Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Leises Notebook gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 6:36 pm    Post subject: [OT] Leises Notebook gesucht Reply with quote

Hallo, mal etwas off topic.

In erster Linie such ich ein Notebook gerade, das möglichst sehr sehr leise ist beim Arbeiten - es ist nicht zum Spielen gedacht oder Grafikschnickschnack.

Da ich recht empfindlich bin sollte es so gut wie keine Lüfter haben ... ergo wäre ja die Via Chips die man passiv kühlen kann (Eden / nehemiah ) bzw. wo hoffentlich n kleiner Lüfter reicht ideal, oder weiss einer was über die Transmeta CPU's ... die Eden sind ja nich so der Leistungshit trotz alledem wenn man mal hier schaut:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ProzessormodelleVIAC3.html

Es sollte aber eben n Via Chip sein da auch Java drauf tun soll und n 233 oder 500er mit 64 Ram ist mir da dann halt doch zu langsam.

Ich suche also genau so ein Notebook, 15 Zoll Display, super sehr leise :-), mit halt Standardaustattung ansonsten, wenns geht ne 80er (60er) Platte, 256er (512er) Ram, Lan, USB usw. eben - kann variieren, sollte halt nicht zu lahm sein aber auch nich zu laut ;-).

Bedingung eben sehr leise und voll Gentoo lauffähig ...

Tjo hab scho überall geguckt wo man nach günstigen Notebooks guckt aber da sucht man sowas vergeblich ( da find ich nur die schön lauten Wintel und Amd Boliden mit Radeon und Co ... muss nicht sein ).

Google spuckt auch nix richtiges aus - daher hier die Frage, hat jemand ne Idee wo ich sowas finde oder wo es sowas gibt.

Danke schonmal im Voraus.

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]


Last edited by Neo_0815 on Wed Sep 01, 2004 10:04 pm; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Da gibts von Elitegroup die G3-Serie.. Aber mehr kenne ich auch nicht..

Gruss Maurice

P.S. Änder mal den Titel in Via CPU, NBs mit Via Chipsatz gibts zu Hauf..

Edit: Aber ich sehe gerade, dass es das Ding nur mit 14.1" TFT gibt, und ohne PCI und ohne WLan per Mini-PCI.. Für mich wären das K.O. Kriterien..
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

Leise CPU? Ich hab noch nie eine gesehen (gehört), die Krach macht ;)

Ansonsten: Wären denn iBook oder Pentium M schon zu laut für dich?
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

Man Klugscheisser ^^.

Das Topic ist zu klein um zu schreiben:

[OT] Suche ein Nootebook das mit passiver Kühlung oder leisem Lüfter auskommt .... also habe ichs halt so geschrieben ^^.
Ja ein Pentium M ist definitiv zu laut ... wenn der loslegt kannch mir ja Kopfhörer aufsetzen.

IBook habe ich keinen "aktuellen" Vertreter in Testnähe wo ich ihn mir mal anhören könnte ...

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
Gibberish
n00b
n00b


Joined: 21 Jul 2004
Posts: 9
Location: Moenchengladbach, Germany

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

Moin, moin!

Warum muss es denn unbedingt VIA sein? Andere CPUs sind ebenfalls extrem kühlunbedürftig :)
Wie wäre es denn z.B. mit einem G4/G5 oder einer Transmeta CPU?

Und 15" ist bei einem billig Notebook imho völlig sinnlos, da i.d.R. eine maximale Auflösung von 1024x768 möglich ist und diese auch auf einem 12" Display nicht weniger gut bedienbar ist.
Eigentlich leidet nur die Mobilität unter dem riesen display.

Bis neulich ...

edit:
Quote:
IBook habe ich keinen "aktuellen" Vertreter in Testnähe wo ich ihn mir mal anhören könnte ...

Ich bin zwar nicht in deiner Näher aber bei meinem iBook höre ich nichts. Wenn man kompiliert, also Vollast fährt, springt natürlich der Lüfter an aber im normalen Betrieb hört man nur ab und an ein leises Klackern der Platte.
_________________
find a better way of life http://www.marillion.com
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nein Via muss nicht sein - siehe erster Post, hab bissel drin rum editiert.

Hab keine Ahnung was die Transmeta CPU's so leisten und wie kühlungsbedürftig die sind.

G4/G5 .... sind doch die PowerPC Dinger ... also andere Plattform, über den Tellerrand hab ich noch net geguckt ( da is bisher nur ne Sparc und ne Alpha mir übern Weg gelaufn ^^ ).

Also nein gegen die hätte ich auch nix - ok n 14,1 Zoll langt auch völlig ... es muss aber noch zu lesen sein.

Also G4/G5, Transmeta ... gerne gerne ... Links, Tipps, Vorschläge, es soll halt nur leise und lauffähig sein und halbwegs aktuell ... also ohne USB zum Bsp wäre net so toll.

MfG

PS: Bei Volllast geht er an ok ... aber ich will dabei nicht das Gefühl haben das ich grad n 1000 W Föhn angemacht habe.
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

hab nen Pentium M von Benq, der ist extrem leise, weil da nur ein ca 3cm lüfter auf der Unterseite des Notebooks montiert ist und er geht auch nur selten an und zwar wenn der centrino auch wirklich konstant mit 1,4 Ghz arbeitet, ansonsten ist das ding immer aus und man hört gar nix (außer der Platte, die aber auch recht leise ist)

großer nachteil ist eben, dass das Notebook etwas wärmer auf der unterseite wird als andere, dafür kannst du aber in Linux mit cpufreq den CPU takt vorschreiben und somit den Lüfter erst gar nicht angehen lassen, dh. wärend du arbeitest CPU auf 600-1000 Mhz laufen lassen und wenns denn mal ans kompilieren geht, kurz auf 1,4 Ghz zurück, damit schlägt der laptop selbst meinen 2200+ XP mühelos

ein weiterer knackpunkt bei laptops sind große festplatten, da ist oft ne zuzahlung notwendig, finds aber auch echt blöd das die im zeitalter von über 200gb platten, immer noch 40gb dinger in laptops einbauen und diese mit 4600 U/min, sogar noch langsamer sind

ram ist kein thema, hier aben alle minimum 256mb standard

generell denke ich, bekommst man ein recht leises notebook, nur wenn es nicht so heiß wird,
also niedrig getaktete CPU, dann verliert man aber leistung und da stellt der Pentium M einen recht guten kompromiss da, außerdem kriegst du auch alles notwendige gleich mit USB, LAN, WLAN, oftmals SD-Cardreader, Infrarot, Modem usw.

huch etwas lang geworden, aber wollt halt mal meine erfahrungen mit dem centrino schildern :wink:
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Also das mit der Platte stimmt ... was heisst Leistung, da bin ich nicht so hungrig drauf das ich n 1,6 Ghz Pentium M brauche ...

Zu dem IBook hab mal bei Apple geschaut, das 12,1 Display is ok ... aber hat auch nurne 30 gig platte, daher is das andere mit 14,1 Zoll Pflicht ... ausser ich interpretier die Technik Daten Tabelle da falsch.

Danke trotzdem erstma für den Testbericht ... weitere Meinungen und Empfehlungen ?

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
redflash
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 213
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

30 GB ist die standard-festplatte.
sie z.B. durch eine 60GB Platte ausgetauscht werden.
Das Ganze natürlich gegen aufpreis.
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hm dann is nat. ok ... obwohl der fehlende PC Slot mir schon fehlt ... man weiss ja nie ob man ihn brauchen kann.

Die Powerbooks sind nat. krass pfeffrig im Vergleich dann was den Preis angeht ...

Hm bekommt man dieauf Wunsch auch mit englischer Tastatur?

Und mist ... gibts die irgendwo im Handel, will mir die mal anhörn/gucken/testen ... schwierig oder?

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 12:50 am    Post subject: Reply with quote

Hab hier ein Alu Powerbook mit G4 1.5 und 15" Display rumstehen. Lüfter springt nur unter Vollast an, im Office betrieb wirklich nie. Hatte zuvor einen centrino 1,6er von acer, da sprang der Lüfter öfters ohne erkennbaren Grund an.

Das ist keine Applewerbeveranstaltung solange ich keine Provisionen von Steve Jobs kasiere.
Allerdings kann ich großteils positives berichten. Auch die hdd mit 80gb ist ordentlich dimensioniert. Hat eben seinen Preis. Schön sehen sie ja zudem aus, dabei solltest du nicht vergessen, dass das Design auch eine Funktion erfüllt, so ist das Gehäuse ein "großer Kühlkörper" daher auch Alu. Allerdings sollte auch nicht verheimlicht werden, das Apple teilweise probleme mit der Fertigung hat, so existieren Books mit verzogenen gehäusen (wackelnder Akku is standard, aber akzeptierbar) usw. Deshalb solltest du dir ein PB nur im Laden kaufen. Falls du nicht weißt wo der nächste ist, solltest du einmal auf www.gravis.de schauen. Ich denke, dass diese Ladenkette die höchste Flächendeckung hat.
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">
Back to top
View user's profile Send private message
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2003
Posts: 92
Location: Germany/Sachsen

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab ein Acer Aspire 2001WLCI, der Lüfter springt alle Stunde mal für 1min an. Nur wenn ich spiele läuft der Lüfter länger, aber das willst du ja nicht. Stört mich nicht weiter und ich bin sehr Lärmempfindlich und Apple Cube verwöhnt. Aber das Teil ist dir sicher zu überdimensioniert. Mit einem Pentium M oder einem Transmeta CPU solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
_________________
http://www.tuxfutter.de - die freie Wissensdatenbank für Linux- und Windowsanwender
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 10:08 am    Post subject: Reply with quote

Pentium M ok gibts ja sogut wie überall derzeit ... aber Transmeta Notebooks, wo gibts sowas mal und das zum live angucken wenns geht?

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2003
Posts: 92
Location: Germany/Sachsen

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 10:30 am    Post subject: Reply with quote

http://www.cyberport.de hat eines im Angebot. Einen Laden wo man es vielleicht anschauen kann, haben die aber nur in Dresden.
_________________
http://www.tuxfutter.de - die freie Wissensdatenbank für Linux- und Windowsanwender
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 11:06 am    Post subject: Re: [OT] Leises Notebook gesucht Reply with quote

Wenn etwas wie Java ein Entscheidungskriterium ist, dann muss ich an dieser Stelle mal vor PPC warnen. Die Unterstützung von Sun (& Co.) ist da nicht gerade rosig:
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=jdk
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=jre

Ansonsten ist auch zu bedenken, daß z.B. die W32-Codecs nicht funktionieren, Flash nicht unbedingt funktioniert etc...

Neo_0815 wrote:
Ich suche also genau so ein Notebook, 15 Zoll Display, super sehr leise :-), mit halt Standardaustattung ansonsten, wenns geht ne 80er (60er) Platte, 256er (512er) Ram, Lan, USB usw. eben - kann variieren, sollte halt nicht zu lahm sein aber auch nich zu laut ;-).


:arrow: Centrino

Zur Not drehst du (wie schon in diesem Thread erwähnt) z.B. per Speedfreq den Takt runter. Dann springt selbst bei Auslastung (Compilen z.B.) der Lüfter nicht mehr an.
Ansonsten sind die Lüfter aber auch sehr Leise. Diese müsssen nicht soviel Wärme abführen, als bei Notebooks mit normalen Mobileprozessoren oder den Desktopvarianten.

Neo_0815 wrote:
Tjo hab scho überall geguckt wo man nach günstigen Notebooks guckt aber da sucht man sowas vergeblich ( da find ich nur die schön lauten Wintel und Amd Boliden mit Radeon und Co ... muss nicht sein ).

Wo schaust du? Ich finde sogar hier bei meinem lokalen MediaMarkt-Dealer ein Transmeta-Notebook.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 11:15 am    Post subject: Reply with quote

Selbst das übliche Pentium M Notebook, mit einem der neuen Pentium M's (Dothan), fängt auch nur bei starker Auslastung an, davon gibts auch genug mit Shared Grafik.
Das kannst ja immernoch im Normalbetrieb mit Speedstep runtertakten, aber ich würds mir zweimal überlegen mir ein "langsames" Notebook zu kaufen, wo dann alles extrem lang zum kompilieren braucht.

Ich schließ mich hier den meisten an, kauf dir nen Centrino (Pentium M) Notebook (eins der neuen mit Dothan) und takt es, falls notwendig runter.
Ansonsten findest du vielleicht noch ein paar Low Power P-Ms, aber zu horrenden Preisen.
Du solltest dir außerdem 3mal überlegen, ob du nicht doch lieber bessere Grafik haben willst, man kann ja nie wissen, die neuen ATI Dinger haben auch alle soweit Power Management in den Grafikchips, dass die Lüfter auch nur bei Spielen anspringen...
Back to top
View user's profile Send private message
blue.sca
l33t
l33t


Joined: 28 Aug 2003
Posts: 680
Location: Mainz, Germany

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

Gibberish wrote:

Quote:
IBook habe ich keinen "aktuellen" Vertreter in Testnähe wo ich ihn mir mal anhören könnte ...

Ich bin zwar nicht in deiner Näher aber bei meinem iBook höre ich nichts. Wenn man kompiliert, also Vollast fährt, springt natürlich der Lüfter an aber im normalen Betrieb hört man nur ab und an ein leises Klackern der Platte.


recht hat er, manchmal ist es so still, das man meint es sei tot ;) wenn jetzt noch die paar kleinen clitches unter linux beseitigt wäre, aahh ein traum ;)
_________________
geek by nature, linux by choice
i want my avatar back... thank you
:wq
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hm war für Clitches hats denn?

@ian: Na bei www.mediamarkt.de -> Shop -> Notebooks, nix zu sehen von Transmeta dort.

Wieso das IBM JDK läuft doch 1a auf den PPC's .. ich benutzt eh selten Suns Original - von daher ;-).
Was die w32 Codecs angeht - naja kann ich verschmerzen.

@Haldir: Nein ich brauch keine ATI Radeon und Co, es soll definitiv kein einziges Spiel da drauf landen - und kompilieren kann man auch woanders ... das muss das Notebook ja nicht machen da hab ich n Desktop Boliden für.


MfG

PS: Auf wieviel müsste man denn sagen wir einen Pentium M 1.5 runtertakten das der Lüfter daueraus ist ?
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum