Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Welche Sprache habt Ihr installiert?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Welche Sprache?
Englisch
46%
 46%  [ 32 ]
Deutsch
53%
 53%  [ 37 ]
Sonstige
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 69

Author Message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 6:58 am    Post subject: [OT] Welche Sprache habt Ihr installiert? Reply with quote

hallo miteinander

mich interessiert, welche sprache Ihr auf eurem system eingestellt habt.
aus diesem grund erlaube ich mir, euch einfach zu fragen...

ich danke euch für eure antwort.

gruss
michael
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
xmoy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Aug 2004
Posts: 108
Location: .ch

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:03 am    Post subject: Reply with quote

Englisch, ich mag deutsche Übersetzungen nicht...
Krasses Beispiel: XChat. "Sie schreiben nun in #channel", "Neuer Serverreiter"... pfui
_________________
:wq
Back to top
View user's profile Send private message
henrynick
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Jun 2004
Posts: 203
Location: longitude: 14° 25' latitude: 51° 10'

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:22 am    Post subject: Deutsch Reply with quote

hallo,

wenn ich es denn irgendwann hinbekomme mit Gentoo *g* dann Deutsch. Und wenn die deutsche Übersetzung wirklich so sche*@e sein sollte, kann man immer noch mal in die englische Vorlage schauen. Wobei mir bis jetzt noch nichts untergekommen ist, das so grottenschlecht übersetzt war, das sich die Rechtschreib- und Ausdrucksfedern im Nacken aufgerichtet haben ; ). Da stehe ich eher vor englischen Anleitungen und muß den Babelfish zu Hilfe nehmen. Und was da manchmal rauskommt, entspricht ungefähr dem, was terje_sagen als Beispiel angebracht hat.
_________________
Gruß/greetings

HenryNick

--
go to work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

eindeutig Englisch, ich kann mir gar nicht vorstellen einen Computer zu benutzen, der nicht alles auf Englsich hat.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mein komplettes System auf englisch eingestellt (mit Ausnahme der Zeichensätze, Uhrzeiten, Währungen, etc..) und zwar aus folgenden Gründen:

  • Englisch ist die Standardsprache in der IT Welt. Gerade beim posten in internationalen Foren oder Bugtrackern ist es sehr nervig, wenn man die Fehlermeldungen erst mal übersetzen muss, bevor sie verstanden werden (wenn die Meldung überhaupt noch verstanden wird. Meistens sind die Übersetzungen nicht mehr so ganz konform mit dem Original, so dass es durchaus vorkommen kann, dass die Meldung zwar bekannt ist, mit der Übersetzung aber niemand etwas anfangen kann).
  • Die Übersetzung ist unvollständig und es entsteht dadurch schnell so ein Denglisch MischMasch System, der auch net so den tollen Eindruck macht. Wenn schon deutsch, dann einheitlich und konsequent.
  • Viele Übersetzungen klingen einfach lächerlich. Ein paar Beispiele wurden ja auch schon gepostet. Ich hab mich wohl zu sehr schon an den Klang der englischen Meldungen gewöhnt. Außerdem will ich, dass mein Computer mich duzt :D
  • Ein englisches System, genauso wie das lesen und schreiben von Artikeln in englischer Sprache bzw. das Ansehen von Filmen auf Englisch hilft mir, in der Sprach fit zu bleiben und nicht allzuviel zu vergessen


mondauge
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

mondauge wrote:
Außerdem will ich, dass mein Computer mich duzt :D

:lol:
noch nie drüber nachgedacht ... aber stimmt schon

Grüsse,
rc
Back to top
View user's profile Send private message
suro
n00b
n00b


Joined: 28 Oct 2003
Posts: 64
Location: Austria

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 3:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hab auch Englisch installiert.
Wenn man in der IT arbeitet ist es meist günstiger auch auf seinem eigenen System Englisch zu haben und damit zu arbeiten...
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

mondauge wrote:


  • Viele Übersetzungen klingen einfach lächerlich. Ein paar Beispiele wurden ja auch schon gepostet. Ich hab mich wohl zu sehr schon an den Klang der englischen Meldungen gewöhnt. Außerdem will ich, dass mein Computer mich duzt :D
  • Ein englisches System, genauso wie das lesen und schreiben von Artikeln in englischer Sprache bzw. das Ansehen von Filmen auf Englisch hilft mir, in der Sprach fit zu bleiben und nicht allzuviel zu vergessen


mondauge


das sehe ich genauso. Ich hab niemanden, mit dem ich Englisch sprechen kann und Sprachen sind ziemlich eifersüchtig, macht man nix dafür, verlent man die Sprache sehr schnell. Und in der IT Branche ist Englisch nun mal die Standard Sprachen, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das nicht mögen. Und wenn ich das was anfangen will, muss ich mit meinem (zumindest geschriebenen/gelesenen) Englisch fit bleiben
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Pietschy
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 237

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

Mhhh, hab mal nicht gevotet, weil ich eine wunderschönes denglisches system habe. Liegt darann das mir das recht egal ist in welcher Sprache mich mein System anspricht.


Quote:

# Englisch ist die Standardsprache in der IT Welt. Gerade beim posten in internationalen Foren oder Bugtrackern ist es sehr nervig, wenn man die Fehlermeldungen erst mal übersetzen muss, bevor sie verstanden werden (wenn die Meldung überhaupt noch verstanden wird. Meistens sind die Übersetzungen nicht mehr so ganz konform mit dem Original, so dass es durchaus vorkommen kann, dass die Meldung zwar bekannt ist, mit der Übersetzung aber niemand etwas anfangen kann).


Ist ein gutes Argument alles auf englisch umzustellen. Ich muss aber noch Rücksicht auf meinen Bruder nehmen der auch ab und an an der Kiste sitzt und eigendlich kein Wort Englisch spricht.

Mei schleppi spricht nur englisch, da war ich dmals zu faul das umzustellen.

Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9532
Location: beyond the rim

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Jepp, kann mich mondauge voll anschliessen. Teilweise muss ich echt bei deutschen Übersetzungen länger nachdenken was das bedeutet als bei englischen Begriffen.
Was mich etwas überrascht ist das bei kommerziellen Programmen die Qualität der Übersetzung im allgemeinen sehr gut ist und bei OSS doch ziemlich absackt (ist zumindest mein persönlicher Eindruck).
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 4:14 pm    Post subject: Reply with quote

Na ich hab aber auch schon viele komerzielle Programme gesehen, bei denen die Übersetzung schlecht war. Oft muss man sich auch entscheiden in welcher Sprache man das Produkt den kaufen will, wobei lokalisierte oft teurer sind.

Zum Topic: Bei mir ist auf der Konsole grundsätzlich alles Englisch, nur KDE (und wenige andere Programme wie OpenOffice oder Gimp) habe ich auf Deutsch gestellt.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Das Optiumum sähe ich in folgender Präferenzliste (die ich übrigens auch bei Büchern anwende):
1.) Falls die Muttersprache des Projektes mir gut bekannt ist, dann sollte ein Programm in dieser installiert werden.
2.) Englisch

Da sich das aber, soweit ich sehe, nicht automatisieren läßt, ist mein System auf Englisch eingerichtet.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 6:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
hier nur mal ein (total OT) Beispiel für eine schlechte Übersetzung.
Englisches Original: Futurama - Where no fan has gone before (eine Star Trek verarsche)
Deutschen Titel weiss ich leider nicht.
Die haben "all power to the engines" mit "alle Macht den Triebwerken" übersetzt. :roll:

grüsse,
rc
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich Idiot hab gerade versehentlich für Deutsch gewählt obwohl ich alles auf Englisch eingestellt habe. Bei "Benutzerkonto" und "Getötet" (für "terminated") stehen mir immer alle Haare zu Berge.
Wie von rc angesprochen sind viele Fernsehserien/Filme leider auch oft sehr schlecht und lieblos übersetzt, manchmal habe ich den Eindruck, dass die Übersetzer nicht einmal merken, dass sie da gerade schlechte Arbeit geleistet haben. Angenehmer Nebeneffekt: Die Englischkentnisse trainiert man beim Ansehen von Sachen im Original auch noch.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Ich Idiot hab gerade versehentlich für Deutsch gewählt obwohl ich alles auf Englisch eingestellt habe.

Ich wollts ja eigentlich nicht posten aber mir ist das selbe passiert. :oops:
Hab mich (offensichtlich) erst nach dem vorigen post getraut es zu posten. :oops:

naja...

Grüsse,
rc
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Auch bei Futurama gesehen: Sie sind auf dem Planet, der von Computern / Robotern beherrscht wird und stehen vor Gericht. Da stürzt auf einmal der 'Richter' ab und einer der Anwesenden sagt "Versucht doch mal die alternative Entfernen-Kontrolle!", ich wär fast vom Stuhl gekippt :roll:
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich arbeite auf english in der Firma, und will nur wenn ich nach hause komme ein mich freundlich ansprechendes Deutsch einfach zur Erhohlung, ich möchte mich privat wiederfinden.
Weil lernen tue ich da nicht mehr viel, ich hab jetzt nach mehrjähriger engl. Arbeit sogar schon Deutsch defizite.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
The_Fang
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Dec 2003
Posts: 75

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 12:28 am    Post subject: Reply with quote

Seitdem ich jetzt Gnome drauf habe ist alles auf Englisch bis auf ein paar Foren :wink:

Ich musste aber gestern, bzw. vorgestern, feststellen das mein gesprochenes Englisch wieder recht schlecht geworden ist :(
_________________
Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 6:42 am    Post subject: Reply with quote

Mein gesprochenes Englisch ist leider auch unter aller Würde. Das liegt wohl aber daran, dass ich nur Englisch lese, höre und schreibe aber nie spreche, weil ich leider niemanden kenne, mit dem ich Englisch reden könnte, der mir auch sagt, wann ich einen Fehler gemacht hab und mir dann sagt wie es besser geht.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 7:50 am    Post subject: Reply with quote

Mein System spricht Deutsch mit mir. Und das ist gut so! :D

Mein englisches Leseverstehen wird vom Lesen diverser Anleitungen, Handbücher und Websites genug gefordert. Das die Übersetzungen nicht immer ansprechend sind, ist mir auch ein Dorn im Auge. Ganz zu schweigen von so Kleinigkeiten wie dem nervigen Nachinstallieren deutscher Sprachpakete z.B. bei Firefox.

Aber solange Ihr Deutsch mit mir redet, ist die Welt noch in Ordnung. :wink:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
tuxedo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Nov 2003
Posts: 78
Location: Winterthur, Switzerland

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 1:24 pm    Post subject: Reply with quote

[x] Englisch

Denn viele Online-Ressourcen, Manuals etc. sind ebenfalls in Englisch. Wenn mensch dann sein System auf Deutsch eingestellt hat, verbringt mehr Zeit damit zu übersetzen, als mit dem eigentlichen Thema.
_________________
[x] <-- Nail here for new monitor
Back to top
View user's profile Send private message
tuxilla
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 12

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 2:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich lebe in Deutschland, meine Muttersprache ist Deutsch und deshalb ist mein System auch auf deutsche Sprache eingestellt! Wenn es von einem Programm eine deutsche Sprachversion gibt, benutze ich immer diese, erst in zweiter Linie die englische Version. Dazu muß ich sagen, daß ich viele englischsprachige Bücher habe und mir auch Filme in der englischen Originalfassung anschaue. Ich verstehe und spreche auch sehr gut Englisch, aber für meinen Geschmack gibt es mittlerweile viel zu viele Anglizismen in der deutschen Sprache. Eine bedauerliche Entwicklung! Da lobe ich mir die Franzosen, die haben es nicht so mit Anglizismen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum