View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Blackfankie n00b

|
Posted: Thu Aug 19, 2004 10:48 pm Post subject: emerge -u world ohne bestimmte ebuilds zu installieren |
|
|
hi,
Habe gerade wider ein emerge -p world duchgeführ:
Code: |
Calculating world dependencies ...done!
[ebuild U ] mail-client/mutt-1.5.6-r2 [1.5.6]
[ebuild N ] media-video/nvidia-kernel-1.0.5336-r4
[ebuild U ] media-video/nvidia-glx-1.0.5336-r2 [1.0.4496-r2]
[ebuild N ] sys-kernel/development-sources-2.6.8.1
[ebuild U ] net-analyzer/nmap-3.55 [3.50-r1]
[ebuild U ] net-analyzer/fwlogwatch-1.0 [0.9.3]
[ebuild U ] net-analyzer/mtr-0.54-r2 [0.54]
[ebuild U ] net-p2p/bittorrent-3.4.2-r1 [3.4.2]
[ebuild U ] x11-libs/qt-3.3.3 [3.3.2]
[ebuild U ] net-www/mozilla-1.7.2-r1 [1.7]
|
Jetzt würde ich gerne mit ein emerge -u world weitter machen, möchte aber dabei das sich z.B. die zwei ebuilds nvidia-kernel und nvidia-glx nicht mit installieren. Um sie vielleicht später zu installieren.
Wie kann ich sowas machen?
konnte nichts dazu in der Gentoo Docu lesen
MFG
Blackfankie |
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Thu Aug 19, 2004 10:58 pm Post subject: Re: emerge -u world ohne bestimmte ebuilds zu installieren |
|
|
Blackfankie wrote: | konnte nichts dazu in der Gentoo Docu lesen  | Wirklich nicht? http://www.gentoo.de/main/de/portage-2.0.50.xml Punkt 1 direkt... |
|
Back to top |
|
 |
Blackfankie n00b

|
Posted: Fri Aug 20, 2004 2:46 am Post subject: |
|
|
ja ok,
das mit den Config Files:
/etc/portage/package.mask
/etc/portage/package.unmask
habe ich zwar schon mal gelesen kamm mir aber trotzdem nicht gleich in den Sien.
Aller dings dachte ich auch eher daran gleich eine option emerge mit auf den weg zu geben. Aber wenn es soetwas nicht gibt geht das natürlich auch mit den Config Files von oben
P.S.
Komischer weisse hat sich jetzt doch ganz schön was an der Sache mit den
nvidia Treibern die ich angesprochen hate geändert ( ob es wohl an mir lag? ) man siht also das sich etwas tut
Und die Docus muss ich jetzt dann doch auch mal an sprechen. Sind bei Gentoo wirklich gut und zahlreich vorhanden und das sogar in deutsch.
Also wirklich mal ein Grosses Lob an das Ganze Gentoo Team!!!
MFG
Blackfankie |
|
Back to top |
|
 |
hiroki Guru

|
Posted: Fri Aug 20, 2004 8:41 am Post subject: |
|
|
tja, nach genau so etwas habe ich gestern abend auch gesucht... aber es funktioniert bei meta-builds nicht!
ich habe kdeaccessibility in package.mask eingetragen, dann "emerge kde -upv" aufgerufen, und dann teilt er mir freundlich mit, dass kde nicht installiert werden kann weil kdeaccessibility maskiert ist. so. da ich aber nunmal zu faul bin alle ehm.. 40 pakete per hand einzutippen, hab ich es wohl oder übel mitinstalliert.
gibt es dafür eine methode einzelne sachen auszuschließen? ich meine kdetoys z.b. brauche ich ja auch nicht.. >< |
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Fri Aug 20, 2004 10:44 am Post subject: |
|
|
1. emerge kdebase und dann die restlichen Pakete, die Du möchtest von Hand
2. kopier Dir das kde-metaebuild in Dein Overlay und lösch die überflüssigen Sachen
und such mal nach DO_NOT_COMPILE, interressiert Dich bestimmt auch  |
|
Back to top |
|
 |
|