View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tazinblack Veteran

|
Posted: Sun Feb 13, 2005 8:01 pm Post subject: Systembackup |
|
|
Hallo Liste,
ich suche ein tool, mit dem ich ein Systembackup von ner gentoo-Kiste machen kann.
Dabei interessiert mich nicht die Datenplatte sondern nur die Systemplatte.
Die Daten werden anderweitig gesichert.
Anforderung :
- Es sollte möglich sein auf Band zu sichern.
- Man sollte im Fall von einem Festplattencrash einfach ne neue reinschrauben und dann das Backup zurücksichern können.
Zum Beispiel mit der Live-CD-Booten und dann vom Band zurückschreiben oder so.
Ich kenn das von IBMs AIX, falls ihr das kennt. Da kann man dann sogar vom Band booten, was hier natürlich ohne Boot-Diskette / -CD nicht gehen wird.
Gruß
tazinblack |
|
Back to top |
|
 |
fuchur Guru

|
Posted: Sun Feb 13, 2005 9:39 pm Post subject: |
|
|
hi
Mit "tar" hast du ein tool was auf jeder livecd dabei ist. Ist wohl auch für Backups auf Bänder entwickelt worden.
Ich benutze für Backups auf Bandlaufwerken auschliesslich tar und mt und habe damit keine probleme.
mfg |
|
Back to top |
|
 |
Lenz Veteran

Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sun Feb 13, 2005 9:50 pm Post subject: |
|
|
Ich verwende für mein Komplettbackup dar, das ist ganz praktisch weil man das so konfigurieren kann, dass es alles sichert außer die angegebenen Verzeichnisse. Eine static-Version wird gebaut, die man dann mit auf das Backupmedium speichern kann.
Code: | * app-arch/dar
Latest version available: 2.1.5-r1
Latest version installed: 2.1.5-r1
Size of downloaded files: 637 kB
Homepage: http://dar.linux.free.fr/
Description: A full featured backup tool, aimed for disks (floppy,CDR(W),DVDR(W),zip,jazz etc.)
License: GPL-2 |
Ob da jetzt für Tapes tar besser geeignet ist kann ich nicht sagen. Ich speichere mein Komplettbackup auf DVD-RAM. Bin damit aber sehr zufrieden, habe schließlich schon sicher 5 mal mein Komplettbackup aus verschiedensten Gründen eingespielt. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|