Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
rsync Optionen für Backup
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Sun Feb 04, 2024 7:07 pm    Post subject: rsync Optionen für Backup Reply with quote

Hallo, ich möchte einge GB Daten von einer NTFS Platte auf eine andere NTFS Platte sichern (Bilder, Filme und Textdateien). Ich habe unter Windows angefangen die Daten zu kopieren. Allerdings ist das mit dem Explorer eine Tagesaufgabe. Ich denke, das es vielleicht mit Linux rsync schneller geht. Die schon kopierten Daten sollen erhalten bleiben. Es soll nichts gelöscht werden.
Code:
rsync -auv --ignore-existing --size-only --progress /mnt/HD1/Odner1 /mnt/HD2/Ordner2
Wäre das optimal? Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 05, 2024 6:36 am    Post subject: Reply with quote

Die Frage dabei ist, ob rsync das was schon da ist und von Windows gemacht wurde, erkennt.
Mal an einem weniger wichtigen Ordner ausprobieren. Ansosnten sind die Optionen in Ordnung.

Wenn du es eh schon auf windows gemacht hast, schaut dir mal https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy an. Kann ich für die Windows welt nur empfehlen
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Mon Feb 05, 2024 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Mon Feb 05, 2024 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

Nur mal vorneweg: NTFS hat eigene Dateirechte, die unter Linux nicht verstanden, respektive mit Linux-Dateirechten simuliert werden. Ob und wie gut rsync damit umgeht, weiss ich nicht.

Die Stärke von rsync liegt ausserdem darin, dass es sehr effizient übers Netzwerk kopiert. Wenn du Quelle und Ziel beide einhängst, dann ist es für rsync eine "lokale" Angelegenheit.

Wie schon erwähnt, ist robocopy das Windows-Pendant für rsync. Ich würde also eher nach robocopy schauen.

Und wenn der Kopiervorgang unter Windows langsam ist, dann wird vermutlich auch rsync nicht schneller kopieren, weil die Langsamkeit unter Windows einen Grund hat.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Mon Feb 05, 2024 6:01 pm    Post subject: Reply with quote

sMueggli wrote:
Nur mal vorneweg: NTFS hat eigene Dateirechte, die unter Linux nicht verstanden, respektive mit Linux-Dateirechten simuliert werden. Ob und wie gut rsync damit umgeht, weiss ich nicht.

Die Stärke von rsync liegt ausserdem darin, dass es sehr effizient übers Netzwerk kopiert. Wenn du Quelle und Ziel beide einhängst, dann ist es für rsync eine "lokale" Angelegenheit.

Wie schon erwähnt, ist robocopy das Windows-Pendant für rsync. Ich würde also eher nach robocopy schauen.

Und wenn der Kopiervorgang unter Windows langsam ist, dann wird vermutlich auch rsync nicht schneller kopieren, weil die Langsamkeit unter Windows einen Grund hat.

Meist ist der kopiervorgang langsam wenn es über den windows explorer gemacht wird. Wenn dann robocopy genutzt wird, ist es dann oft schneller (nicht unbedingt ein vielfaches)
=> Nach meiner Erfahrung, und was ich so gelesen habe, ist die meiste Ursache die Verwendung des Windows Explorers.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum