Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Dooooooooooom III
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Jul 14, 2004 7:21 pm    Post subject: [OT] Dooooooooooom III Reply with quote

Wie vielleicht jemand mit bekommen hat...ist Doom3 seit heute Abend "Gold", und wird wie geplant anfang August erscheinen.

Sicher stürmen jetzt gleich die ersten den nächst gelegenen Hardwareladen :D
Ich wollte nur mal fragen, was ihr von der Linux-Version wisst, Carmack wird uns die sicher nicht verwehren :-)
Grüßle
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
DooMi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 May 2004
Posts: 103
Location: /dev/null

PostPosted: Wed Jul 14, 2004 7:36 pm    Post subject: Re: [OT] Dooooooooooom III Reply with quote

hoschi wrote:
Ich wollte nur mal fragen, was ihr von der Linux-Version wisst, Carmack wird uns die sicher nicht verwehren


Spieleflut.de wrote:
Doom 3 für Linux
Linux Shooter aufgepasst: Doom 3 kommt auch für Euer Betriebssystem und soll ebenso einschlagen, wie das bei den Windows-Nutzern erwartet wird.

Einschränkend für Linux-User ist jedoch, dass sie über eine Grafikkarte von nVidia verfügen müssen. John Carmack, ID Software und lebende Legende, versprach jedoch, alle Projekte zu unterstützen, die es ermöglichen, Doom 3 auch mit anderen Grafikkarten unter Linux ans laufen zu bringen.
06.06.2002, 21:47


da ich selber ne radeon hab wärs schon recht geil wenn ichs unter linux daddeln könnte! ansonsten muss ich halt in den sauren (windows)apfel beissen :roll:
_________________
cyrex ~ # ./vpenis
--- Weeee! Congrats! Your VPenis is actually 356.8 cm long ---
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Wed Jul 14, 2004 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich bin ja eigentlich weniger der Gamer. Aber da muss ich doch dann auch mal wieder zuschlagen. :D

/me geht Geld zählen..
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Wed Jul 14, 2004 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

och mist ^^ jetzt kaufe ich mir grad ein lcd fuer 620 und habe nun kein geld mehr fuer eine geforce fx6800. wuerde irgendjemand von euch eine langsamere karte fuer ein linuxsys kaufen, ohne dabei ein schlechtes gewissen zu kriegen, auf welchem doom 3 gespielt wird ? ;)
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 8:10 am    Post subject: Reply with quote

Na ja, solange es "nur" eine neue Grafikkarte sein muß. Wahrscheinlich ist es geschickter sich gleich 'nen neuen Rechner zuzulegen. :lol:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab ne GeForce TI4600 und nen XP2400+.. Mal kucken ob das reicht :-) Kaufen werd ichs mir wohl so oder so aber wenns ne Demo gäb würd ich mir erst die saugen und testen.
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 9:15 am    Post subject: Reply with quote

Ich war eben mal auf www.doom3.de und da hab ich folgendes gefunden:
Quote:

Er bestätigt also hiermit, dass es eine DOOM 3 Version extra für den Mac geben wird, welche allerdings noch nicht ganz fertiggestellt ist und noch überarbeitet wird. Für Linux-Benutzer lässt er die Informationen eher offen, laut seinem Update werden direkt nach dem Release nur passende Binaries zur Verfügung stehen, jedoch wird er nicht eine richtige Linux-Version zum Verkauf geben.


Bezüglich einer Demo steht da noch folgendes:
Quote:

Wie alle schon erwartet haben, wird es keine Demo vor dem Release mehr geben, sondern danach. id Software setzt alles daran, die Demo so schnell wie möglich fertigzustellen, kann aber keine Versprechungen hinsichtlich eines Termins für den Release der Demo machen.


mondauge
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Hmmm am 12.August release? Also am 13. im Netz! :D :D :D Nein Schertz! Geile Linux Spiele sollte man schon unterstützen. Mal schauen, was die Geldbörse so im August sagt. NVIDIA support find ich auch schonmal ziemlich geil....was auch sonst.
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:43 am    Post subject: Reply with quote

muha, ich bin auch kein gamer, aber das muss ich haben wenns das ding dann für linux gibt.

aber nun mal eine frage an die gamer hier im forum: ich bin ein sysadmin und habe nicht wirklich viel plan von "aktuellen schnellen grafikkarten", also was taugt denn zum spielen und geht zusätzlich sauber unter linux.

ich dachte an eine karte von nvidia.

ich habe einen p4 2,4ghz und 1gb ram, was kann man denn da reinstecken in der preisklasse so bis 200-250 euro?
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:45 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Wie vielleicht jemand mit bekommen hat...ist Doom3 seit heute Abend "Gold", und wird wie geplant anfang August erscheinen.

Ausgezeichnet! :D
Back to top
View user's profile Send private message
himpierre
l33t
l33t


Joined: 31 Aug 2002
Posts: 867
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:47 am    Post subject: Reply with quote

@toskala. Kauf Dir ne FX5900XT.

t.
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:52 am    Post subject: Reply with quote

@toskala

Gainward PowerPack! Ultra/960 mit DDR 2 RAM. Für ca. 159,- Euro. Ist definitiv schneller als ne normale 5900XT. Dat Ding rockt! ;)
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
makukasutota
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Oct 2003
Posts: 251
Location: DE, Lower Saxony

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Endlich mal ne gute Nachricht, nachdem sich in letzten Tagen die Fake-Nachrichten zu Doom3 gehäuft haben.

Hab ne Radeon 9500, hoffe also das auch ATI Karten dann irgendwann unterstützt werden. Wobei ich glaube das ich auch in den sauren Apfel beissen werde und es unter Windows spielen muss. Bei den ATI-Treibern die es momentan für Linux gibt ( :cry: ), spiele ich es lieber unter Windows. *duck* Hab es inmoment eh noch auf dem Rechner.

Ich habe gehört das man für Doom 3 ein Surround System braucht. Stimmt das? Hab nur 2.1 :(
_________________
Bye, mkasu
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 10:57 am    Post subject: Reply with quote

@makukasutota
siehe zweiten Post:

NUR NVIDIA!!!
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:02 am    Post subject: Reply with quote

darktemplaaa wrote:
@toskala

Gainward PowerPack! Ultra/960 mit DDR 2 RAM. Für ca. 159,- Euro. Ist definitiv schneller als ne normale 5900XT. Dat Ding rockt! ;)


danke erstmal himpierre und dir, also was ist denn der grosse unterschied zwischen den beiden, ich hab auf der nvidia seite nicht wirklich viel mehr kram gefunden als stumpfes marketing-blabla :?

preislich nehmen die sich ja nicht viel, nur halt der chipsatz sagt was anderes.

*verwirrtbin*
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:04 am    Post subject: Reply with quote

der Speicher bei der FX5750 Ultra ist bedeutend schneller. Ist halt DDR-RAM2. Schau mal hier:

http://www4.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:07 am    Post subject: Reply with quote

ha! aber die hat dafür nur 4 "pixelpipelines"
was zum henker ist bittesehr eine pixelpipeline und sind 8 nicht doppeltsoviele und damit viel besser und mächtiger als das bischen takt? *warghl*
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
rc
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 234

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:19 am    Post subject: Reply with quote

kleine Frage:
Der Speicher bei der Ultra/960 mag ja schneller sein. Ist aber nur mit 128 Bit angebunden. Keine Ahnung wie schnell der Speicher bei den FX5900XT Modellen ist, der ist aber mit 256 Bit angebunden. Sollte das nicht den schnelleren Speicher ausgleichen ?

Ich persönlich hab mir letztens eine FX5900XT von PNY gekauft und bin ganz zufrieden damit. (Mal schaun was das ding dann in doom3 leistet)

Edit: Hier mal ein link zu nem Benchmark http://www.au-ja.org/review-3d2004-3.phtml

grüsse,
rc


Last edited by rc on Thu Jul 15, 2004 11:24 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:21 am    Post subject: Reply with quote

Hmmmmm.......jaaauuuummmmnnnaaaa......ja schon aber die FX5750 ist auch 50 Euro billiger. Obwohl......drauf geschissen schmeiß raus die Kohle und hohl dir die 5900.....immer kaufen...gibt Arbeitsplätze. :D Nein Schertz beiseite...hatte ich vergessen 8 Pipelines sind definitiv besser. ;)
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:29 am    Post subject: Reply with quote

also gut, drauf geschissen, kauf ich ebend die 5900 :D dann hab ich wieder ruhe für ne weile... nachdem es ja einige jahre dauerte um meinem lieblingsspiel doom und doom2 einen würdigen nachfolger zu präsentieren :)

danke für die tips :)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
DooMi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 May 2004
Posts: 103
Location: /dev/null

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:31 am    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
ich dachte an eine karte von nvidia.


also ich hoffe das ich jetzt hier keine nvidia vs ati discussion starte, aber wieso nicht eine leckere radeon?
ich habe 190€ ausgegeben (siehe sig) und habe eine recht vernünftige bekommen. farcry lässt sich so auf 1280x1024 mit ULTRA HIGH setting zocken, es ruckelt nur manchmal allerdings ist die maus so recht schwammig... aber es geht. (zum richtigen daddeln stell ichs natürlich runter)

ausserdem kann ich nur die ati treiber für windows loben (omega treiber - sollte hier ja keine grosse rolle spielen), aber auch mit den normalen linux treibern und ati als opengl-update bekomme ich bei glxgears ca 15000 fps.

für deine angesetzten 200-250€ bekommst du schon ne günstige 9800 mit der du auch auf nem "nur" 2.4er schon was reissen kannst.

ausserdem falls du nvidia wählst wegen todds aussage vor ein par wochen:

golem.de [1] wrote:
Ebenso arbeitet man derzeit noch an den Umsetzungen von Doom 3 für Linux und Mac. Für Linux wird es keine eigene Verkaufsversion geben; stattdessen plant man aber, die Linux-Binaries "sehr bald" zu veröffentlichen. Einen Termin nannte Hollenshead hierfür aber noch nicht.


ich denke mal das sie auf jedenfall noch die radeon kompatibilität reingehaun haben...

peace

[1] http://www.golem.de/0407/32377.html
_________________
cyrex ~ # ./vpenis
--- Weeee! Congrats! Your VPenis is actually 356.8 cm long ---
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:35 am    Post subject: Reply with quote

trotzdem heißt es doch ueberall, dass nvidia die bessere wahl unter linux sei.
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
himpierre
l33t
l33t


Joined: 31 Aug 2002
Posts: 867
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:38 am    Post subject: Reply with quote

Naja, wie gesagt Toskala, FX5900XT oder gleich ne 6800. Alternate bietet gerade eine Aeolus 6800DV für 350 Euro an. Wäre auch eine Überlegung wert, die kannste wahrscheinlich 3 Jahre oder so behalten. :-)

t.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:43 am    Post subject: Reply with quote

nun, ich wollte keine nvidia vs. ati diskussion vom zaun brechen, ich hab halt seit jahren immer ne geforce benutzt, damit immer gute erfahrungen gemacht, und womit der mensch mal angefixt wurde dabei bleibt er meist ja auch...

naja, also ich denke das mit der FX5900XT scheint eine gute idee zu sein, das haut auch preislich ganz gut hin :) 350€ wolte ich jetzt nicht unbedingt für ein spiel ausgeben, da ich ansonsten ja eh nie spiele :roll:
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
himpierre
l33t
l33t


Joined: 31 Aug 2002
Posts: 867
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Jo, wenn Du sonst nicht viel spielst, ergibt eine FX5900 durchaus Sinn. Dann solltest Du vielleicht eher darauf achten, das die Karte leise ist. Es gibt da nämlich zum Teil erhebliche Unterschiede. Und einen Radaubruder braucht wohl niemand. Ich habe hier eine MSI, die mit vorzüglicher Lüftersteuerung zu glänzen weiss. Kein 3D ---> Lüfter kaum zu hören. 3D ---->brumm, brumm, brumm. :-)

t.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum