Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo als Mail server?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
fuzzy2904
n00b
n00b


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:24 pm    Post subject: Gentoo als Mail server? Reply with quote

Hallo!!

Im Bereich Linux bin ich ein völliger NOOB habe aber die Aufgabe bekommen einen Mailserver einzurichten!

Habe im Form schon nach anleitungen gesucht, aber nichts, für mich brauchbares gefunden.

Kann mir jemand helfen, oder sagen wo ich eine anständige step by step anleitung
bekommen kann?

oder einfach einen Link posten!!

ich wäre euch sehr verbunden

Dank schon ma im vorraus

fuzzy2904 :?:
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Email_System_for_the_Home_Network
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Email_System_for_the_Home_Network_Part_2
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Email_Virtual_Server_Maildrop_and_Spam_Assasin
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
fuzzy2904
n00b
n00b


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

ich danke dir erstmal aber gibt da nicht auch etwas auf deutsch???????

Denn mein Fachenglisch ist in der 8. noch nicht so gut!!!!!!!!1
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_MailServer
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
kurt
Guru
Guru


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 403
Location: Arni (AG); CH

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

hi,

http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_MailServer
http://www.gentoo.org/doc/de/virt-mail-howto.xml

gruss

kurt
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
ich danke dir erstmal aber gibt da nicht auch etwas auf deutsch???????

Denn mein Fachenglisch ist in der 8. noch nicht so gut!!!!!!!!1


Lol, nichts gegen dich, aber lern erstmal deutsch, bevor du dich an einen Mailserver machst.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
ich danke dir erstmal aber gibt da nicht auch etwas auf deutsch???????

Denn mein Fachenglisch ist in der 8. noch nicht so gut!!!!!!!!1


Du prellst.

Kannst Du Dir eventuell Schriftdeutsch angewöhnen? Wir sind hier nicht im GIGA-TV Forum. :!:
Edit:

I
fuzzy2904 wrote:
m Bereich Linux bin ich ein völliger NOOB habe aber die Aufgabe bekommen einen Mailserver einzurichten!!!!


Dieser Satz widerspricht sich selbst. Entweder Du hast Ahnung (und kannst ausreichend Englisch) oder Du lässt vorerst die Finger von öffentlichen Mailservern.
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre jedenfalls schön...
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

lasst den armen jungen doch sein Spaß haben....
Schließlich ist das hier kein Forum nur für leute über 20 die gerade an der Uni sind, sondern für intressierte jeden alters gedacht...
Und ich finde die Tatsache an sich bewundernswert das er wenigestens versucht nen Mailserver in Linux einzurichten, denn normale Schüler der 8. Klasse scheitern für gewöhnlich selbst bei der Suse installation...

fördert die Jugend, damit ihr es später besser habt :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

@Threadersteller:
Mach Dich darauf gefasst dass Du sehr viel lernen musst, wenn Du das wirklich durchziehen willst.
    Regel 1: In den Howtos wird von Software geschrieben. Lerne zuerst diese Software kennen, studiere die man's, mache "Feldversuche"
    Regel 2: Mach das von Regel 1 nochmal - so oft wie geht.
    Regel 3: Lies die Howtos. Wenn was im Howto unklar ist fang bei Regel 1 wieder an.
    Regel 4: Bevor Du das Howto durchackerst mach Dich schlau, ob das Howto für Deine Bedürfnisse richtig ist - dazu musst Du aber die verwendete Software und das Wissen rundherum (Netzwerkkram usw.) schon haben.
    Regel 5: Geh mit der Schleuder ja nicht online bevor du mindestens 100%ig sicher bist, dass die Software richtig konfiguriert ist.
    Regel 6: Google ist nicht die einzige Suchmaschine, mit der man das Internet mit "Howto Mailserver" auf deutschsprachig durchforsten kann ;)
    Regel 7: Lerne zuallererst dein Betriebssystem kennen und zu benutzen.
    Regel 8: Lerne englisch!

@alle anderen:
Lasst doch den Schwachsinn von wegen "Einer aus der 8ten Klasse kann nix" und so weiter. Was soll der Unfug? Hilft das jemandem? Geht sowas nicht freundlicher? Und wenn man sich das unnütze rumflamen schon nicht verkneifen kann sollte man wenigstens richtig zitieren lernen! Und ausserdem bin ich nach längerer Abstinenz vom Gentoo Forum richtig enttäuscht über den Umgang den manche Leute hier an den Tag legen.
Back to top
View user's profile Send private message
tam
Guru
Guru


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 569
Location: freiburg.de

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 7:04 pm    Post subject: Re: Gentoo als Mail server????? Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
Im Bereich Linux bin ich ein völliger NOOB habe aber die Aufgabe bekommen einen Mailserver einzurichten


Ja toll, das ist genau das richtige zum Anfangen. :?

Meine Vorredner haben sich vielleicht teils etwas krass ausgedrückt, aber vom Prinzip haben sie recht. Ohne Lesen bis du schwarz wirst, wirst du ds nie richtig schaffen.

Wenn du trotzdem mutig an die Sache ran willst, empfehle ich dir den Courier-MTA. (emerge -pv courier) Da kriegst du pop3, smtp, imap und webmail aus einem Guss.
Back to top
View user's profile Send private message
makenoob
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2004
Posts: 272
Location: /Germany/Düsseldorf

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

also das linux-magazin hatte in dieser Ausgabe eine relativ gute Anleitung, was man benötigt und wie es ungefähr konfiguriert sein muss... die machen das allerdings mit suse, aber so in etwa gehts auch mit gentoo, hab das so ähnlich rennen... bei bedarf schick mir kurz ne pm, dann kann ich dich dabei unterstützen.

wenn du die kiste laufen hast, dann führe einige relay-tests durch, damit die kiste net rumspamt... habe dazu auch noch links, wenn bedarf besteht und die suchmaschinen net weiterhelfen sollten.

gruß
marc
Back to top
View user's profile Send private message
fuzzy2904
n00b
n00b


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!!!

Ich danke euch allen erst einmal und entschuldige mich für meine Ausdrucksweise (NOOB) und andere grammatikalische und rechtschreibe Fehler.

Mein Fachenglisch ist zwar nicht das beste aber ich werde es mal probiernen. Immer hin habe ich Gentoo schon mal installiert bekommen (Deutsche Anleitung)

Also noch mal Danke an alle :)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ist ja alles ok, aber versprich uns bitte, dass du zuerst einige Testinstallationen machst und das Teil ordentlich absicherst, bevor du es produktiv einsetzt.

Ich selbst z.B. würde mir kaum zutrauen, einen Server mit WWW, Mail usw. von Grund auf zu konfigurieren. Höchstwahrscheinlich würde das Teil zwar nach einigen Minuten (Konfigurationszeit) schon richtig arbeiten, aber ohne genaues Wissen von der Materie weißt du ja nie, was genau du gerade alles erlaubst. Und als Admin eines Internet-Servers solltest du auch immer verfügbar sein, sofort Sicherheitsupdates einzuspielen; ja, das gilt auch für Linux (und insbesondere Gentoo "stable" ;)).

Ansonsten nimm lieber SuSe, ich musste mich letztens etwas näher damit befassen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich es als Desktop natürlich viel zu Klickibunti und unflexibel finde, aber für einen stabilen Server ist es gut einsetzbar und das Update kann man auch per Cronjob machen, bei Gentoo ist es ja leider ziemlich oft, dass ein Paket einfach nicht compilieren will und wenn das in einem Cronjob passieren würde, könnte man sich als Admin leicht in Sicherheit liegen. Abgesehen davon ist auf den meisten Servern schon ein SuSe vorinstalliert, mit ordentlich eingerichtetem Mail, und per Confixx ( :oops: ) geht das dann sehr bequem und sehr sicher (bis auf Confixx selbst ;)).

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:33 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
@Threadersteller:
Mach Dich darauf gefasst dass Du sehr viel lernen musst, wenn Du das wirklich durchziehen willst.
[lange liste]
@alle anderen:
Lasst doch den Schwachsinn von wegen "Einer aus der 8ten Klasse kann nix" und so weiter. Was soll der Unfug? [..]


Genau. Jeder von uns hat mal klein angefangen. Gute Ratschläge sind hier oft hilfreich, aber was hier in in letzter Zeit manchmal abgeht gefällt mir auch gar nicht. Reisst euch bitte mal ein bisschen zusammen.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Wo steht eigentlich das es ein Produktivsystem werden soll, hat er irgendwo geschrieben
"Hey ich hab mir mal nen Root Server gemietet, hab zwar keine Ahnung wird aber schon schief gehen"

Das Alter bzw. in welcher Klasse man ist hat doch nix damit zu tun, was man auf dem Kasten hat, oder?
Der Kerl, der den DVD Schutz (CSS) geknackt hat war damals auch erst 16, oder?
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
Hi!!!

Ich danke euch allen erst einmal und entschuldige mich für meine Ausdrucksweise (NOOB) und andere grammatikalische und rechtschreibe Fehler.

Mein Fachenglisch ist zwar nicht das beste aber ich werde es mal probiernen. Immer hin habe ich Gentoo schon mal installiert bekommen (Deutsche Anleitung)

Also noch mal Danke an alle :)


Da ich gerne helfe und auch mal klein angefangen habe kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen:

Postfix Buch von OReily

Dann noch
emerge postfix
und unter /usr/share/doc/postfix-RELEASE/
die Beispiele lesen.

Viel Spass dabei

Als zugabe kann ich dir dann noch cyrus-imapd, hierzu smartsieves empfehlen.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:51 pm    Post subject: Reply with quote

ank666 wrote:
Wo steht eigentlich das es ein Produktivsystem werden soll, hat er irgendwo geschrieben
"Hey ich hab mir mal nen Root Server gemietet, hab zwar keine Ahnung wird aber schon schief gehen"

Das Alter bzw. in welcher Klasse man ist hat doch nix damit zu tun, was man auf dem Kasten hat, oder?
Der Kerl, der den DVD Schutz (CSS) geknackt hat war damals auch erst 16, oder?


Ich darf vielleicht an cybersystem erinnern.

Aus der Gentoo-Devlist:
Quote:
cybersystem Sascha Schwabbauer 0x84EA0C8F Germany Developer/User relations, Jabberadmin, Mailadmin


Erm ist jetzt erm 16/17 oder so. Und der hats da wirklich schon drauf.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
fuzzy2904
n00b
n00b


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 7

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Also, hallo nochmal,

bedanke mich erstmal bei allen die ihre zeit in mich investieren, habe ja nicht so freiwilig alles begonnen! Ich mach hier ein Praktikum in der secure IT Abteilung des TÜV nrw in Köln, in der Hauptverwaltung. So und da hier niemand für mich was zu tun finden kann, meinten die alle auf einmal, los setz mal linux auf und mach daraus einen Mailserver!!!

Damit sollten jetzt endlich all eure Freagen bezüglich "Lass es sein kannst sowieso nix" beantwortet sein, heute konfiguriere ich erstmal mein system zu ende ziehe mir die nötigen TOOL's und dann gehts an den MAILSERVER!

fuzzy
Back to top
View user's profile Send private message
hds
Advocate
Advocate


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 2629
Location: Sprockhoevel [GER]

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:47 am    Post subject: Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
So und da hier niemand für mich was zu tun finden kann, meinten die alle auf einmal, los setz mal linux auf und mach daraus einen Mailserver!!!

und das grinsen in deren gesichtern ist dir nicht aufgefallen? :oops:

PS: dann geh auch regelmaessig auf die leute zu, und loecher die mal mit fragen - dann laesst deren grinsen nach :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
fuzzy2904
n00b
n00b


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 7

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 10:03 am    Post subject: Reply with quote

also, diese Taktik die leute Volllabern habe ich schon angewendet !! mittlerweile habe ich ein eigenes Büro he he he, weil die leute meine Fragerei nicht mehr ertragen können!!!;)!!!! Aber Postfix ist schon drauf! und jetzt kommt courier dann werde ich wohl KDE oder gnome drauf ziehen, weil diese schwarz weiß oberfläche sich mittlerweile in meine Augen eingebrannt hat!;)

fuzzy
Back to top
View user's profile Send private message
hds
Advocate
Advocate


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 2629
Location: Sprockhoevel [GER]

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 10:08 am    Post subject: Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
mittlerweile habe ich ein eigenes Büro he he he, weil die leute meine Fragerei nicht mehr ertragen können!!!;)!!!!

das koennte aber dann auch an dir selbst liegen..
fuzzy2904 wrote:

dann werde ich wohl KDE oder gnome drauf ziehen,

dann wuerde ich dir auch ein eigenes buero geben. allerdings von aussen abschliessen 8O
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 10:32 am    Post subject: Reply with quote

fuzzy2904 wrote:
dann werde ich wohl KDE oder gnome drauf ziehen, weil diese schwarz weiß oberfläche sich mittlerweile in meine Augen eingebrannt hat!;)

X und eine Oberfläche ala Gnome oder KDE sind auf einem Server,
nicht gerade die beste Idee.

Irgendwie finde ich diese Art von ABM schon ganz schön mies,
der Hintergrund war wohl eher dich für ein paar Tage/Wochen ruhig zu stellen.
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert


Last edited by ank666 on Wed Feb 02, 2005 10:35 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 10:32 am    Post subject: Reply with quote

hds wrote:
fuzzy2904 wrote:
mittlerweile habe ich ein eigenes Büro he he he, weil die leute meine Fragerei nicht mehr ertragen können!!!;)!!!!

das koennte aber dann auch an dir selbst liegen..
fuzzy2904 wrote:

dann werde ich wohl KDE oder gnome drauf ziehen,

dann wuerde ich dir auch ein eigenes buero geben. allerdings von aussen abschliessen 8O

... und das ganze im tiefensten Keller der zur verfügung steht, die Tür dann noch verschweisst, den Strom abgestellt und den zugang zur Tür vermauert.



AAAARRRRGGGGGG...... auf einen Server gehört einfach kein X.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2967
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 11:01 am    Post subject: Reply with quote

KDE und Gnome auf nem Server?

Naja, wenn's denn sein muss? (und wenn, dann doch bitte nur eins davon)

Aber ich würde dir vielleicht eher qmail empfehlen. Ich selber habe das auf 2 Servern am laufen und finde es recht einfach anhand des Gentoo-Howto's zu installieren (ok, man muss erstmal wissen wo die config-files liegen).
Und sicherlich solltest du gerade bei Mail-servern sehr vorsichtig vorgehen. Aber das sollte dir mittlerweile klar sein.

Aber deine Antwort bezüglich des Einsatzgebietes ist nicht ganz vollständig.
Wird es ein Server der von aussen erreichbar ist, oder nur ein interner Mail-Server?
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum