Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerk Up/Down/Status per Mausklick unter Xfce
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Tue Nov 22, 2005 8:23 pm    Post subject: Netzwerk Up/Down/Status per Mausklick unter Xfce Reply with quote

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich Xfce4 ausprobiert und war begeistert. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, ist mir der Starter (Zwei Zustände) aufgefallen. Da ich mit meinem Notebook in verschiedenen Netzwerkumgebungen unterwegs bin dachte ich mir, dass das Tool doch optimal wäre on click eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Im XFCE-Forum habe ich mir den grundlegenden Aufbau des Skriptes abgeschaut und ein wenig modifiziert.
    StepByStep:

  1. Benötigte Pakete:
    xfce-extra/xfce4-trigger-launcher
    app-admin/sudo

  2. Das Skript:
    nano -w /usr/local/bin/trigger-eth0
    Code:
    #!/bin/sh
    # Script for use with xfce4-trigger-launcher
    # start/stop network interface eth0
    if [ "$1" = "1" ]; then
            sudo /etc/init.d/net.eth0 start &> /dev/null
    elif [ "$1" = "0" ]; then
            sudo /etc/init.d/net.eth0 stop &> /dev/null
    else
            STATUS=`sudo /etc/init.d/net.eth0 status | cut -f 5 -d " "`
            if [ "$STATUS" = "started" ]; then
                    echo 1
            else
                    echo 0
            fi
    fi

  3. Skript ausführbar machen:
    Code:
    chmod +x /usr/local/bin/trigger-eth0

  4. init-Skript für User ausführbar machen:
    nano -w /etc/sudoers
    Code:
    %sudoers ALL=(root) NOPASSWD: /etc/init.d/net.eth0

  5. User zur Gruppe "sudoers" hinzufügen:
    Code:
    gpasswd -a BENUTZER sudoers

  6. Starter (Zwei Zustände) zu Taskbar hinzufügen:
    Mit 'nem Rechtsklick auf die Taskbar das Objekt hinzufügen und das Skript (/usr/local/bin/trigger-eth0) als Kommando eintragen. Jetzt noch zwei aussagekräftige Icons auswählen und einen Tooltip (z.B.: "Status of eth0") eintragen.

  7. Anklicken und staunen ... :wink:
Ein wenig modifiziert und *schwupps* habt Ihr einen einen zweiten Trigger für wlan0/ath0. :D

Ganz praktisch finde ich noch xfce-extra/xfce4-netload. Jeden neben Trigger habe ich einen netload-Indikator gesetzt, damit ich gleich die zugewiesene IP-Adresse ablesen kann.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum