Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Ständig die gleichen Fragen!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bmichaelsen
Veteran
Veteran


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 1277
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
und in der 3. Console mit irssi in IRC gehen.

Ich glaube IRC wird von den Newbies stark unterschätzt - vielleicht sollten Fragen a la
Quote:
Was ist Xfree?

einfach mit dem Hinweis auf #gentoo und google sowie der Suchfunktion beantwortet werden.
Vielleicht sollten wir sogar eine Standardantwort mir diesem Inhalt vorrätig haben. In etwa:
Code:
The question you have asked is very generic and was answered already many times. Please use the search funtion of the forum and google to be more specific about your question. If you cant get any useful results (because you dont know how to ask to get a idea about the topic) try using the IRC channels on Freenode - on #gentoo or a channel about your topic. You will get a answer there fast and you can refine the information by asking further questions. #gentoo has about 800 users online all the time, so you dont have to fear that nobody will hear you.

Der Thread sollte möglichst als Dupe enden um die Suchfunktion nicht noch mehr zu verstopfen ...
Aber da die PhpBB-Suche auch suboptimal für HowTos und ähnliches geeignet ist, sollten bei entsprechenden Fragen die Antwort in das gentoo-wiki geschrieben werden und im Forum nur drauf verlinkt werden.

Zur PhpBB Funktionalität:
Quote:
Allerdings ist jeglicher Code dann auch immer beim nächsten Release wieder zu überarbeiten/einzuarbeiten.

gilt das auch für PhpBB-Mods?
Back to top
View user's profile Send private message
/root
n00b
n00b


Joined: 19 Sep 2003
Posts: 49
Location: Saarbrücken / Germany

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Den Thread finde ich klasse, spricht mir auch aus der Seele.

Meine Meinung:
Jeder war einmal Anfänger und hat sich auf irgendeinem Weg Wissen angeeignet, deswegen plädiere ich auf die freundlichen Antworten mit Links auf Gentoo-Doku und Links auf Forensuch-Ergebnisse.

Ich stehe halt oft vor dem Problem, dass ich gar nicht die richtigen Begriffe bei einer Suchanfrage verwende, bzw. falsche Kombinationen, und so entweder nichts finde, was mich weiterbringt oder eben zu viele Ergebnisse bekomme, durch die ich mich dann durchackern muss und viele nichts mit dem zu tun haben was ich eigentlich wollte.
Der Zeitaufwand dafür ist enorm hoch und jeder der einmal mehrere Stunden oder Tage am gleichen Problem gesessen hat (das unter Win evtl. gar nicht auftritt) weis wie frustrierend das ist.

Oder man ist daran mehrere Probleme zu lösen und ist für Problem A selbst am suchen und Problem B hat man ins Forum "ausgelagert".

Ausserdem finde ich man-pages äusserst anstrengend zu lesen, da sie sich nur auf die rein-funktionalen Optionen eines Programms beziehen und gerade deswegen ist mir der "persönliche" Kontakt in einem Forum lieber, der mir umgangssprachlich sagt was Sache ist.

Auch anstrengend finde ich es, mich durch die englischen Posts zu arbeiten. Da auch viele posten, die keine native-speaker sind, ist es ab und dann doch schwer zu verstehen, was sie sagen wollten. Viele umgangssprachliche Abkürzungen in mehreren Formen erschweren es dann noch einmal.

Grüße,
/root
Back to top
View user's profile Send private message
jhgz1
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 16 Dec 2003
Posts: 115
Location: Gainesville

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

Vorhin hat jemand etwas angesprochen, was ich wirklich sehr wichtig finde: Die Dokumentationen von vielen Programmen wie Windows etc sind oft nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. Es werden oft unsinnige Angaben gemacht oder das Troubleshooting besteht fast nur aus "Ist der Stecker drin?".
Fuer mich war es zunaechst auch eine gewisse Umstellung, dass diese Docs um einiges hilfreicher sind, insbesondere unter Gentoo.
Man muesste also die Leute dazu kriegen, entgegen ihrem normalen funky-buttton-klick-and-error die Docs zu verwenden. Auch nichts neues...
Mein Vorschlag waere ein Bild fuer Erstanmelder oder Neuling-Hilfe-Frager. Schoen gross. Mindestens 600x400px.
Wo mit grossen Buchstaben, huebschen Bildern, dieser einfache Sachverhalt dargestellt wird, denn anscheinend werden die Leute, welche jegliche vorherigen Warnungen etc einfach wegklicken ein gutgemeintes rtfm doch nicht verstehen, zu Windows zurueckkehren und es ist wieder eine Chance verloren einen weiteren Menschen ein wenig weiterzubilden.

Also: Jemand Lust ein wenig mit GIMP zu spielen? :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Page 5 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum