Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Pakete versus Packete
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Sat May 22, 2004 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:

Mir ist noch was eingefallen, eigentlich schon ein Klassiker:
In die gleiche Kerbe wie "Packet" schlägt die Schreibweise "Addresse".


Oh Gott verschone mich mit diesem Wort. Dank english-deutsch sprach-misch-masch weiß ich gar nich mehr was richtig ist, bzw. ich kann es mir abolut nich merken.

@Earthwings
Über den Keller hab ich mich auch schon oft geärgert. Übrigends ein Klient (mit dem K) ist für mich eher sowas wie ein Kunde (also reale Person). Ein Client (mit C) ist für mich eine Sache (in diesem fall ein Stück Software).
Ach ja kennt jemad einen "Verbund-Datentyp"? ->(struct, record)
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sat May 22, 2004 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
hi,
is das geil... *gg*
wo denn???

Eigentlich war es ja klar, dass jetzt alle wissen wollen, wo es die Weißbier-Tastaturen gibt. Das Problem dabei ist: Ich weiß es nicht! Ein Freund hat vor kurzem mit stolzgeschwellter Brust eine angeschleppt, und mir auch gesagt wo er sie herhat. Nur leider habe ich es vergessen. Ich frag nochmal nach, wenn ich ihn sehe, und erstatte dann hier Bericht.

Quote:
@spitzwegerich:
ich bin evolutionstechnisch schon weiter als du:
mir ist es mittlerweile völlig gleichgültig, ob mich jemand für 'cool' oder 'uncool' hält... *hehe*

Aufgemerkt: Mir ist das auch egal, wofür mich andere halten. Nur hab ich mich selber auf einmal für uncool gehalten, und das war mir dann nicht mehr egal.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sat May 22, 2004 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Robelix wrote:
Statt "Alt Gr" dann hoffentlich "Weißbier Mass"?
Volumenmäßig entspricht ein Alt Gr wohl eher einer Halben als einer Mass 8)
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Sat May 22, 2004 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
was heißt eigentlich dieses l33t?

Ich habe dazu und zu anderen Ankronymen eine schöne Seite gefunden: [url]http://members.chello.at/demon/encyo!.htm[/url]
Da ist folgendes zu lesen:
Code:
l33t (leet) [ liiiiiiet]:
 Das vom englischen Wort "elite" abgeleitete Adjektiv "l33t", bezeichnet den elitären Zustand des Seins einer Sache, Lebensform oder Begebenheit. Dieser Zustand bleibt häufig so lange aufrecht, bis er von einem noch l33teren abgelöst wird oder durch eine unglückliche Begebenheit in den genau gegenteiligen l4m3n (s. l4m3) Zustand verwandelt wird, auf den ich jedoch erst später eingehen werde.
 Jeder entscheidet selbst, was l33t, was normal und was l4m3 ist. So kann etwas extrem L33tes für den einen, etwas extrem L4m3s für den anderen sein. Ansichten von Luschen (s. Lusche) zu diesem Thema werden jedoch sofort revidiert oder überhaupt ignoriert.
 Der Ursprung des Wortes ist höchstwahrscheinlich in amerikanischen Hacker- oder Gamerkreisen zu finden, daher auch die l33te Schreibweise.
 Durch "l33t", wird der normale, begrenzte Wortschatz eines Menschen um ein vielseitig einsetzbares und überaus w00tes (s. w00t) Wort, bereichert.
 Mögliche Verwendungsarten des Wortes:

l33tness (leetness) [liietness ] die:
 "L33tness" ist die Bezeichnung für den l33ten Seinszustand.
 Früher strebte der Mensch nach innerlicher Ruhe und Frieden. Alles Humbug!! Wir sind ja keine Luschen!! Der einzig anstrebenswerte und wahre Seinszustand, der jedoch, parabelgleich, niemals erreicht werden kann, ist der Zustand der absoluten l33tness!
 Das Wort "l33tness", kann sowohl in einem Satz, wie auch als dominanter Teil eines Ausruf, bestehen. Wie z.b. im Ausruf: "Pure l33tness!!", der bei Zeiten einfach mal angebracht ist, um der Begeisterung für Etwas, bessern Ausdruck zu verleihen. Wie schon beim Stammwort "l33t", liegt auch die "l33tness" im Auge des Betrachters, es sei denn, der Betrachter ist eine Lusche!


HTH :D

*** Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Sat May 22, 2004 5:05 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
was mir nicht egal ist, ist der weitere verlauf der foren klassifikation.
ich befürchte, das nächste ist das unsägliche l33t
kann mich jemand davor bewahren? *gg*

Warum, gehörst Du nicht gerne zur Elite? ;) Schließlich ist das was so Besonderes, dass es demnächst Eliteuniversitäten in Deutschland geben soll. Vermutlich lachen die sich am MIT darüber 'nen Ast. :D

*** Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Sat May 22, 2004 5:49 pm    Post subject: Reply with quote

So, zum hauptthema dieses gewindes (thread).

Rechtschreibung ist schon wichtig, nur gibt es mitlerweile so viele Begriffe und Fremd/Fachwörter, das ich nicht mehr weis wie ich sie zu schreiben habe.

GROSS- und kleinschreibung sind wirklich nicht so wichtig.

Für viel viel wichtiger halte ich den Inhalt der Eintragung (postings). Ich bekomme jedes mal einen Hals wenn ich z.B. soetwas lese :

Quote:
Thema : kernel funzt net

Da schiss kernel geht nix. Version 2.4.irgendwas .

Brauche dringend hilfe.


Auf solche Eintragungen zu antworten ist mir wirklich zuwieder.
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Sat May 22, 2004 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

dakjo wrote:
So, zum hauptthema dieses gewindes (thread).

Aha! Ein Techniker, denn alle anderen sagen meistens Faden. ;)

dakjo wrote:
Quote:
Thema : kernel funzt net
Da schiss kernel geht nix. Version 2.4.irgendwas .
Brauche dringend hilfe.

Auf solche Eintragungen zu antworten ist mir wirklich zuwieder.

Darüber habe ich mich auch in einem anderen Thread geäußert, dass in letzter Zeit sich solche Fehlermeldungen häufen. :(
Dabei steht der Link auf jeder Forenseite. <ironie> Aber warum sowas durchlesen? Ist doch alles Quark. </ironie>
Dann muss man immer wieder sagen sie sollen doch, natürlich nur falls notwendig, diese oder/und jene Datei posten. Dann kommt natürlich z.B. eine generierte XF86Config oder eine .config inklusive Kommentaren und man muss sich durch die ganzen Kommentare wühlen. :(

So habe ich auch geschrieben, würden sie direkt alles vernünftig posten könnten sich alle viel Zeit sparen und die Lösung schneller finden. Aber warum denn auch, man hat ja genug Zeit... :x

Kopfschüttelnde Grüße ... ach nee...
wegen rootshell ;)

*** Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Sat May 22, 2004 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

Das faszinierende am Thread, ist wohl die Tatsache dass alle überein kamen <IRONIE>dass Packete ganz falsch ist, funzen und Shift Tastenprobleme vernachlässigbar ist</IRONIE>, aber die angesprochene Gruppe so gut wie gar nicht äußert. Schade - möglicherweise aber auch ein Zeichen der Besserung. Vielleicht sollte man mit der selben Ignoranz zurückschlagen ;-)
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions


Last edited by birnbaumtruhe on Sat May 22, 2004 9:19 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Sat May 22, 2004 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

So, zum hauptthema dieses gewindes (thread).

Den hatte ich oben vergessen: Faden (thread).
Back to top
View user's profile Send private message
lolli78
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jan 2004
Posts: 162
Location: Europe

PostPosted: Sat May 22, 2004 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,
birnbaumtruhe wrote:
[...] aber die angesprochene Gruppe so gut wie gar nicht äußert.

ich glaube, dass sich die angesprochene gruppe nicht melden wird, weil sie diesen thread nicht *liest*. warum auch? "ich hab keine ahnung von linux, deshalb kann ich anderen auch nicht helfen. und in einem forum fragen ja alle immer nur." dass es threads gibt, die themen lösen, die man noch nicht hat, interessiert anscheinend nicht.

ich hab eigentlich nichts gegen den plural des wortes "packet" - sofern man ihn korrekt bildet (und dann am liebsten in englischen texten).

lorenz
_________________
frag' doch deinadmin.de
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat May 22, 2004 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

Bin ich eigentlich der einzige, der beim Wort "Benutzerkonto" eine mittelschwere Sinnkrise bekommt? Ich weiss zwar nicht wieso, aber diese Übersetzung regt mich furchtbar auf. :evil:
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Sat May 22, 2004 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

Weitere sinnfreie Übersetzungen sind zum Beispiel in der deutschen Hanser Ausgabe des Standardwerkes von Kerninghan & Ritchie "Programming C" zu lesen. *kopfschüttel*
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
lolli78
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jan 2004
Posts: 162
Location: Europe

PostPosted: Sat May 22, 2004 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

amne wrote:
Bin ich eigentlich der einzige, der beim Wort "Benutzerkonto" eine mittelschwere Sinnkrise bekommt?


ich finde "benutzeraccount" noch viel schlimmer.

soweit meine 100ste meinungskundgebung in diesem forum.

lorenz - hugh, ich habe getippt.
_________________
frag' doch deinadmin.de
Back to top
View user's profile Send private message
isnogood
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Jul 2003
Posts: 96

PostPosted: Sat May 22, 2004 11:07 pm    Post subject: Reply with quote

Warum soll es den Deutschen besser gehen als den englisch Schreibenden - wenn dort der erste ein Wort falsch schreibt wird das sofort von allen uebernommen weil es dort auch keiner besser weiss.
Mir geht eigentlich die Eindeutschung mehr auf die Nerven - wenn mir noch einmal einer mit 'puschen' ankommt....
Man wird eben zu alt. :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sat May 22, 2004 11:36 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, besser eingedeutscht, als falschgeschrieben, oft so, dass es sogar im Englischen einfach falsch ist. Man denke an den Deppenapostroph.
Abgesehen davon gefällt mir "das Brauserfenster", "der Switsch" und solches Zeug gar nicht mal sooo schlecht! :)

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Sun May 23, 2004 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Hmmm...
also generell ist es mir eigentlich egal ob jemand klein schreibt oder Groß-/Kleinschreibung beachtet. Es ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal ob jemand Paket oder Packet schreibt. Wer es nicht richtig schreiben will dem kann man nicht helfen und gut ist.
Sich darüber jetzt noch Gedanken zu machen ist eher Zeitverschwendung, denn bringen tuts nix mehr. Unsere Sprache erleidet täglich einen enormen Verfall. Wenn ich mal auf Viva umschalte verstehe ich teilweise nicht mehr was die "deutschen" ModeratorInnen mir dort vermitteln wollen.
Jedes 2. Wort ist "cool", "gecheckt", "hot", "funky", "freaky", gechillt", "relaxed", "groovy" usw.
Wem wundert es also das die Jugend bei solcher totalen Verblödung tagtäglich nicht mehr korrekt schreiben/reden kann?????
Früher oder später wird es Deutsch als Sprache wohl eh nicht mehr geben, sondern es wird aus einer Mischung von Anglizismen und Pseudo(deutschen) Übersetzungen bestehen.

Als weiteres (und wahrscheinlich schon bestes) Beispiel kann ich hier nur die Online-Spieler oder Dauersauger nennen. Da sind mehr "leech", "rockt" (meiner Meinung nach das schlimmste von allen) usw. Begriffe in einem Satz als dieser überhaupt Wörter hat.

Einige Anfänge von diesen "Szeneslangs" herrschen hier bei manchen ja schon vor und wirklich retten kann sich wohl dieses Forum auf Dauer auch nicht davor. Außer die ganzen "coolies" da draußen merken irgendwann wie bekloppt und dumm ihre "Sprache" ist,was aber in angesicht der coolen, rockenden Scene definitly nicht der Fall sein wird...

In diesem Sinne...
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Sun May 23, 2004 9:21 am    Post subject: Reply with quote

Ich selbst kann mich über das Wort "Handy" amüsieren. :) Es gibt Deutsche die, wenn sie im Urlaub sind, Amerikanern oder Engländer oder in anderen englischsprachigen Ländern, denen auch dieses Wort an den Kopf werfen und sich dann wundern, dass die nur Bahnhof kofferklauen verstehen. :lol:

Amüsierende Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Sun May 23, 2004 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich lese hier im Forum (sofern es mir meine Zeit erlaubt) sehr viel. Immer, wenn ich auf einen Rechtschreibfehler stoße, muss ich stocken, den Satz noch einmal lesen und kurz überlegen, was denn der Poster eigentlich sagen wollte.
Das muss nicht sein, finde ich. Wir alle waren in der Schule und haben die deutsche Sprache gelernt. Denjenigen von uns, die nicht von hier stammen und deshalb Probleme haben, korrekt zu schreiben, sei es verziehen, aber dass in letzter Zeit deutsche so brutale Schreibfehler machen, finde ich traurig. Wie würden diese Leutchen denn einen Geschäftsbrief oder eine Bewerbung schreiben?
Ich denke, die meisten Fehler ließen sich ausmerzen, wenn man beim Posten ein wenig darüber nachdenken würde, was man denn postet. Schließlich lesen es mehr Leute als einen Geschäftsbrief.

Soviel zu dem Thema...
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sun May 23, 2004 9:43 am    Post subject: Reply with quote

@Ragin
Da will ich dir doch mal heftig widersprechen:

Fremdeinflüsse aus anderen Sprachen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Die Tatsache, dass eine Sprache sich weiterentwickelt, ist ein Zeichen für kulturellen Austausch und eine aktive und lebendige Sprache. Wenn du Texte aus verschiedenen Jahrhunderten vergleichst, wirst du feststellen, dass dies immer so war. Die Sprache wird nicht mumifiziert, sondern gelebt.

Die Rolle, die Englisch heute für das Deutsche spielt, hatte vorher Französisch inne. Etliche der Fremdwörter verschwinden nach und nach wieder (Beispiel: Trottoir), andere bleiben als fester Bestandteil der Sprache erhalten und bereichern diese (Beispiel: Friseur, Garage).

Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei dem Slang, den du hier anprangerst, genauso verhalten wird: Das meiste verschwindet wieder und gerät in Vergessenheit; ein kleiner Teil wird bleiben. Begriffe wie "geil" und "cool" werden genauso angestaubt klingen wie heute "klasse" und "spitze". Zu diesem Zeitpunkt werden die konservativen Kleingeister dieses Landes aber bereits gegen neue Moden und Veränderungen wettern und den Verfall der Sprache heraufbeschwören, so dass es niemals langweilig wird.


Übrigens: Es gibt sogar einige deutsche Fremdwörter im Englischen, eine hübsche Liste ist hier zu finden.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
Nightwulf
n00b
n00b


Joined: 09 Mar 2004
Posts: 18

PostPosted: Sun May 23, 2004 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:
Da es noch nicht gesagt wurde, mach ich es: ;)
Die absolute Untergrenze der Intelligenz ist Plenken! (Satzzeichen vom Satz abtrennen)

Eventuell wurde es ja nicht gesagt, weil das von Vielen eben nicht so gesehen wird ?
Für mich zum Beispiel ist das ein absolutes Reizthema, allerdings in anderer Hinsicht, als für Dich. Jemanden als unintelligent zu bezeichnen, weil der ein Leerzeichen an einer Stelle macht, wo Du (und auch andere Zeitgenossen) das nicht mögen, ist der Gipfel der Intoleranz, insbesondere da 95,8% derer gar nicht wissen was eigentlich der Grund für diese unsägliche "Plenk-Regel" ist.
Ich persönlich finde es der Übersicht zuträglich, wenn man z.B. Fragezeichen hinter einem Satz (insbesondere wenn er mit hohen Zeichen wie 't' endet) mit einem Leerzeichen abtrennt. Wenn dann bei dem einen oder anderen Leser aufgrund der Fenstergröße oder (im maximierten Zustand) die Bildschirmauflösung dazu führt, dass das Satzzeichen in der nächsten Zeile steht, bringt das nicht wirklich jemanden um. Ich z.B. bemühe mich, die Abtrennung der Satzzeichen nur dann zu verwenden, wenn ich der Meinung bin, dass bei den meisten Lesern der Satz in eine Zeile passen wird. Wenn mich dann jemand des "Plenkens" bezichtigt, überzeugt mich das eigentlich nur recht schnell, wes Geistes Kind ich da auf der anderen Seite vor mir habe. Dieses Geseire bzgl. "Plenken" nervt mich jedenfalls mehr, als konsequente Kleinschreibung oder die Verwendung von Anglizismen.
Zudem mache ich noch einen gewaltigen Unterschied, ob jemand sich z.B. in einem IRC-Kanal konequent der Kleinschreibung bedient oder in einem Forum. Im IRC-Kanal muß man schnell schreiben und da kann Kleinschreibung eine Erleichterung sein, im Forum hat man die Zeit und sollte sie sich imho auch aus Höflichkeit den anderen Teilnehmern gegenüber nehmen. Trotzdem greife ich niemanden an, der Kleinschreibung, Worte wie "c00l" oder "l33t" oder "funzen" verwendet.

Gruß,
Nightwulf
_________________
Geht nicht - Gibt's nicht
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Sun May 23, 2004 10:57 am    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Bin ich eigentlich der einzige, der beim Wort "Benutzerkonto" eine mittelschwere Sinnkrise bekommt? Ich weiss zwar nicht wieso, aber diese Übersetzung regt mich furchtbar auf. :evil:


Um einen Benutzer zu reaktivieren müssen Sie die Option "Benutzerkonto deaktivieren" deaktivieren.

Die wirkliche Sinnkriese war aber erst, als mir ein "Rohrbruch" untergekommen ist.

Robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sun May 23, 2004 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hab nachgefragt: Die Weißbier-Tastatur ist vom Saturn.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sun May 23, 2004 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
Ach ja kennt jemad einen "Verbund-Datentyp"? ->(struct, record)

Ja, aber deswegen die Zunge verknoten!? :wink:

Earthwings wrote:
Quote:

So, zum hauptthema dieses gewindes (thread).

Den hatte ich oben vergessen: Faden (thread).

Die Übersetzung Faden ist doch völlig korrekt. Gesprächsgewinde ist ja nun, im Gegensatz zu Gesprächsfaden, mehr als abwegig.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Sun May 23, 2004 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Mal am Rande:
Quote:
"Fällt ihnen bei der PISA-Studie etwas auf? In Deutschland am besten lesen und schreiben können die Schüler in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen - also lauter Länder, in denen gar kein Deutsch gesprochen wird!" - Ottfried Fischer
Back to top
View user's profile Send private message
plate
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 1663
Location: Berlin

PostPosted: Sun May 23, 2004 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Fremdsprachen lernt man immer gründlicher als die eigene... :twisted:

Ist ja alles ganz niedlich, was hier so diskutiert wird. Leider wird häufig übersehen, dass diese Dinge nicht zur persönlichen Disposition stehen, sondern axiomatischen Charakter haben. Das heißt nicht, dass der Untergang des Abendlandes bevorsteht, wenn man "plenken" vor Interpunktionen für zulässig hält, aber falsch ist es natürlich trotzdem.
Nightwulf wrote:
Ich persönlich finde es der Übersicht zuträglich, wenn man z.B. Fragezeichen hinter einem Satz (insbesondere wenn er mit hohen Zeichen wie 't' endet) mit einem Leerzeichen abtrennt.
Dann empfehle ich, in Zukunft einfach französisch zu schreiben, da sind Leerzeichen anstelle von Spatien vor Satzzeichen seit Jahrzehnten akzeptiert - aber auch nur da... Die deutsche Typografie schreibt vor, :!:, :?:, Doppelpunkt und Semikolon etwas getrennt vom vorhergehenden Buchstaben zu setzen, aber da wir alle nur mit irgendwelchen tumben PCs arbeiten, bei denen weder die Fonts insgesamt noch die Dickten einzelner Buchstaben etwas taugen, ist es uns unmöglich, auch nur die elementarsten typografischen Regeln einzuhalten. [1] Passende Spatien wie aus dem Bleisatz sucht man in normaler PC-Software (und selbst manchen Profi-DTP-Paketen) vergebens, nur TeX kann sowas mal wieder mit großer Selbstverständlichkeit... Wie dem auch sei, auf ganze Leerstellen vor Satzzeichen ist im Deutschen jedenfalls zu verzichten, weil sie definitiv zu breit sind und eine Konvertierung in korrekten Fotosatz unmöglich machen.

Ich würde den Vorwurf mangelnder Intelligenz sicher auch nicht gelten lassen, aber mangelnde Beherrschung (oder gezielte Missachtung) von Rechtschreib-, Interpunktions- und Typografieregeln kann sich nur leisten, wem die sozialen Folgen egal sein können. Ernsthaft: Würde hier jemand bewusst Bewerbungen mit Rechtschreibungs- oder Grammatikfehlern verschicken?

[1] Wie dämlich Computer wirklich sind, beweist jeder französische HTML-Text: Die korrekte Form Merde alors ! muss Merde alors&nbsp;! geschrieben werden, damit es überhaupt funktioniert. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum