Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
neuer Laptop bei Hofer
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
imaxcs
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 68
Location: Austria->Burgenland->Jennersdorf

PostPosted: Fri Feb 11, 2005 10:31 pm    Post subject: neuer Laptop bei Hofer Reply with quote

Hallo!

Wie ihr vielleicht wisst, gibts bei Hofer am Donnerstag einen neuen Laptop ( die Österreicher wissen, wovon ich rede, der österreichische Aldi ). Wollte mal fragen, ob ihr ihn grundsätzlich für einen guten Kauf für einen Gentoo/ bzw. Linux-User haltet ( mal abgesehen von der Tatsache, dass er von Gericom ist ) ?

http://www.hofer.at
http://www.hofer.at/images/data_product/5283878442023c7964173.pdf

bye
_________________
Choose at least one:

[ ] Sorry!
[ ] Thanks!
Back to top
View user's profile Send private message
netzmeister
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 4

PostPosted: Fri Feb 11, 2005 10:47 pm    Post subject: Re: neuer Laptop bei Hofer Reply with quote

imaxcs wrote:
( mal abgesehen von der Tatsache, dass er von Gericom ist ) ?

:roll:

Gruß Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
imaxcs
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 68
Location: Austria->Burgenland->Jennersdorf

PostPosted: Fri Feb 11, 2005 11:02 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Rolling Eyes

Ich verstehe dich schon! Genau das hab ich auch das erste Mal gemacht. Nach einiger Recherche im Internet scheinen aber bisher praktisch alle Gericom-Notebooks nach einigem *Überreden*ausnahmslos funktioniert zu haben.

Wie sieht es zum Beispiel mit PCI-Express aus? Oder mit PnP? Oder Centrino? Wie ist Linux/Gentoo auf diesen Gebieten?

Abgesehen von einigen Dingen, die zu Problemkindern werden können, ist es doch ein Wahnsinns-Laptop, oder nicht? Und zu dem Preis! Der Dell Inspirion 8600 beispielsweise kommt nicht annähernd an die Leistung heran und ist ( bei meiner Konfiguration ) um 500 € teurer.
_________________
Choose at least one:

[ ] Sorry!
[ ] Thanks!
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Feb 11, 2005 11:12 pm    Post subject: Reply with quote

Bei dem Preis würde ich mal bei den kompetenteren Notebookfirmen vorbeischauen (IBM, TOSHIBA, ACER).
Ist dir übrigens bekannt, daß Gericom bald die Notebooksparte für immer dicht macht?

-->IMHO Finger weg!
Back to top
View user's profile Send private message
imaxcs
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 68
Location: Austria->Burgenland->Jennersdorf

PostPosted: Fri Feb 11, 2005 11:18 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Bei dem Preis würde ich mal bei den kompetenteren Notebookfirmen vorbeischauen (IBM, TOSHIBA, ACER).

Ich bin am Suchen. :) Und dabei eben über den Gericom gestolpert.

Quote:
Ist dir übrigens bekannt, daß Gericom bald die Notebooksparte für immer dicht macht?

IMHO nicht dichtmachen, sondern die Herstellung nur auslagern, was dann ja sehr positiv sein könnte.
_________________
Choose at least one:

[ ] Sorry!
[ ] Thanks!
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Feb 11, 2005 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Laut diesem Link sieht das nicht rosig aus:
http://www.discountfan.de/artikel/200502/510.php

Die Frage ist überhaupt, was du von deinem zukünftigen Notebook erwartest.
Soll das ein Powerriegel als Desktopersatz werden oder hast du vor, das Ding auch mal mobil einzusetzen. Wenn letzteres zu deinen Wünschen gehört, kommst du IMHO nicht um einen "Markenhersteller" herum (Robustheit, Verarbeitung, sinnvolle Ausstattung, Akkulaufzeit, Gewicht usw.).
Back to top
View user's profile Send private message
total_planlos
n00b
n00b


Joined: 02 Jan 2005
Posts: 71
Location: Austria/Klagenfurt

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 12:46 am    Post subject: Reply with quote

hier in klagenfurt gibt es nur eine Notebookwerkstatt wo man hingehen kann wenn mal was nicht mehr so funktioniert! kumpel von mir war mal mit seinem notebook bei ihm und da kamen wir so ins quatschen und da hat er uns nette sachen über gericom erzählt;) ich hab ihn dann gefragt mit welchen marken er es hauptsächlich zu tun hat, d.h. welche notebooks er zum Reparieren bekommt und da hat er 3 Marken aufgezählt die 99,9% aller Reparaturfälle abdecken und diese sind: Gericom, IPC und Acer!

demnach würd ich mir nie ein gericom kaufen, auch wenn die teile super super klingen! das ist es nicht wert wenn du dann schon nach einem halben jahr den ersten besuch beim notebookfritzen machen musst!!!

greets
Flo
_________________
SONY VAIO FJ1S, 1,7GHz Pentium M, 512 DDRAM, Intel 915GM 128 shared mem Grafik, 80GB Toshiba Platte
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 12:54 am    Post subject: Reply with quote

Fragt sich nun halt auch, was klaputt wurde.
zu 90% gebe ich den anwendern die schuld.
Und da können nunmal die Firmen weniger was für.

Naja... also ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung reden und dazu sagen, das Gericom leider recht teuer in der Reperatur kommt.
HP Ist da wesentlich billiger, die Displays die HP einsetzt sind auch teils genial.

Bei Sony und Fujitsu-Siemens wird viel "geklaut". Wie übrigens bei HP und IPC auch.
In FJS's Notebook findet man immer wieder OEM GEräte von namhaften Herstellern.
Na wie dem sei.

Ich habe mir das angebot beim Hofer genau angeschaut. Gericom ist von der Quali her nicht schlecht (der hohe Prozentsatz, der Geräte in der Reperatur liegt darann, das sehr sehr viele Luete Gericom verwenden).

Was FJS noch angeht. so ist zumindest bei der Amilo D Serie die Tastatur oder ein Defekt an der Tastatur ziemlich ärgerlich. Ist nämlcih nicht austauschbar ohne das Display abzuschrauben.

Was die Gentoo-tauglichkeit angeht, sind sie gut. Ich habe hier einen Amilo D 7820, und es läuft alles. War auch keine Große Hexerei.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Kev111
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2005
Posts: 176
Location: Wiesloch

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 1:00 am    Post subject: Reply with quote

Das bestätigt auch eine Onlineumfrage, die ich neulich erst im Internet gelesen habe, fragt mich aber bitte nichtmehr, wo das war.
Dort wurde gefragt, welche Kunden der einzelnen Notebook-Marken ihr notebook einmal reparieren lassen mussten, wie schnell dies ging und wie zufrieden die waren.

In der Rubrik Fehlerhäufigkeit hatte da Gericom mit Abstand am Schlechtesten abgeschlossen, gefolgt von Dell, als besonders gut stellte sich Asus heraus.

Bei der Fehlerbehebung, war Dell dagegen, mit ca. 1 Woche, die absolute Spitze.
Am Schlechtesten war mit 4-6 Wochen wieder Gericom.

Das Ganze bestätigt auch ein guter Freund von mir, der auch Besitzer eines Gericom Notebooks ist. Er lies es vor ca 3/4 Jahr reparieren und musste dann über einen Monat warten.

Deffekt war recht viel und manche Teile wurden erst garnicht repariert.


Er rät absolut von Gericom ab. Die Akkulaufzeit ist bei seinem Notebook unter 2 Stunden und das Teil schreit nur vor sich her.
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 1:08 am    Post subject: Reply with quote

Hm. Also dafür das der hier nen echten P4 hat, läuft er ganze 2 1/2h. unter volllast. Ist schon was ganz feines. Klar. Dafür hat er auch gut 4 kg. Also nicht wirklich liecht und schön ist er auch nicht.
Aber er macht seinen Dienst.

Was den akku angeht, so haben die zwar meistens keinen Memory-Effekt mehr, aber jeder ladezyklus und sei es nur der von 99% auf 100%, nützt den akku ab.

Gefährlich wirds hierbei, weil der Akku sich ja auch leicht selbstentladet. Ein Notebook der mit Akku ans Netz geht, und dann mit vollgeladenem Akku dahinrechnet, der erlebt so einige Ladezyklen.
Problematik:
Akku entladet sich --> Notebook ist aber am netz. Daher wird die Ladung, sowie es von der Elektronik bemerkt wird, gestartet.
Er läd sich auf (und wenns nur von 99,90% auf 100% ist).
Das ist schlimmste Abnützung. Damit kann man ganz schnell und ohne Mühe sich alle Zellen im Akku zerstören.

Und dann kommt das wundersame Spielchen Wieso er plötzlich mit vollem akku nur mehr 10 min hält.


Hm. Gericom hab ich wie gesagt auch echt schlimmes gehört. Naja. Meinen FJS möchte ich auch nicht einsenden, weil ich mir sicher wäre das sie mehr reparieren wie ich will (Am Display wäre einiges zu machen, und ne kleine 2 farbige LED müsste getauscht werden. Dann wäre der Kühler zu reinigen usw..)

Naja. kann eben nicht darauf verzichten.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
CHs
n00b
n00b


Joined: 17 Oct 2004
Posts: 71

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 4:29 am    Post subject: Reply with quote

Also ich würde dir auch auf jedenfall von einem Gericom abraten, die Teile sind imho einfach grausig.
Die "Zufriedenheitsgrafik" stammt wenn ich mich recht erinnere aus der ct.
Wenn du ein gutes und solides Notebook suchst, kauf dir ein IBM, das ist natürlich nicht ganz billig. Toshiba Notebooks sind auch gut, aber leider noch teuerer als IBM (Ich meine die guten "Business" Modelle und nicht die "Consumer" Teile).
Acer und Asus Notebooks sind von Preis/Leistung sehr gut.
Die Frage ist natürlich auch was du mit deinem Notebook machen möchtest, d.h. welche Kriterien sind dir besonders wichtig? Preis, Gewicht, Grösse, Verarbeitung, Geschwindigkeit, Festplattengröße, Anschlußmöglichkeiten ... .
Ich schreibe diesen Text auch gerade auf einem Notebook, ein Toshiba Portege R100, welches ich grundsätzlich auch empfehlen kann, die Frage ist wie gesagt immer nur was man sucht.
Back to top
View user's profile Send private message
Duffy
n00b
n00b


Joined: 02 Dec 2003
Posts: 33

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 6:37 am    Post subject: Reply with quote

in den einschlägigen prospekten die einem so ins haus flattern sind in letzter zeit immer GUTE HPSs drinnen für teilweise unter 1000 euronen, alle leute die ich kenn haben mit gericrap notebooks unlösbare probleme und für den preis bekommst auch so notebooks ...
_________________
"This donut has purple in the middle, purple is a fruit. " -- Homer Jay Simpson
Back to top
View user's profile Send private message
imaxcs
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 68
Location: Austria->Burgenland->Jennersdorf

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 10:09 am    Post subject: Reply with quote

Also erst mal Danke für eure Antworten. :)

Sieht so aus als wäre Gericom wirklick sch....lecht! Dabei wollte ich doch den Versuch starten, Gentoo auf so einem *Volks-Laptop* aufzusetzen, doch wenn ich dann so viele Probleme hätte wie angesprochen, lohnt es sich wirklich nicht.
Leider hat meine Mutter ( von der das Geld kommt 8) ) den Gericom-Laptop liebgewonnen. ( Huih, sieh mal, sooo viel RAM und sooo ein schneller Prozessor ) :roll: Mal sehen, wie ich ihr das wieder ausreden kann. :)

Tja, was brauch ich eigentlich? Wichtig ist mir:

1) Gentoo-Kompabilität
2) gute Akku-Laufzeit
3) schnell ( P4 oder Centrino und mind. 512 RAM )
4) NVIDIA-Grafikkarte ( ihr wisst schon, wieso )
5) leise
6) große Festplatten-Kapazität
7) großes Display
8) richtiges Tastaturlayout

Weniger wichtig ist mir:

1) Sound ( sollte halt funktionieren, aber mehr nicht )
2) Gewicht
3) Abmessungen
4) diverse Anschlüsse ( Firewire, SVGA, ... )


Ich hab hier diesen Laptop:

http://www.saturn.at/start.html?klabSessionID=8f618b4605d325d13543716436548fc7Lj98be79

Auf jeden Fall besser, oder?

edit: kann nicht direkt linken :(

bitte bei der Saturn Seite den HP PAVILION ZD7373EA suchen. ( Suche -> "HP PAVILION" -> Notebooks -> gleich der Erste )

edit2: hier eine genauere Spezifikation
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/21255-466647-466649-466649-466649-9691991-21789339.html
_________________
Choose at least one:

[ ] Sorry!
[ ] Thanks!
Back to top
View user's profile Send private message
total_planlos
n00b
n00b


Joined: 02 Jan 2005
Posts: 71
Location: Austria/Klagenfurt

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 10:22 am    Post subject: Reply with quote

du weisst aber schon das das ein desktop ersatz ist^^ du solltest dir das hp unbedingt mal in natura anschaun! soviel ich weiss gibts für das teil nicht mal einen passenden notebookrucksack! is einfach riesig!!!
_________________
SONY VAIO FJ1S, 1,7GHz Pentium M, 512 DDRAM, Intel 915GM 128 shared mem Grafik, 80GB Toshiba Platte
Back to top
View user's profile Send private message
imaxcs
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2004
Posts: 68
Location: Austria->Burgenland->Jennersdorf

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Ich brauch ihn, um auf Reisen im Zimmer arbeiten zu können, und um auf der Uni mitzuschreiben, vielleicht. Aber ich werde es mir auf jeden Fall zuerst im Geschäft ansehen. Die Katze im Sack kauf ich sicher nicht. : :wink:
_________________
Choose at least one:

[ ] Sorry!
[ ] Thanks!
Back to top
View user's profile Send private message
total_planlos
n00b
n00b


Joined: 02 Jan 2005
Posts: 71
Location: Austria/Klagenfurt

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 10:35 am    Post subject: Reply with quote

dann reicht dir aber ein 15" notebook vollkommen glaub ich! ich hab ein 15 zoll hp das 3 kilo schwer is und das zipft mich hin und wieder an! aber mit 4kg im schlepptau herumzulaufen stell ich mir nicht angenehm vor!
_________________
SONY VAIO FJ1S, 1,7GHz Pentium M, 512 DDRAM, Intel 915GM 128 shared mem Grafik, 80GB Toshiba Platte
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Tach,

Quote:
2) gute Akku-Laufzeit

na da kannst doch gleich mal damit argumentieren, dass des bestimmt nur schwindel ist, denn von einer mindest Laufzeit steht da nix, nur das er super mega lang läuft (im Stand-By :D)
Quote:
3) schnell ( P4 oder Centrino und mind. 512 RAM )

Warum denn 'n Intel? Ich hab'n Acer Notebook mit amd64 und bin vollkommen zufrieden. Wenn der ein oder andere immer mein, dies und jenes geht nicht, dann kann ich das meist nicht nach vollziehen. Und schneller is so'n 64er allemal, wenn ich bedenke wie lange mein 32bitter braucht für 'ne Neuinstallation ~1.5 Tage (bis da wirklich "alles" steht) und mein 64er is in knapp 4 Stunden fertig.
5) leise
Quote:
6) große Festplatten-Kapazität

ob 60GB oder 80GB machen keinen Unterschied
Quote:
7) großes Display

viel gewicht, viel Strom -> geringere Betriebsdauer.

also wie du siehst stehen 2 und 7 in Konflikt. Und dann wollt ich noch sagen, dass PCIExpress ein Schmarrn ist! Was die Schnittstelle an Daten hin- und herschaufeln kann, das kann noch keine GraKa aufbringen, also zahlt man mehr oder weniger nur für den "Namen". Des is wie wenn ich'n Mofa mit Cerosin betanken würd :D

mfg,
t.s.
Back to top
View user's profile Send private message
Kev111
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2005
Posts: 176
Location: Wiesloch

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab mir auch mal dein rausgesuchtes HP Notebook Angesehen, dabei fiel mir ins auge, dass der Prozessor einen FSB von 800 hat, der Ram aber nur 333 mhz hat, (*2=666) das ist in meinen Augen eine unnötige Performence-Bremse.

Des Weiteren, wenn du unbedingt eine Intel Plattform haben willst, Tu dir auf keinen Fall Pentium 4 an. Ein Centrino Prozessor ist in einem Notebook einfach viel besser aufgehoben. (Ich schreibe selbst von einem Laptop mit 3 Ghz P4 und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche)

Wegen deinem Display-Wunsch, kann ich schotter nur zustimmen, ein 15" ist allemal ausreichend.
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe einen P4 2,4 Ghz und habe eigentlich gar keine Probleme damit.

Okay es gibt einiges an Wärme, aber der Notebook ist allgemein nicht der neueste.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
CHs
n00b
n00b


Joined: 17 Oct 2004
Posts: 71

PostPosted: Sat Feb 12, 2005 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde dir auch zum Centrino raten, ein P4 frißt zuviel Strom. Wobei es auch unterschiedliche Centrinos gibt, ich würde dann zu einen "normalen" raten, da dir eine relativ hohe Rechenleistung wichtig ist. Ich z.B. hab einen Ultra-Low-Voltage Centrino, ist natürlich nicht der schnellste, reicht aber für das normale arbeiten allemal aus.
Und nimm kein Display das größer als 15 ist, das wird macht einfach keinen Spaß das rumzuschleppen, besser wäre meiner Ansicht ein 14er und es sollte nicht mehr als 3kg wiegen, besser wären so 2,5kg, ich hab ein 12 Zoll, aber das ist dir wahrscheinlich zu klein, aber gerade bei den kleinen Tischen im Hörsaal recht praktisch und mit 1,1 kg auch recht leicht.
Ein Ibook kommt für dich nicht in Frage?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum