Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Welcher Email-Client
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 06, 2003 6:38 pm    Post subject: [OT] Welcher Email-Client Reply with quote

Hi!

Ich habe ein mittleres Problem. Es scheint für mich keinen passenden Email-Client zu geben. Die wesentlichen Anforderungen in Reihenfolge der Wichtigkeit sind:

1. mehrere voneinander getrennte Identitäten
2. gpg
3. ldap
4. usability bei Verwendung mehrerer pop3/smtp-Konten ohne eigenen MTA
5. Filter


Weder KMail, Evolution noch Sylpheed erfüllen meine Wünsche, wobei mir ein Programm, daß sich nahtlos in KDE einfügt am besten gefallen würde.

Unter Windows habe ich TheBat! verwendet. Bis auf meine Anforderung LDAP habe ich leider kein Programm gefunden, daß unter Linux daran herankommt. Besonders bei Punkt 1 und 4 hakt es.


Carlo

[mod edit]
Titel angepasst
beforegod


Last edited by Carlo on Mon Jan 06, 2003 6:52 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Mon Jan 06, 2003 6:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich weiss nicht ob du schon KDE 3.1 RCx hast, aber da hat sich einiges im KMail getan. Auch kannst Du mal den Mozilla Mailclient ausprobieren.

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 06, 2003 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

Den fetten Mozilla wollte ich eigentlich durch Phoenix ersetzen, hatte ihn daher von vornherein nicht evaluiert. Mal sehen, vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ich verwende derzeit KDE 3.1rc3 und warte sehnlichst auf die Final, aber KMail finde ich eine Zumutung was die Bedienung anbelangt. Daß die Benutzung mehrerer Email-Konten unabhängig voneinander konzeptuell nicht vorgesehen war, merkt man ganz deutlich. Allein schon der Umstand für die jeweiligen Konten eigene Ordner anzulegen, von eigenen Müllordnern ganz zu schweigen. Einen Shortcut für's die Abholung der Email von allen Konten gleichzeitig habe ich auch noch nicht gefunden.


Carlo
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 06, 2003 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, nochmal danke für den Tip Dimitri. Beim Mailclient von Mozilla kann man anscheinend HTML-Emails nicht abschalten. Ein klares Ausschlußkriterium. :(


Carlo
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Mon Jan 06, 2003 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm,
dann vielleicht noch KMail Cool: http://apps.kde.com/uk/0/info/id/2035 Vielelicht ist ja da was dabei.

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Mon Jan 06, 2003 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

auf den Rat in diesem Thread habe ich mir mal das neue KMail angesehen: Ist klasse, nur:

Kann man KMAil beibringen, dass er Mails aus der Inbox in ein Verzeichnis innerhalb eines IMAP-Ordners einfiltern kann?

Danke,

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
akb
Guru
Guru


Joined: 25 Jan 2003
Posts: 314
Location: Wolfenbüttel/Germany

PostPosted: Thu Feb 06, 2003 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab noch einen Vorschlag: Sylpheed. Ich als Gnome- und KDE-Hasser liebe dieses Programm *g*

Dazu sollte man sich auf jeden Fall auch sylpheed-claws ansehen, eine super erweiterte Version davon.

http://sylpheed-claws.sourceforge.net/
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 06, 2003 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

jepp, sylpheed-claws ist echt nicht von schlechten eltern :)

sollte eigentlich alle deine anforderungen erfüllen.

das spamassasin-plugin funktioniert auch ganz gut, ist nur etwas langsam...
_________________
"Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... )
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Thu Feb 06, 2003 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich bin mit der Funktionalität von Kmail zufrieden. Die Bedienung ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.

mfG
MasterOfMagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
swain
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Sep 2002
Posts: 136

PostPosted: Thu Feb 06, 2003 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

sylpheed-claws hier :)

ich liebe es, auch wenn wie schon angemerkt, das spamassasin-plugin doch recht lahm ist.. naja wofür hat man nen eigenen Mailserver, wo das schon fast alles gefilter wird *g*
Back to top
View user's profile Send private message
akb
Guru
Guru


Joined: 25 Jan 2003
Posts: 314
Location: Wolfenbüttel/Germany

PostPosted: Thu Feb 06, 2003 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

Wo gibt es denn das Plugin und evtl noch weitere? Hab noch nichts gesehen. :-)
Back to top
View user's profile Send private message
swain
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Sep 2002
Posts: 136

PostPosted: Thu Feb 06, 2003 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

wenn du nen emerge sylpheed-claws machst (ich meine von der neusten unstable) ist es dabei, dann brauchst du dir nur noch spamassasin zu installieren und gut ist ...
Back to top
View user's profile Send private message
Luki
n00b
n00b


Joined: 02 Jun 2003
Posts: 11
Location: Deutschland, Soest (NRW)

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Huhu,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich kein Client wie The_Bat unter Linux finde.

Eine Funktion ist mir ganz wichtig, leider vermisse ich diese überall, oder kann sie nicht finden:

Für mehere E-Mail Accounts möchste ich die Templates für "Anwort" und "Weiterleiten" individuell einstellen können.
Ich will den Ort der Signatur setzen, Cursor zu Beginn, et. bestimmen können.
Bei The_Bat funktioniert das wunderbar, da kann ich wirklich alles bzgl. "Antwort" und "Weiterleiten" Vorlagen einstellen.

Gruß & Danke,
Lukas
Back to top
View user's profile Send private message
akb
Guru
Guru


Joined: 25 Jan 2003
Posts: 314
Location: Wolfenbüttel/Germany

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

hm ich glaub SO weit, dass selbst die cursorposition gesetzt werden kann etc, geht KEIN grafischer client den ich kenne. sylpheed-claws is derjenige mit den meisten features glaub ich... ansonsten musste halt doch mal wine und the bat probieren oder so. oder deine ansprüche und faulheit überdenken ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

akb wrote:
oder deine ansprüche und faulheit überdenken ;)

Vielleicht solltest Du lieber darüber nachdenken, ob nicht genau solche fehlenden, komfortablen Funktionen/Programme, die der "nicht_so_faule_Linux_User" nicht vermißt (oder vielleicht nur deren Nützlichkeit verkennt, weil er die Nase lieber ein bißchen höher trägt, anstatt sich damit auseinanderzusetzen), Microsofts überwältigende Marktmacht im Desktop-Bereich befördern.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
akb
Guru
Guru


Joined: 25 Jan 2003
Posts: 314
Location: Wolfenbüttel/Germany

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

*lol*

sorry, falls das nu patzig rüberkam oder so, sollte es nicht sein. bloss ich find manchen komfort halt übertrieben... was vielleicht auch daran liegt, dass ich oft sogar noch zu faul bin, mir sowas wirklich nützlich einzurichten. aber nuja... jedem das seine :-)

ausserdem hat das hier nu speziell mal rein gar nichts mit microsoft zu tun, denn die microsoft-eigenen mailer haben solche funktionen auch nicht ;) ist denk ich mal zufall, dass ritlabs gerade im windowssektor arbeiten...
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

akb wrote:
sorry, falls das nu patzig rüberkam oder so, sollte es nicht sein.

Ja - vielleicht bin ich da aber auch ein bißchen dünnhäutig. Die Anzahl derjenigen, die aus Linux eine Religion machen und nicht fähig sind, über den Tellerrand zu schauen, ist leider zu groß.

akb wrote:
ist denk ich mal zufall, dass ritlabs gerade im windowssektor arbeiten...

Gerade das glaube ich nicht.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Luki
n00b
n00b


Joined: 02 Jun 2003
Posts: 11
Location: Deutschland, Soest (NRW)

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Das hat nichts mit Faulheit oder Bequemlichkeit zu tun.

Es ist einfach nur ärgerlich wenn man:
- bei 3 Mail Accounts 3 verschiedenen Signaturen hat
- man gerne bei Antworten oder Weiterleitungen überm vorhandenen Text schreiben möchte
- die Signaturen nicht am Ende des Dokuments gesetzt werden sondern überm Text
- (Das mit dem Cursor ist nicht so wichtig)

3 Sachen die sich bis jetzt bei keinem mir bekannten Mailclient vereinbaren ließen.
The_Bat von Ritlabs ist anscheinend der einzige mit bekannte Client der sich soweit einstellen lässt. *schnief*

KMail, Evolution, Sylpheed-Claws, Opera M2 wollen alle nciht so ichs gerne hätte.

Zu einem Problem wird das erst, wenn man am Tag sehr viele Mails beantwortet und nicht bei jeder Mail das Format neu ordnen will.

Linux ist für mich Nummer 1, schade nur, dass man trotzdem über Wine auf gewisse Software zurückgreifen muss, mache ich ungerne! Deswegen suche ich nach vergleichbaren Clients.

Gruß,
Lukas
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum