Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Tipp] Sauberes System behalten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1471
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 5:41 pm    Post subject: [Tipp] Sauberes System behalten Reply with quote

Motivation:
Wer seine Pakete nur mit emerge [-u] pkg-name updated, der füllt zwangläufig immer weiter sein Worldfile. Bei einem emerge -p depclean werden diese Pakete nichtmehr entfernt. Auch wenn man selber das Tool / die Lib nichtmehr braucht und kein anderes Programm dieses als Abhängigkeit hat wird depclean dieses nie als unnötig anzeigen, da es ja im worldfile ist.
Folge: Wer viel installiert, updated und deinstalliert "müllt" sein System fortschreitend mit Programmen/libs zu, die weder er noch sein System benötigt.

Lösung:
Eigentlich schlicht und einfach: Updates immer mit der Option --oneshot ausführen. Programm neu installieren wird weiterhin ohne die Option gemacht.
man emerge wrote:
--oneshot
Emerge as normal, but do not add the packages to the world profile for later updating.

Folge ist also, dass das Paket beim updaten nicht ins worldfile aufgenommen wird und weiterhin von depclean berücksichtigt wird.

Beispiel:
Man installiert kdepim und die kdelibs & kdebase werden als Abhängigkeiten davon ebenfalls installiert. Updated man nun z.B. die kdelibs von Hand (s.o.) und deinstalliert irgendwann mal kdepim, dann würde ein depclean die kdelibs nicht entfernen obwohl sie gar nicht mehr benötigt werden...

Fazit:
ein -1 (die Kurzform von --oneshot) ist nicht viel Arbeit und hilft bei einem dauerhaft sauberen System.
Ein entsprechend gesetzter alias würde sogar diese "Arbeit" überflüssig machen. Zum festinstallieren müsste man dann allerdings /usr/bin/emerge pkg-name aufrufen.


Last edited by sirro on Sun Mar 06, 2005 10:01 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
b00gy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 83

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

wie ist das mit emerge -u world?
werden da alle pakete ins worldfile uebernommen? nee, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1471
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

b00gy wrote:
wie ist das mit emerge -u world?
werden da alle pakete ins worldfile uebernommen? nee, oder?

Nach meiner Erfahrung nicht. Wie oben geschrieben bezieht sich das nur auf emerge pkg-name.
Das mache ich z.B. wenn ich mir auch einem emerge -pvutD world nur die für mich sinnvollen Updates rauspicke und einzeln installiere.

EDIT: gerade nochmal überprüft und es funktioniert mit emerge -u world problemlos. Wer also ausschließlich emerge -u world verwendet, der braucht sich keine Sorgen zu machen ;-)

Übrigens: Wenn das Worldfile schon "zugemüllt" ist, dann hilft das evtl. weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
b00gy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jun 2004
Posts: 83

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 8:54 am    Post subject: Reply with quote

cool danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum