Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Liste der versch. Kernel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Fri Oct 18, 2002 3:21 pm    Post subject: Liste der versch. Kernel Reply with quote

Hi!
Erstmal ein Lob an dieses Forum. Bisher habe ich hier zu jedem Problem, das ich so in meiner kurzen Gentoo-Laufbahn hatte, eine Lösung gefunden. Respekt! :roll:

So, nun zu meiner Frage:
Im Portage-Tree gibt es ja eine Menge verschiedener Kernel-Sourcen, z.B. den Redhat-Kernel, Alan Cox's Kernel etc.
Gibt es irgendwo eine Liste oder kann mir jemand kurz sagen, was die Eigenschaften jedes dieser Kernel ist?
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Fri Oct 18, 2002 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Nun, einige erklären sich ja durch den Namen.
vanilla sind die offiziellen
was es sich mit acpi, crypto, sparc und xfs auf sich hat kann man sich ja denken;
die usermode-sourcen sind wie der Name schon sagt für usermodelinux, also um Linux unter Linux laufen zu lassen.
Ansonsten würde ich sagen das man die anderen nicht braucht wenn man sie nicht kennt, mit den Vanillas oder den Gentoo-Sourcen ist man einfach am Besten bedient.
Falls du dich dennoch für die Anderen interessieren solltest schlage ich vor das du einfach deren Seite besuchst und die Veränderungen durchliesst.
Falls du einen Kernel für einen speziellen Anwendungszweck suchst sag einfach bescheit.
Back to top
View user's profile Send private message
ajordan
Guru
Guru


Joined: 10 Sep 2002
Posts: 320
Location: Hannover / Germany

PostPosted: Sat Oct 19, 2002 7:50 am    Post subject: Reply with quote

Hi Xces,

mit 'emerge -s sources' kannst du dir alle in Gentoo verfuegbaren Kernelvarianten anzeigen lassen. Eine kleine Erklaerung steht auch dabei. Wenn dir die nicht weiterhelfen: c @ kannx

Alex
_________________
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Sat Oct 19, 2002 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tips, aber bei einigen Kerneln steht wirklich nichts brauchbares in der Beschreibung. z.B. bei 'sys-kernel/mjc-sources' steht folgendes dabei 'Full sources for MJC's Gentoo Linux kernel', das ist nicht wirklich hilfreich.
Ich bin aber endlich mal auf die glorreiche Idee gekommen, den Kernel.org FTP-Server zu durchforsten, da hab ich ein paar gefunden.

Also nochmal danke für die Antworten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum