Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gel.] Wie kann ich auf einer SSD die Partitionen sortieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 5:57 pm    Post subject: [gel.] Wie kann ich auf einer SSD die Partitionen sortieren? Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe folgendes gemacht:
Gentoo-Installationen auf der SSD, die verteilt waren, nach vorne geschoben,
um sie in eine richtige Reihenfolge zu bekommen.

Ich habe vorher die Partitionen 2 bis 13 gelöscht und die nachfolgenden Partitionen nach vorne geschoben.
Doch die Bezeichnung der Partitionen hat sich nicht geändert.
Jetzt kommt nach nvme0n1p1 bereits nvme0n1p7 usw.

Nun die Frage: kann ich Bezeichungen der Partitionen verändern oder nicht?

In gparted ist es nicht gelungen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewältigen kann?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Gruß
ManfredB


Last edited by ManfredB on Tue Jan 02, 2024 8:45 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mich ein wenig erkundigt über nvme0n1.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich hätte die ersten Partitionen nicht löschen sollen per gparted,
sondern inhaltlich löschen.
Dann den Namen ändern.

Schließlich jede weiter hinten sitzende Partition nur inhaltlich rüberkopieren sollen.
Dann wären die Namen der Partitionen nicht geändert worden, sondern geblieben.

Doch die nur inhaltlich kopierten Systeme: das hätte deutlich länger gedauert.

Was meint ihr dazu? Bin auf einem falschen Weg gewesen?
Wenn ja, muss ich morgen den Tag über alles noch einmal ändern, damit Zahl der Partition und Name des Systems
übereinstimmen.

Mein Fehler: ich hätte mich vor dem ganzen Prozess genauer über die SSDs mit nvme0n1 informieren sollen.
Offensichtlich bin ich manchmal zu schnell mit meinen Schritten - das gebe ich zu!

Ich würde mich freuen, wenn trotzdem jemand sich zu meiner Frage äußert.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Thu Dec 14, 2023 12:14 am    Post subject: Reply with quote

Hi Manfred,
neu durchnumerieren sollte wohl mit fdisk via
f fix partitions order
(ist im Expertenmenü) machbar sein.

Aber Vorsicht!
Normal läßt man die Partitions-Bezeichnungen besser so wie sie sind, da zb noch installierte Systeme im initrd Bootloader-Konfiguration, fstab-Einträge usw drauf zugreifen könnten. Sprich, bedenke das ein umbenennen womöglich weitere Probleme verursachen kann.
Mach das bitte nicht ohne vorher ein funktionierendes Backup anzulegen! :)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Dec 14, 2023 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Josef.95!

Was ich nun berichten kann: Ich habe im Lauf des gestrigen Tages noch etwas getan, was mich doch überrascht hat:
Ich habe weiter hinten auf der Haupt-SSD ein paar neue Partitionen erstellt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß auf einmal p_swap auf Partition nvme0n1p2 untegebracht war.
Jede weiter erstellte Partition bekam nvme0n1p3 ~p4 ~p5 usw.

Das hat mich dazu geführt, eine Partition ~p19, die sehr weit vorne lag, vorübergehend aus dem System auf eine SSD,
die auf einem außerhalb befindlichen System sitzt, aber mit dem Notebook fest verbunden ist, verschoben.

Danach alle Partitionen mit den Nummern nach vorne auf der SSD geschoben,
Wenn ich jetzt lsblk -o+label angebe in der Konsole, werden die Partitionen in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Selbst in gparted sind jetzt alle Partition in der Reihenfolge angelegt.

Doch jetzt kommt der Hammer: Ich habe heute einmal gentoo-unstable neu installiert, und zwar auf der Partition nvme0n1p4.

Als ich damit fertig war, wollte ich das neue System starten, doch da kam eine Fehlermeldung, daß diese Partition nicht richtig ist.
Das hat mich nun komplett niedergehauen.

Habe ich nun doch einen dicken Fehler verursacht? Ich werde mal die Fehlermeldung schnell fotografieren,
dann kann ich genau beschreiben, was da gemeldet wird.

Bis gleich!
Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Dec 14, 2023 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hier die Meldung:

Code:

Fehler: commands/search.c:296:no such device: bbc8d899-1ed4-4196-95fa-e971e0a798db.
Linux linux wird geladen ...
Fehler: fs/fshelp.c:257:Datei >>/boot/vmlinuz-linux<< nicht gefunden.
Initiale Ramdisk wird geladen ...
Fehler: loader/i386/efi/linux.c:91:Sie müssen zuerst den Kernel laden.


Ich ahne schon, daß ich einen dicken Fehler gemacht habe. Nun weiß ich leider nicht weiter:
Zwar sind auf den außerhalb des Notebooks vorhandenen SSDs noch gentoo-stable und gentoo-unstable,
auf die ich problemlos zugreifen kann. Von dort aus habe ich auch die Neuinstallation von gentoo-unstable durchgeführt.

Was bleibt mir nun übrig? Die gesamte SSD im Notebook löschen und alles von vorne einrichten?
Das wäre schon ein riesiger Vorgang.

Aber was ist der Fehler und wodurch ist er gekommen? Durch meine Verschiebungen?

Chaos hoch drei!!!

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Dec 15, 2023 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe die Festplatte zu einem großen Teil gelöscht, allerdings vorher wichtige Teile wie /home-Verzeichnisse auf eine
SSD ausserhalb des Notebooks verschoben.

Danach habe ich von vorne mehrere Partitionen erstellt und auf die gentoo-systeme von der SSD ausserhalb des Notebooks
auf die SSD innerhalb des Notebooks kopiert.

Das hat alles bestens geklappt, selbst eine Neuinstallation von gentoo-unstable hat geklappt mit einem eigenen /home-Verzeichnis.

Nun bin ich also sehr zufrieden mit dem neuen Weg, den ich eingeschlagen habe.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Jan 02, 2024 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Heute vormittag habe ich gesehen, daß 2 Partitionen übersprungen waren (16+17) und am Ende noch eine (28). Daraufhin habe ich einen riesigen Prozess begonnen, der mich fast den ganzen Tag gekostet hat.
Ab Partition 15 habe ich alle Paritionen bis 29 auf eine meiner ausserhalb sitzenden SSDs verschoben.
Dazu habe ich zuvor dort Partitionen in der Zahl und Größe erstellt, um kein Problem zu bekommen.

Als das bewältigt war, habe ich auf der nvme0n1 im PC alle Partitionen von 16 bis 29 gelöscht.
Danach Stück für Stück neue Partitionen eingerichtet und sie mit den Bezeichnungen versehen,
die ich auf der SSD außerhalb registriert hatte.

Was ich dann auf gparted gesehen habe: Alle Partitionen waren nun in normalen Verlauf ohne Übersprüngen. Dann kam der nächste lange Prozess: Von der außerhalb sitzenden SSD alle Systeme auf die nvme0n1 zurückschieben.

Fazit: ich musste nur bei einer gentoo-stable nochmals grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
in einer chroot-Umgebung durchführen.
Allerdings bei allen anderen Systemen (stable, stablNV, unstable, unstabNV) die fstab neu erstellen.
Denn /home-Verzeichnisse und gsy (für binpkgs) und gsyd (für distfiles) hatten sich in ihren Positionen verändert.
Als ich das alles bewältigt hatte, war mir eines noch aufgefallen:
lsblk -o+label zeigte immer noch sehr unterschiedliche Verläufe an.

Erst als ich neu gestartet habe und dann wieder lsbkl -o+label eingab, waren die Zahlen von 1 bis 26
korrekt.
Das war ein guter Erfolg, der mir viel Zeit abgefordert hatte, die ich mir aber zielführend genommen hatte.

Fazit: eine neu Sortierung der Partitionen, wie ich es gefragt hatte, war vollkommen sinnlos.
Der eingeschlagene Weg hat genau das bewirkt, was ich mit der Frage angerichtet hatte.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum