
Mfg,
marc _________________ Bye, mkasu |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|