Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Deutsches Gentoo Magazin (IDEE, MITARBEITER,....)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 5:13 pm    Post subject: Deutsches Gentoo Magazin (IDEE, MITARBEITER,....) Reply with quote

Die Idee kam mir das erste mal, als ich gemerkt habe, dass der deutsche Gentoo Newsletter nicht sehr oft erscheint (bis nie!!!) und das auch der englische Newsletter zwar jede Menge Infos beinhaltet, die aber nicht sehr übersichtlich aufbereitet sind. Meine Idee ist es nun ein deutsches Gentoo Magazin zu gründen (zB als Monatliche Zeitschrift). Um das ganze unabhängig von Sponsoren und möglichst billig machen zu können, wäre eine pdf version sie sich jder selber downloaden kann und ausdrucken kann sicher der beste weg.
Themen sollten aktuelle Berichte, Tipps, Neues,....sein. Naja über den Aufbau usw kann man ja diskutieren.
Meine Frage nun, wäre prinzipiell Interesse vorhanden und wer würde sich bereit erklären dabei mitzuarbeite. Achtung man braucht nicht nur Leute die schreiben können, sondern auch jemanden der eine Webseite einrichten kann (inkl.Server, Speicherplatz für die pdf kann ich ev. über die TU-Wien organisieren), und einfach Freiwillige die Mitarbeiten wollen, ich denke Arbeit findet sich immer.

Also lasst mal hören was ihr davon denkt.

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre die Mitarbeit beim englischen bzw. bei der Übersetzung des Newsletters ins Deutsche nicht ne gute Alternative?
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

Earthwings wrote:
Wäre die Mitarbeit beim englischen bzw. bei der Übersetzung des Newsletters ins Deutsche nicht ne gute Alternative?


Denke ich ehrlich gesagt nicht. Zum einen sollte das ganze ja mehr als ein Newsletter werden und zum anderen bin ich von dessen Struktur nicht so ganz überzeugt. Über andere Distris gibt es Bücher, Zeitschriften,...aber bei Gentoo fehlt das ganze. Denke dieses Loch sollte gestopft werden.

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 110
Location: Indianapolis, IN, USA

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

Wieder so eine Aktion "Ich könnte zwar mithelfen und mich an etwas bestehendem beteiligen und versuchen es zu ändern, aber ich mach lieber was eigenes Neues, dann kann ich auch meine dicken Eier besser raushängen lassen".

Sorry, aber wenn in jedem Open-Source Projekt gehandelt würde ohne Synergien zu bündeln, dann weiss ich nicht, ob wir heute in diesem Forum wären... :roll:
_________________
GORT KLAATU BARADA NIKTO
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

tm130 wrote:
Wieder so eine Aktion "Ich könnte zwar mithelfen und mich an etwas bestehendem beteiligen und versuchen es zu ändern, aber ich mach lieber was eigenes Neues, dann kann ich auch meine dicken Eier besser raushängen lassen".

Sorry, aber wenn in jedem Open-Source Projekt gehandelt würde ohne Synergien zu bündeln, dann weiss ich nicht, ob wir heute in diesem Forum wären... :roll:


Kann man von solchen Beiträgen aber auch sagen...wenn jeder nur solchen Müll von sich lässt ohne Initiative zu zeigen wären wir wohl heute noch.....naja...auf solche Kommentare kann ich verzichten.
Ich denke ich will nicht etwas machen was es schon gibt, sondern etwas was es noch nicht gibt. Gibt es ein gentoo Magazin wo ich mitarbeiten kann, das in regelmäßigen Abständen erscheint und einen Überblick über neues, aktuelles gibt. Habe nichts dagegen das ganze in gentoo.de zu integrieren...aber bitte nicht sagen dass ich das ganze nur mache um meine e... raushängen zu lassen....

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Der Kommentar von tm130 war wirklich daneben. Habe leider gerade keine Zeit, mir Gedanken zu machen. Werde mir bis morgen was überlegen und hier antworten.

Bis denne,
Lenz.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Der Kommentar von tm130 war wirklich daneben. Habe leider gerade keine Zeit, mir Gedanken zu machen. Werde mir bis morgen was überlegen und hier antworten.

Bis denne,
Lenz.


Danke, scheint ja doch noch Leute zu geben die seriös antworten können :roll:

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
shermann
n00b
n00b


Joined: 04 May 2003
Posts: 50
Location: Troisdorf

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

alex00 wrote:
Lenz wrote:
Der Kommentar von tm130 war wirklich daneben. Habe leider gerade keine Zeit, mir Gedanken zu machen. Werde mir bis morgen was überlegen und hier antworten.

Bis denne,
Lenz.


Danke, scheint ja doch noch Leute zu geben die seriös antworten können :roll:

Alex


Meister tm130 hat aber recht.
Wir haben richtig viele gute Ansätze, aber leider gehen die meisten den Bach runter, weil niemand mitmacht.
Neue Sachen machen wollen alle, aber bei schon vorhandenen Mitmachen?

Vielleicht hat tm130 seine Sprache nicht 100%ig im Griff gehabt, die Intention ist aber vollkommen richtig !
Back to top
View user's profile Send private message
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 110
Location: Indianapolis, IN, USA

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich es auch etwas drastisch ausgedrückt habe, so stehe ich doch zu meiner Meinung, die sich auch in der Kernaussage meines Beitrages widerspiegelt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum jeder immer was eigenes machen muss. Ich kenne jetzt schon Gentooforen wie Sand am Meer, zwei Wikis und ich will nicht wissen wieviele Blog-Systeme à la Slashdot mit angeschlossenem ebuild-Downloadbereich.

Die Folge ist, dass man die ganzen Infos nicht an einer Stelle findet, sondern kilometerweit über Google verstreut. Wenn man nur einmal etwas zumindest halbwegs zentral halten würde, dann würde die Qualität wesentlich verbessert werden. Tut mir leid - aber einer neuerlichen "Extrawurst" prophezeie ich eine Totgeburt (und das ist auch gut so, denn so bleiben die Informationen zwangsläufig gebündelt).

Warum Du nicht dem GWN-Team beitreten willst, hast Du nicht begründet (Hinweis: wenn man "dabei" ist, kann man auch was ändern - ist wie in der Kommunalpolitik) - ohne diese Begründung kann ich es nur als Prestigeobjekt sehen. Sorry.
_________________
GORT KLAATU BARADA NIKTO
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

alex00 wrote:
Denke ich ehrlich gesagt nicht.

Wo ist dann der Zusammenhang zum GWN, bzw. zur Übersetzung des selbigen? Nebenbei: Der GWN wird seit einigen Monaten wieder regelmäßig übersetzt, wenn es dir nicht schnell genug geht steht es dir selbstverständlich frei mitzuhelfen.

alex00 wrote:
Zum einen sollte das ganze ja mehr als ein Newsletter werden und zum anderen bin ich von dessen Struktur nicht so ganz überzeugt.

Details? Was kann man deiner Meinung nach anderes machen?
Wenn du es uns nicht verraten magst sei doch zumindest so lieb und erzähl dies dem Herausgeber des GWN, Ulrich Plate (plate@gentoo.org), der sich sicherlich über jedes Feedback und begründete Kritik freut.

BTW: Ein solches Online-Magazin (und nichts anderes ist realistisch!) lässt sich sicherlich in gentoo.de einbinden ...
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Irgendwie finde ich die Idee nicht grade so toll. Wenn Du Dich wirklich einbringen willst in Gentoo, dann hilf wie Earthwings ja schon gesagt hat eine Mitarbeit bei dem englischen Newsletter oder dessen deutschen Übersetzung sicherlich besser. Ansonsten seh ich die Gefahr, das nach ein, maximal zwei Ausgaben des "Gentoo-Magazins" (worüber willst Du eigentlich genau berichten?) das ganze eingestellt wird, weil es sich als totgeburt erwiesen hat.

Ansonsten, eine Idee allein reicht nicht aus, was Du brauchst ist ein sinnvolles Konzept. Viel Spass bei der Ausarbeitung.

Just my 2 cents

Christian
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 7:31 pm    Post subject: Reply with quote

shermann wrote:
Meister tm130 hat aber recht.
Wir haben richtig viele gute Ansätze, aber leider gehen die meisten den Bach runter, weil niemand mitmacht.
Neue Sachen machen wollen alle, aber bei schon vorhandenen Mitmachen?

Vielleicht hat tm130 seine Sprache nicht 100%ig im Griff gehabt, die Intention ist aber vollkommen richtig !


Das lässt das Ganze aber auch wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen, als wenn man das so sagt: "[...] ich mach lieber was eigenes Neues, dann kann ich auch meine dicken Eier besser raushängen lassen." Das find ich halt daneben.
Denn: Ich glaube kaum, dass es die Intention von alex00 ist, seine "dicken Eier raushängen zu lassen". Kritik an der zukunftssicherheit eines solchen Magazins ist ja durchaus angebracht, aber bitte nicht so.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

ich hätte auf jeden Fall großes interesse an so etwas. nur kann ich mich der Meinungen anderer im großen und ganzen nur anschließen. Mich kotzt (entschuldige bitte diese vulgäre ausdrucksweise) es auch ziemlich an, dass jedes Thema 50 mal behandelt wird während es doch eigentlich möglich wäre seine Zeit anders einzuordnen um an neuen Problemen zu arbeiten.

Mein Vorschlag daher, ein Magazin das zwar neue und selbständige Themen beinhaltet, das aber nur zu ca. 30%, da sonst der Zeitaufwand zu hoch wäre. 70% sollten aus dem Englischen übersetzt und aus den Foren und sonstigen news boards geklaut werden. Ich finde das recht praktisch - zu meinen CS zeiten bin ich auch immer auf die Seiten von guten clans da diese die wichtigen Informationen immer zusammengetragen haben!! Ein riesen Bonus an übersichtlichkeit was das ganze doch wirklich lesenswert macht. Ansonsten sollte man sich gedanken darüber machen wie man das Heft staffelt. Umfang, Design und Einteilung. Ich glaube kaum, dass sich ein 100 seitiges Heft einfach so auf die Beine stellen lässt. Darüber hinaus gibt es zig Themenbereiche die sich für so etwas eignen würden:
-> Aktuelle Politische ereignisse
-> Bugreport
-> News
-> Hardware 4 Lin oder speziell Gentoo
-> Tutorials
-> Beiträge aus der Dev Section
...

das bedfarf wirklich viel arbeit. Mehr als die meisten wahrscheinlich bereit sind reinzustecken. Vor allem wenn ich mal die bisherigen posts hier lese. Ich muss sagen, dass ich sehr gerne schreibe, schon seit eh und je - leider bin ich aber so ziemlicher Linux Newbie - habe aber ausrecihende Englischkenntnisse um die meisten Artikel zu verstehen und vielleicht auch zu übersetzen.

Anbei möchte ich noch anmerken, dass es mir unter Umständen möglich wäre eine Printausgabe möglichst günstig zu erzeugen, da ich gute Kontakte zu gelernten Druckern (nein nicht Tintenstrahler - sondern die großen Dinger) habe. Das soll heissen, dass es mir möglich wäre durchaus vielleicht 500 Stück in Schwarz Weiss mal einfach nur so zu drucken wobei man sich dann darum kümmern müßte wie man die vertreibt. Ansonsten könnte ich vielleicht auch sonderkonditionen raushandeln für 4 Farb Druck und eine Auflage von 50.000 Stück @ 100 Pages! :)

Ein weiteres Ding ist, dass es sich vielleicht lohnen würde für so etwas einen Verein zu eröffnen, bzw. der gentoo-ev beizutreten, da man dann Sponsorengelder anfordern und Sependenquittungen ausstellen könnte!

So viel Dazu - ein paar Gedanken von mir! Die Rechtschreibung bitte ich zu missachten!! Ich weiss wie man richtig schreibt, nur dass man es weiss heisst noch nicht, dass man es auch macht!


Ich wäre auf alle Fälle dabei!!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ezekeel wrote:
Mein Vorschlag daher, ein Magazin das zwar neue und selbständige Themen beinhaltet, das aber nur zu ca. 30%, da sonst der Zeitaufwand zu hoch wäre. 70% sollten aus dem Englischen übersetzt und aus den Foren und sonstigen news boards geklaut werden.

Mit dem "zusammenklauen" habe ich so meine Probleme ... Gut, die Lizenz des Großteils der Doku gibt das her, was aus Foren oder von Newssetien kopieren hingegen nicht.

Ezekeel wrote:
Ansonsten sollte man sich gedanken darüber machen wie man das Heft staffelt. Umfang, Design und Einteilung. Ich glaube kaum, dass sich ein 100 seitiges Heft einfach so auf die Beine stellen lässt.

Ihr habt auch nur ansatzweise eine Ahnung, wieviel Arbeit hinter einem wöchentlichen GWN steckt? Vergleicht den GWN mal mit einem monatlichen Printmagazin ...

Ezekeel wrote:
habe aber ausrecihende Englischkenntnisse um die meisten Artikel zu verstehen und vielleicht auch zu übersetzen.

Warum hilfst du dann nicht mit die "offizielle" Doku zu übersetzen?
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Warum hilfst du dann nicht mit die "offizielle" Doku zu übersetzen?

weil ich mir das ganze mal angeschaut habe und bei mir die Alarmglocken losgegenagen sind als ich gelesen habe, dass man dafür in vim oder was weiss ich was für 'nen Editor schreiben muss. Ich bin seit 6 Monaten unter Linux und liebe auch die Shell, aber mit den Editoren in der Shell habe ich mich bisher bis auf Nano nicht wirklich anfreunden können mir fehlen strg +x, ctrl + backspace etc.pp.

Quote:
Ihr habt auch nur ansatzweise eine Ahnung, wieviel Arbeit hinter einem wöchentlichen GWN steckt? Vergleicht den GWN mal mit einem monatlichen Printmagazin ...

Wer redet von wöchentlich?! Ich dachte mehr an Monatlich oder 2 Monatlich, solange bis zumindest die Orga steht. Und ich weiss wieviel Arbeit hinter einem Magazin steckt, ich habe ein halbes Jahr an einem Mitgearbeitet das über die erste Ausgabe nie hinauskam.

Quote:
Mit dem "zusammenklauen" habe ich so meine Probleme ... Gut, die Lizenz des Großteils der Doku gibt das her, was aus Foren oder von Newssetien kopieren hingegen nicht.

Nein? Unter welchem Recht steht denn ein Forum Post? Wenn ein Mensch dem anderen etwas erzählt so ist es meines Wissens in keinster Weise strafbar das niederzudrucken. Ein Forum ist im Grunde genommen nichts anderes, daher - möchte ich es bezweifeln, dass damit rechtliche Probleme verbunden wären!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 8:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Lenz ich schließe mich dir an.
Was ich unter alex00's Gentoo Magazin verstehen würde (wird weiter unten notiert) ist auch
etwas das mir bei Gentoo fehlt. Mein großes Vorbild, das ich seit kurzem regelmäßig lese ist:
http://www.pl-link-db.de/.

Ich verstehe alex00 so, daß er nicht nur über die Teile im GWN (=System news) ansich
Berichte haben möchte sondern mehr wie, Berichte & Tipps. Wenn ich Tips brauche durch-
suche ich das Forum nach brauchbarem (persöhnliche Notiz: Suchfunktion ist zum schreien),
und danach in einer Suchmaschine.

Es könnten:
- Erfahrungsberichte,
- Lösungen (Audio/Video/Treiber etc...) sein,
- Tips wie die Sammlung von Ian (mit verweisen zum Original-Thread einmal sauber aufgebaut)
- Linksammlungen,
- die GWN evtl. später (nur wenn erfolgreich) integrieren.
- Ein Thread hier im Forum kann das ganze vervollständigen.

Es würde eben für Gelegenheitssurfer ansprechender werden. Ich könnte Linux/GNU-
Interressierte mit einem schnellen Link auf unsere gesammelte übersichtliche Professionalität
verweisen. Nein ich meine nicht unsere super Installationsdokumentation.

1. und wichtigster Punkt in meinem Windows Bekanntenkreis:
Die Seiten der Programme auf die ich verweise sind fast immer engl.! Diese Personen nutzen
engl. Programme verstehen aber die Anleitungen nicht, daher wird Gentoo/Debian
(schlage oft Knoppix zum Testen vor) erst garnicht installiert (einer hat es probiert und
aufgegeben). Erfahrungsberichte von Anwendungen können solchen Personen helfen.
Sie müssen auch garnicht im eigenen Projekt sein, es hilft ein Link zur richtigen Stelle.
Trial und Error - ist auch eine Methode bei vielen, sie haben Programme über Jahre erlernt, und wollen dies nicht aufgeben.


Ein wenig Magazin mäßig käme nicht schlecht.

Der negative Punkt:
- Es kostet Zeit (Erstellung und Pflege)
- Webspace (=Geld)
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
tommy101
n00b
n00b


Joined: 10 Aug 2004
Posts: 39

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Nein? Unter welchem Recht steht denn ein Forum Post? Wenn ein Mensch dem anderen etwas erzählt so ist es meines Wissens in keinster Weise strafbar das niederzudrucken. Ein Forum ist im Grunde genommen nichts anderes, daher - möchte ich es bezweifeln, dass damit rechtliche Probleme verbunden wären!



Also ich glaube, das Urheberrecht gilt hier genauso...
Also, keine fremden Howtos als deine geistige Leistung verkaufen.. :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

das urheberrecht sagt, dass man keine trivialen inhalte schützen lassen kann, aber wenn sich jemand den aufriss gibt, ein howto zu schreiben, dann kann er/sie da schon sein anrecht drauf geltend machen.

naja, aber das jetzt OT, ich finde es gibt genug linux-magazine die die welt nicht braucht... den GWN zu übersetzen halte ich für sinnvoller, respektive an kräften mitzuwirken die den GWN erweitern auf mehr redaktionellen inhalt etc.

ein printmag zu machen ist wesentlich mehr arbeit als ihr euch das grade mal eben vorstellt, achja, und mal ganz nebenbei, ein printmag _muss_ in regelmässigen abständen erscheinen wenn es einigermaßen brauchbar sein soll, hehe, und mit einer "komm ich heut nich mach ichs morgen" einstellung die viele leute eben bekommen wenn sie feststellen, dass es mehr arbeit wurde als man sich das vorstellte, kann man sowas nich reissen.

nur meine 10cents.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
crashedworld
n00b
n00b


Joined: 11 Mar 2004
Posts: 53

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Eine Gentoo-Magazin (in deutsch) wäre auch was, was ich mir schon lange wünsche!

Aber warum gleich in der Dimension eines printmags denken? Einfach mal mit einem online-magazin anfagen. Am Beispiel von Linux Gazette kann man ein erfolgreiches sehen. Warum nicht auch diesen Weg gehen?

Mein Vorschlag wäre es, ein Redaktions-System zu entwickeln (dafür natürlich Entwickler suchen) und ein Gentoo-Magazin im PDF Format rausbringen. Jeder, der sich für dieses Magazin interessiert kann sich dann in einem Newsletter eintragen, der immer über eine neue Ausgabe informiert.

Ich wäre bereit, an einer Softwarelösung mit zu entwickeln.

Zum thema copyright:
Wenn wir ein System entwickeln, dass der "Redaktion" als basis dient ist es eine kleinigkeit, standard-emails über das system verschicken zu lassen und um die druck, bzw. publizierungsrechte beim autor zu erfragen.

Somit: lasst uns einen harten Kern von Leuten finden, die die Redaktion und das Entwicklungsteam bilden. Ein Problem ist dann nur noch eine Domain, unter der wir das ganze präsentieren können.
Back to top
View user's profile Send private message
smg
Veteran
Veteran


Joined: 13 Aug 2004
Posts: 1402
Location: /home/stephan

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Die Idee gefällt mir gut :)
Lese schon lange das Linux-Magazin && c't, aber ein deutsches Gentoo-Magazin wäre natürlich um Längen besser :D

mfg
_________________
GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code:
perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);'
Back to top
View user's profile Send private message
frary
Guru
Guru


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 545

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 10:25 pm    Post subject: Reply with quote

Daß die meißten hier gern schreiben, steht wohl fest. Keiner bekommt Geld oder Liebe für seine Beiträge, und trotzdem gibt es unzählige Howtos und Erfahrungsberichte. Warum soll nicht ein kleines Team versuchen, so etwas auf die Beine zu stellen...?
Persönlich weiß ich nicht, ob ich ständig Zeit und Lust habe, mich um ein monatlich erscheinendes Magazin zu kümmern, aber man kann es doch mal versuchen. Ein sticky mit dem Thema "sendet was ihr loswerden wollt" und jemanden, der es zusammenstellt.
Entweder kommt dabei ein einmaliges Riesenhowto raus, oder der Stoff reicht für regelmäßiges erscheinen mit festen Rubriken.

Mal ehrlich, viele von euch ( die schon lange dabei sind ) nervt es doch gewaltig, daß Neueinsteiger, Faulenzer und Spaßlinuxer ( ich will die nicht in einen Topf werfen! ) die richtigen Infos erst finden, wenn ihnen einer den Link postet! Vielleicht ist ein nett aufgemachtes Magazin das Medium, das Traffic erspart und die Nerven schont?

@Alex00: Wenn du wirklich Bock hast, starte doch einen Versuch, du wirst sicher Unterstützung von Moderatoren und Forum bekommen...muß ja nicht gleich ein Rießending werden.

@Kritiker: Der Ton macht die Musik! Und da der Ton hier eher gemütlich ist, erschrecke ich oft ein bisschen, wenn jemand so laut wird. Das hat sicher seine Gründe, aber geht es nicht auch leiser?

T
_________________
Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!

I.Walter
Back to top
View user's profile Send private message
tgurr
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 571
Location: germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2004 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich find die Idee auch super und hätte z.B. gerne eine monatliches Magazin auf Papier, finde das viel besser als irgendwelche Online Magazine, alleine schon wegen der Archivierung.
Ein weiterer Punkt ist z.B. auch, das der Arbeitgeber es wohl gerner sehen würde wenn man ein Fachmagazin ließt als andauernd in Foren zu surfen.

MfG. Psy
Back to top
View user's profile Send private message
jhgz1
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 115
Location: Gainesville

PostPosted: Tue Oct 26, 2004 1:54 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde es waere besser eher den Newsletter und das Forum zu bereichern, aber wenn man ein solches Magazin in Angriff nehmen sollte, dann scheint mir am besten als eine Extension des Gentoo-Rahmens.
Es waere sicher nett ein kleines Kompendium, sagen wir bimonatlich, in den Haenden zu halten, was alles beinhaltet was schon im voraus genannt wurde; halt ein Kompendium von Forum, Newsletter und generellen Neuigkeiten aus der Linux Welt in Bezug auf Gentoo.
Ich denke mal es sollte kein Problem sein fuer einen Redakteur Emails auszutauschen mit den jeweiligen Schreibern der Howtos um Genehmigung fuer eine Publikation zu kriegen, als alles selber zu schreiben mit einigen wenigen. Die meisten der Autoren waeren mit einer Publikation sicherlich einverstanden (sonst waere ja auch nicht soviel in den Foren zu finden...), man muesste halt nur wissen ob sie vielleicht noch einen Namen drunter setzen wollen oder aehnliches.
Ob man jetzt Deutsch oder Englisch als Basis nimmt, beeinflusst natuerlich immens die Zahl der moeglichen Leser, aber das waere denke ich eine Frage mit der man sich sekundaer beschaeftigen sollte.
Da Gentoo in vielem auf XML Dokumenten fusst, sollte man denke ich denselben Ansatz nehmen. Zunaechst waere es wahrscheinlich am praktikabelsten online zu publizieren, aber vielleicht faenden sich ja einige die bereit waeren eine Vorlage zu einem Copy-Shop zu bringen(bei meinem hier gibt es Druck&Binden(Plastikringbinder reicht ja) von 100 Seiten fuer < 4 Dollar, kann also nicht die Welt sein sowas machen zu lassen) und die dann als Buchsendung bei der Post abzuschmeissen, sollte im Endeffekt weit weniger als 10Euro das Stueck kosten (inkl. Versand) und das liesse sich ja alles wunderbar mit Gentoo.de harmonisieren.

OK, vieles nicht realistisch, aber man hat kaum was zu verlieren (sofern man jetzt nicht ne Druckerpresse kauft) ausser Zeit.

Den Webspace halte ich fuer das geringste Problem, wenn wir es nicht bei gentoo.de unterbringen koennten, waere ich wahrscheinlich auch bereit fuer so nen Versuch was beizusteuern.
_________________
Bei Gentoo mithelfen wollen und kein Programmierer? Gentoo sucht Übersetzer, die bereit sind kontinuierlich mitzuarbeiten.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Oct 26, 2004 5:40 am    Post subject: Reply with quote

Jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu.

Also um von einer vernünftigen Printausgabe zu reden denke ich mal sprechen wir hier von mindesten 10 Seiten (5 hinten und vorn bedruckt)

D..h das sind übersetzt gesehen mindestens 20 "GWN's".

1. Es muss jemand alles zusammensammeln.
2. Übersetzen
3. Layout usw.
4. eine Printausgabe mit nur "GWN's" wird sich sich keiner kaufen (schon aus Aktualität der "späten" Printausgabe), also müssen da auch gute Extra-Beiträge (HowTo's etc) rein. Für diese sind ggf. auch 1-3 durchzuführen.
5. Die gedruckten Beiträge müssen was neues sein, denn Forumsbeiträge scheiden aus, die liest man besser im Forum wo man mit STRG-C den Code gleich rauskopieren kann. Sind es wirklich neue Beiträge, braucht man dazu die Listungs, als Download oder CD, d.h. es wäre wieder eine neue Gentoo-Magazin-Seite zu betreuen.
6. Um damit was zu bewirken müßte das Magazin entsprechend verteilt werden. d.h. es muss eine entsprechend große Auflage werden. Eine hohe Auflage kostet dementsprechend viel Geld., welches "verloren" ist wenn das Magazin aus praktischen Gründen versagt (siehe Punkt 5)

Alles im allem nur ein sinnloses Unterfangen wenn man nicht entsprechend groß aufzieht. Aber das wird weder ein Einzelner tragen können, noch eine Community, welche ja anscheinend nicht so begeistert davon ist.

Also muss ich zugegebenermaßen somit dem Kommentar mit den Genitalien etwas zustimmen.


Last edited by slick on Tue Oct 26, 2004 5:44 am; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
alekel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Apr 2004
Posts: 99
Location: Kamen / NRW

PostPosted: Tue Oct 26, 2004 5:42 am    Post subject: Reply with quote

Wenn sich genügend Menschen hierfür finden lassen würden, könnte bestimmt etwas daraus werden.

Ich persönlich würde es bestimmt lesen, aber die Zeit dafür finden mitzuarbeiten - ich glaube nicht. Die beste Doku und der beste Newsletter für mich ist das Forum hier und die Dokus von gentoo. In den Dokus steckt bereits sehr viel arbeit drinne und ich denke, wenn hier noch mehr mitarbeiten würden (da nehm ich mich selber nicht aus, da ich auch nur Nutznieser bin :-( ) wäre das ganze noch effektiver. Ich denke alleine an diesen Dokus zu bauen und diese aktuell zu halten ist bereits mehr als aufwendig und die Menschen dahinter würden sich betimmt über tatkräftige mithilfe freuen. Ich persönlich würde -vorrausgesetzt ich hätte die Zeit - eher in diese Richtung gehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum