Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
cups und selbstmord
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Thu Sep 19, 2002 1:01 pm    Post subject: cups und selbstmord Reply with quote

Hallo Welt,

nachdem ich es als Newbie geschafft habe Gentoo 1.4 zu installieren und mir ca. 1000 Zigaretten und ebensoviele Forumsbeiträge der unterschiedlichsten Art zu Gemüte geführt habe, ist es jetzt doch an der Zeit eine Frage zu stellen. (oder Selbstmord zu begehen)

Kurz: CUPS BRINGT MICH UM!
Ich habe jeden erdenklichen Thread zum Thema Cups gelesen, verinnerlicht und versucht. Der Kernel <2.4.19 gentoo-sources> ist schon sooft gebacken worden dass er sich wie Zwieback verhält. Cups wurde von mir in der 1.1.15 als auch später in der Version 1.1.14-r4 installiert. (ein Tip von vielen); Die Module parport, lp0, etc. wurden erzeugt und geladen. Im Cups Admin Menü wurde der Drucker (epson stylus 440) von mir eingerichtet. Will ich eine Testseite drucken, passiert NIX! Na ja, nicht ganz: "client-error-not-found" kann ich runterbeten.

Ich habe immerhin die Grundschule mit "summa cum laude" abgeschlossen ;-) und dachte damit wären die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Cups-Installation erfüllt?! :oops:

#zaghaft fragend, mit irrem Blick# : wer kann mir helfen :?:

Klaus

P.S. das Forum ist einfach genial, ehrlich!
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Thu Sep 19, 2002 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Versuchst Du als root zu drucken oder als user??? Vielleicht hat der User ja nicht das Recht zu drucken???
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxDocc
n00b
n00b


Joined: 26 Aug 2002
Posts: 24
Location: Frankfurt / Main

PostPosted: Thu Sep 19, 2002 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

"client-error-not-found" das habe ich auch ...macht aber nix ...

1tens ich habe auch lange damit rumgemacht, mal ging es mal nicht... ich habe einen Sylus Color 660 ....

2tens das Cups 1.1.15 geht auf jeden fall...!!! Du must das ghostscript noch installieren (!!!steht auch nach dem cups emergen), und dann z.b. mit dem kdekontrollcenter den cups konfigurieren ! ....

Am besten vor dem update auch das 1.1.15 mit "/etc/init.d/cupsd stop" den cups dämon stoppen ... dannach mit mit "/etc/init.d/cupsd start" den wieder starten.
Hat bei mir bestens geklappt !

Gruß LinuxDoc
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Thu Sep 19, 2002 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

sputnik1969 wrote:
Versuchst Du als root zu drucken oder als user??? Vielleicht hat der User ja nicht das Recht zu drucken???


Hi,

hmm, nein, ich habe gerade geschaut, ich habe die Berechtigung.
Das war dann leider nicht. :-(
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Thu Sep 19, 2002 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

2tens das Cups 1.1.15 geht auf jeden fall...!!! Du must das ghostscript noch installieren (!!!steht auch nach dem cups emergen), und dann z.b. mit dem kdekontrollcenter den cups konfigurieren ! ....

Hi Doc,

nö, ich habe gs installiert, nach cups; habe sogar in meinen use-flags noch cups eingebracht. Ich habe CUPS über den Browser konfiguriert; dürfte doch keinen Unterschied machen, oder??
Ok, ok, ich werde das mal versuchen. Bin mittlerweile schon paranoid! ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Niko_K
Guru
Guru


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 484
Location: Rietz/Tirol

PostPosted: Fri Sep 20, 2002 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich habe das selbe Problem mit CUPS und meinem HP DeskJet970Cxi.
Ich habe jetzt wirklich alles versucht, aber es will einfach nicht funktionieren!
Ich verwende CUPS 1.1.15 und habe Ghostscript installiert, ...
Ich kann meinen Drucker nach gestarteten cupsd mit mozilla über localhost:631 sehr einfach einrichten und zumindest merkt man beim eigentlichen einrichten keine Probleme!!

Er listet auch in den Auswahlmöglichkeiten ganz normal den USB Device mit dem schon erkannten Drucker auf und wenn ich jetzt alles weiter installiere und dann als Treiber DeskJet wähle, dann bringt er zwar keine Fehlermelfung beim Drucken der Testeite, aber er druckt auch nicht!!

Wenn ich jetzt versuche den Auftrag erneut zu starten, dann kommt immer folgender Fehler:
Quote:

Error:
client-error-not-possible


Es kann eigentlich nicht am Drucker liegen, denn wenn ich ihn als Raw Drucker konfiguriere fängt er zu drucken an, .... (aber eben nur "Blödsinn")

Kann mir wer helfen?
Niko
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum