View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ChrisM87 l33t

Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 9:15 pm Post subject: [Halb-OT] Günstiger Rootserver |
|
|
Hallo,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Rootserver zuzulegen, optimalerweise natürlich mit Gentoo (mir ist es klar, dass es keine fertigen mit Gentoo gibt, aber die Installation ist ja relativ leicht, wenn man ein Rettungssystem zur Verfügung hat).
Dazu suche ich jetzt ein möglichst billiges Angebot, die Hardware darf auch ruhig schlecht sein, nur der Traffic sollte großzügig bemessen sein.
Ressourcenmäßig sollte das Teil natürlich für Webserver, Mailserver und evtl. IRC-Bouncer oder ähnliches, also nichts was hohe Ansprüche hat (Webserver mit sehr wenig Besuchern, nur private Page...). Ich hab hier einen Router mit 166 Mhz stehen, auf dem läuft ein httpd läuft und die Seiten laden aus dem LAN noch langsamer als so manche Internetseite, so sollte das auf dem Rootie natürlich nicht sein.
Wenn ein UT2004-Server laufen würde, wäre das natürlich cool, aber dafür brauche ich sicherlich so 1Ghz/256 MB RAM oder ähnliches und das wird wieder zu teuer.
Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Rootserver herkriege? Günstigstes Angebot ist mittlerweile www.net-direkt.de für 10?, aber vielleicht ist 350 Mhz dann doch etwas zu wenig?
ChrisM
PS: Bitte kein Hetzner oder Server4Free, so 20 bis max. 25? ist eigentlich Maximum.
PPS: Ja, ich weiß, dass ein Rootie eine Waffe sein kann. Ich gelobe aber, ihn sehr sicher zu gestalten und nichts zu machen, bei dem ich mir über die Sicherheit nicht im Klaren bin (außer vielleicht ut2004-Server). _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
 |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 9:52 pm Post subject: |
|
|
Bei net-direkt.de kommt bei mir nix, ich nehme mal an, dass es dasselbe wie netdirekt.net ist?
Wenn ja, würd ich dir dieses 10 Euro Angebot nicht empfehlen, da nichts inklusive ist, und du u.U. auf hohe Mehrkosten kommst: reset 9,90 Neuinstall 19,90.. Beim nächstteureren für 19,90/Monat ist das kostenlos, und das sind Sachen die du gerade als Anfänger bestimmt brauchen wirst..
Ich hab mir dieses Angebot für 19,90 auch bestellt, aber obs gut ist oder bessere gibt, kann ich (noch) nicht sagen. Achte beim Vergleichen auf jeden Fall auf das Kleingedruckte, und überleg dir was du vielleicht später mal brauchen wirst, das 19,90/Monat Angebot ist z.B. eins von sehr wenigen in dieser Preisklasse wo mehrere IPs möglich sind, das war bei mir auch der Grund zu netdirekt und nicht zu alturo.de zu gehen..
webhostlist.de kennst du nehm ich an?
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
 |
ChrisM87 l33t

|
Posted: Sun Dec 05, 2004 10:14 pm Post subject: |
|
|
Hi,
webhostlist.de kenne ich, aber gerade z.B. das billigste netdirekt-Angebot hatten sie nicht drin, deswegen hielt ich das für unvollständig.
Wenn du mehr über das Netdirektangebot weißt, melde dich ruhig.
Ich guck mich mal weiter um, weitere Tipps sind erwünscht.
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
 |
BuLLy Tux's lil' helper

|
Posted: Sun Dec 05, 2004 11:30 pm Post subject: |
|
|
Hi,
schau dir doch www.vserver.de mal an. Da kannste zwischen verschiedenen Tarifen wählen. Und du kannst dir für 4 Tage so ne Kiste kostenlos anschauen. Man braucht nur nen Handy zur Verifikation.
gruß
BuLLy |
|
Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Mon Dec 06, 2004 6:15 am Post subject: |
|
|
Vserver != "Root-Server" |
|
Back to top |
|
 |
ChrisM87 l33t

|
Posted: Mon Dec 06, 2004 6:41 am Post subject: |
|
|
Hi,
jepp, ich glaube, nicht jeder ist damit einverstanden, wenn ich meinen V-Server dauernd CPU-intensive Sachen machen lasse. Insofern erspare ich mir gleich diesen Ärger und hole mir die 100%ige "Freiheit" eines echten Rootservers.
Alturo sieht aber super aus, trotzdem warte ich noch auf weitere Hoster, wenn ihr noch welche kennt.
|
Back to top |
|
 |
Aldo Guru

|
Posted: Mon Dec 06, 2004 9:50 am Post subject: |
|
|
ChrisM87 wrote: | ich glaube, nicht jeder ist damit einverstanden, wenn ich meinen V-Server dauernd CPU-intensive Sachen machen lasse. Insofern erspare ich mir gleich diesen Ärger ... |
Warum Ärger?
Die vServer werden doch damit beworben:
<zitat>
100 % CPU-Power + Speicher
</zitat>
*Ich* hätte kein Problem damit, die Kiste rund um die Uhr kompilieren oder sonstwas rechenintersives machen zu lassen.
Warum sollte der Betreiber was dagegen haben?
Das ist doch eine zugesicherte Eigenschaft, oder nicht? _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
Back to top |
|
 |
Tuna Guru

|
Posted: Mon Dec 06, 2004 12:22 pm Post subject: |
|
|
meine erfahrungen mit http://www.ipx-server.de/ waren bisher sehr positiv. preislich vielleicht nicht die billigsten.. aber durchaus korrekt. |
|
Back to top |
|
 |
BuLLy Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Dec 06, 2004 3:38 pm Post subject: |
|
|
Ich seh das so wie Aldo.
Ich lass auf dem eines Bekannten zur 4 Seti-Sessions laufen, da er ihn momentan nicht braucht. Da hat sich noch keiner beschwert und der rechnet jetzt schon ca. 2 Monate.
War aber ja nur ein Vorschlag.
gruß
BuLLy |
|
Back to top |
|
 |
ChrisM87 l33t

|
Posted: Mon Dec 06, 2004 3:38 pm Post subject: |
|
|
Hi,
@Aldo: Nun gut, aber wenn der Betreiber es merkt, drosselt er deinen V-Server ohnehin.
IPXServer finde ich etwas arg teuer, obwohl mir das Komponentenauswahl-Schema gut gefällt.
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|