View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 12:36 am Post subject: [OT] IM-Accounts (Jabber,icq,msn) auf mehreren Rechnern? |
|
|
Hallo,
Ich habe hier zu Hause einen Laptop und einen Desktop. Tagsüber sind normalerweise immer beide an, und ich sitz an dem, was gerade am bequemsten ist.
Wie mach ich das jetzt aber mit den Instant Messengern?
Entweder ich lege mir 2 Accounts zu, dann müsste ich aber jedem immer 2 Nummern/Namen etc. geben, und in Profile etc. ist meisst auch nur Platz für ein Account, und wer was von mir will muss immer an 2 Accounts schicken, usw..
Oder ich melde ich auf Rechner A ab und auf B an wenn ich wechsele, das ist aber auch doof, da der Wechsel meist spontan erfolgt, und einige Programme sehr aggressiv werden, wenn man sich von zweiter Stelle einloggt.
Gibts irgendwas, was mir ermöglicht einen Account an mehreren Stellen gleichzeitig zu benutzen? Z.B. ein lokaler Jabberserver (mit entsprechenden ICQ/MSN-Gateways) der das dann verteilt? Ich hab dazu nichts gefunden, weiss aber auch nicht genau wonach ich suchen soll..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
 |
zinion Guru

|
Posted: Sun Dec 05, 2004 10:56 am Post subject: |
|
|
Habe ich nie gehört und glaube ich auch nicht, daß es sowas gibt. Welche Protokolle nutzt du denn? Bei den meisten wird doch einfach nur der alte getrennt, wenn du dich an einer neuen Stelle einloggst und mit einem Mausklick kann man sich dann in der Regel wieder anmelden...
Es ist halt absolut nicht gewünscht, daß ein Messenger-Account auf zwei PCs gleichzeitig genutzt wird. Das würde auch recht fragwürdige Möglichkeiten eröffnen denke ich...stell dir vor jemand hat dein Passwort gehackt, loggt sich ein und du merkst es gar nicht  _________________ Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land |
|
Back to top |
|
 |
xces Guru

|
Posted: Sun Dec 05, 2004 5:18 pm Post subject: |
|
|
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich auf einem Rechner centericq in screen laufen lasse. Damit kann ich von jedem beliebigen Rechner auf das centericq zugreifen (sogar gleichzeitig ). |
|
Back to top |
|
 |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 7:00 pm Post subject: |
|
|
An sowas in der Art mit Centericq hab ich auch schon gedacht, und zwar ein Progrämmchen, was mittels Apis zu irgendwelchen Messengern die Nachrichten entgegennimmt, und an mehrere lokale (Jabber-)Konten weiterleitet.. Hab aber gerade zuwenig Zeit sowas zu basteln..
Verwenden tu ich hauptsächlich Jabber, mit Gateways zu MSN und ICQ.
Ein Sicherheitsrisiko wäre da natürlich, aber ich mache mein Onlinebanking ja nicht über Messenger, so dass es relativ vernachlässigbar ist, und sofern es denn etwas gäbe, man ja die gleichzeitigen Verbindungen auf IPs im selben Netz, bzw. dieselbe externe IP beschränken könnte.. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|