Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] München, Mittwoch, den 12. Mai: Demonstration
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Axiom
n00b
n00b


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 16
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 6:48 pm    Post subject: [OT] München, Mittwoch, den 12. Mai: Demonstration Reply with quote

Morgen findet um 17 Uhr vor dem Europäischen Patentamt in der Erhardtstraße 27 eine Demonstration gegen Softwarepatente statt:

Quote:
Computerprogramme sind nach dem Europäischen Patentübereinkommen durch das Urheberrecht geschützt und vom Patentschutz ausgenommen, in der Vergangenheit wurden zwar solche Patente erteilt, waren aber selten durchzusetzen. Beim Versuch einer "Harmonisierung" sprach sich die Kommission für die Patentierbarkeit von reinen Computerprogrammen aus, das Europäische Parlament dagegen, voraussichtlich am 17. Mai 2004 wird am Ministerrat über dieses Thema abgestimmt. Sind Monopole in diesem Bereich gut für Geldgeber, Großunternehmen, Mittelständler, Entwickler und Verbraucher? Dies ist eine von vielen europaweiten Veranstaltungen in denen Entwickler, Mittelständler, Investoren und Verbraucher ihre Position zu Gehör und in die Debatte bringen.

URL: http://muenchen.ffii.org/


Ich hoffe, ihr erscheint zahlreich! :D


mod edit: Trotzdem [OT] ;) -- amne
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Tue May 11, 2004 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Danke dass du das hier postest, ich werde dabeisein.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, hier Reklame für die Demo zu machen, aber nach meiner Schlappe vor ein paar Tagen zum Thema Studiengebühren zog ich es vor zu schweigen.

Frage vor allem an schmutzfinger, Voltago und stahlsau:
Ist das Spam?
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue May 11, 2004 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn sichs machen lässt werd ich auch kommen. Dann kann ich die Spitzwegerich mal in RL treffen ^^.

Weiß jemand welche Station diese Straße mit dem MVV ist?
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn mich nicht alles taeuscht sollte das am S-Bahnhof Isartor sein. Auf jeden Fall werden einige unserer Fachschaft (TU Informatik) ebenfalls kommen. Ich hoffe ernsthaft, wir werden nicht zu wenige.

Wer nimmt die Tomaten und Eier fuer den SCO-Vizepraesi mit? ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

Jupp - oder Ubahn Fraunhoferstr.

Ich weiss nicht ob die "sid" auch spaeter noch von anderen IPs gueltig ist, aber man kann's ja mal versuchen:

http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=4bd22e163c0249b627e580e773baf035&size=3x3
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Tue May 11, 2004 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

meyerm wrote:
Auf jeden Fall werden einige unserer Fachschaft (TU Informatik) ebenfalls kommen.

Liegen da eigentlich noch diese Microsaft-Hemden rum, die beim letzten Schafkopfturnier keiner gewinnen wollte? Wenn man da ein wenig Case-Modding betreibt (Paragraphenzeichen über das S, etc.), gäben die doch das optimale Demonstranten-Dress ab.

Lenz wrote:
Dann kann ich die Spitzwegerich mal in RL treffen ^^.

Also falls du denkst, ich wäre weiblich, muss ich dich herbe enttäuschen...
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue May 11, 2004 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

:cry:




Scherz beiseite:
War ein Typo! :mrgreen: Es ist natürlich der Spitzwegerich ;-).
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Liegen da eigentlich noch diese Microsaft-Hemden rum, die beim letzten Schafkopfturnier keiner gewinnen wollte? Wenn man da ein wenig Case-Modding betreibt (Paragraphenzeichen über das S, etc.), gäben die doch das optimale Demonstranten-Dress ab.

LOL Ich habe keine gesehen - die sind vielleicht in die Druckerspinde gewandert? So Druckchemie ist agressiv und die Drucker wollen sich ihre Klamotten ja nicht ruinieren ;-)

Dieses Tunier gibt's 'ne XBox... Aber bitte glaub nicht wir waeren hier jetzt M$-freundlich oder so. Das ist jedes mal eine hitzige Diskussion in der FS. Alleine eine Meinung fuer die Empfehlung zur Neusausstattung der Sunhalle zu finden war oehm... nicht langweilig *g*

Und als CompRef kann ich Dich noch etwas beruhigen. Sowohl die Server als auch in Kuerze alle Clients fahren Gentoo (ausser den geplanten Firewalls mit OpenBSD).
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Wed May 12, 2004 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Wie kann man Euch eigentlich erkennen? Irgendwelche Gentoo-Hemden oder so was? *g*

(Ich koennte meinen australischen Hut aufsetzen :roll: )
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed May 12, 2004 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ich werde euch geistig unterstützen, denn ich kann nicht dabei sein (ich wohne in Freiburg) und hab jetzt leider keine Zeit :cry:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
ForestJump
n00b
n00b


Joined: 08 Apr 2004
Posts: 13
Location: München

PostPosted: Wed May 12, 2004 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

mist habs jetzt erst gelesen :( sonst wär ich gekommen
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Thu May 13, 2004 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

Na, scheint, als ob der Drops noch nicht gelutscht wäre. Heise berichtet, die Bundesregierung stimme nun doch gegen Softwarepatente. http://www.heise.de/newsticker/meldung/47314
Ein paar Meldungen weiter darf man staunend lesen, daß nun sogar "die Grünen"[TM] dafür sind, dagegen zu sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47331
Jetzt heißt es Daumen drücken, daß kein Kuhhandel daraus und alles gut wird. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Thu May 13, 2004 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

Die Grünen waren schon eindeutig auf europäischer Ebene gegen Softwarepatente, auf Bundesebene kam das meiner Meinung nach nicht so ganz rüber:

http://swpat.ffii.org/akteure/gruene/index.de.html
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Thu May 13, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast natürlich recht, Politik ist halt stets ambivalent. Dennoch weiß ich leider längst nicht mehr, was ich von den Grünen insbesondere auf Bundesebene halten soll, sie haben meiner Meinung nach frei nach Brecht leider "kein Rückgrat zum Zerbrechen, gerade <sie müssen> überleben".
Gehört wahrscheinlich alles nicht hier her, aber wie auch immer bin ich froh, daß die Bundesregierung noch mal die Kurve gekriegt hat, immerhin steht auch meine Zukunft im IT Bereich auf dem Spiel, sollte ich mein Studium noch in diesem Jahrhundert endlich zum Abschluß bringen und getroffene Hunde bellen nun mal.
Gruß,
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu May 13, 2004 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

yeoman wrote:
"die Grünen"[TM]


lol, der war gut
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum