Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Geometryprobs mit 30GB HDD im Sony Vaio FX202
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zoltan666
n00b
n00b


Joined: 19 Nov 2003
Posts: 9

PostPosted: Wed Aug 25, 2004 7:29 pm    Post subject: Geometryprobs mit 30GB HDD im Sony Vaio FX202 Reply with quote

Habe mir gestern eine Samsung MP0302H zugelegt und eingebaut. Habe meine derzeitige gentoo-ditri. auf die neue Platte kopiert und wollte dann mit der LiveCD wieder den MBR mit grub beschreiben. Das hat auch soweit funktioniert.
Leider bekomme ich beim booten dann nur ein "Blank Screen" anstatt grub. Nach Ablauf der Zeit oder beim "Enter" drücken wird dann aber der dementsprechende Kernel ohne Probleme geladen. Hab nun auch schon ein wenig im Forum gestöbert, und bin deswegen dann auch auf das Geometryproblem gestoßen.
Also im Bios wird die Platte als 30GB erkannt und läuft auch im LBA-Modus.
parted sagt aber:

Quote:
The operating system thinks the geometry on /dev/hda is 3654/255/63. Therefore, cylinder 1024 ends at 8032,499M.



Die Ausgabe von "hdparm -I /dev/hda"

Quote:
.......
Confguraton:
Logical max current
cylinders 16383 65535
heads 16 1
sectors/track 63 63
---
CHS current adressable sectors: 4128705
LBA user adressable sectors: 58711968
LBA48 user adressable sectors: 58711968
device size with M = 1024*1024: 28667 MBytes
device size with M = 1000*1000: 30060 MBytes
....... usw.


Leider sind mir die Geom.-daten der Platte nicht bekannt und hab sie auch nirgends gefunden! Ich weiß ja nicht!? Glaube nicht, das die flache Notebookplatte 16, geschweigedenn 255 Köpfe hat! Ist mir alles ein Rätsel :roll:

Na ja, währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke scon mal Zoltan
Back to top
View user's profile Send private message
dannycool
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Aug 2004
Posts: 111
Location: Karlsruhe Germany

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

Die Zahlen beziehen sich auf die logische Struktur. Das OS behandelt die Platte intern anders als die Platte sich selbst behandelt. Solang es aber nichts verlangt was die Platte nicht tun kann, ist das ok.

Und hdparm ist eh... naja ... z.B. zeigt hdparm -I bei meiner Sun ueber ein Terabyte Platz an... aber zum Vergleich die Ausgabe von fdisk:

Code:
Disk /dev/hda (Sun disk label): 16 heads, 191 sectors, 50000 cylinders
Units = cylinders of 3056 * 512 bytes


Wenn das nicht die logische Struktur waere, waere das eine sehr komische Platte, oder?


Nein, Dein Problem sieht mehr wie ein Konfigurationsfehler bei grub aus. Alle Farben auf Schwarz gestellt? :P Oder sowas aehnliches halt...
Back to top
View user's profile Send private message
zoltan666
n00b
n00b


Joined: 19 Nov 2003
Posts: 9

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 11:18 am    Post subject: Alle Farben schwarz!? Reply with quote

Quote:
Alle Farben auf Schwarz gestellt? Razz


Ja nee, :wink: . Müßte alles noch passen! Lief ja vor dem Plattenumbau auch und hab nix verstellt, bis auf die "root" Partitionen natürlich. Na ja, hab jetzt erst mal zu testzwecken "kanotix" drauf gemacht und das installierte grub ohne Probleme!? Aber du hast Recht, werd mich noch mal ransetzten. Das muß ja gehen!

Na ja, ist aber auch schon mal gut zuwissen, das ich die Platte trotz dieser komischen Geom.-daten ohne Gefahr benutzen kann :D . Das bedeutet also, daß der Kernel die angezeigten Daten für den Zugriff auf das Plattendev. benutzt, diese aber nicht wirklich was mit der wirklichen physischen Organisation auf der Platte zutun haben!? Also Schreib/Lese-köpfe etc.. Na gut :?

Also Danke nochmals.

Bis dann Zoltan
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum