Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[KAUF] Linux Notebook (nicht 08/15)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
CoPyCaT
n00b
n00b


Joined: 02 Jul 2004
Posts: 68
Location: Germany

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

bröggle wrote:
ich suche genaudas gegenteil, als das was Topic ist.
Ich will ein stinknormales Notebook, auf dem ich mit Wlan gut surfen kann, die ein oder andere IDE läuft und auf welchem gentoo läuft.
Das Notebook soll nicht meinen Desktoprechner ersetzen, sondernals Outdoor ergänzung dienen.
Ein halbwegs aktuelles modell, mit guter Akkulaufzeit wäre von Vorteil.

-->wo bekomme ich ein 08/15 Gentoo Notebook her?


Bei Dell. Das Inspiron 6000 ist einigermaßen Linux tauglich und ab 870€ zu haben.
Ich hab ein 1,7 mit 80Wh Akku, und es läuft 4-5h im Akkumodus.
Back to top
View user's profile Send private message
bröggle
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 356

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

welche erfahrungen habt ihr so mit notebooksbilliger.de?
die Preise sind dort ja echt der hammer...
_________________
where is the n00b section?
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

ich habe hier ein thinkpad r52 mit kernel 2.6.11 und will den cputakt-manager im kernel verwenden, der ja neu hinzu gekommen ist.
aber wie?

entweder taktet mein laptop immer mit voll power, oder auf minimum - was muss da in den kernel rein, und wie?
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Dr_Pepper wrote:
Quote:
Hast Du nur Gentoo drauf oder bootest Du dual?

Ich habe noch ein Windows XP drauf, allerdings schon seit einigen Wochen nicht gebootet... :D Aber es ist ja genug Platz auf der Platte...
Quote:
Installationshürden für NooB's ?

Lass mich überlegen...
- das Booten von der Live-CD war mir glaube ich erst möglich, nachdem ich über einen Bootparameter PCMCIA deaktiviert hatte (siehe Hilfe unter F1/F2 oder so beim Bootscreen)
- GraKa -> keine Probleme
- WLAN -> keine Probleme mit ipw2200
- interne NIC -> keine Probleme
- CPU-Speedstep -> wunderbar ab Kernel 2.6.10
- Sound -> keine Probleme
- DVD-RW -> keine Probleme
- CardReaeder (SD, MMC, ...) -> nicht getestet
- TouchPad -> geht bis auf Scrollen, da habe ich mich bisher noch niccht drum gekümmert, da ich lieber mit einer richtigen Mouse arbeite :)
- ...???...

Ich kann Dir - wenn ich zu Hause bin - gerne meine kernel-config, xorg.conf, make.conf usw. zumailen. Lass mir einfach Deine Mailadresse per PM zukommen.


sag mir wie speedstep ab kernel 2.6.10 läuft?
ich blick da nicht durch, mit diesen ganzen governor ich will nur dass der kernel selber bestimmt wie schnell die cpu läuft :(
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

ferrarif5 wrote:
I don't run any daemons to scale my CPU, found it wasn't anyways speeding up when doing certain tasks, like encoding WAV to MP3 via Lame, here is what I did (running 2.6 kernel):

**Kernel Configuration**
<*> CPU Frequency Scaling
<*>CPU Frequency translation statistics
<*>Ondemand cpufreq policy governor
<*>CPU frequency table helpers
<*> AMD Operton/Athlon64 PowerNOW!
<*> ACPI Processor P-States driver

After the kernel is complete I just added the line below to be executed everytime the computer get's turned on:
/etc/conf.d/local.start
Code:
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


Works great for me without any daemon having to be running. :)



enter GODMODE :D
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
PuresChaos
n00b
n00b


Joined: 03 Apr 2005
Posts: 59

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

mein nachbar hat sich bei pegocom.de nen Laptop geholt, er ist sehr zufrieden damit...
mdk läuft dort wunderbar nur suse wollte das display nicht so richtig erkennen *g*
aber sonst kriegt man da gute leistung für faire preise
man kann sich die rechner selber zusammenstellen und so nach seinem belieben ne kiste konfigurieren...
btw der support ist auch ok, die antworten recht schnell :)
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

So, muß diesen Thread mal wieder etwas aufwärmen ;-)

Habe mir so diverse Angebote zum Thema angeschaut und mir ist aufgefallen das jetzt überwiegend 16:9 oder Sonstwas-Breitbild-Displays eingebaut sind, weniger die normalen 4:3. Hat sich das wirklich so etabliert? (Habe ich einen Trend verschlafen?) Gibt da irgendwelche Nachteile dadurch? Also bisher bin ich ja eher dem 4:3 Format treu geblieben und mach mir etwas Gedanken darüber ob ich wirklich so ein Breitbild-Display möchte/brauche. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Back to top
View user's profile Send private message
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Nov 2004
Posts: 125

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

Die Breitbilddisplays sind eine Entwicklung hin zum Multimedianotebook. Damit soll wohl dem Breitbildfilmwahn Tribut gezollt werden.
Meistens sehe ich in der Breitbildklasse aber nur die "gestreckten" 1024*768 (also 12??*800). Und die Auflösung finde ich persönlich auf nem 15" Bildschirm ganz schön mau.
Mit einem 15"er und 1400*1050 bekommst du mehr als genug (im Augenblick) auf die Scheibe, auch wenn einigen Brillenträgern in meinem Umfeld das zu friemelig ist.

Also vorher die Auflösungen in Natura vergleichen.

Ansonsten gilt wie immer: Wenns gefällt, ....!

P.S.: Und manche 16:9er passen auch nicht in alle Notebooktaschen mehr, oder zumindest knapp (selbst gesehen :) ) Sind halt breiter/schwerer? als die "Normalen"
Back to top
View user's profile Send private message
tam
Guru
Guru


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 569

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

|Crazor| wrote:
Ich habe mal jemanden sich darüber auslassen hören, wie mies der IBM Support sein soll. Derjenige hat versucht ein defektes IBM Notebook umzutauschen oder reparieren zu lassen und hat ein 3/4 Jahr gebraucht.


Hat bei mir nicht mal eine Woche gedauert, inkl. Postlaufzeit.
Back to top
View user's profile Send private message
T7hor
n00b
n00b


Joined: 01 Dec 2005
Posts: 1

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 8:14 am    Post subject: Gentoo Notebook Reply with quote

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und würde gerne vorher erfragen mit welchen aktuellen Modellen ihr bereits gute Erfahrung unter Gentoo gemacht habt.
Vor allem was die Hardwareunterstützung angeht möchte ich vor dem Kauf sicherstellen, dass ich auch die verzwickteren komponenten wie z.B. interne Lan-, WLan- oder dvbt-Karten angesteuert bekomme.
Also bitte schreibt eure guten und schlechten Erfahrungen mit den aktuell im Handel liegenden Notebooks und-/oder dessen Komponenten
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Am besten einfach auf http://www.tuxmobil.de/ gehn und dort schaun was am besten für dich geeigent ist.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 9:01 am    Post subject: Reply with quote

vorherige 2 Posts zum Thema Kaufberatung Notebook hier angehangen und Thread verschoben nach Dikussionsforum
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Dec 03, 2005 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

tam wrote:
|Crazor| wrote:
Ich habe mal jemanden sich darüber auslassen hören, wie mies der IBM Support sein soll. Derjenige hat versucht ein defektes IBM Notebook umzutauschen oder reparieren zu lassen und hat ein 3/4 Jahr gebraucht.


Hat bei mir nicht mal eine Woche gedauert, inkl. Postlaufzeit.


IBM hat die gesamte ThinkPad-Sparte an Lenovo (chinesische Klitsche) verkauft, und feuert großzügig deutsche Mitarbeiter im Support Bereich (führt zu Steuererleichterungen in den USA). Zuerst wurde ja behauptet das wären nur Entlassungen von "zu viel eingestellten" Kundenberatern usw.

Ich möchte mal wissen wie man als der absolute Premiumhersteller mit den teuersten Laptops überhaupt Verluste in dem von IBM angegeben Rahmen einfahren konnte (angeblich hat IBM ja inzwischen eine Buchführung). Und selbst wenn, die ThinkPads sind Unternehmenstradition, für ihre sehr stabile Konstruktion und ihre Innovationen bekannt, und sie liefen einfach mit allem (GNU/LINUX) und unter allen Umständigen (Weltraumeinsatz) prächtig.
Man hätte dem BWLer sagen sollen, dass es so etwas wie Folgewirkungen gibt?!

Heute wissen wir dass das neue Lenovo "ThinkPad-Logo" irgendwie doof ausschaut (es sieht wirklich blöd aus!), dass ganze nicht mehr wirklich IBM ist, und vor allem nicht mehr drin ist. Und sich die Supportbeschwerden über IBM "osteuropäische Niederlassungen" in Deutschland so gehäuft haben, dass sich Zeitungen wie die SZ zu ziemlich niedermachenden "Artikeln" herablassen.

Na ja, IBM ist für mich sowieso wie eine große blaue Enigma :D
Haben extra auf meinem Wunsch mal ein paar der Linux-Werbespots auf die Website hochgeladen, weil ich die unbedingt haben wollte - also fleissig und nett sind die Leute auf jeden Fall.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Sep 05, 2007 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

<such/wühl> Ah, da ist der Thread...
Mein derzeitges Notebook (Acer TavelMate 8004LMi) hat seinen Geist aufgegeben und nun suche ich ein neues. Passend zum Thread-Titel sollte es nicht 08/15 sein und natürlich soll auch wieder Gentoo drauf laufen.

Derzeit habe ich mich etwas in dieses Thinkpad T61 (bessere Übersicht) verguckt. Von daher wäre ich für Ratschläge und Anregungen dankbar. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Das Notebook gibt es auch in abgewandelter Form mit einer ATi Radeon X1400 (und niedriger getaktetem FSB). Ich nehme aber mal an, dass die nVidia ein Hauch besser ist, zumindest was den Linux-Support angeht. Ich würde die eingebaute HDD aber wohl gegen eine 100GB mit 7200 U/min tauschen.

Sonst stelle ich eigentlich keine großen Bedingungen. Linux-Support, die Auflösung (1680x1050) und annehmbare Grafik-Performance (Ich bin zwar kein Zocker, aber Multi-Media-tauglich sollte das Gerät schon sein.) sind Hauptaugenmerk. Das Notebook sollte generell auch annehmbar performant sein, da ich zu der Multi-Tasking-Power-User-Fraktion gehöre, sprich: Bei mir läuft viel gleichzeitig.

Ich danke schon mal für Antworten!

PS: Da ich hier noch passenden RAM rumfliegen habe, muss nicht viel verbaut sein.
PPS: Braucht noch jemand ein (defektes) Notebook? :D Reparatur, damit es wieder lauffähig ist, kommt ca. 200¤.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Wed Sep 05, 2007 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich kann das FSC Lifebook C1410 sehr empfehlen. Hatte vorher schonmal einen Amilo, der mich eigentlich davon überzeugt hatte, nie wieder FSC zu kaufen, aber habe den Lifebook als __Garantie__ bekommen, also mein altes Amilo wurde durch das neue Lifebook ersetzt.

Es ist verdammt robust und die HW macht hier auch keine Probleme, da Intel. Es gibt auch verschiedene Varianten, soweit ich weiß. http://fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/lifebook_c.html Ist zwar nicht sehr informativ, aber ich glaub, in dem Datenblatt steht mehr drin :)

Ansonsten kann ich noch Acer empfehlen, da aber keine spezielles Modell.
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Thu Sep 06, 2007 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Bei dem Preis kannst du auch locker zu einem Dell Latitude D830 greifen. Alles hervorragend verarbeitet, die einzelnen Hardware-Komponenten kann man ja beliebig auswählen und es ist wahrscheinlich sehr gut Linux kompatibel (mehr kann ich dir erst sagen, wenn ich mein D630 bekomme).
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Sep 06, 2007 10:37 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mir ein ThinkPad schon lieb wäre. Eigentlich wollte ich auch Ratschläge in Bezug auf das verlinkte Gerät und deren Komponenten, anstatt Vorschläge für andere Notebooks, die eventuell und vielleicht auch genauso gut funktionieren.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Thu Sep 06, 2007 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Bzgl. Linux Unterstützung guck ins Wiki.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Thu Sep 06, 2007 11:26 am    Post subject: Reply with quote

arlsair wrote:
Bzgl. Linux Unterstützung guck ins Wiki.

... oder ins ThinkWiki.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Sep 06, 2007 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

Auf die Idee mit den Wikis bin ich schon selber gekommen. Nur gibt es teils zu starke Unterschiede bei den Modellen, sodass die Informationen nur bedingt hilfreich sind. Wie dem auch sei...
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum