Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Warum belegt Gentoo soviel Platz?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Proteus
Guru
Guru


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 346
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 8:45 am    Post subject: Warum belegt Gentoo soviel Platz? Reply with quote

Hi Ihr alle!

Wollte mich mal kurz schlaumachen warum eine Installation mit ein wenig Samba, mod_php, apache und mysql bei Gentoo meine Partition mit 1,5 GB füllt? Sind diese wenigen Programme wirklich so riesig??

Das schöne an Gentoo ist doch gerade das es so so schlank ist und man nichts installieren muss was man nicht braucht - also mach ich wohl was falsch, oder?

Hat jemand Tipps zum entschlacken meines Systems? Hat Gentoo vielleicht irgendwo eine Menge unnötiger tmp-Dateien die ich löschen könnte??

Und BTW: Wie kann ich mir die Grösse eines Verzeichnisses inkl. aller seiner Unterverzeichnisse ansehen??

Greetings,
Proteus
Back to top
View user's profile Send private message
Elvrit
n00b
n00b


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 9

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

zu der Installation:
Was hast du denn sonst noch installiert ??
Irgendwelche X Sachen oder Windowmanager ??

zu den Größen der Verzeichnisse:
versuchs mal mit
du -h /[verzeichnis]

du = diskusage ; das h ist nur die Ausgabe der Größen in MB.
ist die Ausgabe zu lang, dann leite es in eine Textdatei um oder füge ein | less hinzu !
also du -h [verzeichnis] >> textdatei oder
du -h [verzeichnis] | less

bye
Mike
Back to top
View user's profile Send private message
mglauche
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 25 Apr 2002
Posts: 564
Location: Germany

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 9:05 am    Post subject: Reply with quote

unter /usr/portage/distfiles/ sind alle bisher installierten pakete gespeichert ... wenn du platz sparen willst und es nicht schlimm/teuer ist, sie ggfs. noch mal zu kopieren kannst du dort alles löschen ...
Back to top
View user's profile Send private message
Proteus
Guru
Guru


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 346
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 9:11 am    Post subject: Reply with quote

Ok... mal sehen. Das Distfiles Verzeichnis kann ich löschen - dank Flatrate ;-) Wann genau wird das alles denn wieder runtergeladen? Alles automatisch bei
Code:
emerge sync
oder nur die Teile die auch aktualisiert werden können??

Ansinsten hab ich weder X noch einen anderen Fenstermanager drauf, alles schön Konsole pur.

Vielen Dank erstmal!

Besonderen Dank für den Hinweis auf Du -h - genau das was ich brauchte! Ich hab immer gedacht es gäbe noch was verstecktes bei ls...
Back to top
View user's profile Send private message
Proteus
Guru
Guru


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 346
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 9:35 am    Post subject: Reply with quote

So, hab jetzt /var/tmp/portage/ und das Distfiles Verzeichnis gelöscht.
Ausserdem noch die Kernel-Sourcen (ich hoffe es stört nicht das ich die crypto-sourcen unmerged habe...).
Immer noch 1,1 GB...

Da muss doch noch mehr zu holen sein, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Basti_litho
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Aug 2002
Posts: 179

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt natürlich ne Menge solcher Tools, aber ich finde "durep" sehr klein und schön, um mir im klaren darüber zu bleiben wer wieviel Platz braucht:

Erstell dir einfach ein tmp-Verzeichnis, dort legst du den html-output von durep ab.
z.b.

[programm] [option] [output-verzeichnis] [ziel-verzeichnis]

durep -w /home/heinz/tmp /home

Wenn man es ohne "-w" aufruft macht er nur ein text-output, finde ich aber nicht besonders, in den html dateien kann man dann auch schön navigieren.

Hier noch der Link:
http://www.hibernaculum.net/durep.html

Gruß,
Basti_litho
_________________
Aktives Mitglied bei:

Folding@Home
http://folding.stanford.edu/

Team: Germany (Nr. 3)
Back to top
View user's profile Send private message
ddanier
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 May 2002
Posts: 87

PostPosted: Mon Sep 30, 2002 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Elvrit wrote:
du -h /[verzeichnis]

du = diskusage ; das h ist nur die Ausgabe der Größen in MB.
ist die Ausgabe zu lang, dann leite es in eine Textdatei um oder füge ein | less hinzu !
also du -h [verzeichnis] >> textdatei oder
du -h [verzeichnis] | less


und wenn du nur das aktuelle verzeichnis willst (ohne anzeige der größen aller unterverzeichnisse) mach ein:
du -h --max-depth=0 /[verzeichnis]

zur option -h:
-h, --human-readable Größen in menschenlesbarem Format (z.B. 1K 234M 2G) ausgeben.
--> sind nicht immer MB
_________________
My Box said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Back to top
View user's profile Send private message
maystorm
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Jun 2002
Posts: 222
Location: Germany, not far away

PostPosted: Fri Oct 04, 2002 8:28 am    Post subject: Reply with quote

Basti_litho wrote:
Es gibt natürlich ne Menge solcher Tools, aber ich finde "durep" sehr klein und schön, um mir im klaren darüber zu bleiben wer wieviel Platz braucht:

Wow, schickes Tool!
_________________
Linux user #216018
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum