Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Admin-Tool für Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
magir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 95
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 9:33 pm    Post subject: Admin-Tool für Gentoo Reply with quote

Hallo an alle!
nach einigen Tagen und viellen Problemen bin ich endlich soweit: X, KDE, Mozilla - alles läuft.
Nun kommt aber die Frage, gibt es unter gentoo einen Konfigurations-Tool?
Ich meine sowas wie yast unter suse. Oder muss man die ganzen config-dateien per Hand bearbeiten?
Aber mich freut doch, dass ich nach so viel strapazen doch noch geschaft habe gentoo zum laufen zu bringen. Jetzt kommt das grosse Test, ob das alles wirklich Wert war, oder die Distributionen von SuSE oder Mandrake zu bevorzugen sind. Mit SuSE habe ich in einer Stunde kompletes System aufgesetzt und alles eingerichtet(Scanner, Drucker, DIGICAM und TV-Karte).Deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen von Gentoo habe ich noch nicht gemerkt.
Back to top
View user's profile Send private message
steveb
Advocate
Advocate


Joined: 18 Sep 2002
Posts: 4564

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

hallo magir

ich kenne kein tool, welches die administration von gentoo vereinfacht, ausser emerge.

gruss

steve
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 9:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm...ich verstehe deinen plan nicht so ganz...
Gentoo ist eben so eine "distri", bei der man alles selber machen muss!
Wie steveb unterdessen geschrieben hat, emerge ist alles, was du wirklich brauchst! Und genau das haben andere distris wieder nicht!
Back to top
View user's profile Send private message
magir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 95
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 9:52 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe Gentoo eigentlich nur aus reinem Interesse installiert.
Die Vorteile und Nachteile muss ich noch rausfinden, aber für eine richtige Distri ist es doch zu wenig nur einen guten packetmanager zu haben. Ich glaube, dass auch Geschwindigkeitsvorteil, bei neueren Rechner kein echter Vorteil ist. Die mittlere CPU-Belastung ist bei mit so um 30%, außer die DVD wird abgespielt. Also Leistung genug!

------------------
AMD 1GHz TNT2-32MB, 30G
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 6:58 am    Post subject: Re: Admin-Tool für Gentoo Reply with quote

[quote="magir"]Hallo an alle!
nach einigen Tagen und viellen Problemen bin ich endlich soweit: X, KDE, Mozilla - alles läuft.
Nun kommt aber die Frage, gibt es unter gentoo einen Konfigurations-Tool?
Ich meine sowas wie yast unter suse. Oder muss man die ganzen config-dateien per Hand bearbeiten?

Hallo magir,

versuch´s mal mit "webmin". (app-admin/webmin).
Homepage: http://www.webmin.com/. Damit kannst Du doch schon so einiges konfigurieren und bist einem Tool wie "yast" nicht komplett ausgeliefert. :twisted:
Gruß
Klaus
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 7:00 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
es gibt auch einen ebuild für webmin.

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
de4d
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 181
Location: fr. i. br. (ger)

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Mit SuSE habe ich in einer Stunde kompletes System aufgesetzt und alles eingerichtet.

manchmal verstehe ich nicht was die leute eigentlich wollen.
einerseits meckern sie rum, dass m$ so scheisse ist und so unflexibel, und linux um sounsoviel geiler. aber dann, wenn es darum geht, zu verstehen warum das eigentlich so ist (namlich weil man _nicht_ an irgendwelchen vorgefertigten konfigurationen gebunden ist) schreien sie doch alle wieder nach klickbunti.
ich finde es schade dass suse sowas wie yast ueberhaupt geschrieben hat. jetzt kann sich jeder sein linuxsystem zusammenklicken und hat doch nie einen geringsten plan davon was sein system ueberhaupt zusammenhaelt.
irgendwann tauchen dann auch in den linuxforen wieder fragen auf wie "wie kann ich mein eigenes wallpaper einrichten" oder "wie aendere ich die groesse der symbole auf dem desktop" oder "wie kopiere ich eine datei von a nach b", "wie sehe ich ob meine festplatte voll ist" etc. gruss an alle micro$oft user.

ok - es ist montagmorgen, vielleicht bin ich noch zu muede. aber _irgendjemand_ wird wohl diese meinung teilen.
_________________
void main(){fork();main();}
Back to top
View user's profile Send private message
magir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 95
Location: Germany

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 8:04 am    Post subject: Reply with quote

Ich teile diese Meinung nicht ganz.
Denn einerseits schreien alle Linux-Fans, dass Linux so toll ist, aber nur wenige es benutzen. Natürlich nicht wenn man erst Informatiker sein muss um das System überhaupt zum laufen zu kriegen. Damit Linux mehr Verbreitung findet, muss es auch einfacher zu konfigurieren sein. Ich brauche auch nicht Mechaniker zu sein, um ein Auto zu fahren. Außerdem, wenn man nur gelegentlich mit Linux arbeitet, vergisst man leicht in der Fülle der conf-Files was oder wie zu bearbeiten ist. Ein Admin-Tool ist dann vom Vorteil.
_________________
----------------------------------
Magir
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 8:07 am    Post subject: Reply with quote

Hmm so ist das nun mal wenn mehrere Leute ein Produkt nutzen wollen. Oder kannst Du eine Zylinderkopfdichtung wechseln. Das willst Du auch garnicht. Ebenso wollen die normalen User nicht wissen welche Dateien man in /etc verändern muss, damit irgendwas finktioniert. Es soll einfach funktionieren. Nicht jeder hat Zeit und Lust sich in ein Betriebsystem einzuarbeiten. Viele beschränken sich da auf ein paar Anwendungsprogramme (was nicht heißt dass das unbedingt einfacher ist) es werden eben andere Prioritäten gesetzt. Hier gentoo und SuSE zu vergleichten hat natürlich in etwa den gleichen Effekt wie wenn ich in einem C# Forum die Sinnhaftigkeit von .Net anzweifle. (Gell Scandium...)

Dim

Da dachten zwei das gleiche
Das mit dem Auto ist wohl ein weit verbreitetes Beispiel :lol: @magir
Back to top
View user's profile Send private message
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 126

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 8:28 am    Post subject: Reply with quote

magir wrote:
Ich teile diese Meinung nicht ganz.
Denn einerseits schreien alle Linux-Fans, dass Linux so toll ist, aber nur wenige es benutzen. Natürlich nicht wenn man erst Informatiker sein muss um das System überhaupt zum laufen zu kriegen.


Was hat das mit Gentoo zu tun? Gentoo ist eine Distribution die sich an eine bestimmte Zielgruppe wendet.
1. Die Ihr System selbst konfigurieren wollen und können
2. Die auf unnötige Dienste die andere mitinstallieren verzichten wollen
3. Die wissen was sie tun.

Quote:
Damit Linux mehr Verbreitung findet, muss es auch einfacher zu konfigurieren sein. Außerdem, wenn man nur gelegentlich mit Linux arbeitet, vergisst man leicht in der Fülle der conf-Files was oder wie zu bearbeiten ist.


Das hat ebenfalls nichts mit Gentoo zu tun. Nimm Suse oder Mandrake da ist ein System mit entsprechenden Hilfstools dieser Distributionen schnell zusammengebaut. Wer das so möchte, der hat nichts bei Gentoo zu suchen.

Quote:
Ein Admin-Tool ist dann vom Vorteil.

Es gibt ein Distributionsübergreifendes Tool, nämlich Webmin. Wozu dann noch ein Distributionseigenes? Du solltest Dir wirklich überlegen ob Gentoo wirklich für Dich geeignet ist.
Back to top
View user's profile Send private message
de4d
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 181
Location: fr. i. br. (ger)

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 8:35 am    Post subject: Reply with quote

vielleicht habt ihr ja alle recht,
aber eins haette ich noch gerne eurem auto-beispiel anzufuegen:
den vergleich konfigurationsdatei editieren - zylinderkopfdichtung koennte man auch um ein paar zentimeter verschieben:
(auto <-> linux)
fuehrerschein <-> grundverstaendnis (konfigurationsdatei)
reifendruck pruefen <-> kernel kompilieren
zylinderkopfdichtung <-> kernel debuggen

es ist aeusserst unzweckmaessig eine fuehrerscheinpflicht fuer pc user einzufuehren. den aufwand den man betreibt um einen fuehrerschein zu erwerben um ein auto zu fahren waere meiner ansicht nach auch eine lektuere einer handvoll manpages wert.
immerhin ist ein rechner ein _etwas_ komplexeres system als ein auto. nur dass man damit bei unsachgemaesser anwendung keine leute unter die erde bringen kann [...]
blablabla ...
_________________
void main(){fork();main();}
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 8:57 am    Post subject: Reply with quote

Warnung: Wer nicht weiß wie man einen Kernel compiliert oder für den gcc ein Fremdwort ist, sollte besser eine andere Distribution probieren. Wer einfach nur mehr Geschwindigkeit möchte, für den ist es meist ratsamer einfach auf einen schnelleren Prozessor aufzurüsten.

so gesehen auf www.gentoo.de !

Warum steht das wohl so da? Meiner Meinung nach, um dem User begreiflich zu machen, dass das _nicht_ SuSE oder Mandrake ist?! Es scheint mir im allgemeinen einen besonderen "Hype" um Gentoo zu geben. Es mag als cool, oder was-weiss-ich-was angesehen werden, wenn man es geschafft hat Gentoo zu installieren. (zumindest ist das mein Eindruck im Bekanntenkreis)
Gruß
Klaus
Alles in allem sehr kontrovers! Ich mag WinXP zum zocken und liebe _Linux_ zum arbeiten. Bei XP werde ich entmündigt -was ich aber vorher weiß; Bei _Linux_ habe ich mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen .(auch das weiß ich vorher)
Ich habe die "eierlegendeWollmilchSau" noch nicht entdeckt und werde es wohl auch nicht erleben.

@magir: mache Dich frei von Yast und ähnlichem; Deine Augen sind Deine Freunde wenn´s um Lesen geht. Gentoo ist dermaßen gut dokumentiert, da bleibt eigentlich keíne Frage offen. Und außerdem gibt es die Community :-)
Back to top
View user's profile Send private message
magir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 95
Location: Germany

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 9:08 am    Post subject: Reply with quote

Seit ihr aber drauf!
Ich habe ja ober geschrieben, dass ich gentoo zum erstem Mal installiert habe und das nicht ohne haufen Probleme zu lösen. Ich bin jetzt nur dabei das System zu erforschen um mir einen wirklich eigenen Bild von Gentoo zu erstellen. Vielleicht nehme ich mir auch SuSE oder Mandrake, vielleicht auch nicht. Mir geht es nur darum, zu verstehen wieso man 4 Tage das System installiert, so einen grossen Aufwand treibt. Irgendwann muss man ja für die Mühe entschädigt werden!
Ich sehe zur Zeit nur Geschwindigkeit als Vorteil, alles andere kann man auch mit anderen Distris erreichen.
Lasst uns doch über die Vorteile und Nachteile konstruktiv diskutieren!!
_________________
----------------------------------
Magir
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
Dein Vergleich ist nicht schlecht, allerdings sollte man unterscheiden zu welcher Kategorie die jeweilige Tätigkeit gehört:

Führerschein, Reifendruck prüfen, tanken, Scheibenreinigerwasser nachfüllen...: Grundvoraussetzungen und einfache Wartungsarbeiten:
Wäre in Linux dann folgendes: Kenntnisse in einer oder mehreren graphischen Oberflächen wie KDE und Gnome. Man kann die wichtigsten Funktionen aus Konqueror nutzen und selbstständig via KControl die wichtigsten Einstellungen verändern.

Ölwechsel, Reifenwechsel, u.ä. Fortgeschrittene Tätigkeiten, die z.T. gewisse Voraussetzungen und auch Zeit beanspruchen.

Nach Anleitung werden Konfigdateien angepasst und die ersten Hilfeschreie in diverse Foren losgelassen. Es werden auch mal andere Verzeichnisse als /home untersucht. Optimal kann bereits ein ./configure make make install durchgeführt werden.

Zylinderkopfdichtung wechsel, Bremsen entlüften u.ä. Tätigkeiten die tiefere Einblicke verlangen. Fehler führen evtl. zu schweren Unfällen

Selbständige Kernelkompilierung. Eigene Optimierungen in Konfigfiles. Fehler bei diversen kompilationen können meist behoben werden. Tieferes Verständnis der Arbeitsweise eines UNIX Systems

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 9:20 am    Post subject: Reply with quote

magir wrote:
Seit ihr aber drauf!

Mir geht es nur darum, zu verstehen wieso man 4 Tage das System installiert, so einen grossen Aufwand treibt. Irgendwann muss man ja für die Mühe entschädigt werden!
Ich sehe zur Zeit nur Geschwindigkeit als Vorteil, alles andere kann man auch mit anderen Distris erreichen.
Lasst uns doch über die Vorteile und Nachteile konstruktiv diskutieren!!


PuH, pikiert?
_ist_doch konstruktiv, magir!
Du bist doch für Deine Mühe schon entschädigt worden; hast ein laufendes System, an Deine Gegebenheiten, an Dein System angepasst!!
BTW, welche "Entschädigung" erwartest DU? Gentoo kann _NIX_ was eine andere Distri nicht auch könnte. (duck)
Warum fährst Du das Auto das Du fährst, wennn Dich doch ein Fahrrad etc. auch von A nach B bringt?? Der Mercedes "sänftet" dich dorthin, der Porsche schneller aber nicht so bequem!
Es ist _Deine_ Entscheidung _wie_ Du wohin gehst.
Back to top
View user's profile Send private message
de4d
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 181
Location: fr. i. br. (ger)

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Dimitri:
ich finds komisch, dass in deiner version die konfigurationsdateien wieder in der highend-user-gruppe gelandet sind.
dabei hatte ich dieselben in die 'fuehrerschein' kategorie eingeordnet....

ich will hier nicht linsen spalten, aber ein linux system ist eben nicht mit einen toaster vergleichbar (sei es gentoo oder debian oder suse oder mandrake oder auch from scratch oder wasauchimmer).

so long - happy installing ...
_________________
void main(){fork();main();}
Back to top
View user's profile Send private message
zbled
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 216
Location: Bukowski's Piano Bar

PostPosted: Mon Sep 23, 2002 11:20 am    Post subject: Reply with quote

vorteil von gentoo neben geschwindigkeit? man lernt eine menge und bekommt zudem sehr schnell die aktuellsten packete, ohne sich um irgendwelche abhängigkeiten kümmern zu müssen, dank emerge.
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Sep 24, 2002 1:15 am    Post subject: Reply with quote

Marvin-X wrote:

Es gibt ein Distributionsübergreifendes Tool, nämlich Webmin. Wozu dann noch ein Distributionseigenes? Du solltest Dir wirklich überlegen ob Gentoo wirklich für Dich geeignet ist.

Wenn ich mich nicht irre, hat magir NIE nach einem Distributionseigenem Admintool gefragt sondern nach EINEM Admintool.
Ich finde es ziemlich mies von dir, ihn deswegen schon zu fragen ob Gentoo wirklich für ihn geeignet ist. Das ist meiner Meinung nach etwas überheblich von Dir. Schliesslich wurde Dir das Linuxwissen auch nicht mit dem Löffel kurz nach der Geburt eingetrichtert oder??? Und als Newbie kann man nun mal keinen Überblick über ALLE Tools haben, den habe auch ich nicht und ich arbeite seit 3 oder 4 Jahren fast ausschliesslich mit Linux. Trotzdem finde ich fast wöchentlich interessante Tools die ich bisher nicht gekannt/bemerkt habe.

Alle Welt meckert über die Windoof-Looser und wenn einer sich dann entschliesst mit Linux etwas neues zu probieren ist es scheinbar auch keinem Recht, zumindest nicht wenn er Dinge kritisiert die durchaus einer Kritik würdig sind. Denn Webmin ist zwar gut, aber sicher kein Allheilmittel für die Administration von Linux-Systemen, dazu kann man nicht genug damit konfigurieren (devfs, alsa, sane, bttv um ein paar beispiele zu nennen)

Und solche Sachen wie scsi-emu für einen IDE-Brenner sind nun wirklich nicht mehr Up-to-Date. Da wird der Kernel an Tausend punkten verbessert aber ein vernünftiger IDE-treiber der auch IDE-Brenner unterstützt ist bis heute nicht in Sicht.
Ich habe jedenfalls eine Menge Verständniss für Leute, die gerne ein brauchbares Admintool haben wollen. Wenn Linux mehr als die derzeitigen 2,7% auf dem Desktoip haben will muss es in dem Bereich wirklich noch zulegen und Yast ist immerhin ein Versuch das Dilemma zu lösen. Wenn auch nicht der glücklichste :(
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Sep 24, 2002 1:33 am    Post subject: Reply with quote

magir wrote:

Die Vorteile und Nachteile muss ich noch rausfinden, aber für eine richtige Distri ist es doch zu wenig nur einen guten packetmanager zu haben. Ich glaube, dass auch Geschwindigkeitsvorteil, bei neueren Rechner kein echter Vorteil ist. Die mittlere CPU-Belastung ist bei mit so um 30%, außer die DVD wird abgespielt. Also Leistung genug!

Da muss ich dir leider widersprechen...
Ich habe vorher mit einer SuSE 8 gearbeitet und bemerke beim arbeiten mit KDE einen großen Unterschied. Natürlich ist Deine CPU meist nicht ausgelastet, aber die Latenzzeiten beim Arbeiten sind mir ziemlich wichtig, und die sind durch die optimierungen deutlich kürzer, sprich KDE reagiert weit weniger träge bei Dingen wie Drag'n'Drop und dem öffnen von Konqueror-Fenstern als vorher. Und ich habe einen Duron 700@937 MHz mit 512MB und einer Radeon8500 Grafikkarte, also durchaus keine "lahme" Kiste. Und solche Dinge wie DVD's schauen werden auch mit Gentoo nicht wirklich schneller als mit SuSE, da die rechenzeitfressenden Routinen für die Video/Audio-Decodierung sowieso meistens aus optimierten Assemblercode bestehen, die auch nicht schneller werden wenn man sie mit einem besseren C-Compiler (gcc32. statt 2.95.3) compiliert.
Alles in allem habe ich mit Gentoo nicht mehr Probleme als mit SuSE aber ein runderes, schnelleres System welches ich schneller Updaten kann als ein SuSE-System und über das ich mehr "Gewalt" habe. Ich bin nicht gezwungen esound und die ganzen Gnomeutils zu installieren weil ich am liebsten mit Galeon surfe aber als Desktop KDE bevorzuge.
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Tue Sep 24, 2002 3:22 pm    Post subject: Reply with quote

de4d wrote:
oder ...
"wie aendere ich die groesse der symbole auf dem desktop"
....

da fühl ich mich aber angesprochen.
woher soll ich denn wissen, wo ich die iconsize reduziere, wenn ich das normal net brauch, und dann aufeinmal meine icons 48x48px sind!

jax
Back to top
View user's profile Send private message
Gorbi_x
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 12

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 8:54 am    Post subject: Gründe für Gentoo Reply with quote

Hallo !

Ehrlich gesagt vermisse ich Admin-Tools unter Gentoo ueberhaupt nicht.
Um genau zu sein ist das Fehlen derselben ein entscheidender Grund
gewesen, dass ich nun bei Gentoo "gelandet" bin. :-)

Nach ca. 9 Jahren Linux und SuSE seit den Versionen, die noch
keine Nummer hatten ist es weniger der Hype (welcher IMHO
zweifellos existiert) als die hervorragende Benutzbarkeit
von Gentoo, z.B. in Bezug auf Aktualitaet der Programme oder
einfachen Update-Moeglichkeit usw.. Ein YaST oder aehnliches
Tool wuerde dabei vielleicht sogar stoeren, denn wenn Derartiges
existiert, ist die Versuchung gross, es auch anzuwenden... ;-)

Insofern ist doch an der Aussage nichts falsch, dass fuer die
verschiedenen Distributionen eben verschiedene Zielgruppen
existieren und man sich ueberlegen sollte, was man durch
die Beschaeftigung mit Linux eigentlich bezwecken moechte.

Wenn es darum geht, mal eben schnell ein System aufzusetzen,
ohne viel Interesse an den Zusammenhaengen zu haben,
wuerde man vermutlich SuSE oder Mandrake nehmen.
Diese sind auch gar nicht schlecht, im Gegenteil. Nur wird
man damit eben in Watte gepackt und kommt moeglicherweise
gar nicht mit diversen Konfig-Dateien in Beruehrung.

Die andere Seite der Muenze stellen Systeme wie Gentoo,
LFS oder auch Free/Net/OpenBSD dar - das Admin-Tool
ist hier der Editor.

Bzgl. Geschwindigkeit - nunja, auf Prozessoren jenseits
der GHz-Grenze faellt diese nur noch bei Spezialanwendungen
ins Gewicht, weder kann ich Mails schneller lesen noch
wird die mp3-Datei schneller abgespielt... ;-) Die Optimierung
auf den jeweiligen Prozessortyp ist fuer mich daher nur
ein - wenngleich netter - Nebeneffekt.

Fazit: Sich bewusst fuer Gentoo entscheiden - also nicht dem
Hype nachlaufen - und dann Admin-Tools benutzen wollen
passt IMHO nicht so recht zusammen. :)

Beste Gruesse,
Gorbi_x
Back to top
View user's profile Send private message
de4d
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 181
Location: fr. i. br. (ger)

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 10:10 am    Post subject: Reply with quote

KiLLaCaT wrote:

da fühl ich mich aber angesprochen.
woher soll ich denn wissen, wo ich die iconsize reduziere, wenn ich das normal net brauch, und dann aufeinmal meine icons 48x48px sind!
jax


genau das meine ich!
wer ziellos in irgendwelchen config tools rummirrt und seinen rechner solange maltraetiert bis garnix mehr geht/oder nich mehr so geht wie mans eigentlich will gehoert fuer mich nich in die linux community.

haettest du dich mal in den config files umgesehen, koenntest du dich bestimmt noch an einen string like 'iconsize' (nein ich habe nicht nachgeschaut) erinnern den du dann muehelos aus deinem ~/.X11/whatever rausgreppen koenntest.
dafuer muss kein forum vollgespammt werden....

gorbi wrote:
Nach ca. 9 Jahren Linux ...

hmm.... hat vielleicht den nachteil dass jetzt wieder einige denken man muesste guru ^^ sein, um einen texteditor anzuwenden.
trotdem teile ich natuerlich deine meinung :)
_________________
void main(){fork();main();}
Back to top
View user's profile Send private message
magir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 95
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

OK
Ich habe schon verstanden!!! Gentoo = Hardcore! Ich habe für mich die nötigen Schlüsse gezogen. Ich muss sagen, dass es mit nicht so ganz passt, aber ich bleibe noch einige Zeit bei Gentoo, bis ich das System komplett eingerichtet und getestet habe. Mal sehen was passiert :D
_________________
----------------------------------
Magir
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

@de4d
- wer gehört den Deiner bescheidenen Meinung nach in die LC ?
- natürlich irrt er ziellos in den config files! Genau _diesem_ Hintergrund bedingt doch seine Frage.

Ich könnte Deine Aufregung ja verstehen, wenn er ein Problem hat, dass durch eine manpage -sprich lesen- zu lösen ist _und_ er darüber hinaus auch noch die Frechheit besitzt das in de.comp.os.linux.misc kund zu tun.
Aber das hier ist ein Forum; Und somit wird es ihm und einigen anderen Newbies doch erlaubt sein, die Frage nach einem Tool zu stellen?!

Zitat: ...gehoert fuer mich nich in die linux community.

_Das_ solltest Du vielleicht mal lesen:

" A community is a social grouping which exhibit in varying degrees: shared spatial relations, social conventions, a sense of membership and boundaries, and an ongoing rhythm of social interaction. "

Scheint, hier gilt nicht einmal die Haager Landkriegsordnung.

Gruß Klaus
Back to top
View user's profile Send private message
Gorbi_x
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 12

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

de4d wrote:

hmm.... hat vielleicht den nachteil dass jetzt wieder einige denken man muesste guru ^^ sein, um einen texteditor anzuwenden.
trotdem teile ich natuerlich deine meinung :)


Guru-Status oder aehnliches ist nicht noetig - nur eben der Wille,
sich auch mal mit Config-Dateien, Manpages, Howtos, Google oder
auch der Suche in diesem Forum auseinanderzusetzen.
Wenn ich mich an die Anfangszeit mit Linux erinnere, blieb einem
damals gar nichts anderes uebrig, nur war vieles schlecht oder
gar nicht dokumentiert, insbesondere das hat sich jedoch in den letzten
Jahren wesentlich geaendert.

Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich einen Server mit Softraid
unter SuSE aufgesetzt. War super-simpel, YaST anschmeissen
und alles wurde erledigt. Genaugenommen haette man kein
RAID-Howto benoetigt, obwohl die Lektuere ja durchaus
interessant ist, wenn man wissen will, was da ueberhaupt
vor sich geht.
Nun habe ich vor, dasselbe mit Gentoo zu machen - Softraid
Level 1 (Mirroring). Und siehe da, sogar hier im Forum
findet sich nach kurzer Suche ein entsprechendes Howto
zur Einrichtung. :-) Wird vielleicht fuenf Minuten laenger
dauern als unter SuSE, Mandrake & Co, dafuer weiss ich aber beim
naechsten Mal wie es geht und kann mir evtl. sogar den Blick ins Howto
sparen.

Und nebenbei macht's viel mehr Spass als mittels Admin-Tools. :-)

Beste Gruesse,
Gorbi_x
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum