Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE kompiliert seit fast 48 Stunden!?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chr!s
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 35

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 11:11 am    Post subject: Reply with quote

Shagrath wrote:
Chr!s wrote:
Shagrath wrote:
-O3 und -O2 sind bei so extrem großen Paketen wie KDE äußerst unklug. -Os wäre hier eine bessere Wahl, auch im Anbetracht dessen, dass KDE bei einem -O3 relativ stark fragil werden könnte. Zudem dauerts einfach viel kürzer zu kompilieren.


Okay... ich versuche das jetzt noch einmal nachzuvollziehen...:

O3 und -O2 ist nichts für große Pakete?!
Ich bin bei meinen USE-Flags relativ sturr nach der Anleitung gegangen...

Muss man relativ sehen. Der gcc produziert bei zu aggressiver Optimierung kaputten Code. Und -O3 wird generell nicht mehr empfohlen; auf die freehackersseite brauchst du da erst garnicht hören, die wurde schon ewig nicht mehr aktualisiert.

Zudem wäre bei dir -Os aus dem Grund besser, da deine Festplatte wahrscheinlich auch in die Zeit deines Prozessors passen wird und sie demnach für heutige Verhältnisse doch recht lahm ist. Was daraus resultiert (wegen -O3) sind riesige Binarys die ewig geladen werden müssen -> kein Pervormancevorteil, weder in der Laufzeit, noch beim laden.


Danke für die Hilfe hier... KDE ist auch schon seit gestern 22 Uhr fertig...
sollte ich es noch einmal kompilieren oder zu wenig performance haben,
werde ich auf jeden Fall mit -Os kompilieren...
Jetzt muss ich das erstmal alles zum laufen bekommen...

aber wohl besser in einem neuen Thread?

Code:

Fatal server error:
Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs        for all framebuffer devices
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Shagrath wrote:
Der gcc produziert bei zu aggressiver Optimierung kaputten Code.

Er hat halt Bugs, vor allem bei Optionen, die weniger gebräuchlich und damit weniger getestet sind (dazu gehört eher -Os als -O3). Mit aggressiver Optimierung hat das wenig zu tun. Und dann gibts noch Programme, die nicht nach den aktuellen Standards programmiert sind und dadurch insbesondere mit -fstrict-aliasing (in -O2) Probleme haben.

Shagrath wrote:
Zudem wäre bei dir -Os aus dem Grund besser, da deine Festplatte wahrscheinlich auch in die Zeit deines Prozessors passen wird und sie demnach für heutige Verhältnisse doch recht lahm ist.

Die absolute Performance ist eher nebensächlich. Entscheidend ist, ob sie relativ zu den anderen Komponenten einen Flaschenhals darstellt oder nicht.

dma147 wrote:
basc-1.5.8 ist momentan noch ~KEYWORD, was aber nicht unstable bedeutet, sondern eher "testing".

Ok, das ist wohl korrekter. Ich gebrauch "unstable" hier einfach in der Bedeutung "nicht unbedingt stable", wie es bei Testversionen öfters getan wird. Ich hab ja selber 1.5.8 ohne irgendwelche Probleme.

dma147 wrote:
Zum installieren muss man Folgendes tun:
Code:
echo "app-portage/basc" >> /etc/portage/package.keywords && emerge -av basc

Da fehlt aber noch ein " ~x86" hinter "app-portage/basc" bzw. halt das passende Keyword.
Back to top
View user's profile Send private message
Shagrath
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 32
Location: Vor meinem Monitor ^_^

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
Shagrath wrote:
Der gcc produziert bei zu aggressiver Optimierung kaputten Code.

Er hat halt Bugs, vor allem bei Optionen, die weniger gebräuchlich und damit weniger getestet sind (dazu gehört eher -Os als -O3). Mit aggressiver Optimierung hat das wenig zu tun. Und dann gibts noch Programme, die nicht nach den aktuellen Standards programmiert sind und dadurch insbesondere mit -fstrict-aliasing (in -O2) Probleme haben.
Das versteh ich nicht ganz. -Os und -O3 sind doch Metaflags, nur das der gcc bei -Os ein paar auslässt um ein schlankeres Binary zu erreichen. Eigentlich sollte das dann doch sogar fehlerfreieren Code produzieren?

Last edited by Shagrath on Tue Feb 01, 2005 3:09 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ScarKS
n00b
n00b


Joined: 29 Jan 2005
Posts: 34

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir hat kde über nacht kompiliert. Waren glaube ich 10 Stunden oder so.
Hab aber auch nen athlon xp 2400+ (2000mhz) 256 ddrram und 1,5 gb swap.
Scar
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 3:17 pm    Post subject: Reply with quote

Shagrath wrote:
-Os und -O3 sind doch Metaflags, nur das bei -Os ein paar auslässt um ein schlankeres Binary zu erreichen.

-O3 AFAIK schon, aber -Os hat ebenso wie -O1 viele Stellen im Code, wo es mit "if (optimize_size)" o.Ä. direkt getestet wird, ohne dass das Verhalten mit eigenen Flags steuerbar wär; insbesondere im architekturspezifischen Code. -O2 wird an ganz wenigen Stellen direkt getestet.
Back to top
View user's profile Send private message
fennex
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 106
Location: Zurich, Europe

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

Zurück zum Thema,

ich hab auch nen PIII 500 MHz und den PC wegen des lauten Lüfters 3 Tage im Keller stehen für ein KDE update. An ein World gar nicht zu denken. Es ist bestimmt schon mehr als ein Jahr her, dass ich das letzte Mal "emerge -u world" eingegeben hab.

Also nicht verzagen und den Hubschrauber pfeifen lassen...
Fennex
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Bei schwachen Rechnern würde ich da distcc empfehlen, vorausgesetzt man hat ein Netzwerk.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
kurt
Guru
Guru


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 403
Location: Arni (AG); CH

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

halo,

optimirung könnt ihr hier nach lessen

http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.3.5/gcc/Optimize-Options.html#Optimize-Options

-Os oder -O3 zu verwenden ohne zu wissen was man tut ist misst, abgesehen davon dauert das compilieren länger.

gruss

kurt
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

ScarKS wrote:
Bei mir hat kde über nacht kompiliert. Waren glaube ich 10 Stunden oder so.
Hab aber auch nen athlon xp 2400+ (2000mhz) 256 ddrram und 1,5 gb swap.
Scar

Ich habs auch letzte Nacht kompilieren lassen. Aber nur kdebase, kdenetwork und kdeadmin. Hat auch wohl etwa 10 Stunden gedauert. Und ich hab auch nen Athlon XP 2400+ mit 256 MB DDR Ram, aber nur 512 MB Swap, 1,5 bräucht ich nie.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
dma147
n00b
n00b


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 35
Location: Berlin

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:50 pm    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
[...]
dma147 wrote:
Zum installieren muss man Folgendes tun:
Code:
echo "app-portage/basc" >> /etc/portage/package.keywords && emerge -av basc

Da fehlt aber noch ein " ~x86" hinter "app-portage/basc" bzw. halt das passende Keyword.


Nur theoretisch. Portage fügt das fehlende ~arch selbst hinzu.
Es ist also nur wirklich notwendig, wenn man für eine andere arch crosscompiled, weil portage dort dann dennoch die eigene ~arch eintragen wollen würde.
_________________
Alexander Mieland

LiSt - Linux Statistics
My system overview
Registered User #249600
Back to top
View user's profile Send private message
Chr!s
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 35

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:47 am    Post subject: Reply with quote

fennex wrote:
Zurück zum Thema,

ich hab auch nen PIII 500 MHz und den PC wegen des lauten Lüfters 3 Tage im Keller stehen für ein KDE update. An ein World gar nicht zu denken. Es ist bestimmt schon mehr als ein Jahr her, dass ich das letzte Mal "emerge -u world" eingegeben hab.

Also nicht verzagen und den Hubschrauber pfeifen lassen...
Fennex


Da mein großer Windows-Rechner 3 laute Lüfter hat und dieser immer durch lief, stört es mich nicht so arg neben meiner Linux-Kiste
zu schlafen.
Da ich der großen Kiste, sobald ich einen neuen CPU habe eine
Wasserkühlung verpassen werde, schaue ich mich gleich noch nach
super-silent Lüftern für den alten um... diese sollte es mittlerweile über
eBay recht güntig geben...

Code:

emerge --sync
emerge --update --deep world


führe ich zur Zeit noch jeden Tag so aus... und es hält sich relativ in
Grenzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Jinidog
Guru
Guru


Joined: 26 Nov 2003
Posts: 593
Location: Berlin

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 3:48 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Blick http://packages.gentoo.org/archs/x86/stable/ zeigt, welche Packete für die x86 Plattform letztens auf stable gesetzt wurden.
Ich mache höchstens einmal einen SYNC, wenn es sich denn lohnt, was ich dank dieser Liste überprüfen kann.
Wenn da nicht viel los ist, und Programme neu kommen oder geupdatet werden, die ich gar nicht verwende, dann kann ich mit einem SYNC schon einige Zeit warten.
Entlastet die SYNC-Server, was die Administratoren freut.
_________________
Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum