Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bekomme CrossCompiling nicht hin!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Sat Dec 30, 2006 3:48 pm    Post subject: Bekomme CrossCompiling nicht hin! Reply with quote

Hallo...

Ich möchte auf meine IBM IntelliStation Z Pro (dual Pentium Pro 200MHz a 1024MB Cache) ein Gentoo installieren. Grundsystem habe ich ohne DISTCC gemacht. Nun habe ich mir gedacht ich nehme meinen 4 fach Xeon, der auf Gentoo 2006.1 x86_64 läuft zum "Mitcompilieren" damit es nicht so lange dauert.

Ich bin nach der Anleitung auf http://www.gentoo.org/doc/en/cross-compiling-distcc.xml vorgegangen!

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
Code:
mein System # crossdev -t i686
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 * Host Portage ARCH:     amd64
 * Target Portage ARCH:   x86
 * Target System:         i686-pc-linux-gnu
 * Stage:                 4 (C/C++ compiler)

 * binutils:              binutils-[latest]
 * gcc:                   gcc-[latest]
 * headers:               linux-headers-[latest]
 * libc:                  glibc-[latest]

 * PORTDIR_OVERLAY:       /usr/local/portage
 * PORT_LOGDIR:           /var/log/portage
 * PKGDIR:                /usr/portage/packages/cross/i686-pc-linux-gnu
 * PORTAGE_TMPDIR:        /var/tmp/cross/i686-pc-linux-gnu
  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~
 * Forcing the latest versions of binutils-config/gcc-config ...                                                                                                            [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-i686-pc-linux-gnu-binutils.log
 * Emerging cross-binutils ...                                                                                                                                              [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-i686-pc-linux-gnu-gcc-stage1.log
 * Emerging cross-gcc-stage1 ...

 * gcc failed :(
 * If you file a bug, please attach the following logfiles:
 * /var/log/portage/cross-i686-pc-linux-gnu-info.log
 * /var/log/portage/cross-i686-pc-linux-gnu-gcc-stage1.log


Ich kann aber in den folgenden 2 Logfiles nichts entdecken, was mich auch nur erahnen lassen würde, woran es hapert!

Auszug aus '/var/log/portage/cross-i686-pc-linux-gnu-gcc-stage1.log'
Code:
gengtype-lex.c:3470: warning: no previous prototype for 'yyset_debug'
gengtype-lex.c:3476: warning: no previous prototype for 'yylex_destroy'
gcc   -O2 -pipe -DIN_GCC -DCROSS_COMPILE  -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -pedantic -Wno-long-long -Wno-variadic-macros -Wold-style-definition -Wmissing-format-attribute    -DHAVE_CONFIG_H -DGENERATOR_FILE  -o build/gengtype \
         build/gengtype.o build/gengtype-lex.o build/gengtype-yacc.o \
         build/errors.o ../build-x86_64-pc-linux-gnu/libiberty/libiberty.a
/usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1/../../../../x86_64-pc-linux-gnu/bin/ld: warning: i386 architecture of input file `build/gengtype-lex.o' is incompatible with i386:x86-64 output
build/gengtype
make[2]: *** [s-gtype] Segmentation fault
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/cross/i686-pc-linux-gnu/portage/gcc-4.1.1-r3/work/build/gcc'
make[1]: *** [all-gcc] Error 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/cross/i686-pc-linux-gnu/portage/gcc-4.1.1-r3/work/build'
make: *** [all] Error 2

!!! ERROR: cross-i686-pc-linux-gnu/gcc-4.1.1-r3 failed.
Call stack:
  ebuild.sh, line 1546:   Called dyn_compile
  ebuild.sh, line 937:   Called src_compile
  ebuild.sh, line 1255:   Called toolchain_src_compile
  toolchain.eclass, line 24:   Called gcc_src_compile
  toolchain.eclass, line 1538:   Called gcc_do_make
  toolchain.eclass, line 1412:   Called die

!!! emake failed with all
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.

!!! This ebuild is from an overlay: '/usr/local/portage'
... done!

>>> Emerging (1 of 1) cross-i686-pc-linux-gnu/gcc-4.1.1-r3 to /
 * gcc-4.1.1.tar.bz2 MD5 ;-) ...                                                                                                                                            [ ok ]
 * gcc-4.1.1.tar.bz2 RMD160 ;-) ...                                                                                                                                         [ ok ]
 * gcc-4.1.1.tar.bz2 SHA1 ;-) ...                                                                                                                                           [ ok ]
 * gcc-4.1.1.tar.bz2 SHA256 ;-) ...                                                                                                                                         [ ok ]
 * gcc-4.1.1.tar.bz2 size ;-) ...                                                                                                                                           [ ok ]
 * gcc-4.1.1-patches-1.9.tar.bz2 MD5 ;-) ...                                                                                                                                [ ok ]
 * gcc-4.1.1-patches-1.9.tar.bz2 RMD160 ;-) ...                                                                                                                             [ ok ]
 * gcc-4.1.1-patches-1.9.tar.bz2 SHA1 ;-) ...                                                                                                                               [ ok ]
 * gcc-4.1.1-patches-1.9.tar.bz2 SHA256 ;-) ...                                                                                                                             [ ok ]
 * gcc-4.1.1-patches-1.9.tar.bz2 size ;-) ...                                                                                                                               [ ok ]
 * gcc-4.1.1-uclibc-patches-1.1.tar.bz2 MD5 ;-) ...                                                                                                                         [ ok ]
 * gcc-4.1.1-uclibc-patches-1.1.tar.bz2 RMD160 ;-) ...                                                                                                                      [ ok ]
 * gcc-4.1.1-uclibc-patches-1.1.tar.bz2 SHA1 ;-) ...                                                                                                                        [ ok ]
 * gcc-4.1.1-uclibc-patches-1.1.tar.bz2 SHA256 ;-) ...                                                                                                                      [ ok ]
 * gcc-4.1.1-uclibc-patches-1.1.tar.bz2 size ;-) ...                                                                                                                        [ ok ]
 * checking ebuild checksums ;-) ...                                                                                                                                        [ ok ]
 * checking auxfile checksums ;-) ...                                                                                                                                       [ ok ]
 * checking miscfile checksums ;-) ...                                                                                                                                      [ ok ]
 * checking gcc-4.1.1.tar.bz2 ;-) ...                                                                                                                                       [ ok ]
 * checking gcc-4.1.1-uclibc-patches-1.1.tar.bz2 ;-) ...                                                                                                                    [ ok ]
 * checking gcc-4.1.1-patches-1.9.tar.bz2 ;-) ...                                                                                                                           [ ok ]


Auszug aus '/var/log/portage/cross-i686-pc-linux-gnu-info.log'
Code:
XCURSOR_THEME="default"
XDG_CONFIG_DIRS="/usr/kde/3.5/etc/xdg"
XDG_DATA_DIRS="/usr/kde/3.5/share:/usr/share"
XDM_MANAGED="/var/run/xdmctl/xdmctl-:0,maysd,mayfn,sched,rsvd,method=classic"
_="/usr/bin/emerge"


Bin für jede Hilfe dankbar! :wink:

Sewulba
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Dec 30, 2006 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiß, muss beim Distcc immer Arch und gcc Version übereinstimmen.

Du hast aber einen Pentium und AMDx64

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Sat Dec 30, 2006 4:06 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Soweit ich weiß, muss beim Distcc immer Arch und gcc Version übereinstimmen.

Du hast aber einen Pentium und AMDx64

Tobi


Habe oben den Link angegeben, wo erklärt wird wie man per DISTCC Crosscompiliert. Es muss also gehen. Ich sehe nur dummerweise meinen Fehler nicht! :?
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Sun Dec 31, 2006 11:21 am    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiß braucht man auf dem amd64 Crossdev nicht, da der Compiler selbst schon für ein i686 Cross-compiling ausgelegt ist, benutz mal eselect compiler um das zu checken.

de.gentoo-wiki.com
www.gentoo-wiki.com

auf einer der beiden Seiten stand das wie man dann distcc benutzen kann irgendwo musste der Schalter -m32 eingefügt werden weiß aber nicht mehr genau wo aber ist ja schnell gefunden dort.

CoS24
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Sun Dec 31, 2006 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Soweit ich weiß braucht man auf dem amd64 Crossdev nicht, da der Compiler selbst schon für ein i686 Cross-compiling ausgelegt ist, benutz mal eselect compiler um das zu checken.

de.gentoo-wiki.com
www.gentoo-wiki.com

auf einer der beiden Seiten stand das wie man dann distcc benutzen kann irgendwo musste der Schalter -m32 eingefügt werden weiß aber nicht mehr genau wo aber ist ja schnell gefunden dort.

CoS24


Hmmmmmm. 'eselect compiler' gibt mir folgendes aus:
Code:
eselect compiler
!!! Error: Can't load module compiler
exiting.


Habe auf beiden Internetseiten gesucht, finde aber rein gar nichts darüber!

Das mit -m32 habe ich gefunden und werde es probieren. Danke!
Melde mich nochmals, ob es funktioniert hat und auch wie!

SeW
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Sun Dec 31, 2006 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Habe es ausprobiert. Keine Chance!
Bekomme immer an der gleichen Stelle (ausführen von crossdev -t i686-pc-linux-gnu) eine emake-Fehler für cross-gcc-stage1!
Hoffentlich hat noch jemand eine Idee für mich parat! Sonst muss ich alles auf 2 x 200MHz compilieren. *echtz*

SeW
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5185

PostPosted: Sun Dec 31, 2006 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

öhm da beide prozessoren der x86 architektur-familie angehören brauchst du kein cross-compiler in dem sinne.
denn der 64bit-gcc kann auch 32bit code erstellen. Dafür ist ja der schalter -m32 da.

Um zu testen ob der gcc bei deiner installation das auch kann mach folgendes:

speichere folgende zeilen in eine datei(z.b. test.c):
Code:
#include "stdio.h"
int main()
{
    printf("hallo world!\n");
    return 0;
}


übersetze diese datei mit folgender befehlszeile:

Code:
gcc -m32 -o test32bit test.c

wenn du dann folgendes ausführst
Code:
file test32bit


wenn dann in der ausgabe von file "ELF 32-bit" auftaucht dann kann der gcc bei dir auch 32bit code erzeugen.

Ich vermute das man in der distcc konfiguration zusätzliche cflags/cxxflags angeben kann. Und du must dort halt den schalter -m32 angeben, damit auf deiner amd64-maschine der compiler 32bit code erzeugt.

Ach ja ich hoffe du hast auf beiden rechnern die selbe gcc-version am laufen. Wobei nur die ersten beiden numern übereinstimmen müssen (z.b. 3.4.x)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5185

PostPosted: Sun Dec 31, 2006 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

hmm wie es scheint brauchst du doch nen cross-compiler:

schau dir mal diesen wiki-eintrag an:
http://gentoo-wiki.com/TIP_AMD64-x86-distcc
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Mon Jan 01, 2007 2:46 am    Post subject: Reply with quote

Die Seite hatte ich auch gefunden. Aber so wie dort beschrieben wurde klappt es auch nicht bei mir. Siehe weiter oben. Bleibe immer mit einem emake-Fehler hängen!

Auf beiden läuft der GCC-4.1.1

Das mit -m32 mal direkt zu testen werde ich mal tun. Es müsste doch irgendwo im DISTCC anzugeben zu sein! Fahre gleich mal nach Hause ums zu testen! :wink:
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 6:54 am    Post subject: Reply with quote

Nein geht leider nicht!
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5185

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 11:20 am    Post subject: Reply with quote

sewulba wrote:
Nein geht leider nicht!

was heist? geht nicht? geht der test nicht oder was?

ach ja dafür musst du dein system (gcc/glibc) als multilib erstellt/übersetzt haben

was für ein profil verwendest du?

was sagt ein
Code:
gcc -v

_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Wed Jan 03, 2007 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
sewulba wrote:
Nein geht leider nicht!

was heist? geht nicht? geht der test nicht oder was?

ach ja dafür musst du dein system (gcc/glibc) als multilib erstellt/übersetzt haben

was für ein profil verwendest du?

was sagt ein
Code:
gcc -v


multilib steht auf minus. Also kein multilib. Aber ein USE="multilib" bringt auch nichts. Es läßt sich nicht aktivieren!

emerge -pv gcc bringt folgendes:
Code:
[ebuild   R   ] sys-devel/gcc-4.1.1-r1  USE="fortran gtk nls (-altivec) -bootstrap -build -doc -gcj (-hardened) -ip28 -ip32r10k -mudflap (-multilib) -multislot (-n32) (-n64) -nocxx -objc -objc++ -objc-gc -test -vanilla"


SeW
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Thu Jan 04, 2007 3:26 am    Post subject: Reply with quote

Ach ja und gcc -v bringt das:
Code:
Using built-in specs.
Target: x86_64-pc-linux-gnu
Configured with: /var/tmp/portage/gcc-4.1.1-r1/work/gcc-4.1.1/configure --prefix=/usr --bindir=/usr/x86_64-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.1.1 --includedir=/usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1/include --datadir=/usr/share/gcc-data/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1 --mandir=/usr/share/gcc-data/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1/man --infodir=/usr/share/gcc-data/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1/info --with-gxx-include-dir=/usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1/include/g++-v4 --host=x86_64-pc-linux-gnu --build=x86_64-pc-linux-gnu --disable-altivec --enable-nls --without-included-gettext --with-system-zlib --disable-checking --disable-werror --disable-libunwind-exceptions --enable-multilib --disable-libmudflap --disable-libssp --disable-libgcj --enable-languages=c,c++,fortran --enable-shared --enable-threads=posix --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu
Thread model: posix
gcc version 4.1.1 (Gentoo 4.1.1-r1)


SeW
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Thu Jan 04, 2007 9:44 am    Post subject: Reply with quote

sewulba wrote:
multilib steht auf minus. Also kein multilib. Aber ein USE="multilib" bringt auch nichts.

So ganz verstehe ich das neue Konzept auch nicht, aber das multilib USE-Flag scheint inzwischen egal zu sein (deswegen ist es vermutlich auch maskiert): Es scheint inzwischen vielmehr nur darauf anzukommen, dass MULTILIB_ABIS="amd64 x86" gesetzt ist, was normalerweise implizit durch Setzen von /etc/make.profile auf nicht */no-multilib geschieht. Wie Du an gcc -v siehst, wurde ja gcc auch mit --enable-multilib übersetzt.

Diese Information hilft Dir natürlich bei Deinem Problem nicht wirklich weiter... :|
Back to top
View user's profile Send private message
Mgiese
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2005
Posts: 1609
Location: indiana

PostPosted: Thu Jan 11, 2007 8:21 am    Post subject: Reply with quote

kann ja hier nicht wirklich helfen, aber ich habe den guide befolgt : http://www.gentoo.org/doc/en/cross-compiling-distcc.xml und dann noch distcc eingerichtet : http://www.gentoo.org/doc/en/distcc.xml

ging bei mir auf anhieb, allerdings benutze ich zum mergen einen pentium3-m und als helper nen pentium 4. das hat mir open office compilieren von 24h auf unter 12h verkürzt ;) *jipi
_________________
I do not have a Superman complex, for I am God not Superman :D

Ryzen9 7950x ; Geforce1650 ; kernel 6.5 ; XFCE


Last edited by Mgiese on Sun Jan 14, 2007 12:10 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Garwin
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 145
Location: Leipzig

PostPosted: Thu Jan 11, 2007 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist jetzt vielleicht nicht so ganz hilfreich, aber ich hab das vor langer Zeit mal nach dem ersten Teil der Anleitung gemacht, die firefly da oben als Link geposted hat. Also den Teil mit multilib und -m32 in die cflags und dann noch distcc nach der Anleitung im Gentoo-Handbuch, wie von mgiese eins über mir verlinkt, eingerichtet. Damit konnte ich auf meinem Centrinonotebook mit Unterstützung meines AMD64 verteilt kompilieren. Aber wie gesagt ist leider sehr lang her und nur noch rudimentär auf meinem System vorhanden. Der Punkt war wirklich nur -m32 in den cflags und ansonsten Distcc benutzt.
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Sat Jan 13, 2007 6:56 am    Post subject: Reply with quote

Hier wird andauernd was gesagt von 'm32'...

Ein emerge -pv gcc ergibt aber folgendes bei mir:

Code:
[ebuild   R   ] sys-devel/gcc-4.1.1-r1  USE="fortran gtk nls (-altivec) -bootstrap -build -doc -gcj (-hardened) -ip28 -ip32r10k -mudflap (-multilib) -multislot (-n32) (-n64) -nocxx -objc -objc++ -objc-gc -test -vanilla" 38,320 kB


Da steht 'n32', nicht 'm32'!

Ich blicks wirklich nicht mehr! :roll:

Sewulba

PS.: Meine Verwirrung ist komplett!
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
Garwin
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 145
Location: Leipzig

PostPosted: Sat Jan 13, 2007 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Das -m32 muß in die CFLAGS in /etc/make.conf
Back to top
View user's profile Send private message
Mgiese
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2005
Posts: 1609
Location: indiana

PostPosted: Sun Jan 14, 2007 12:21 am    Post subject: hab ne idee was da bei euch schiefgehen könnte Reply with quote

mittlerweile benutze ich distcc auf 3 maschinen : Pentium3-m, Pentium3 und Pentium4.
So geht compilen richtig schnell ;) Aber ich musste ein System(zu testzwecken neu installieren)
dabei viel mir auf, das Stage3 standardmässig zwar GCC 4.1.1 benutzt aber
wenn man gleich am anfang zum emergen des System auf mehreren Maschinen "distcc"
benutzen will muss man als erstes in make.conf CHOST auf "i686-pc-linux-gnu"
(standard i386-pc-linux-gnu) setzen und dann GCC emergen ! erst dann sollte man distcc
emergen ! weiss ja nicht obs hilfreich war, aber wenn man distcc emerged bevor man gcc
auf sein CHOST updatet, dann hat es den alten compiler wert, dann KANN es auch nicht gehen.


MFG
_________________
I do not have a Superman complex, for I am God not Superman :D

Ryzen9 7950x ; Geforce1650 ; kernel 6.5 ; XFCE
Back to top
View user's profile Send private message
magicteddy
n00b
n00b


Joined: 21 May 2005
Posts: 71
Location: Bremer Umland

PostPosted: Sun Jan 14, 2007 1:01 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

sewulba wrote:
... Hoffentlich hat noch jemand eine Idee für mich parat! Sonst muss ich alles auf 2 x 200MHz compilieren. *echtz*
SeW


Notlösung:https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-208246-highlight-.html

-andreas
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum