Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Spende an Gentoo und das ewige Leid mit den Kreditkarten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Tue Oct 15, 2002 5:46 pm    Post subject: Spende an Gentoo und das ewige Leid mit den Kreditkarten Reply with quote

Das Thema wurde zwar im Gentoo-Chat schon mal aufgegriffen, führte aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Ich denke ich bin nicht der einzige hier der von Gentoo begeistert ist und gerne was spenden würde - was ja an sich mit Kreditkarte kein Problem sein sollte. Nur leider sind die Dinger hier in Europa nicht all zu sehr verbreitet und ich will mir auch nicht extra für Gentoo eine anschaffen.
Die Alternative wäre ein T-Shirt für 18$, eine Tasse für 25$, etc zu kaufen - so viel wollte ich nicht gerade ausgeben.

Daher meine Frage:

Gibt es ein Gentoo-Spendenkonto auf das man überweisen kann oder kennt jemand einen Webshop bei dem man eine Gentoo-Spende kaufen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 105
Location: Dortmund

PostPosted: Tue Oct 15, 2002 11:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ja das würde mich auch interessieren!!!!!
Würd lieber den Betrag den ich sonst ins Suse und Co investiere zum finanzieren für Gentoo Entwicklung überweisen.

Ich wär sofort dabei,aber ohne Kreditkarte!!
Mag für manche nicht verständlich sein,das man keine will,aber bis jetzt habe ich alle Zahlungen ohne hinbekommen,also für Spendenaktionen schaff ich mir keine an.

Ich finde die Arbeit die bis jetzt geleistet wurde einfach toll!!
Ich denk das es dadurch auch schnell noch perfekter werden kann.
Gruß Udo

P.S. Wie Finanziert sich das jetzt überhaupt und wie ist Gentoo eigendlich enstanden?
Gibt es das eine Entwickluingsstory wo auch Beteiligte der ersten Stunde genannt werden?
_________________
Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger.
Back to top
View user's profile Send private message
Gorbi_x
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 12

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, wer hat denn heutzutage _keine_ Kreditkarte..? ;-)
Und, vorausgesetzt man ist bei der richtigen Bank, kosten
diese Dinger nichtmal was extra.
Naja, ich werde demnaechst etwas per Paypal spenden :-)

Beste Gruesse,
Gorbi_x
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

i find das auch die totale frechheit! wenn die spenden haben wollen, sollten die das auch ermöglichen! ich zahl nie mit der kreditkarte im netz, dafür is es viel zu unsicher.
ich weis was mit solchen kreditkartennummern passieren kann...
:lol:

jax
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, man muss schon verstehen das in den USA das sogenannte "electronic banking" erst im Kommen ist und man dort drüben unser Misstrauen gegen diese Karten gar nicht verstehen kann das Kreditkarten dort öfter benutzt werden als Bargeld.

Ich werde mal schauen ob ich diese Bitte vielleicht an einen der Moderatoren bringen kann.

P.S.: Bei welchen Kreditanstalten bekommt man denn Kreditkarten kostenlos und ohne Vorraussetzungen (bis auf eine Girokonto)?
Ich für meinen Teil bin bei der allgeliebten "Spasskasse" und die scheint allgemein von Kundenservice und "moderner" Technik nichts zu halten.
Back to top
View user's profile Send private message
Larde
Guru
Guru


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 313
Location: Duesseldorf, Germany

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mit Gratiskreditkarten á la Karstadt oder Saturn selbst keine Erfahrung, aber vielleicht sei mir an dieser Stelle ein Link auf ein Topic im AreaDVD-Forum gestattet. Vielleicht kann sich der eine oder andere dort eine nützliche Anregung holen.

Gruß,
Larde.
_________________
Someday this will be my home... http://moonage.net/
I'll make you a deal
I'll say I came from Earth and my tongue is taped
Back to top
View user's profile Send private message
Proteus
Guru
Guru


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 346
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Mmmh, was genau kann denn passieren wenn jemand Deine Kreditkarte missbraucht?

Sollte das tatsächlich mal passieren musst Du das doch nur mal kurz bei der Kreditkartengesellschaft reklamieren und fertig.
Und ich denke nicht das die Missbrauchsquote wirklich sooo hoch ist wie man gerade im Zusammenhang mit dem Internet gerne behauptet.
Setze meine Karte jedenfalls häufig im Internet ein - bislang stets ohne jegliche Probleme.

Ist doch schliesslich auch keine "neue" Situation.
Schliesslich kann man auch per Telefon und Kreditkarte Dinge bestellen. Was passiert denn da wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung plötzlich behauptet Du hättest viel mehr bestellt als Du wolltest? Und die Daten Deiner Kreditkarte hat er nach einer Bestellung sowieso - kann also auch noch ne Menge anderer Dinge damit machen.

Sehe ich also was falsch oder hab ich Recht wenn es mir so vorkommt das bei den beiden Themen "Internet" und "Kreditkarte" gerne Panikmache betrieben wird wenn diese zusammen erwähnt werden?

Greetings,
Proteus
Back to top
View user's profile Send private message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 105
Location: Dortmund

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

OT--on
Es ist alles nicht sicher,selbst überweisungen in kleinen Beträgen werden ohne große Kontrolle von Banken ausgeführt.
Wer sein Konnto nicht im Auge hat,der kann immer beklaut werden.
Aber ich für mein Teil, will diese Dinger nicht,weil ich es nicht Brauche! und noch mehr Karten in der Geldbörse haben ist auch doof.

Was macht es für ein Aufwand ein Konto im jeweiligen Land einzurichten wo etwas Überwiesen wird?

Selbst bei "Brot für die Welt" braucht man keine Kreditkarte wenn jemand Helfen wil.
OT--off

Es wird leider von Spenden geredet,aber eigendlich sehe ich nicht das es als Spende anzusehen ist.

Es ist eher ein begleichen einer Dienstleistung,
wenn jemand was dafür Bezahlt,wo etliche Leute ein einfach zu Wartendes System Entwickelt haben ohne für jeden Download Geld zu verlangen.

Wenn ich bei anderen Distr. alle Programme
aktuel haben möchte,dann muss ich ein Paket kaufen,wo meist nur Neuinstallieren angesagt ist.Updates funktionieren dort nur in den seltensten Fällen,aber bei Gentoo bin ich immer so Aktuel wie es geht mit einem emerge world.Da ist noch nicht mals die System Optimierung mit betrachtet.
Wenn jemand davon begeistert ist,dann fällt es nicht schwer dafür zu zahlen.

Und ich denke,daß die nächten Versionen von Gentoo viel schneller realased werden und Optimale installations Tools springen dann auch mit bei raus.So das keinen mehr bei 6GHz interessiert was binär Pakete sind,weil beim Rechnerkauf mal eben ein System aus dem Netz installiert wird und alles aus Sourcen.
Gruß Udo
_________________
Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger.
Back to top
View user's profile Send private message
Proteus
Guru
Guru


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 346
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 10:34 pm    Post subject: Reply with quote

Das nicht alles sicher ist weiss ich auch - hab ich ja auch nicht behauptet ausserdem arbeite ich bei einer Bank ;-)
Ich hab auch nichts dagegen wenn man sagt man möchte keine Kreditkarte haben.

Ich hab nur was dagegen wenn Panikmache betrieben wird. Wie schon gesagt: Wer sein Konto nicht im Auge hat, kann immer beklaut werden. Ob mit oder ohne Kreditkarte (da gibts bestimmt viel einfachere Wege...).

Ein Problem mit einer "Spende" für Gentoo ist eben auch das die Macher wohl eher keine weltweit operierende Organisation sind. Die können nicht in jedem noch so kleinen Land ein Konto einrichten nur damit sie (wie ich meine - verdientes) Geld empfangen können. Konten sind auch nicht kostenlos...
(Brot für die Welt, etc. sind weltweit tätig, haben deshalb auch überall Konten. Die können sich das auchs leisten.)

Aber das ist eben das schöne an der KreditKarte - man kann auf viele verschiedene Arten in viele(n) verschiedene Länder Geld damit zahlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Thu Oct 17, 2002 5:58 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe Daniel Robbins eine eMail geschrieben und diese Idee weitergeleitet. Sobald ich was von ihm höre und es in Ordnung geht, wäre nur noch das Organisatorsiche zu klären. Aber dazu später!

MfG
BG
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Fri Oct 18, 2002 5:45 am    Post subject: Reply with quote

Proteus wrote:

Ich hab nur was dagegen wenn Panikmache betrieben wird. Wie schon gesagt: Wer sein Konto nicht im Auge hat, kann immer beklaut werden. Ob mit oder ohne Kreditkarte (da gibts bestimmt viel einfachere Wege...).


Wenn Du mit Deine Kontonummer gibts kann ich es einfach einziehen... Meines wissens prüft keine Deutsche Bank ob ich eine Einzugsermächtigung habe.. Und wenn Du dann noch für 8 Wochen im Urlaub bist, biste das geld für immer los :(
Kreditkarten sind somit mindestens genauso sicher wie eine bekannnnte Kontonummer.... Ich habe mit meiner Karstadt-Karte bisher keine Probs gehabt...
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 1:13 am    Post subject: Reply with quote

kannX wrote:

P.S.: Bei welchen Kreditanstalten bekommt man denn Kreditkarten kostenlos und ohne Vorraussetzungen (bis auf eine Girokonto)?
Ich für meinen Teil bin bei der allgeliebten "Spasskasse" und die scheint allgemein von Kundenservice und "moderner" Technik nichts zu halten.


Ich hab mich inzwischen total von der Sparkasse (verarschen kann ich mich selbst... :twisted: ) abgeseilt und ein Konto bei der DIBA eröffnet. Kosten: 4€,- / Monat pauschal, darin sind die Gebühren für eine Eurocheck- (für meine Frau, wir haben ein gemeinsames Konto) und eine Visa- Karte enthalten + 3% Zinsen. Wo gibt's das sonst noch für ein Giro-Konto? Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze: Während bei den Sparkassen das Online-banking rein auf HTML basiert (sagt mein Sohn jedenfalls, stimmt das?), geht's bei der DIBA nur über Java. Außerdem unterstützen die (ausser IE natürlich) nur Netscape 4.x, ich mußte mir also zusätzlich zu dem ganzen Java-Installations-Wahnsinn* auch noch navigator-4.79-r1 8O antun.
Jetzt läufts auch unter Linux - und lohnen tut es sich allemal! :P

*Mehr dazu hier:
Mozilla 1.3a + Java Works straight.
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 6:08 am    Post subject: Reply with quote

Die Sparkasse bietet html-basiertes Banking, allerdings auch nur zusammen mit Java. Theoretisch wurde Java plattformunabhängig entwickelt, wenn also eine Seite von einem Finazinstitut nicht auf jedem Java-konformen Browser läuft fände ich das schon ein starkes Stück.
Als alternative kann man bei den meisten Banken (auch Sparkasse) BTX/OHBCI Banking nutzen, z.B. mit der T-Online Software oder anderen komerziellen Programmen.
Back to top
View user's profile Send private message
hopfe
Guru
Guru


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 456
Location: Frankfurt Main oder Aachen

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 6:30 am    Post subject: Online Banking Reply with quote

Das Online Banking bei der DIBA (Extrakonto) ließ sich bei meiner letzten SUSE Installation mit dem KONQUEROR öffnen.
Es war zwar nicht ganz korrekt formatiert, aber man konnte damit arbeiten.
Back to top
View user's profile Send private message
A.Stranger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 148
Location: Dortmund

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

was ich hier nicht so ganz verstehe ist, warum sich nicht mehrere zusammentun, und über eine Karte spenden. Dieser eine Könnte das Geld sammeln und dann per CC an Gentoo schicken. Oder happert es da dann wieder am Vertrauen in der Community?
_________________
Bis denn...
A.Stranger
_________________________
System: findet Ihr hier
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze: Während bei den Sparkassen das Online-banking rein auf HTML basiert (sagt mein Sohn jedenfalls, stimmt das?)

Nein zumindest bei mir nicht. Die Sparkassen haben ein mehr oder weniger gutes Java Appletl. hatte immer Probleme damit aber mit 1.4.1_01 gehts jetzt einigermassen. Allerdings hat da jede Kreissparkasse ihr eigenes System. Es kann also sein, das es bei Dir eine HTML Oberfläche ist.

Bei der DIBA bin ich noch nie über die Anmeldung hinausgekommen. Es passiert einfach nichts wenn ich mich anmleden möchte. Sowohl mit Konqueror (3.1 RC6) als auch mit Mozilla (1.2.1)

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
cArN4g3
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Sep 2002
Posts: 97
Location: Germany - Frankfurt am Main

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 9:02 am    Post subject: Reply with quote

also wenn man mit dem kauf von merchandise gentoo unterstuetzt, dann hab ich fuer gentoo´s vortbestehen bereits gesorgt ;>

hab mir sone coole coffe-cup bestellt, ich sag euch die is vielleicht geil. haellt auch feinst den kaffee warm..

mfg carn

ps: kauft euch alle sone tasse!(pott(eimer;>))
pps: vorsicht, solch ein eimer ruft aufstaende von mitarbeitern hervor, die befuerchten keinen kaffee mehr zu bekommen.. ;>

€dit: wasn mit meiner sig los o_0 ?? wo is meine systembeschreibung hin?? :confused:
2.€dit:
k, haut wieda.. tststs, einfach vb-rulez aendern grml
_________________
Larry the Cow recommends:

Gentoo Linux - www.gentoo.org

my system: pre gentoo linux 2k7, athlon64 3,2 , Nvidia 7800 Pro, 1024 mb ddr-ram, 320 gb discspace
Back to top
View user's profile Send private message
hopfe
Guru
Guru


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 456
Location: Frankfurt Main oder Aachen

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 9:11 am    Post subject: Tasse & shirt Reply with quote

Wir lange benötigten die Teile bis sie ankommen, bzw wieviel kostet der Transport nach Deutschland?
Back to top
View user's profile Send private message
cArN4g3
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Sep 2002
Posts: 97
Location: Germany - Frankfurt am Main

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 9:34 am    Post subject: Reply with quote

also, habs etwa in einer woche bekommen, war selbst ueberrascht :)

fuers shipping hab ich glaub ich ca. 5.50$ bezahlt.. habs grad gelesen, 10$ gehen an gentoo. COOL.. :>

mfg carn
_________________
Larry the Cow recommends:

Gentoo Linux - www.gentoo.org

my system: pre gentoo linux 2k7, athlon64 3,2 , Nvidia 7800 Pro, 1024 mb ddr-ram, 320 gb discspace
Back to top
View user's profile Send private message
razorbuzz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jul 2002
Posts: 88
Location: Bielefeld

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 10:10 am    Post subject: Reply with quote

was haltet ihr von einem "Abo" sagen wir mal monatlich 1 Euro, wird dann jährlich abgezogen, als gegenleistung gibst dann eine " Gentoo -Member" Tasse oder ähnl.

Somit wäre dann nämlich auch ein regelmässiger "Geldstrom" für die Entwickler gewährleistet, die ja bisher absolut tolle arbeit gemacht haben.

any hints to this topic?

what are you thinking, "Beforgod"
_________________
with regards
razor
Back to top
View user's profile Send private message
cArN4g3
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Sep 2002
Posts: 97
Location: Germany - Frankfurt am Main

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 10:36 am    Post subject: Reply with quote

ich meine wir koennten ja etwas "ins leben" rufen, wo alle(oder alle die mitmachen wollen) user von forums.gentoo.org/german-forum mitmachn..

meinetwegen ein konto. auf das alle monatlich was ueberweise.. die frage ist, wer wird ausgewaehlt, fuer diese aktion der schirmherr zu sein, wem vertraut man? ka.. diese wuerde dann monatlich das eingetroffene geld per kreditkarte ueberweise..

was haltet ihr von der idee

(falls die vor mir hier schonmal im thread gepostet wurde, sry, hatte grad keine zeit alles zu lesen :-/ )

mfg carn

€dit: die coffee-cup muss sich trotzdem jeder kaufen! weil die einfach cool is ;> hrhr
_________________
Larry the Cow recommends:

Gentoo Linux - www.gentoo.org

my system: pre gentoo linux 2k7, athlon64 3,2 , Nvidia 7800 Pro, 1024 mb ddr-ram, 320 gb discspace
Back to top
View user's profile Send private message
hopfe
Guru
Guru


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 456
Location: Frankfurt Main oder Aachen

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 10:56 am    Post subject: Vertrauen Reply with quote

Ist keiner der Gentoo-Entwickler aus Deutschland?
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 2:19 pm    Post subject: Reply with quote

Dimitri wrote:

Bei der DIBA bin ich noch nie über die Anmeldung hinausgekommen. Es passiert einfach nichts wenn ich mich anmleden möchte. Sowohl mit Konqueror (3.1 RC6) als auch mit Mozilla (1.2.1)


Das geht auch nicht mit Mozilla.
Nur mit Navigator ab 4.06, empfohlen wird 4.7 und von 6.0 raten sie "derzeit" noch ab.
Mozilla halten sie wahrscheinlich noch für ein prähistorisches Ungeheuer...
:roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

kannX wrote:

...
Theoretisch wurde Java plattformunabhängig entwickelt, wenn also eine Seite von einem Finazinstitut nicht auf jedem Java-konformen Browser läuft fände ich das schon ein starkes Stück.


Ganz sicher, dass du ein Erdenbürger bist? :wink:
Falls nicht, es gibt hier ein paar sehr seltsame Sitten, über die du dir hier einen kurzen Einblick verschaffen kannst:

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-23.01.03-001/

Aber du hast natürlich vollkommen recht: "Theoretisch" war das so gedacht, ja... :P

Als Ergänzung, und wenn du das Gefühl hast, schon lange keine Albträume
mehr gehabt zu haben - der ganze thread beginnt hier:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2863559&forum_id=37684
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Thu Jan 23, 2003 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, irgentwie ist die Tasse wirklich cool und sehr praktisch; ich denke eine werd' ich mir auf alle Fälle anschaffen.
Nur ist letztenendes eine komplette Wohnungseinrichtung von Gentoo nicht das Richtige und als Schüler kommt man nicht leicht an eine Kredikarte ran, daher hatte ich diesen Thread ins Leben gerufen um eventuell die Vorteile des "elekronischen Bankings" nutzen zu können (Überweisungen (online) sind oft mals kostenlos, zu Teil werden diese auch noch verügtet).

Wenn sich also jemand finden würde der ein Spendenkonto einrichten könnte und das Geld weiterleiden würde wäre das eine praktische Sache für kreditkartenlose Spender.

@Lasker: Ich muss dir zustimmen. Ich entwickle selbst unter Java und habe festgestellt das es durchaus sehr leicht möglich ist resourcenschonend und kompatibel zu entwickeln. Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das es empörend ist das gerade die "Grossen" mit diesen Themen sehr schlampig umgehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum