Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Module wieder loswerden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
marder7
n00b
n00b


Joined: 15 Nov 2002
Posts: 56

PostPosted: Sun Dec 15, 2002 5:43 pm    Post subject: Module wieder loswerden Reply with quote

Hallo!

Das ist sicher ne etwas dumme Frage, aber ich hab nix dazu in den Foren gefunden:

Das Eintragen von Modulen in /etc/modules.autoload funktioniert prima, aber wenn man die Einträge wieder löscht oder auskommentiert, passiert leider nichts. Ich werde meine Module nicht wieder los! Bei jedem Starten muss ich mir Fehlermeldungen zu Modulen anschauen, die ich nicht brauche.

Hab ich da was falsch verstanden (oder was überlesen)?

Danke für rasche Hilfe...
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
ajordan
Guru
Guru


Joined: 10 Sep 2002
Posts: 320
Location: Hannover / Germany

PostPosted: Sun Dec 15, 2002 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

mach ma
Code:
update-modules
, hilft auch bei Aenderungen der Alsakonfiguration.

Alex
_________________
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation
Back to top
View user's profile Send private message
marder7
n00b
n00b


Joined: 15 Nov 2002
Posts: 56

PostPosted: Mon Dec 16, 2002 10:09 am    Post subject: Reply with quote

Danke, hab ich probiert, brachte aber nix.

Ich habs gestern mal umgekehrt probiert: Die alten auskommentierten Module, die ich loswerden wollte, in "modules.autoload" wieder aktiviert, und die neu eingetragenen wieder auskommentiert.
Ergebnis: Die alten werden natürlich nach wie vor geladen, aber die neuen nicht mehr!
Was soll man davon halten? Ich vermute, dass depmod (das bei jedem Hochfahren gestartet wird, oder?) irgendwelche inneren Abhängigkeiten zwischen den Modulen feststellt und dann für das Laden aller nötigen Module sorgt, egal was in der modules.autoload steht.
Das ist ja im Prinzip gut so, aber ich möchte trotzdem wissen, wo ich da eingreifen kann!

Bin für jeden Hinweis dankbar
M.
Back to top
View user's profile Send private message
fubar
n00b
n00b


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 23
Location: Germany - Erfurt

PostPosted: Mon Dec 16, 2002 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

was sind das denn für Module die da gestartet werden? Nur mal zur Info...

Probier mal "depmod -ae" ...
Wenn das nichts bringt würde ich den Kernel mal neu übersetzen...
Wenn das auch nichts bringt, dann kannste ja mal das Script /etc/init.d/modules durchchecken, vielleicht kommste da auf den Fehler
Back to top
View user's profile Send private message
ajordan
Guru
Guru


Joined: 10 Sep 2002
Posts: 320
Location: Hannover / Germany

PostPosted: Wed Dec 18, 2002 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

welche Module geladen werden, haengt zB von den Programmen ab, die du startest. Unter Umstaenden zieht die Anforderung eines Modules das nachladen weiterer nach sich, das ist in der /etc/modules.conf (nach Aenderungen unbedingt depmod -a ausfuehren) geregelt.

Alex

PS: Eine genauere Beschreibung der auskommentierten/eingetragenen/gewollt oder ungewollt geladenen/nicht geladenen Module waere hilfreich.
_________________
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation
Back to top
View user's profile Send private message
marder7
n00b
n00b


Joined: 15 Nov 2002
Posts: 56

PostPosted: Wed Dec 18, 2002 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Es handelt sich um die Kernelmodule für die CAPI-Unterstützung. Nachdem das AVM-Modul "fcpnp" nicht mehr ladbar war, bin ich für meinen ISDN-Zugang auf hisax umgestiegen. Dieses benötigt meines Wissens kein CAPI. Als habe ich
capi, capifs, kernelcapi, capiutil
auskommentiert und statt dessen
hisax, hisax_fcpcipnp
eingetragen.
Beim Booten wurden aber alle CAPI-Module trotzdem geladen. Auch das AVM-Modul wurde weiterhin geladen, obwohl ich das zugehörige Init-Skript (welches das AVM-Modul lädt) "capi" mittels "rc-update del capi default" sauber aus dem Runlevel entfernt habe, ja sogar das Modul selbst habe ich aus dem Verzeichnis /lib/modules/misc gelöscht!
Ich habe auch überprüft ob der Befehl rc-update wirklich funktioniert hat.

Inzwischen ist mir ein weiteres vergleichbares Phänomen begegnet: Ich hab den Loggerdienst "metalog" mit emerge -C rausgeschmissen. Dann habe ich mit "rc-update del metalog default" das Starten dieses Dienstes ausgeschaltet. Schließlich installierte ich sysklogd und führte "rc-update add sysklogd boot" aus.
Jetzt kommts: Ich bekam schon beim Installieren von syklogd einen seltsamen Hinweis: Es sei nicht ratsam, zwei Logging-Dienste gleichzeitig zu betreiben.
Dieser Hinweis wiederholte sich bei jedem rc-update-Befehl.
Nach dem Neutstart des Systems versuchte dieses, das nicht mehr vorhandene metalog zu starten und gab entsprechende Fehlermeldungen aus! Sysklogd wurde nicht gestartet.
Ich fürchte da gibt es Geheimnisse in der Startlogik, mit Deinstallieren und "rc-update del..." ist es nicht getan.
Mir gefällt das überhaupt nicht.

Gruß M.

Mittlerweile, dank dem obigen Hinweis, kann ich CAPI wieder verwenden. Die Hisax-Module sind wieder auskommentiert und werden zu meiner Überraschung tatsächlich nicht mehr beim Booten geladen.
Back to top
View user's profile Send private message
ajordan
Guru
Guru


Joined: 10 Sep 2002
Posts: 320
Location: Hannover / Germany

PostPosted: Wed Dec 18, 2002 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Deinstallieren geht nicht mit emerge -c (raeumt ggf. alte, nicht mehr benoetigte Pakete raus) sondern mit emerge unmerge.

Alex
_________________
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum