Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Farbe in die Bash
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 2:23 pm    Post subject: Farbe in die Bash Reply with quote

Hallo,

wahrscheinlich gibt es schon genügend Threads dieser Art, aber ziemlich sicher noch keinen auf Deutsch (bin der englsichen Sprache mächtig - aber ich finde keinen Thread der meinen Anforderungen entspricht) und auch noch nicht so viele, dass man es als DUP schließen sollte.

Nun zu meinem Problem - ich habe Linux schon seit einiger Zeit laufen, aber langsam geht es mir auf den Senkel, dass bei mir immer nur
Code:
bash-2.05b$
in der bash steht. Habe deswegen dieses Tutorial http://www.tldp.org/HOWTO/Bash-Prompt-HOWTO/index.html gefunden in dem erklärt steht wie man seinen Benutzernamen usw. der Bash hinzufügt. Mein Problem ist nun:

1. es gibt keine /etc/bashrc -> kann man diese erstellen, so daß sie Linux verwendet oder gibt es diese einfach bei Gentoo nicht so daß man eine ~/.bashrc erstellt und dort dann export PS1=.... einträgt?? Die /etc/profile ist ja afaik nicht geeignet da diese seitens kde nicht verwendet wird wenn ich das richtig gelesen habe??

2. Wie bekomme ich es hin, dass ich den Benutzernamen Farbig mache: soll heissen, dass wenn root@bla.com dasteht root "rot" ist und wenn user@bla.com "user" grün ist und wenn user@blabla.com "blabla" lila ist?

Danke schonmal für die Antworten!!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Leg mal für deinen Benutzer eine .bashrc an, in der folgendes steht:
Code:

source /etc/profile
source /etc/bash/bashrc

Dann log dich neu ein, und alle deine Wünsche sind erfüllt ;-)

Gruss Maurice

Edit: Fast alle, das mit lila bei nem externen? Host, musst du dann über die dortige bashrc lösen..
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
emerge zsh
Die Bash ist vielleicht für init-skripts noch zu gebrauchen (die eigentlich eh Bourneshell-kompatibel sein müßten), für alles andere gibts besseres.

Code:
deever@floatkiller:~ $ ls -lh =bash =zsh
-rwxr-xr-x  1 root root 628K Feb 19  2004 /bin/bash
-rwxr-xr-x  2 root root 530K Oct 10 18:25 /bin/zsh
deever@floatkiller:~ $ man bash | wc -l 
4512
deever@floatkiller:~ $ man zshall | wc -l
19646

http://strcat.neessen.net/zsh/
http://www.michael-prokop.at/computer/tools_zsh_liebhaber.html
http://zsh.sunsite.dk/

HTH && SCNR,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Gronau_
n00b
n00b


Joined: 06 Nov 2004
Posts: 7
Location: Gronau (Germany)

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 3:04 pm    Post subject: Re: Farbe in die Bash Reply with quote

Ezekeel wrote:
2. Wie bekomme ich es hin, dass ich den Benutzernamen Farbig mache: soll heissen, dass wenn root@bla.com dasteht root "rot" ist und wenn user@bla.com "user" grün ist und wenn user@blabla.com "blabla" lila ist?


Mit einer abfrage je nach user oder host eine andere variable für farbe zuweisen und diese dann im prompt benutzen, z.b. so:

case "`id -un`" in
admin) lc=$light_purple ;;
jens) lc=$light_cyan ;;
test) lc=$light_blue ;;
root) lc=$light_red ;;
*) lc=$yellow ;;
esac

normal=''
black=''
red=''
green=''
brown=''
blue=''
mangenta=''
cyan=''
light_grey=''
dark_grey=''
light_red=''
light_green=''
yellow=''
light_blue=''
light_purple=''
light_cyan=''
white=''

export PS1='$lc \u:$green\w \$ '


Last edited by Gronau_ on Sun Nov 21, 2004 3:07 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, vergessen...hier mein (user-)Prompt:
Code:
PROMPT=$'%B%{\033[31m%}%n%{\033[30m%}@%{\033[34m%}%m%{\033[30m%}:%{\033[34m%}%~%{\033[30m%} $%b '
Das sieht dann so aus

Auch nützlich:
Code:

bindkey '^[[A' history-search-backward
bindkey '^[[B' history-search-forward


Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

@Deever: Was ist das unten für eine "Umschaltleiste" und wie?

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist GNU screen.

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

erst mal danke für die vielen Antworten. Muss mir das ganze mal anschauen und denke viel rumprobieren bis es mienen Wünschen entspricht! Werde mich bei etwaigen misserfolgen deren ich mich nicht fähig fühle sie selbst zu lösen wieder hier melden!

@moe
Thx genau das war es was ich gesucht habe! :) Wäre vielleicht was für den Tipp des Tages!?!

@Deever
Die zsh sieht ja wirklich nett aus ist aber soweit ich das beurteilen kann weit umfangreicher als ich es bis jetzt benötigen würde!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ezekeel wrote:
@Deever
Die zsh sieht ja wirklich nett aus ist aber soweit ich das beurteilen kann weit umfangreicher als ich es bis jetzt benötigen würde!

Wie du meinst! Allein die Keybindings sind ein Grund für mich, nicht die Bash zu verwenden. Von den Optionen (autocmd, globale aliases, Dateisuffix-Aliases) gar nicht zu reden...

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

na die Keybindings sind schon ein Argument für sich...

wenn ich mal ehrlich bin habe ich eben die Befürchtung, dass wenn ich irgendwie unwissenderweise (was bei mir leider der Fall ist, da ich mich noch nie sehr mit der shell befasst habe) nun meine shell abändere ich dann auf einmal ohne da stehe und mein System nicht mehr läuft... mit einem emerge zsh && emerge -C bash wird sichs ja wohl nicht getan haben.

Und im vergleich dazu ein paar Keys binden zu können, damit ich keine Befehle reinhauen muss finde ich doch dieses Risiko zu groß als dass ich nun mit meiner Shell rumspielen wollte! :)
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Nov 21, 2004 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ezekeel wrote:
mit einem emerge zsh && emerge -C bash wird sichs ja wohl nicht getan haben.
Die bash sollte man auch tunlichst drauflassen. Zwar müßten[tm] Init-Skripte Bourne-Shell-kompatibel sein, in der Praxis sieht das leider ganz anders aus. Stinkt zwar zum Himmel, aber wer geilt sich daran auf, Replacements für Init-Skripte zu schreiben?

Quote:
Und im vergleich dazu ein paar Keys binden zu können, damit ich keine Befehle reinhauen muss finde ich doch dieses Risiko zu groß als dass ich nun mit meiner Shell rumspielen wollte! :)
Parse error.
Du suchst nicht zufälligerweise 'chsh'?

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum