Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
NFS Laufwerke werden nicht beim booten gemountet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Sep 11, 2002 6:27 am    Post subject: NFS Laufwerke werden nicht beim booten gemountet Reply with quote

Hallo,

nach einem emerge -u system gestern (Baselayout wurde aktualisiert) habe ich festgestellt das NFS Laufwerke beim starten nicht mehr eingebunden werden. Nachdem man bei Gentoo aber leider nicht die Bootreihenfolge verändern kann (bis auf boot,local usw.) frage ich mich ob es eine andere Möglichkeit gibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 126

PostPosted: Wed Sep 11, 2002 7:18 am    Post subject: Re: NFS Laufwerke werden nicht beim booten gemountet Reply with quote

Beforegod wrote:
nach einem emerge -u system gestern (Baselayout wurde aktualisiert) habe ich festgestellt das NFS Laufwerke beim starten nicht mehr eingebunden werden.


Hört sich böse an. Dann verkneif ich mir mal das update. Wollte es auch schon gestern noch machen war aber zu faul. Wie gut sonst könnte ich gar nicht mehr in mein /~.

Quote:

Nachdem man bei Gentoo aber leider nicht die Bootreihenfolge verändern kann (bis auf boot,local usw.) frage ich mich ob es eine andere Möglichkeit gibt?


Eine Lösung kann ich Dir jetzt ad hoc nicht geben, aber hast Du die alte config noch? Ich würde mir mal die Datei /etc/init.d/netmount anschauen, ob sich da etwas mit den Abhängikeitstypen geändert hat.

Leider muss ich Dir bestätigen das ich das Initsystem von Gentoo auch nicht gerade ideal finde. Es gibt bei mir von Anfang an Probleme mit NIS, beim anhalten von Gdm in Kombination mit NFS. Erst will er unmounten und dann den GDM runterfahren war natürlich nicht richtig geht. Es läuft zwar alles aber immer mit einigen Fehlermeldungen.
Back to top
View user's profile Send private message
tux-fan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 131
Location: Paderborn, Germany

PostPosted: Wed Sep 11, 2002 8:21 am    Post subject: Reply with quote

wieso sollte die boot-Reihenfolge nicht änderbar sein ? Wenn ein bestimmter Dienst von anderen Dingen abhängig ist, schreibste halt ein "depend" in das entsprechende Startscript.
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Sep 11, 2002 9:30 am    Post subject: Reply with quote

@tux-fan :

Danke für den Tip
werde ich mal ausprobieren
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Oct 02, 2002 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein wenig mit dem DEPEND System gespielt, allerdings habe ich keine Lösung gefunden.

Der Dienst wird zwar gestartet aber die Einträge in der /etc/fstab werden nicht berücksichtigt.

Das ist natürlich nicht so tolle da meine /home Verzeichniss alle auf einem NFS Server liegen.

Wer weiß wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
batnator
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 93
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Wed Oct 02, 2002 7:36 am    Post subject: nfsmount Reply with quote

so wie ich das festgestellt hab werden nfs laufwerle über netmount nicht mehr gemountet. wenn jedoch die nfs-utils installiert sind, existert ein startscript namens nfsmount, welches anstatt netmount ins runlevel eingefügt werden muss. unterschied zu netmount ist dabei dass der nfsstatd mit gestartet wird, was bisher bei netmount nicht der fall war und beim unmounten von nfs verzeichnissen teils zu fehlern führte.
Code:
emerge nfs-utils
rc-update del netmount default
rc­-update add nfsmount default
und alles ist schick.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum