Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit der Interneteinwahl ISDN mit CAPI.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Robert K.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Oct 2002
Posts: 95
Location: Berlin

PostPosted: Tue Nov 12, 2002 6:51 pm    Post subject: Probleme mit der Interneteinwahl ISDN mit CAPI. Reply with quote

Hallo,

Ich habe zeitweise große Probleme ins Internet zu kommen. Manchmal kann ich mich nur einmal Einwählen, danach nicht mehr (Gleich welcher "meiner" Provider (Arcor, T-Online, MSN)). Das andere mal wähle ich mich ohne Probleme mehrfach hintereinander ein und plötzlich ist wieder Schicht.

Zeitweise geht gar nichts mehr und dann bleibe ich halt den Abend offline.

Auf Dauer nervst doch etwas.

Es handelt sich um eine Neuinstallation (Gentoo 1.4 RC1) und einer Fritz PCI-ISDN-Karte. Da ich die Aufrufoptionen für den pppd seit Gentoo 1.2 nutze, kann es eigentlich nicht daran liegen.

Ich habe auch schon alle Dienste, wie z.B. vmware etc. deaktiviert, geholfen hat es nicht wirklich.

Hier mal ein Auszug aus meiner Logdatei:
Code:

Nov 12 19:14:48 [pppd] Plugin userpass.so loaded.
Nov 12 19:14:48 [pppd] userpass: $Revision: 1.3 $
Nov 12 19:14:48 [pppd] Plugin capiplugin.so loaded.
Nov 12 19:14:48 [pppd] capiplugin: $Revision: 1.27 $
Nov 12 19:14:48 [pppd] capiconn:  1.7
Nov 12 19:14:48 [kernel] kcapi: appl 1 up
Nov 12 19:14:48 [kernel] CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
Nov 12 19:14:48 [kernel] PPP generic driver version 2.4.2
Nov 12 19:14:48 [pppd] pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Nov 12 19:14:48 [pppd] Using interface ppp0
Nov 12 19:14:48 [pppd] local  IP address 10.64.64.64
Nov 12 19:14:48 [pppd] remote IP address 10.112.112.112
Nov 12 19:14:48 [pppd] capiplugin: phase dormant.
Nov 12 19:14:49 [kernel] kcapi: appl 2 up
Nov 12 19:14:58 [pppd] Starting link
Nov 12 19:14:58 [pppd] capiplugin: phase serialconn (was dormant).
Nov 12 19:14:58 [pppd] capiplugin: dialing 0192075 (hdlc)
Nov 12 19:15:00 [CRON] (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Nov 12 19:16:03 [pppd] capiplugin: dialing 0192075 (hdlc)
Nov 12 19:17:08 [pppd] capiplugin: dialing 0192075 (hdlc)
Nov 12 19:18:13 [pppd] capiplugin: dialing 0192075 (hdlc)
Nov 12 19:19:13 [pppd] capiplugin: couldn't make connection after 4 retries
Nov 12 19:19:24 [pppd] capiplugin: disconnectall failed
Nov 12 19:19:24 [pppd] controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
Nov 12 19:19:34 [pppd] capiplugin: disconnectall failed
Nov 12 19:19:34 [pppd] controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
Nov 12 19:19:44 [pppd] capiplugin: disconnectall failed
Nov 12 19:19:44 [pppd] controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
Nov 12 19:19:54 [pppd] capiplugin: disconnectall failed
[...]


Mfg
Robert
Back to top
View user's profile Send private message
marder7
n00b
n00b


Joined: 15 Nov 2002
Posts: 56

PostPosted: Fri Dec 20, 2002 10:15 am    Post subject: Reply with quote

Ich wollte, ich könnte eine Lösung anbieten, aber ich habe nun selber ähnliche Probleme. Ich hatte wochenlang einen gut funktionierenden ISDN-Zugang mit CAPI (Fritz!Card PnP) und isdn4k-utils. Aber vor etwa vier Tagen meldete "emerge -p -u world" eine Update-Empfehlung für die isdn4k-utils an, die ich auch ausführte.
Seitdem geht die Einwahl nicht mehr. Genauer: Sie geht für ca. eine Sekunde. Alle Module und auch der ipppd scheinen zu arbeiten. An meinen Zugangsdaten (T-Online) habe ich natürlich nichts geändert. Mit denselben Zugangsdaten kann ich in zwei anderen Systemen (Win98, SuSE 7.3) nach wie vor problemlos rein.
Die Logdateien zeigen nur, dass capidrv kurz nach erfolgter Einwahl die Verbindung wieder beendet. Es ist kein Grund dafür erkennbar, keine Fehlermeldung.
Ich habe dann
- isdn4k-utils neu kompiliert
- capi4k-utils neu kompiliert
- mit den neuesten Treiber von AVM besorgt und kompiliert
- das Paket modutils wieder aktualisiert
- es vorübergehend mit hisax probiert
NICHTS HALF...
Ich bin definitiv offline. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich meine gentoo-versuche aufgeben und gentoo in den müll werfen.
Schade. Es hatte so schön angefangen....

Martin
Back to top
View user's profile Send private message
JonJonsson
n00b
n00b


Joined: 20 Dec 2002
Posts: 10
Location: germany

PostPosted: Fri Dec 20, 2002 11:20 am    Post subject: Reply with quote

Hi
hab mal über Google nach der Fehlermeldung des ersten Posters gesucht http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=isdn4linux++controller+1%3A+listen_change_state+state%3D1+event%3D1&btnG=Google-Suche
Heraus kam das man die IO-Ports und den IRQ überprüfen solle, die Fritzcard scheint da sehr wählerisch zu sein.
Vielleicht hilfts ja ? :D

Ciao Jon
Back to top
View user's profile Send private message
marder7
n00b
n00b


Joined: 15 Nov 2002
Posts: 56

PostPosted: Sat Dec 21, 2002 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Gefunden!
Das ist ja wohl perfid: Fehlerhafte Skripte!
Ich bin durch einen Zufall drauf gekommen: In irgend einem Logfile steht beim Übergeben der Parameter an Isdnctrl, dass die pap-sectrets und chap-secrets fehlen. Das war aber nicht der Fall: Ich hab die Dateien gar nicht verändert.
Was also ist passiert? Nun, das Script "net.ippp0" sollte die Datei /etc/ppp/options.ippp0 einlesen. Die Globale Datei /etc/ppp/ioptions wird dagegen nicht gebraucht. Sie ist leer, und es steht nur als Kommentar drin, dass alle Optionen eben in "options.ippp0" gehören.
Das Skript liest aber heimlich DOCH die Datei "ioptions", und die Datei options.ippp0 liest es NICHT. Da "ioptions" seit dem Update von isdn4k-utils leer ist (vorher war sie mit options.ippp0 identisch), fehlten dem ipppd nun natürlich einene Menge Informationen, unter anderem der Name für den user . Der Folgefehler: Für einen leeren user gibt es tatsächlich keinen gültigen Eintrag ich den secret-Dateien....
Mann, da wär ich nie drauf gekommen...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Keine Ahnung warum mein Skript den Fehler macht. Die Variable für die Datei /etc/ppp/options.ippp0 wird gesetzt und verwendet. Sie funktioniert aber irgendwie nicht.

Gruss M.
Back to top
View user's profile Send private message
Robert K.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Oct 2002
Posts: 95
Location: Berlin

PostPosted: Sun Dec 22, 2002 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

@marder7. Freut mich zu hören. Ich hatte noch nicht auf deinen Beitrag geantwortet, da ich erst jetzt wieder vor meinem Computer sitze. Meine Einwahlprobleme haben sich ca. 2 Wochen und 3-4 Systemupdates später weitgehendst erledigt. Und wenns jetzt doch noch mal klemmt reicht ein

Code:

ps x | grep pppd
kill -9 <Prozeßnummer>
/etc/init.d/capi stop
/etc/init.d/capi start


aus. Danach klappt die Einwahl jedesmal.

@JonJonnson. Ein IO bzw. IRQ Prob. ist es ganz sicher nicht, is nämlich eine PCI-Plug & Pray-Karte.

Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest.

Grüße
Robert
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum