View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxie Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Apr 05, 2004 8:49 pm Post subject: Gebührenabrechnung via Chipkarte |
|
|
Hallo,
ich möchte abe 1.Mai ein Internetcafe eröffnen, jetzt habe ich bereits 10 Computer mit Linux ausgestattet Gentoo Linux 1.4 Stage 3.
Ich möchte zur abrechnung der Gebühren Chipkarten einsetzen, die wie eine Art Prepait karte Funktionieren. Für Windows gibt es sowas z.B. von Towitoko, gibt es sowas auch für Linux kann mir da eventuell jemand einen Tip geben.
Es soll an jedem PC ein Chipkartenleser hängen und nur mit Aufgeladener Chipkarte wird der Browser bzw. der Desktop entsperrt.
TSchau Ingo |
|
Back to top |
|
 |
ian! Bodhisattva

|
Posted: Mon Apr 05, 2004 9:05 pm Post subject: |
|
|
Warum so umständlich und auf Chipkarten zurückgreifen? Personal brauchst du eh. Warum dann nicht zentral von einem Terminal die Stationen freigeben?
Und ja, man kann wunderbar mit Towitoko-Kartenlesern kommunizieren (und somit sicherlich auch Paymentsysteme realisieren). _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
 |
py-ro Veteran

|
Posted: Tue Apr 06, 2004 10:31 am Post subject: |
|
|
Deine Idee könnte von mir sein Hatte das selbe vor.
Aber Vorsicht!
Die Daten sollten nicht auf normalen Speicherkarten gespeichert sein sonst sind Manipulationen Tür und Tor geöffnet und echte Smartcards mit eigener Verschlüsselung sind relativ teuer.
Alternativ könntest auf den Karten nur die Zugangsdaten speichern und die per PAM Modul auslesen lassen, die Guthaben speicherst derweil auf einem Server.
JustMy2Cents |
|
Back to top |
|
 |
tuxie Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Apr 06, 2004 1:10 pm Post subject: |
|
|
Ja so in etwa habe ich mir das Gedacht, das auch den Smartcards nur eine PErönliche ID gespeichert ist und die Gebühren von einem Kundenkonto auf dem Server abegbucht werden.
@ian
Das ist schon richtig das ich Personal brauche, aber in der Größe wie ich das aufziehen möchte, muß meine Frau mitmachen, wenn das Geschäft dann Funktioniert, dann kann ich an leute einstellen denken.
Es steht jetzt nur die Frage wie man sowas realisieren kann, gibt es für sowas bereits Tools oder muß ich sowas selbst entwickeln.
TSchau Ingo |
|
Back to top |
|
 |
py-ro Veteran

|
|
Back to top |
|
 |
tuxie Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Apr 06, 2004 3:37 pm Post subject: |
|
|
Gut da könnte man das pam_login modul nehmen zur Anmeldung am System. Und wenn man zur Authentifizierung am Netz dann noch nis nutzt kann man alles vom Server Steuern, aber wie kann ich jetzt dem Server sagen, das der Nutzer denn PC nur eine Zeit X PC nutzen darf.
Tschau Ingo |
|
Back to top |
|
 |
py-ro Veteran

|
Posted: Tue Apr 06, 2004 4:49 pm Post subject: |
|
|
Gute frage... könnte man evt mit einem Script erledigen welches die Daten der eingeloggten User alle x Minuten(cron?) überprüft und runterzählt.
Soweit bin ich noch nicht  |
|
Back to top |
|
 |
|