Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Strom-Spar-Server
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
crashedworld
n00b
n00b


Joined: 11 Mar 2004
Posts: 53

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 11:17 am    Post subject: [OT] Strom-Spar-Server Reply with quote

Hallo!

Für meine Home-Net brauche ich einen Server, der folgende Aufgaben übernehmen soll:
- Samba Domain Master
- IMAP Server
- DHCP
- Router

Da ich leider auch auf's Geld achten muss und der Strom wohl in der nächsten Zeit etwas teurer werden wird, bin ich auf der Suche nach Tipps für Hardware, die nicht ganz so kwh-Fressend ist...
Wie ist es wenn ich mir einen Celeron 2 GHz mit passendem Mainboard leiste? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Wie finde ich raus, wieviel strom eine Festplatte aufnimmt?
Wie schaut's mit nem Netzteil aus? ist es egal wieviel watt, da es nur durch die einzelnen Bestandteile des Rechners bestimmt wird wieviel Strom aufgenommen wird? Oder ist es so, dass ein Netzteil mit hoher Watt-Zahl auch in einer hohen Stromaufnahme resultiert?


Bin für alle Tipps dankbar!

thx
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 11:24 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du Geld dafür investieren möchtest würde ich dir ein VIA-ITX Board empfehlen.

Bei Netzteilen ist es so, dass es eher auf den Wirkungsgrad ankommt.
Theoretisch zieht ein Netzteil nur soviel wie verbraucht wird.
Praktisch kommt da bei billig netzteilen doch noch eine ganz ansehnliche Verlustleistung raus.

Ansonsten kannst durch geschickte Konfiguration, wie Festplatte nach X Min abschalten etc auch noch einiges erreichen.

Hoffe geholfen zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
knobbo
n00b
n00b


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 32
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 11:31 am    Post subject: Reply with quote

Von Via gibt es die Epia/Eden-Plattform mit Cpu, Lan, und Grafik onboard und niedrigem Stromverbrauch.
Für deinen Anwendungsbereich sollte dieses Board hier interessant sein:
http://www.viaembedded.com/product/epia_cl_spec.jsp?motherboardId=181.
Es hat zwei Lan-Adapter onboard und wird wunderbar von Linux unterstützt: http://www.epiawiki.org/wiki/tiki-index.php

Ich habe selbst seit ca. 2 Monaten einen Router auf dieser Plattform und bin sehr zufrieden :)
Back to top
View user's profile Send private message
user
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Feb 2004
Posts: 202

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist immer ein Nullsummenspiel.
Wählst du stromsparende Hardware aus, die teuerer ist, so sparst du zwar beim Stromverbraucht, allerdings nicht beim Invest.

Ein amd64 3500+ im cnq Modus verbraucht mit kühlerloser pci graka,ide festplatte und einem 240iger Netzteil im idle modus 45 Watt. Schaltet du die Festplatte aus liegst du so bei 39 Watt. Bekommst du es hin den Server ohne Graka zu betreiben, kannst du noch einmal 4-8 Watt sparen.
Desweitern kann du versuchen die cpu zu untertakten.

Mein VIA Epia M (1GHz cpu) mit integr. graka, laptop Festplatte und 80 Watt Netzteil verbrauchte so um die 30-35 Watt.
Ich kann dir aber kein VIA Epia C3 empfehlen weil ihre Prozessor Power einfach _hinter dem Berge liegt_.

Interessant wären noch die Mobile CPUs im Desktop-Gewand,
z.B das LV-671 Mobo von Commell mit intels dothan cpu.
Sehr teuer und in D nur(?) im industriellen Umfeld zu bekommen.
Gibt wohl noch kein Kaufbegehren der Konsumenten :-)

Allgemein gibt:
- an dem Verbrauch angepassendes Netzteil (480 Watt WOFÜR!!!)
- moderne CPU die Stromsparmodus kennt, das unter Linux anwendet werden kann.
- Verzicht auf alle unnötigen Zusatz Komponenten wie cdrom,floppy,PCI Karten.
- Statt 3.5" Festplatte eine 2.5" Notebook Festplatte
- kühlerlose graka oder wenn möglich eine onboard graka verwenden
- Kein Übertakten betreiben
- 2 Stromkreise (1x 24std Betrieb, 1x Arbeitsbetrieb das abends ausgeschaltet werden kann, um standby der Geräte zu verhindern)
Back to top
View user's profile Send private message
neonknight
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 357
Location: Zurich, Switzerland

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

Sollte für diese Zwecke nicht ein alter Pentium mit 100/150W-Netzteil ausreichend sein?
Der braucht nicht viel Saft und die Anschaffungskosten dürften auch in den gaaaanz tiefen Bereichen sein ;)
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 5:32 pm    Post subject: Reply with quote

neonknight wrote:
Sollte für diese Zwecke nicht ein alter Pentium mit 100/150W-Netzteil ausreichend sein?
Der braucht nicht viel Saft und die Anschaffungskosten dürften auch in den gaaaanz tiefen Bereichen sein ;)


Eben. Ich hab hier nen PII mit zwei Festplatten (zwecks Videos) stehen der diese Aufgaben gut erfüllt.
Back to top
View user's profile Send private message
crashedworld
n00b
n00b


Joined: 11 Mar 2004
Posts: 53

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

super, danke für eure Tipps

@user:
noch zu deinem VIA Epia M - Woran erkennt man die Leistung von den Prozessoren bzw. wieviel bit haben die? Kannst Du mir noch einen Tipp geben, welche von den Boards wirklich gut sind. Es sollte einfach eine Leistung herauskommen, die ein bisschen besser ist als ein PII 233.
Zudem, wie soll ich zwei Stromkreise realisieren?
Ich habe gerade rausgefunden, welche Leistungen die Einzelnen Prozessoren bieten, leider jedoch nur die Maximale GHz-Zahl. Und dabei liegt ein C3 mit 1,3 vor einem ESP und Eden-N.

Kannst Du, oder irgendjemand mir da weiterhelfen?
Back to top
View user's profile Send private message
AGM
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Nov 2002
Posts: 171

PostPosted: Wed Sep 08, 2004 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi! Ich habe hier ein Via Epia V8000 als "Homeserver" (Samba, FTP, Http, Rsync...) am Laufen. Ich kann mich über die Leistung nicht beklagen, das Teil hat 800 Mhz (bzw. wenn keine Last auftritt, wird die CPU mittels speedfreq auf 400 Mhz runtergeregelt, was die Stromaufnahme auch nochmal ein bisschen drückt...) und ist (Allerdings erst nachdem ich die originalen Lüfter gegen ein Paar Papst-Lüfter ausgetauscht habe) sehr leise.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich mit dieser Lösung ganz gut fahre bis jetzt...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum