Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Doch kein Linux in München?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:27 am    Post subject: [OT] Doch kein Linux in München? Reply with quote

Quote:
München legt Linux-Projekt wegen der Softwarepatente auf Eis

So lautet die Schlagzeile bei Heise. Ich kann es gar nicht fassen. Bin völlig sprachlos..
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Deutschlands Politik ist so krank!

:!: WIR SIND DAS VOLK!
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:48 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
:!: WIR SIND DAS VOLK!

Hmm, aber wahrscheinlich kann das Volk trotzdem nicht gegen die Lobbyisten von M$, SCO etc. anstinken...

Die Softwarepatente sind nach meiner Meinung nach nur dazu da um Freisoftware platt zu machen,
da es wohl für die Großen zu einer echten Bedrohung geworden ist,
nachdem sie für ihre bugverseuchte, instabile und unsichere Software
nicht mehr den Preis verlangen können den sie wollen.
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:54 am    Post subject: Reply with quote

Sehen wir es mal positiv, vielleicht ist es ja wirklich eine Art Weckruf, dass es mit den Plänen für Softwarepatente so nicht weitergehen kann.

Übrigens kann ich nur jedem empfehlen sich die Studie über mögliche Patentverletzungen mal anzuschauen, was da an Patenten kreucht und fleucht ist wirklich haarstreubend.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:59 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Übrigens kann ich nur jedem empfehlen sich die Studie über mögliche Patentverletzungen mal anzuschauen, was da an Patenten kreucht und fleucht ist wirklich haarstreubend.


Hier der Link http://www.ffii.org/~blasum/basisclient/swpatmuc.pdf
Back to top
View user's profile Send private message
henrynick
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Jun 2004
Posts: 203
Location: longitude: 14° 25' latitude: 51° 10'

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:07 am    Post subject: Reply with quote

War doch zu erwarten, dass eine öffentliche Verwaltung nicht Gefahr laufen will, wegen Patentverletzung an den Pranger gestellt und zum Zahlen verurteilt zu werden. Nach der letzten Prüfung nutzt Linux 283 fremde Patente --> http://www.silicon.de/cpo/news-plattformen/detail.php?nr=15754.
Schade ist vor allem, dass niemand von den 'Fachleuten', die unsere Politiker beraten, vor diesem M@st der EU-Softwarepatente gewarnt hat.
Man könnte soviel Geld in der öffentlichen Verwaltung sparen und die IT-System sicher gestalten, aber Geld und Sicherheit spielen anscheinend gegenüber Lobbyismus, Konzernrecht und dem gläsernem Bürger nur eine untergeordnete Rolle.
Ich bin gespannt, ob Frankreich in ähnlicher Weise zurückzuckt oder ob die Jungs weitermachen.
_________________
Gruß/greetings

HenryNick

--
go to work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:48 am    Post subject: Reply with quote

hier ein nettes video wo unter anderem über das thema linux in münchen geredet wird. sehr interessant ist auch was der mensch über SCO vs. IBM zu sagen hat.
http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2981
Back to top
View user's profile Send private message
schally
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 May 2004
Posts: 207

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 9:38 am    Post subject: Reply with quote

irgendwie macht mir das ganze angst... :cry:
_________________
Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius

greetz
- schally
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Mich stimmt das eher zuversichtlich. Wenn eine Stadt wie München nach der Entscheidung für das bessere Konzept, sich dennoch wieder der Software des Monopolisten zuwendet, ist das ein Warnsignal, daß keine Demo von FFII hervorrufen kann.

Erst fällt eine Kommune eine Entscheidung die mit deren Ratschlagen konform ist und dann wird sich doch dagegen entschieden. Spätestens jetzt muß den Herrschaften in Berlin ein Licht aufgehen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was besser gewesen wäre. Einsatz von OSS in der Verwaltung - koste es was es wolle, oder dieser bewußte Weckruf nach Berlin. :wink:

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
henrynick
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Jun 2004
Posts: 203
Location: longitude: 14° 25' latitude: 51° 10'

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 9:57 am    Post subject: Angst Reply with quote

Tja - die Frage ist nur, wie man gegenüber der Community diese Patente durchsetzen will. Eine Firma kann aufgrund ihres Produktes und damit verbunden Patentverletzungen verklagen, aber wie mache ich das bei - wieviel Linux-User gibt es mittlerweile?
Und wie will mir ein Patenanwalt an die Kiste fahren, wenn ich vor Beschließung des Gesetzes Software eingekauft habe (Mandrake, Fedora was auch immer) und diese nutze. Und was ist mit den 'freien' Projekten, hinter denen keine Firmen stehen?
_________________
Gruß/greetings

HenryNick

--
go to work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
München legt Linux-Projekt wegen der Softwarepatente auf Eis

tja, leute, was erwartet ihr denn? in einem bundesland (verzeihung: "freistaat"),
in dem über 50% der leute csu wählen (ja, das ist die partei, die auf einen gottesbezug in der eu-verfassung gepocht hat),
was zur hölle sollte denn dabei sonst rauskommen :twisted:


anm.: liebe bayrische gentoo-freunde, bitte nicht hauen, die spd ist meiner
meinung nach auch keinen deut besser. ich wähle nächstes mal wahrscheinlich
die tierschutzpartei, da weiss ich wenigstens, wofür die stehen ^^
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:09 am    Post subject: Re: Angst Reply with quote

Augen verschließen und hoffen, daß schon nichts passieren wird, ist IMHO der falsche Ansatz.

Wer traut sich schon an einem Projekt zu werkeln, wenn man mit einem Bein hinter Gitter steht. Aber nicht nur das wird zum Problem. Kommerzieller Einsatz und damit das Sponsoring fällt damit auch flach. Rate mal wieviel Firmen ihr Engagement einstellen werden. Damit meine ich nicht nur das bereitstellen von Mirrors (Straftatbestand erfüllt, weil von Patenten geschützte Software darauf liegt?).

Muß ich da noch mehr sagen? :roll:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:11 am    Post subject: Reply with quote

Inte deinen Optimismus in allen Ehren...

...aber ich glaube nicht (mehr) daran.
Denn letztlich geht es dabei um sehr viel Geld, sehr viel Macht und noch viel mehr Gier.
Es sind ja nicht nur Softwarepatente, sondern auch die Geschichten rund um die Musikindustrie, Hartz IV, Überbewertung des Dollars, kurzsichtige/dumme Politiker, Unabhängigkeit der Presse, ... .... (viel später) um alles was 'wider dem gesunden Menschenverstand' läuft.

Die große Mehrheit kann und/oder will die Probleme nicht sehen geschweige denn verstehen.
Es sind eigentlich nur noch die Fragen offen
a) wann gibt es einen (sehr) großen Knall
und
b) wo wird der passieren?

bei a) fürchte ich das dauert noch etwas; die Salamitaktik in der immer mehr kommt führt zu 'ach das bischen ist doch auch nicht weiter schlimm'
bei b) denke ich am ehesten in Deutschland weil 'wir' durch den Wohlstand den wir haben am anfälligsten dafür sind. OK, haben die USA auch aber dort kann man sich zur Not aus der Misere bomben wir wir ja erleben.

Ich überlege ernsthaft auszuwandern seit längerem, ich weiß nur nicht wohin :oops:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:17 am    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Inte deinen Optimismus in allen Ehren...
Lieber ein Optimist der sich irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat. :wink:

Think4UrS11 wrote:
Es sind eigentlich nur noch die Fragen offen
a) wann gibt es einen (sehr) großen Knall
und
b) wo wird der passieren?
Je früher er kommt, desto besser. Er wird zwar nicht gut tun, aber wenn er noch länger hinausgezögert wird, werden die Auswirkungen noch verheerender sein.

Think4UrS11 wrote:
Ich überlege ernsthaft auszuwandern seit längerem, ich weiß nur nicht wohin :oops:
Sollen wir einen [OT]-Poll starten? "Auswandern? - Wenn ja, wohin?" :roll:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:30 am    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Lieber ein Optimist der sich irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat. :wink:

Nee ich bin Berufspessimist. Hat den entscheidenden Vorteil das ich nur positiv überrascht werden kann 8)

Inte wrote:
Je früher er kommt, desto besser. Er wird zwar nicht gut tun, aber wenn er noch länger hinausgezögert wird, werden die Auswirkungen noch verheerender sein.

Genau da liegt aber das Problem - der durchschnittliche Leidensdruck des deutschen Bildlesers aka Mitbürgers ist noch lange nicht hoch genug, leider!

Inte wrote:
Sollen wir einen [OT]-Poll starten? "Auswandern? - Wenn ja, wohin?" :roll:

ja bitte :lol:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Wohin? ganz klar! Sealand http://www.sealandgov.com/index.html

Wenn man so die ganze Meldungen mal so verfolgt wird man wirklich bekloppt bei. Jeder will jeden überwachen, jeder will für alles Geld und jeder will jeden verklagen der sich dem Prinzip nicht anpaßt. Ich bin auch für den großen Knall, aber eher glaube ich noch an das Szenario wo die in der Zukunft die "Aktivisten" im "Untergrund" leben. Umso mehr die Kerzerne versuchen der "Menschheit" ihre Willen aufzuzwängen umso mehr wird im "Untergrund" passieren. Und manchmal wünsche ich mir den Tag an dem ein weit verbreitetes "Tool" wie SQL-Slammer mal eine richtige Schadroutine hat. Nicht wegen MS, sondern um der Welt mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt. Wachrütteln! DIe Karten neu geben ;-)


Last edited by slick on Wed Aug 04, 2004 10:34 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:33 am    Post subject: Reply with quote

borisdigital wrote:
Quote:
München legt Linux-Projekt wegen der Softwarepatente auf Eis

tja, leute, was erwartet ihr denn? in einem bundesland (verzeihung: "freistaat"),
in dem über 50% der leute csu wählen (ja, das ist die partei, die auf einen gottesbezug in der eu-verfassung gepocht hat),
was zur hölle sollte denn dabei sonst rauskommen :twisted:


anm.: liebe bayrische gentoo-freunde, bitte nicht hauen, die spd ist meiner
meinung nach auch keinen deut besser. ich wähle nächstes mal wahrscheinlich
die tierschutzpartei, da weiss ich wenigstens, wofür die stehen ^^


München ist aber eigentlich ein bißchen anders eingestellt als der restliche "Freistaat" (ist auch von SPD/Grüne regiert). Daran ist vielleicht auch zu sehen, das die städtische Bevölkerung etwas moderner als das "ländliche Volk" ist.

Back to Topic. Ich empfinde es auch eher als Warnung, da endlich mal von öffentlicher Stelle aus gegen den ganzen Patentmurks vorgegangen wird.
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
henrynick
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Jun 2004
Posts: 203
Location: longitude: 14° 25' latitude: 51° 10'

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Naja -auswandern schön und gut, aber ändern wird das nichts. Mir gefällt die Möglichkeit ja auch nicht mitten im dicksten Schlamassel zu stecken, wenn hier was krachen geht, aber auswandern ist wie Kopf in den Sand stecken.
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Sache so wie sie jetzt steht noch mit zivilem Ungehorsam hinbekommen kann. Ich finde Volksentscheide mit mindesten 70 % Beteiligung der Bevölkerung haben was für sich - oder? Oder was glaub ihr warum schröder, fisher und konsorten bei der Abstimmung zur EU-Verfassung keinen Volksentscheid in Deutschland wollten?
_________________
Gruß/greetings

HenryNick

--
go to work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:38 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Und manchmal wünsche ich mir den Tag an dem ein weit verbreitetes "Tool" wie SQL-Slammer mal eine richtige Schadroutine hat.!

Nicht nur du! Aber es sind ja jetzt Schulferien, mal sehen was dieses Jahr passiert. :twisted:
Irgendwo auf dieser Welt gibt es einen brillianten Coder der sehr sehr schlechte Laune hat und der ein paar der existierenden exploits aus privater Neugier wirkungsvoll zusammenfaßt. Laß einen Grund dazukommen das so einer austickt (Freundin verläßt ihn, Firma feuert ihn [wg. hoher Lizenzkosten für SW-Patente] :wink: ), ...
Passiert es dieses Jahr oder nächstes? :roll:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:47 am    Post subject: Reply with quote

henrynick wrote:
Ich finde Volksentscheide mit mindesten 70 % Beteiligung der Bevölkerung haben was für sich - oder? Oder was glaub ihr warum schröder, fisher und konsorten bei der Abstimmung zur EU-Verfassung keinen Volksentscheid in Deutschland wollten?
Weil Du selbst mit 10 Freunden nicht in der Lage bist zu entscheiden wo man abends zum Feiern hingehen soll. Bei 80 Millionen ist das noch schwieriger!

Außer dem gibt es in diversen Kommissionen Leute die - auf ihrem Fachgebiet - mehr Kompetenz haben als wir alle zusammen. Diese können auch differenzierte Vorschläge machen. Bei einer Wahl muß das leider immer auf ein JA/NEIN/WEIß_NICHT reduziert werden.

Klar bauen die auch viel Mist, aber nicht ausschließlich.

Inte, der jetzt erstmal Mittagessen holen geht, bevor er vor lauter Engagement platzt!
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Irgendwo auf dieser Welt gibt es einen brillianten Coder der sehr sehr schlechte Laune hat und der ein paar der existierenden exploits aus privater Neugier wirkungsvoll zusammenfaßt


Kann man nicht ein Projekt ins Leben rufen? "Der perfekte Open-Source Virus" verboten ists ja nicht sowas zu schreiben, nur der Einsatz... :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 11:54 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Und manchmal wünsche ich mir den Tag an dem ein weit verbreitetes "Tool" wie SQL-Slammer mal eine richtige Schadroutine hat.

Wozu? Damit du morgen Hans Wurst heißt, beim Arzt die falschen (und tödlichen) Medikamente bekommst, damit dein Grundstück plötzlich zu deinem Nachbarn zur Linken gehört, und deine Frau mit dem Nachbarn zur Rechten verheiratet ist, damit du eine lange Liste von Verbrechen am Hals hast, dein Bankkonto leer ist, du hochverschuldet bist...usw., usw.

Nee, danke. So sehr (bzw. auf die Art) will ich M$ doch nicht eins Auswischen.
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir das Ganze sehr viel Angst macht....auf der einen Seite. Auf der anderen Seite frage ich mich was Firmen wie Sun und IBM dazu sagen, die eine Menge in OpenSource investiert haben. Schauen die wirklich einfach nur so zu? Für mich steht eins fest.....ich kann mich mit diesem Land nicht mehr identifizieren, was nun aber an dieser scheiß Regierung liegt. Mit Europa konnte ich mich noch nie identifizieren und wenn es möglich wäre einen Knopf zu drücken. Europa abzuschaffen und die deutschen Grenzen wieder dicht zu machen, so würde ich diesen drücken.
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Quote:
WIR SIND DAS VOLK!

"Und ich bin Volker." - von Volker Rühe anlässlich einer Demo

Quote:
Nee ich bin Berufspessimist. Hat den entscheidenden Vorteil das ich nur positiv überrascht werden kann

sehe ich ähnlich ".. looking for the best but exspecting the worst .."

Quote:
Lieber ein Optimist der sich irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.

ist aber auch eine interessante Überlegung. Ist nämlich ziemlich besch..eiden wenn man als Pessimist/Realist auf die dauer Recht behält. ;)

Betreff Softwarepatente gibts hier ja schon einen Thread:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=181983&highlight=software+patente

just my 2 cents

Edit: Dieses Forum hat mir ein wenig den Glauben an die Menschheit wieder gegeben.

Grüsse,
rc


Last edited by rc on Wed Aug 04, 2004 12:19 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

darktemplaaa wrote:
...Auf der anderen Seite frage ich mich was Firmen wie Sun und IBM dazu sagen, die eine Menge in OpenSource investiert haben...

Nichts!
Die haben alle selbst genügend Verteidigungspatente im Köcher und müssen sich keine großen Sorgen machen. (cross licencing etc.)
'Treffen' werden die SW-Patente ausschließlich den Mittelstand/Kleinunternehmen sowie die OpenSource-Szene und wenn es ganz übel kommt die User von OpenSource direkt.

Es geht nur noch um Kohle - mir stinkts!
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum