View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
alex00 l33t

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 7:22 am Post subject: Konqueror nervt ("Device is busy....") |
|
|
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich eine CD oder externe HD mounte und in Konqueror auf das betreffende Verzeichnis gehe (zB /mnt/cdrom), nachher wieder auf ein anderes verzeichnis zb /home/... so kann ich das gerät trotzdem nicht unmounten, es erscheint immer die nervige meldung "Device is busy....".
Erst wenn ich den konqueror total beende geht es das gerät zu unmounten.
Wie kann ich das Problem lösen bzw, umgehen?
Danke für jede Hilfe.
Alex |
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
|
Back to top |
|
 |
alex00 l33t

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 2:17 pm Post subject: |
|
|
also das forum habe ich durchsucht, wenn du das meinst.
zur version von kde....es ist 3.3.0!!! aber egal, denn es ist mit der 3.2.x und mit der 3.1.x genau das selbe problem gewesen.
also bevor man hier mal schnell die leute beschuldigt kann man auch mal freundlich nachfragen oder? das blabla...hättest dir sparen können. wirklich unnötig so eine meldung. |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Oct 20, 2004 2:27 pm Post subject: |
|
|
Ein SIGHUP an kdeinit senden müßte funktioniern.
HTH!
/dev |
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 2:29 pm Post subject: |
|
|
alex00 wrote: |
also das forum habe ich durchsucht, wenn du das meinst.
zur version von kde....es ist 3.3.0!!! aber egal, denn es ist mit der 3.2.x und mit der 3.1.x genau das selbe problem gewesen.
also bevor man hier mal schnell die leute beschuldigt kann man auch mal freundlich nachfragen oder? das blabla...hättest dir sparen können. wirklich unnötig so eine meldung. |
lieber alex00,
nein, ich meinte nicht du sollest das forum durchsuchen, ich meinte damit im ursprünglichsten sinne meiner worte: lies den post der besagt, du sollst versionsnummern dazu schreiben damit man dir überhaupt helfen kann! das gilt für jeden, da bist du keine ausnahme.
wann habe ich dich beschuldigt? ganz offenbar hast du den post ja nicht gelesen sonst hättest du gleich mit den versionsnummern rausgerückt und wärst etwas mehr verbose gewesen.
das blablabla, war bezogen auf den ganzen schmutz den ich jetzt noch hätte hinschreiben können bezüglich einer ellenlangen latte von dingen die uns im forum helfen, fragenden wie dir eine brauchbare antwort zu geben. nein, das blablabla war nicht auf dich bezogen.
solltest du aber immer alles auf dich beziehen, lass dir gesagt sein: dem ist nicht so, mit einer recht hohen wahrscheinlichkeit sogar.
und um dem vorwurf ich würde dich jetzt beleidigen oder böse angreifen gleich vorweg zu kommen, das alles ist nur ein nett gemeinter tip, nicht mehr und nicht weniger. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
 |
gordin Guru

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 2:53 pm Post subject: |
|
|
Mich hat das so genervt, dass ich mein DVD-Laufwerk mit supermount eingebunden habe (ist leider im aktuellen gentoo-dev-kernel-2.6.8-r7 nicht enthalten, von hand patchen hat nicht funktioniert (was wohl der Grund ist warum es nicht dabei ist *g*), kernel 2.6.7-r11 geht)
Wo das eigentliche Problem liegt ist mir nicht ganz klar. Anscheinend gibt der zugehörige kio-slave (kio_file) das Verzeichnis nicht wieder frei.
Mit kde-3.3.1 tritt das Problem aber nicht mehr auf. |
|
Back to top |
|
 |
boris64 Veteran

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 3:16 pm Post subject: |
|
|
gordin wrote: | ...
Mit kde-3.3.1 tritt das Problem aber nicht mehr auf. |
schön wär's
und dafür brauch ich nicht mal supermount.
einmal ein device (in diesem fall ein usbstick) eingehängt, kann ich diesen erst aushängen,
wenn ich genau die instanz des konquerors geschlossen habe, mit der ich
auf das verzeichnis "/mnt/usbstick" zugegriffen habe
([EDIT]auch wenn ich das verzeichnis in dieser instanz schon lange geschlossen habe[/EDIT]).
ansonsten kommt immer "umount: /mnt/usbstick: device is busy".
in verbindung mit der benutzung eines automounter ala ivman/supermount/submount
tritt da dann leider noch mehr chaos auf. _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches  |
|
Back to top |
|
 |
gordin Guru

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 4:28 pm Post subject: |
|
|
hmm, lass es mich anders ausdrücken: Ich habe das Problem unter KDE-3.3.1 nicht mehr.
Auch supermount hat mir nie Probleme bereitet. Du musst die Devices ja nicht mehr aushängen, das ist ja gerade der Vorteil.
Naja, ich bin dann wohl mal froh das es bei mir klappt *g* |
|
Back to top |
|
 |
Lenz Veteran

Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Wed Oct 20, 2004 4:45 pm Post subject: |
|
|
Hab dieses Problem auch nicht. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
 |
boris64 Veteran

|
Posted: Wed Oct 20, 2004 5:21 pm Post subject: |
|
|
wenn ihr nur erahnen könntet, wie sehr ich euch darum beneide *g* _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches  |
|
Back to top |
|
 |
donande n00b

|
Posted: Thu Dec 23, 2004 2:01 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Zu dem Thema gibt es schon massig Infos im Web und dem Forum.
Das Problem ist schlichtweg, dass kde insbesondere der konqueror das Mount-Verzeichnis weiterhin auf Äderungen überwacht. Deshalb das "device is busy".
Ich habe schon alle ivman-, autofs-, supermount, submount-Möglichkeiten durch, und bin jetzt bei submount unter kernel 2.6.9-r9 (gentoo-dev) geblieben.
Das Problem trat insbesondere auf, wenn man in den Performance-Einstellungen von kde den konqueror preloaded.
Das optimalste Ergebnis habe ich nun auf meinem Notebook:
Ich wechsle einfach das Verzeichnis von CDRom auf irgend ein anderes, warte bis sich die Aktivität des CDRoms legt und kann dann das CDRom öffnen.
MfG Andreas |
|
Back to top |
|
 |
c07 Veteran

|
Posted: Thu Dec 23, 2004 5:18 pm Post subject: |
|
|
Die allergröbsten Bugs sollten in den neueren KDE-Versionen nicht mehr drin sein. Nur die Sidebar verhindert noch öfters das Unmounten. Wenn man in den betreffenden Konquerorfenstern zweimal <F9> drückt (also die Sidebar neu startet), sollte das Problem behoben sein. |
|
Back to top |
|
 |
|