Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] was ist mit den ati linux treibern ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 5:23 pm    Post subject: [OT] was ist mit den ati linux treibern ? Reply with quote

hi, haben sich die ati treiber schon verbessert, oder sollte man immernoch nvidia karten vorziehen.
bin am ueberlegen ob, ich eine x800xt oder eine 6800gt kaufen soll, welche viel lauter ist.
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
makukasutota
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Oct 2003
Posts: 251
Location: DE, Lower Saxony

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 5:49 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du einen Dual-Betrieb mit Windows vorhast, dann würde ich die X800 empfehlen (bin ATI-Fan), die Linux Treiber sind eigentlich ganz ok, nur Winex/Cedega habe ich bei mir noch bei keinem Spiel zum laufen gekriegt und ich habe viel ausprobiert (mit anleitungen usw.).

Falls du nur Linux haben willst und Wine benutzten willst würde ich auf jedenfall Nvidia vorschlagen, auch wenn ich die Treiber nicht kenne, ich denke einfach mal sie sind besser.
_________________
Bye, mkasu
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

ich sehe auch in windows benchmarks, dass bei ogl die nvidia viel mehr zieht. doom 3 wuerde auf einer 6800gt schneller laufen oder ?
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
makukasutota
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Oct 2003
Posts: 251
Location: DE, Lower Saxony

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

ich bin immernoch ati fan 8) . Aber ja, wenn du das gelesen hast, dann ja. Doom 3 soll OpenGL basierend sein. Ich würde mir aber nicht extra für Doom 3 eine GraKa kaufen die besser für OpenGL ist, es gibt ja schließlich auch noch andere gute Shooter (Far Cry, Half Life 2). (Apropos HalfLife 2 + Doom 3: Neue Infos sagen das beide zu 99% im August rauskommen. Doom offiziel, HalfLife inoffiziel)

Ach ja, zu deinem Anwendungsbereich: Willst du nun eigentlich Cedega/WineX unter Linux nutzen oder Windows/Linux im Dualbetrieb? (bei allen anderen fällen lohnt sich eine solche karte nicht).
_________________
Bye, mkasu
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

moechte die karte primaer fuer linux benutzen und ab und zu ma ein spielchen mit cedega spielen. an lans mit freunden benutze ich windows.
die waerme der geforce ist nicht sooo ein großes problem, da ich eine wasserkuehlung habe, nur ist mir die ati 9800pro ins auge gesprungen, die nur halb so teuer, als eine der neuen karten ist.
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 6:39 pm    Post subject: Reply with quote

Ich find die Treiber ehrlich gesagt zum Kotzen! :evil: Kleine Mängelliste:

  • Bild verwischt manchmal, wenn man von der Textkonsole per <Alt>+<F7> zu X zurückwechselt, selten hängt X danach sogar komplett, dann hilft nur noch ein Herunterfahren per Powerbutton (ACPI)
  • Textmodus wird manchmal nicht mehr richtig wiederhergestellt, wenn man X beendet, der Bildschirm bleibt einfach schwarz
  • Performance eher dürftig

Mit der NVidia Geforce 2MX im anderen Rechner habe ich solche Probleme nicht (mehr).
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."


Last edited by mrsteven on Sun Jun 27, 2004 8:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 6:46 pm    Post subject: Reply with quote

tendiere auch immer mehr zur 6800gt ... sind die treiber da so toll, wie bei meiner ti 4200 ?
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wie ich das von nVidia kenne müssten das die selben Treiber auch für die GeForce 6 sein, die du für die GeForce 4 verwendet hast. Ich hab mit den nvidia-Treibern bei meiner GeForce 3 auf jeden Fall nichts zu beanstanden. 3D-Performance ist auch super.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
makukasutota
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Oct 2003
Posts: 251
Location: DE, Lower Saxony

PostPosted: Sun Jun 27, 2004 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

Was mir gerade einfällt: Ist es nicht so das die X800 von den aktuellen Treibern noch gar nicht unterstützt werden.

Die sachen die mrsteven gesagt hat kann ich zum Teil nachvollziehen:
1. Punkt: Ist bei mir auch.
2. Punkt: Bei mir nicht.
3. Punkt: Wie mans nimmt, ich nutze meine Karte unter Linux eh nur für Emulatoren. Als ich mal die UT2004 Demo getestet hatte, lief es etwas stockend. Hast schon recht, wenn man starke 3D Anwendungen nimmt sind sie nicht wirklich der Hammer.

@amdunlock: In deinem Fall würde ich zur GF 6800 tendieren, alleine schon weil ich mit den ATI Treibern + WineX nur schlechte erfahrungen habe.
_________________
Bye, mkasu
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum