Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gebührenabrechnung via Chipkarte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tuxie
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Apr 05, 2004 8:49 pm    Post subject: Gebührenabrechnung via Chipkarte Reply with quote

Hallo,

ich möchte abe 1.Mai ein Internetcafe eröffnen, jetzt habe ich bereits 10 Computer mit Linux ausgestattet Gentoo Linux 1.4 Stage 3.

Ich möchte zur abrechnung der Gebühren Chipkarten einsetzen, die wie eine Art Prepait karte Funktionieren. Für Windows gibt es sowas z.B. von Towitoko, gibt es sowas auch für Linux kann mir da eventuell jemand einen Tip geben.

Es soll an jedem PC ein Chipkartenleser hängen und nur mit Aufgeladener Chipkarte wird der Browser bzw. der Desktop entsperrt.

TSchau Ingo
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Apr 05, 2004 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

Warum so umständlich und auf Chipkarten zurückgreifen? Personal brauchst du eh. Warum dann nicht zentral von einem Terminal die Stationen freigeben?

Und ja, man kann wunderbar mit Towitoko-Kartenlesern kommunizieren (und somit sicherlich auch Paymentsysteme realisieren).
py-ro
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Deine Idee könnte von mir sein ;) Hatte das selbe vor.

Aber Vorsicht!

Die Daten sollten nicht auf normalen Speicherkarten gespeichert sein sonst sind Manipulationen Tür und Tor geöffnet und echte Smartcards mit eigener Verschlüsselung sind relativ teuer.

Alternativ könntest auf den Karten nur die Zugangsdaten speichern und die per PAM Modul auslesen lassen, die Guthaben speicherst derweil auf einem Server.

JustMy2Cents
Back to top
tuxie
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ja so in etwa habe ich mir das Gedacht, das auch den Smartcards nur eine PErönliche ID gespeichert ist und die Gebühren von einem Kundenkonto auf dem Server abegbucht werden.

@ian

Das ist schon richtig das ich Personal brauche, aber in der Größe wie ich das aufziehen möchte, muß meine Frau mitmachen, wenn das Geschäft dann Funktioniert, dann kann ich an leute einstellen denken.

Es steht jetzt nur die Frage wie man sowas realisieren kann, gibt es für sowas bereits Tools oder muß ich sowas selbst entwickeln.

TSchau Ingo
Back to top
py-ro
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.linuxnet.com/

Ist alles Relevante drauf.
Back to top
tuxie
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

Gut da könnte man das pam_login modul nehmen zur Anmeldung am System. Und wenn man zur Authentifizierung am Netz dann noch nis nutzt kann man alles vom Server Steuern, aber wie kann ich jetzt dem Server sagen, das der Nutzer denn PC nur eine Zeit X PC nutzen darf.

Tschau Ingo
Back to top
py-ro
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Apr 06, 2004 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

Gute frage... könnte man evt mit einem Script erledigen welches die Daten der eingeloggten User alle x Minuten(cron?) überprüft und runterzählt.

Soweit bin ich noch nicht ;)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum