Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] GEZ Gebühren für Internetzugang
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Miike
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2003
Posts: 50

PostPosted: Wed Jun 23, 2004 3:02 pm    Post subject: [OT] GEZ Gebühren für Internetzugang Reply with quote

Muss man GEZ Gebühren für einen Internetzugang
zahlen? Wenn man sonst kein Radio oder TV hat?
Ich meine über Internet könnte man ja auch Radio
höhren...
Back to top
View user's profile Send private message
dragonos
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Nov 2003
Posts: 153

PostPosted: Wed Jun 23, 2004 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen - war aber einmal im Gespräch.

Aktueller Stand: keine GEZ-Gebühren, wenn man nur einen Internetzugang ohne externes Radio/Ferseher hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Jun 23, 2004 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

btw. Verfolgt jemand die EM? Der Aufwand, den die ARD für ihre dämlichen Gewinnspielfragen getrieben hat, war bestimmt nicht billg - alles über Gebühren finanziert. Da kann man wirklich das Kotzen kriegen.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
thepi
Guru
Guru


Joined: 06 Jan 2004
Posts: 352
Location: Tokyo, Japan

PostPosted: Wed Jun 23, 2004 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

demgegenüber stehen allerdings die paar € die aus den werbeeinnahmen kommen... da läuft grad soviel von, da können die privaten vor neid nur erblassen. und rate mal wieviel eine minute werbezeit während der live-übertragung kosten dürfte...

pi~
_________________
Violence is the last resort of the incompetent --Isaac Asimov
Gentoo on Acer TM800 | Help! | Vote! | Get FF!
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Wed Jun 23, 2004 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

@thepi: das ist wahrscheinlich alles ein witz dagegen, was die werbung während dem super bowl kostet :)
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Jun 23, 2004 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

@thepi: Da kommen nicht ansatzweise die Kosten für die Übertragungsrechte mit rein.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 6:08 am    Post subject: Reply with quote

Jaja, die gute GEZ :).
Wenn die mal nicht abzocken können wurden die glaub platt gemacht.
Gerade jetzt durch die verstärkte Online Musikvermarktung dürfte dieses Thema bald wieder auf dem Tisch sein.

Aber was will man von einem Verein schon halten der selbst Mülltonnen nach Fernsehzeitschriften o.ä. von nicht registrierten Bürgern durchsuchen lässt?
Verbrecherischer und Gesetzeswidriger als die GEZ ist kaum noch eine öffentliche Organisation in Deutschland. Ich finde es vor allem interessant wieviele Leute die GEZ allein für den Außendienst beschäftigt die an der Tür klopfen und einem nen Antrag andrehen wollen. Wenn man allein die Leute und die Spitzel raus schmeisst würde die GEZ wohl noch eine enorme Gebührensenkung machen müssen.

Von mir bekommen die auf jeden Fall nichts direkt zugesteckt. Sollen sich ARD/ZDF und wie sie alle heißen doch auch verschlüsseln (wie es auch im Gespräch war) und dann kann jeder den es interessiert darauf zugreifen und entsprechend zahlen. Warum soll ich aber fast 40 Euro (~80DM !!!!) für etwas zahlen das ich eigentlich nur beim zappen bemerke das es noch existiert??? Alle anderen zahlen ihre Abgaben eh an GEMA/GEZ und das "Entschädigungsgeld wegen Raubkopiererei" wäre somit durch sinnlose Werbung reingeholt.

Edit:
Was hat eigentlich die Produktion des sinnlosen GEZ Werbespots und dessen Ausstrahlung in jedem Kino und auf allen Sendern gekostet? Hätte man sich auch sparen können und den Beitrag für die nächsten 2 Jahre um 10 Euro senken können...
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
alekel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Apr 2004
Posts: 99
Location: Kamen / NRW

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 6:45 am    Post subject: Und wer noch mehr wissen möcheten Reply with quote

Hallo zusammen,

und wer noch mehr darüber wissen möchte kann sich hier http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/ informieren. Da steht eigentlich alles drin was man brauchen könnte.

8) :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
-Craig-
Guru
Guru


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 333

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 7:55 am    Post subject: Reply with quote

Die GEZ stinkt!
Ich höre niemals Radio, das letzte mal ist schon Jahre her, aber trotzdem muss ich den scheiss bezahlen, denn ich habe einen CD-Player im Auto, der auch Radio kann (aber die Antenne ist nicht angeschlossen).

Ist doch im Grunde ungerecht... :( :evil:
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 8:11 am    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Von mir bekommen die auf jeden Fall nichts direkt zugesteckt. Sollen sich ARD/ZDF und wie sie alle heißen doch auch verschlüsseln (wie es auch im Gespräch war) und dann kann jeder den es interessiert darauf zugreifen und entsprechend zahlen. Warum soll ich aber fast 40 Euro (~80DM !!!!) für etwas zahlen das ich eigentlich nur beim zappen bemerke das es noch existiert???

Wenn Du die Sender nur beim Zappen bemerkst, heißt das ja Du guckst Fernsehen - und zwar die qualitativ grottenschlechten Privatsender. Generelle Abgaben finde ich o.k., allerdings nicht in der Höhe und ohne externe Ausgabenkontrolle. Die GEZ gehört wirklich abgeschafft.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 8:18 am    Post subject: Reply with quote

Ich glaube, dass es sehr schwer sein wird, dass man Gebühren für Radio über I-Net zu zahlen muss, denn wie will ie GEZ dann wissen, dass man es tut? ich höre niemals Radio, weder am PC noch am richtigen Radio. Ich habe einen Wekcer der auch Radio ist und muss auch Radio Gebühren zahlen, auch wenn ich das Ding nur als Wecker benutze :x :evil:

Ich glaube, dass wäre echt schon zu viel, wenn die GEZ auch Gebühren für's Internet verlangen würde. Was würde denn als nächstes kommen?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Ähm, so schwer ist das gar nicht. Wenn du Internet hast, hast du logischerweise auch die Möglichkeit, Dir Streams von ARD/ZDF/$verstaubte_Sender zu ziehen. Damit könnte das auch theoretisch unter die Rundfunkgebührenpflicht fallen. Wird meiner Meinung nach auch irgendwann mal kommen. Ist schließlich eine permanent wachsende potentiale Geldquelle :(

Beim Radio/TV störts die GEZ ja auch nicht. Da kommts auch nicht darauf an, ob du Dir das schlechte überteuerte Programm reinziehst, bzw. ob du überhaupt die Geräte nutzt. Sobald du ein Gerät zum Empfang bereithälst, bist du verpflichtet Gebühren für Musikantenstadl, Gottschalks Millionen für Wetten Das und diverse andere nicht zumutbare Verdummungen zu zahlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 10:39 am    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Wenn Du die Sender nur beim Zappen bemerkst, heißt das ja Du guckst Fernsehen - und zwar die qualitativ grottenschlechten Privatsender. Generelle Abgaben finde ich o.k., allerdings nicht in der Höhe und ohne externe Ausgabenkontrolle. Die GEZ gehört wirklich abgeschafft.

Ich bemerke es auch nur wenn ich mal runter gegen 0/AV schalte um Premiere oder eine DVD zu sehen. Und da selbst das recht selten vorkommt (ja, normalerweise habe ich ein effektives Fernsehwochenaufkommen von vielleicht 2 Stunden) kann ich auch dankend auf die GEZ verzichten. Ich zahle bereits beim Kauf eines Brenners oder Rohlingen an die GEMA, auch wenn ich nur mal ne Datei auf CD bringen muss, ich "zahle" bereits indirekt durch Werbung auf privaten an die GEZ/GEMA, warum muss ich dann noch fast 40 Euro direkt an die abtreten? Auch im Auto höre ich nur CDs an und höchstens mal den Verkehrsfunk von Sendern wie Antenne, da die überall zu empfangen sind und auch privat sind. Die Relation zu dem verlangten Betrag fehlt schlichtweg komplett. Ich finanziere damit nur ein paar Fernsehbosse und ein paar Angestellte die ich weder kenne, noch je gesehen habe. Wenn ich mal Geld brauche kommt die GEZ auch nicht und gibt mir was, warum soll ich ihr also was geben? Es gibt immerhin genug Alternativen (PayTV, Werbung) um das entsprechende Geld einzunehmen. Deshalb muss nicht jeder Bürger der die Möglichkeit hat etwas öffentliches zu empfangen für "bluten".
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 10:40 am    Post subject: Reply with quote

und nicht zu vergessen: die krassen ghetto-ketten-träger-gangstaz aus der kino werbung :)
die kommen dich holen wenn du mitm geklauten ghetto-blaster wilde break-battles machst ;)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Ich zahle bereits beim Kauf eines Brenners oder Rohlingen an die GEMA, auch wenn ich nur mal ne Datei auf CD bringen muss, ich "zahle" bereits indirekt durch Werbung auf privaten an die GEZ/GEMA, warum muss ich dann noch fast 40 Euro direkt an die abtreten?

Du zahlst für ein halbwegs freies, von kommerziellen Interessen weitgehend unabhängiges Informationsangebot sowie kulturelle Vielfalt im Fernsehen. Schlimm ist nur, daß die Perlen, die die öffentlich rechtlichen Sender zweifellos anzubieten haben, wg. der "Einschaltquotengeilheit" auf schlechten Sendeplätzen versauern, um den Privaten mit dem gleichen Dünnsinn Paroli zu bieten. Auch die Lizenzkosten für die Bundesliga sind imho kaum mit dem Auftrag der öffentlich-rechtlichen Anstalten vertretbar.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

das dumme ist nur, dass die öffis durch die gebühren mit zu den reichsten sendern gehören und das argument der kulturel ausgewogenen inhalte und die unabhängigen medien berichterstattung ist zwar nett, aber nicht rechtfertigend für die gebühren die man bezahlen _muss_ sobald man ein emfpangstaugliches gerät besitzt.

ich kaufte mir einen fernseher, es kam der herr von der GEZ vorbei, und dieser maulte mich gleich mal unbekümmert voll darüber, dass ich definitiv zur zahlung verpflichtet sei, es sei denn ich würde mein gerät für den empfang von öffentlich rechtlichen kanälen untauglich machen lassen.

das ich nicht mal einen tv-anschluss hatte hat ihn nicht gejuckt. toll sind die schon die jungs...
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

Nachdem die ursprüngliche Frage bereits beantwortet wurde, geb ich meinen Senf zum Thema GEZ auch noch dazu.

Mein Fernsehkonsum pro Tag beträgt im Mittel vielleicht 2 Stunden/Tag. Während dieser Zeit schaue ich Nachrichten (nicht das Zeug auf den Privaten, die sich herausnehmen ihre Boulevard-Magazine als solche zu bezeichnen :evil: ), verfolge die eine oder andere Doku auf Phoenix und 3Sat (Abenteuer Leben, Galileo & Co. sind meiner Meinung nach von Werbung unterbrochene, hübsch portionierte Verdummungsspots), amüsiere mich über die kritischen Beiträge von Politmagazinen (Frontal, Monitor & Co.) und geb mir den kulturellen Overkill bei Aspekte. Diese von Werbung freie Programmgestaltung ist es wert erhalten zu werden. Klar gibt es bei den öffentlich Rechtlichen einen nicht gerade geringen Prozentsatz von Sendungen die versuchen das Klientel der Privatsender zu bedienen und mich häufig überlegen lassen ob die GEZ einen solchen Schund finanzieren sollte, aber letztendlich komme ich zu dem Schluß das die Gebühr überhöht ist, doch trotzdem ihre Daseinsberechtigung hat.

Ich höre schon die Rufe: "Spießer" und "Möchtegernakademiker" durch das Forum schallen. :wink: Was soll 's! Meine Zeit ist mir für den Nonsens der nachmittäglichen Talkshows, Schöffengerichte und Daily Soaps einfach zu schade.

Gruß, Inte.

PS.: Ich geb 's ja zu "Home Improvement" schau ich mir gerne an. :D
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
[...] (Abenteuer Leben, Galileo & Co. sind meiner Meinung nach von Werbung unterbrochene, hübsch portionierte Verdummungsspots) [...]


aber die knoff-hoff show nich :)?
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
aber die knoff-hoff show nich :)?
Das Konzept war gut. - Gut geeignet für eine "YPS mit Gimmick"-Show im Kinderprogramm. :lol:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

also ich gebs zu, ich steh total auf info-tainment :)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Also viele Dinge die auf den öffentlichen kommen (gerade Filme) sind uralte, meist stinklangweilige Filme. Sicher, die privaten haben auch nicht gerade die Pracht an tollem Programm zu bieten, sind aber teilweise unterhaltsamer.
Da ich auch gern mal etwas Informationshaltiges ansehe schau ich mir lieber auf Premiere Planet, Discovery oder Animal an. Dort muss ich mir nicht aller 3 Wochen die 12 Folgen von "Hitlers Helfer" o.ä. ansehen sondern bekomme ein vielfältigeres Programm. Das einzigste was ich früher bei den öffentlichen gemocht habe war "Domian" (oder wie der hieß). Bei dem konnte man abends immer so wunderbar einschlummern... :).

Für Nachrichten kann ich auch im Internet surfen. Da gibt es mehr als genug Quellen um sich ein Bild zu machen. Allein durch die Vielfalt der Informationen erhält man meist eher ein Überblick über die Wahrheit als bei den Berichterstattungen von ARD/ZDF. Dort habe ich schon manchmal dafor gesessen und mich gefragt wie die sowas senden dürfen.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
die kommen dich holen wenn du mitm geklauten ghetto-blaster wilde break-battles machst


Das wirklich bescheuerte an der Werbung ist dass ich das Gefühl habe dass man wirklich damit versucht "Jugendliche" zu erreichen und das ist nur dämlich.

Ragin wrote:
Also viele Dinge die auf den öffentlichen kommen (gerade Filme) sind uralte, meist stinklangweilige Filme.


Naja, die Privaten sind mittlerweile auch recht ausgelutscht. Was lief letzten SO bei den privaten? Müll. Ich bin derart von den Werbeunterbrechungen genervt dass ich schon das Doppelpack Star Trek am SO genervt abschalte, dann doch lieber öffentlich und spießig.

Ragin wrote:
Dort muss ich mir nicht aller 3 Wochen die 12 Folgen von "Hitlers Helfer" o.ä. ansehen sondern bekomme ein vielfältigeres Programm. Das einzigste was ich früher bei den öffentlichen gemocht habe war "Domian" (oder wie der hieß). Bei dem konnte man abends immer so wunderbar einschlummern... :).


Domian kann man glaube ich nach wie vor auf einem 3ten Kanal bewundern, ich meine es ist SWR. Zum einschlummern ist doch die Space Night ganz nett (die gibt es glaube ich wieder). Guido Knopp mit seiner mehr sensationsgeilen als aufbereitenden Geschichtssendungen nerven unheimlich. Früher war Terra-X eigentlich ganz nett, leider weicht das alles dem "multimedial aufbereiteten" Sendungen, moderiert von Maximillian Schell, etc. sprich die Öffentlichen werden so seicht wie die Privaten. Sehenswert und "neu" in der ARD ist polylux.

Ragin wrote:
Für Nachrichten kann ich auch im Internet surfen. Da gibt es mehr als genug Quellen um sich ein Bild zu machen. Allein durch die Vielfalt der Informationen erhält man meist eher ein Überblick über die Wahrheit als bei den Berichterstattungen von ARD/ZDF. Dort habe ich schon manchmal dafor gesessen und mich gefragt wie die sowas senden dürfen.


Nunja, Spiegel Online/N-TV/FTD sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, natürlich hast du Recht, aber manchmal gewinne ich das Gefühl dass untereinander abgeschrieben wird oder die Reuters Meldung gleich online gesetzt wird.

Um jetzt noch etwas endlich mal zur GEZ zu sagen. Man darf nicht vergessen dass man die Radiosender auch noch mitfinanziert und ich kann ehrlich gesagt "Das Beste aus den 80er, 90er und das Beste von Heute" *kotz* nicht mehr ertragen, bei den öffentlich rechtlichen unterhält man sich zumindest ab und zu und schaltet nicht gleich auf Dauerbeschallung mit Weichspülmusik.
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
tafkad
n00b
n00b


Joined: 04 May 2004
Posts: 2

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

jaja, unsere lieben abzocker der GEZ.. find es einfach ne frechheit für etwas was ich nicht nutze gebühren zu zahlen. Aber es wird wie bei allem in Deutschland enden, die mehrheit traut sich nix zu sagen und am schluß wird man irgendwann auch für einen normalen Internetzugang Gebühren zahlen an die GEZ. Dabei wäre es doch schon fast richtig einfach im Internet per Key den empfang der GEZ bezahlten programme zu verhindern. Meine Meinung, die sollen Ihr schönes ARD,ZDF usw als PayTV anbieten das selbe bei den Radiosendern. Oder mir erklären wie ich mein Fernseher ode Radio für diese Programme untauglich mach ohne Garantieverlust und Zusatzkosten.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 7:06 pm    Post subject: Reply with quote

tafkad: Um uns das zu sagen, hast Du Dir extra einen Account zugelegt? Herzlich Glückwunsch zum ersten Posting. :roll:
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
tafkad
n00b
n00b


Joined: 04 May 2004
Posts: 2

PostPosted: Thu Jun 24, 2004 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
tafkad: Um uns das zu sagen, hast Du Dir extra einen Account zugelegt? Herzlich Glückwunsch zum ersten Posting. :roll:


Nö.. hab den acc schon länger, nur bisher zu langsam bei gestellten fragen und die erkenntnis das die suchfunktion was schönes ist wenn ich ein problem hab und ich es nicht zum 20ten mal fragen muß um mir blöde kommentare wie es gibt ne suchfunktion zu lesen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum